Beiträge von koehlerbv

    Stellen wir mal die Frage anders herum: Was willst Du denn erreichen? Notes kann auch im Client (auf dem Server ja nun logischerweise nicht) nicht mit dem Frontend kommunizieren, wenn der Code im Backend werkelt. Vielleicht findet sich aber eine ganz andere Lösung ...


    Bernhard

    Einen type mismatch gibt es auch, wenn NotesDatabase.Agents Nothing zurückgibt. Prüfe vor derartigen Konstrukten unbedingt mit Isarray ab, ob Du überhaupt ein Array of NotesAgents zurückbekommst (generell sollte man (fast) niemals ohne irgendwelche Prüfung ein Objekt nach der Instantiierung ansprechen).


    Ich halte allerdings auch die nacheinander erfolgende Zuweisung der NSF und dann des NTF für bedenklich. Allerdings solltest Du bei einer nicht vorhandenen NTF eine andere Meldung bekommen ("object variable not set").


    Bernhard

    Wenn Du das mit Formelsprache machen willst (warum auch nicht), dann kannst Du folgendes machen:


    Zunächst erstmal muss die Formel in Feld1 stehen - Dein Konstrukt in Feld2 kann nicht funktionieren, da Du dort SO nicht den Wert von Feld1 beeinflussen kannst. Du müsstest das - wenn schon - mit @SetField machen). Die Formel wäre dann
    @If (Feld2 != ""; ""; Feld1)


    Wenn Du bei einem Eintrag in Feld2 (mehr oder weniger) sofort sehen möchtest, das Feld1 beim Berechnen bzw. beim Berechnen vor dem Speichern passiert, setze die Maskeneigenschaft "Felder automatisch aktualisieren". Aber Achtung: Hast Du eine Maske mit vielen Feldern und umfangreichen Berechnungen, dann ist dies ein Performancekiller.


    Die Lösung mit LS in OnChange (oder Exiting) hat ihre Tücken, da vor dem Speichern des Dokuments dieses Event nicht ausgeführt werden muss.


    HTH,
    Bernhard