Beiträge von therookie

    :wacko: Seit Umstellung auf Notes 8.5.3 geht bei neu erstellten Datenbanken das gewohnte mit rechter Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü "In Designer öffnen" nicht mehr. Bei "älteren" DBs ist der Punkt im Menü noch da. Habe auch schonmal hier im Forum gesucht. Die erweitereten Menüs sind bei mir aktiviert und es funktioniert ja bei vorhandenen DBs auch. Woran kann das liegen, das der Menüpunkt bei einigen DBs nicht da ist?


    PS: Gehe innerhalb des Admin-Clients mit rechter Maustaste auf die DB, gibt es den Menüpunkt im Kontext.

    Das weiß ich leider nicht. Aber das Problem geht weit darüber hinaus. Das Dokument ist dann ewig gesperrt. Habe irgendwo gelesen, das der Fehler bekannt ist und das der Mitarbeiter, der das Dokument gesperrt hat, die betroffene DB und seine Mail-DB komplett schliessen muß, damit das Dokument wieder entsperrt ist. Das scheit auch zu klappen ist aber ja viel zu umständlich. Ich habe jetzt einen Button "Dokument entsperren" gemacht mit dem die Mitarbeiter einen Agenten starten, der das Dokument entsperrt. Außerdem läuft der Agent auch stündlich über alle Vorlagen. So klappt es bis jetzt, obwohl mir das Ganze immer noch nicht logisch ist.

    In der Regel wird das Hauptdokument ja nicht gelöscht, deshalb passt es ja eigentlich immer. Alle abgeschlossene Mails werden nachts in eine Archiv-DB verschoben. Nach diesem Lauf lasse ich nochmal den Agenten laufen, der auf alle Dokumente läuft, die $Ref haben und leere dieses. Dann ist die Empfangsbestätigung zumindest am nächsten Tag sichtbar. Ist zwar nicht schön, aber ja nur ein Fehlerhandler für einen von 100 Fällen.

    Das 2. Problem habe ich jetzt selbst gelöst. In der Teilmaske war in der Verbergen-Formel der Code from=@username. Das habe ich rausgenommen und jetzt geht es bei allen Usern.


    Offen ist jetzt nur noch die Problematik das "Dokument ist bereits durch xy gesperrt", wenn Mitarbeiter ein Mail aus einer Vorlage heraus erstellen wollen.

    Ich nutze eine Standard-Mail-Maske als Datenbank für eine interne Abteilung. Dort landen Mailanfragen an diese Abteilung und alle Mitarbeiter der Abteilung können die Mails dort lesen, bearbeiten, beantworten etc. Das klappt ganz gut. Zusätzlich nutzt die Abteilung auch die Vorlagen in der Datenbank. Dort gibt es mehrere Probleme, die ich mir nicht erklären kann.


    • Dokument bereits gesperrt
      Manchmal kommt es vor, das wenn eine Kollegin ein Mail aus einer in der Datenbank hinterlegten Vorlage heraus erstellen will eine Meldung kommt, das dieses Dokument bereits von xy gesperrt ist. Es ist aber definitiv kein anderer Mitarbeiter in dieser Vorlage. Außerdem dürfte das ja auch kein Problem sein, oder? Ich habe bei der DB jetzt schon die Option "Sperren für Dokumente" zulassen deaktiviert. Der Fehler tritt aber weiterhin sporatisch auf.
    • Erweiterte Mailoptionen
      Bei den Mails gibt es ja eine Aktion "Erweiterte Mailoptionen einblenden". Dann sehe ich über dem Adressfeld zum Ankreuzen bspw. Empfangsbestätigung, Signieren etc. Hier habe ich das Problem, das diese Optionen nur bei dem Mitarbeiter angezeigt werden, der die Vorlage erstellt hat. Bei den anderen Mitarbeitern werden die Felder nicht angezeigt. Kann man das irgendwie steuern?

    Habe das gerade nochmal getestet. Anscheinend haben die Kollegen das Hauptdokumen gelöscht und deshalb wurde die Empfangsbestätigung nicht angezeigt. Wenn das Hauptdokument noch da ist passt es mit der Anzeige. Wäre trotzdem schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich aus einem Antwort-Dokument ein Hauptdokument machen kann. Dann könnte ich diesen Fehler abfangen, falls wieder einmal ein Hauptdokument gelöscht wurde.

    Doch. Ein $Ref-Feld ist vorhanden und es steht eine Dok-ID drin. Also ist es denke ich auch ein Antwortdokument, oder? Habe in meiner Ansicht jetzt auch mal eine Farbspalte eingefügt und dort die Formel @If(@IsResponseDoc;150:150:150;-1:-1:-1) reingeschrieben. Das Responsedoc wird jetzt in der anderen Farbe angezeigt.
    Wie kann ich das Antwortdokument jetzt in ein Hauptdokument umwandeln?

    Hallo,


    ich habe für eine interne Abteilung eine neue Notes-Datenbank auf Basis einer Mailschablone erstellt. In der Datenbank gibt es eine Ansicht, die Haupt- und Antwortdokumente in hierachischer Form anzeigt. Leider ergibt sich daraus ein Problem. Wenn in der Datenbank ein Mail ankommt und die Kollegen auf diese antworten, wird das Hauptdokument und die Antwort korrekt angezeigt, so wie ich das will.


    Wenn die Kollegen allerdings ein Mail von der DB wegschicken und dort dann noch "Empfangsbestätigung" anhaken, kommt diese zwar auch wieder in der DB an, wird aber in dieser Ansicht nicht angezeigt. Ich vermute mal, weil die Empfangsbestätigung ein Antwortdokument ist und das Originalmail ja nicht in der DB, sondern in der DB des Empfängers liegt. Wie bekomme ich das hin, das auch die Empfangsbestätigung in der Ansicht angezeigt wird?


    Lösungsansatz: Kann ich die Empfangsbestätigung irgendwie in ein Hauptdokument umwandeln (per Formelsprache)?


    Um zukünftige Probleme in diesem Bereich zu beheben, wäre es am sinnvollsten wenn alle Dokumente, die per Mail in die DB kommen zu Hauptdokumenten "umgewandelt" werden.

    ?( Ich habe eine Mail-DB etwas individuallisiert. Den "Senden"-Button habe ich weg und stattdessen einen Button "Senden und übernehmen" eingefügt. Dieser enthält foldenden Code:


    @SetField("status";"in Bearbeitung");
    @SetField("mitarbeiter";@Name([CN];@V3UserName));
    @SetField("Historie";Historie+@Text(now)+" "+@Name([CN];@UserName)+": Dokument übernommen"+@NewLine);
    @MailSend;
    @Command([FileSave]);
    @Command([CloseWindow])


    Alles eigentlich nicht sehr kompliziert. Wenn ich jetzt aber den Button klicke kommt das beigefügte Fenster:


    [Blockierte Grafik: https://www.die-vrbank.de/images/fenster.jpg]


    Wie kann ich das unterdrücken?


    Ich nutze diese Formel auch in anderen Datenbanken, die allerdings nicht auf Basis einer Standard-Mail-Schablone aufgebaut sind und da kommt das nicht. Muss also denke ich was mit der Mailschablone zu tun haben.

    Hallo,


    habe folgendes Problem. Wir haben eine Mailin-DB für eine unserer Marktfolgeabteilungen eingeführt. Anfragen an die Abteilung gehen nicht mehr an die einzelnen Personen, sondern an diese Mailin-DB. Das klappt alles auch ganz gut. Ab und an müssen die Kollegen dort aber auch einmal ein eingegangenes Mail an jemanden weiterleiten. Wenn sie das über die normale weiterleiten-Funktion machen gibt es aber zwei Probleme.


    1. Absender der Mail ist der Mitarbeiter


    2. Das verschickte Mail ist nicht in der Mailin-DB, sondern in der persönlichen Mailkachel des Mitarbeiters, der das Mail weitergeleitet hat.


    Welche Möglichkeiten gibt es das die weitergeleitete Mail auch in der Mailin-DB gespeichert wird und das das Mail die Mailin-DB als Absender hat? 8|

    Habe sogar schon den Client komplett neu installiert. Kann es dann trotzdem mit der Arbeitsumgebung zu tun haben? Wir haben eine zentrale Adressdatenbank von der über Agenten Kontakte zu der Replik am Server kopiert werden und dann eben darüber ins lokale Adressbuch repliziert werden.

    Wir haben bei uns im System einige Mitarbeiter, die von Ihrem lokalen Adressbuch eine Replik auf dem Server haben. Dort können Sie Kontakte pflegen, die dann nach der Replizierung ins lokale Adressbuch repliziert werden sollen. Bei einigen Mitarbeitern fehlt nach dem Start von Notes aber auf der Replikatorseite der entsprechende Eintrag und die Replizierung funktioniert dann nicht. Ich kann zwar manuell an dem Platz replizieren aber eben nicht automatisch. Beide Repliken sind auf dem Desktop. Was kann ich tun das die automatische Replizierung funktioniert. Bei den meisten Mitarbeitern passt es, nur bei 2 geht es nicht. Ich wüsste nicht was bei den beiden anders eingestellt ist. Wo könnte das Problem liegen?

    Ich möchte über mehrere Dokumente einen Agenten laufen lassen, der ein bestimmtes Feld ändert. Dabei soll ein User z.B. 20 Dokumente markieren und den Agenten starten. Der Agent fragt dann welcher Wert in das Feld gesetzt werden soll und ändert das in den markierten Feldern. Ich hole den Wert in meinem Agenten über @Prompt ein und setze den Wert dann in das entsprechende Feld. Das funktioniert bei einem Dokument gut. Sobald aber mehrere Dokumente markiert sind fragt er auch für jedes Dokument wieder den Wert ab. Wie kann ich das machen das er nur einmal den Wert Abfragt und dann in allen Dokumenten setzt?

    Wir nutzen bei uns in der Firma das lokale Adressbuch i.d.R. nicht. Alle Empfänger sind im öffentlichen Adressbuch gespeichert. Da wir mittlerweile einige iPhones im Einsatz haben, sind bei diesen Kollegen im lokalen Adressbuch die privaten und persönlichen Adressen des Mitarbeiters hinterlegt. Wenn die Kollegen jetzt ein Mail z.B. an Max Schmitt schicken, nimmt Notes immer den Max Schmitt aus dem persönlichen Adressbuch. Kann man das irgendwie unterdrücken? Mir wäre es am liebsten wenn Notes bei der Autovervollständigung immer entweder nur das öffentliche Adressbuch genommen wird oder zumindest das öffentliche Vorrang hat.
    Geht das? Oder gibt es da vielleicht einen Trick?

    Wir haben eine etwas größere Geschäftsstelle, die einen eigenen Notesserver nur für die Mail-Dbs der Mitarbeiter dort hat. Ich habe jetzt auf diesen Server auch Repliken von einigen Datenbanken gemacht die ich dadurch zusätzlich sichern will. Arbeiten soll mit diesen Repliken keiner, da der Server mit dem Hauptserver nur nachts repliziert. Wie kann ich verhindern das die Mitarbeiter die Datenbank am falschen Server öffnen oder sich bei Verknüpfungsmails immer die DB am Hauptserver öffnet?