Beiträge von therookie

    Hallo,


    habe aktuell zwei Probleme.


    1. Ich habe ein Listfeld "Paris":"London":"Berlin" und das möchte ich in ein Textfeld "Paris - London - Berlin" umwandeln. Wie geht sowas, wenn möglich in Formelsprache?


    2. Ich habe ein Richtextfeld -RTfield- das ich in ein Textfeld übernehmen möchte. Dazu schreibe ich in die Testfeld-Formel @text(RTfield). Das funktioniert auch ganz gut. Das einzige Problem ist, das Notes immer erst eine Leerzeile einfügt und dann den Text aus dem Richtext-Feld. Wie kann ich das verhindern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mitarbeiter haben bei uns teilweise persönliche Adressbücher die sie selbst nutzen, in die aber auch Sekretärinnen reinschreiben und in die durch Agenten auch zentrale Adressen einfließen. Das Adressbuch liegt deshalb auf dem Server. Damit die Adressen auch zum iPhone oder iPad des Mitarbeiters übertragen werden, müssen sie ins persönliche, lokale Adressbuch. Das haben wir durch die Replikation realisiert.


    Bei mir funktioniert das auch problemlos. Nur bei zwei Kollegen tritt das Problem auf und ich finde aber keinen Unterschied.


    In den Repliziereinstellungen passt aus meiner Sicht alles. Sobald ich einmal die Hintergrundreplizierung manuell angestoßen habe funktioniert es ja super. Nach jedem Neustart fehlt halt die DB in der Übersicht.

    Ich habe bei zwei Kollegen eine Replik des lokalen Adressbuches auf dem Server angelegt und an den Clients die lokale Replizierung auch aktiviert. Wenn ich die Datenbank über die Hintergrundreplizierung starte erscheint sie auch bei der Übersicht "Replizierung und Synchronisierung" und auch die von mir eingestellt stündliche Replikation funktioniert.


    Mein Problem: Nach jedem Neustart des Clients ist die Datenbank nicht mehr in der Übersicht "Replizierung und Synchronisierung" und sie wird somit auch nicht repliziert.


    Die lokale DB und die Replik vom Server sind beide auf der Arbeitsoberfläche.


    Was muss/kann ich machen damit die Datenbank automisch repliziert ohne das ich nach jeden Neustart einmal manuell per Hintergrundreplikator replizieren muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit einem Nutzer nur zeitgesteuert Rechte auf eine Datenbank zu geben, ohne die ACL manuell anzupassen?


    Wir haben mehrere Datenbanken auf die eine ID nur Mo-Fr von 7-18 Uhr Zugriff haben soll. Die ID ist die ID eines Servers, der von unserem Rechenzentrum aus die Mails bei uns abholt und mit iPads abgleicht. Wir möchten diesen Abgleich aber nur zu besagten Zeiten haben.

    Wir setzen bei uns aktuell auf allen Clients Notes 8.5.2 und am Server Domino 8.5.1 ein. Trotzdem laufen alle unsere Datenbanken (auch neu erstellte) unter der ODS-Version 43 (Version 6). Kann ich irgendwie den kompletten Server auf die aktuelle ODS-Version anheben? Ich habe auch schon einiges im Internet gefunden und auch schon folgende Einträge in die notes.ini aufgenommen was aber nichts gebracht hat:


    CREATE_R85_DATABASES=1
    NSF_UPDATE_ODS=1


    Außerdem habe ich auch schon mal einen load compact ausgeführt. Auch das hat nichts gebracht.


    Gibt es da keine offizielle Beschreibung für die Anhebung der ODS-Version?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Wir haben schon öfter Aufträge an externe Programmierer vergeben und das immer für 40-70 Euro pro Stunde bekommen.


    Aber ist ja letztlich egal was es kostet. Ich muss das immer individuell entscheiden ob es mehr Sinn macht die Zeit oder eben das Geld zu investieren.

    Ich habe schon vor auf Dauer mal in Script zu arbeiten. Habe mir da öfter auch schon mal was zusammengebastelt.


    Es ist aber immer das Problem mit der Zeit. Soll ich mich ein paar Stunden hinsetzen oder 100-150 Euro für den Code aufbringen? Ein Profi macht mir das in 1-2 Stunden.


    Ich mache Notes nur so nebenbei für ein paar Stunden (Admin und Entwicklung).


    Naja. Mal schauen. Vielleicht propier ich´s trotzdem wieder mal selbst ;)

    Hallo,


    wir haben eine Datenbank in der es eine Ansicht "fällige Wiedervorlagen gibt. Diese ist nach Mitarbeitern kategorisiert. Klappt man die Mitarbeiter auf sieht man die fälligen Dokumente dieses Mitarbeiters.


    Ich möchte jetzt über die einfache Aktion einmal monatlich ein Mail an die Mitarbeiter senden in dem sie Ihre aktuell fälligen Wiedervorlagen sehen.


    Leider verschickt der Infobrief immer alle Dokumente in der Ansicht. Gibt es da eine Möglichkeit das jeder Mitarbeiter nur die Dokumente seiner Kategorie bekommt?

    Die Optionen an sich kenne ich. Das Problem ist nur das wir die ungelesen-Markierung immer brauchen.


    Wenn ein Kollege ein Dokument manuell ändert sollen die anderen Kollegen das Dokument als ungelesen sehen.


    Es soll nur nicht ungelesen markiert werden wenn es über diesen Agenten geändert wird.

    so hatte ich es ja ganz am Anfang bevor ich überhaupt meine Frag ins Forum eingestellt hatte. Meine Formel war da @today-@modified.


    Mit der Formel in der Farbspalte hatte ich in der linken oberen Ecke immer diese Aktuallisierungsschnecke und die Ansicht baute sich irgendwie auch ständig neu auf, sodass sich meine Kollegen beschwerten das die Ansicht öfter mal hängt und sich Kategorien von alleine Öffnen und Schliessen.


    Irgendwie scheint es da also auch Probleme zu geben wenn ich @today in der Spaltenformel verwende.


    Mit dem neuen Zeitraum-Feld funktioniert alles super, bis auf die Ungelesen-Markierung.


    Kann ich über einen Agenten ein Feld ändern ohne das sich die ungelesen Markierungen ändern?

    Das ist ja gerade das Problem. Wir brauchen in der Datenbank schon die Option das ungelesene angezeigt werden sollen. Ich möchte ja nur das die Dokumente nicht durch den Agenten ungelesen markiert werden.


    Der Agent soll mir jede Nacht das Feld Zeitraum berechnen (@today-letzteBearbeitung). In der Ansicht werden dann alle Dokumente hervorgehoben bei denen das Feld Zeitraum > 4 Wochen ist.


    Direkt in der Spalte die Formel @today-letzteBearbeitung soll man ja nicht machen da man @today ja nicht in einer Ansichtsformel nutzen soll, oder?

    Das mit dem Extra-Feld das beim Speichern des Dokuments mit dem aktuellen Datum belegt wird funktioniert super.


    Danke nochmal für den Tipp.


    Habe jetzt nur noch das Problem das immer wenn der Agents nachts läuft und das Zeitraum-Feld setzt erscheinen alle Dokumente als ungelesen.


    Kann ich das irgendwie verhindern?

    Ich möchte in einer Ansicht alle Dokumente die länger als 4 Wochen nicht bearbeitet wurden mit dem Bombensymbol in einer Spalte darstellen und in Textfarbe rot.
    Das funktioniert auch wenn ich in die Spaltenformel eingebe:


    @today-@modified>1200000


    Da man aber ja in einer Ansicht nicht mit diesen Variablen arbeiten soll habe ich ein entsprechendes Feld in die Dokumente aufgenommen das @today-@modified berechnet. Dann frage ich in der Spalte nur ab


    feld>1200000


    Wenn ich jetzt aber über Nacht das Feld neu berechnen lasse ändert Notes ja durch die Änderung auch das @modified und es kommt immer 0 raus. Außerdem erscheinen die Dokumente dann immer als ungelesen.


    Wie kann ich es hinbekommen das ich in der Ansicht alle Dokumente angezeigt bekomme, die länger als 4 Wochen nicht bearbeitet wurden ohne das ich die Formel mit @today in die Ansichtsspalte reinschreiben muss bzw. ohne das sich das @modified-Datum ändert?