Beiträge von Haennerson

    Hallo


    ich sichere hier unseren Domino Server (7.0.2) mit dem Backup Exec (11d) Domino Agent. Nun wollte ich testhalber ein names.nsf zurück spielen. Wenn ich dies nun öffnen möchte erhalte ich die Fehlermeldung im Titel (Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt).


    Die Berechtigung dazu sollte ich haben, eine Kopie der aktuellen names.nsf kann ich öffnen. Bin auch in den entsprechenden Gruppen. Ich kann das File auch nicht mit dem "Notclient" auf dem Server öffnen (nlnotes.exe wars glaub ich).


    Eine zurück gespielte Mail DB kann ich öffnen.


    Was ist hier wohl das Problem? Korruptes File vom Backup oder sonst was faul? Habs mit mehreren Restores probiert.


    Hoffentlich lässt sich hier noch was machen.


    Grüsse
    haennerson

    hm... da stimmt alles. Es war letzthin auch mal ein Spezialist hier und hat mir mir diese Trennung nochmals kontrolliert da ich noch Leichen gerochen habe ;)


    Sonst noch Ideen? Im Adressbuch ist die Dame ja nun bereits unter dem neuen Namen vorhanden, d.h. ich kann gar nicht mehr eine Umbenennung erneut durchführen, oder wie müsste ich hier vorgehen?

    Hi Steffen


    danke für deine Antwort.


    Wir waren vor ca. 2 Jahren mal mit unserer ehemaligen Muttergesellschaft Notes mässig verbunden. Der Fehler sagt nun aus: "No cross certificate from ..unser Server.. to ..alter Mutter Server.. was found in de directory".


    Vermutlich wurde damals bei der Trennung geschlampt.


    Admin4.nsf sieht meiner Meinung nach richtig aus. In den DB Eigenschaften ist der richtige Server und die ACL ist auch korrekt konfiguriert.


    Bei uns läuft auf Notes nicht allzuviel (mehr einfach Mail Verkehr und Kalender), deshalb gibts dort kaum Anforderungen. Aber es gibt ansonsten keine aktuellen Fehlermeldungen.


    Hast du noch einen Tip? Sonst muss ich wohl einen Spezi kommen lassen...


    Dank & Gruss
    haennerson

    hm... wir haben hier nur einen Server stehen, daher sollte der wohl schon.


    Im AdminP Log hats noch drei Fehler drin über folgende Aktion:
    "Veraltete Änderungsanforderungen löschen"


    Könnte das was mit dem zu tun haben?


    Ist die Umbenennung eine Änderungsanforderung?

    Hallo zusammen


    eine Kollegin hat geheiratet und nun steht eine Namensänderung an. Ich hab mich schon durch das Forum sowie durch die Hilfe gewühlt, stehe momentan jedoch etwas an.


    Ich habe im Domino Administrator die Person über das Umbenennen Werkzeug umbenannt. Im Adressbuch wird sie nun auch richtig aufgelistet.


    Nach einer Stunde müsste doch nun die Benutzerin aufgefordert werden den Namen zu akzeptieren, resp. wird dies in der V7 ja automatisch gemacht. 24h nach der Umbenennung ist der Client immer noch auf dem alten Namen. Auch der Absender heisst immer noch alt, DB Name alt etc.


    Wie kann ich wirklich alles sauber ändern? Oder muss ich nochmals etwas ankicken? Im AdminP sehe ich keine offenen Tasks...


    Hoffe auf eure Erfahrung!


    Grüsse
    haennerson

    Hi Steffen


    ja es isch schon der Client. Ich habe mal ein neues Lesezeichen erstellt auf den Posteingang und das funktioniert prima. Kann man nirgends quasi den "Verknüpfungslink" kontrollieren (wie das in Windows bei Verknüpfungen mögilch ist)?


    Dein Vorgehen hat mir leider auch nichts gebracht, wobei wie komprimiere ich den Arbeitsbereich? Irgendwie kommt mir doch immer wieder das alte Lesezeichen auch wenn ich dieses entferne... Grundsätzlich arbeiten die User ohne Kacheln...


    ich werd noch Irre ab dem Client...


    Gruss aus der Schweiz

    hm... ja es ist MailFS eingestellt. "Restore as last viewed by user" ist auch aktiviert, aber das ist z.b. bei mir auch so und es macht keine solche Spielerein. Habs trotzdem mal deaktiviert, aber beim Starten kommt wieder der Unterordner.


    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Sonst ruf ich mal den Notes Support an... Hast du noch eine Idee?


    Gruss

    Hi Taurec


    danke für die Tips, es lag an den Windows Berechtigungen beim entsprechenden Ordner. Ich bin davon ausgegangen, dass Domino mit dem Administrator Konto startet, so wars jedoch nicht... Nun hab ich wieder den System Account hinzugefügt und jetzt seh ichs! Besten Dank!


    Gruss
    haennerson

    Hi Taurec


    Also über die Freigabe auf dem Dominoserver kann ich die DB öffnen, wenn ich dann so in die Eigenschaften gehe, dann ist das Häckchen "...anzeigen" auch gesetzt.
    Soweit sollte es also stimmen.


    Wenn ich jedoch über DB öffnen gehe und dann im entsprechenden Ordner den Namen der DB eingebe (auch wenn ich nichts sehe), so kann ich diese nicht öffnen.


    Aber übers Filesystem kann ich sie öffnen. Ich habe die Berechtigungen im Filesystem angepasst da es eine Freigabe ist, kann es hier Probleme geben? Wenn ich am System sitze komm ich jedoch problemlos auf den entsprechenden Ordner.


    Hast du noch eine Idee?


    Gruss
    Haennerson

    Hallo miteinander


    ich wollte vorhandene lokale nsf Files auf den Domino Server auslagern. Habe also im Verzeichnis Data einen Ordner angelegt und dort meine nsf reinkopiert (alles über Windows).


    Den Ordner sehe ich nun auch (Über Datenbank->öffnen oder im Admin Client). Leider sind die nsf nicht ersichtlich. Dauert das ein bisschen bis die "gefunden" werden oder ist mein Vorgehen schlicht unmöglich?


    Gruss
    Haennerson

    hm... irgendwie kommt immer noch diese Fehlermeldung obwohl ich den Admin Process auch schon 2,3 Mal von Hand angestossen habe.


    In der ACL unter Erweitert ist der momentan vorhandene Server als Administrationsserver eingetragen. Auch hat er in der ACL sämtliche Rechte sowie die Rolle "CreateResource".


    Hab ich noch was übersehen?


    Gruss

    Hi


    wir haben vor ca. 2 Monaten auf 7.0.2 aktualisiert und nun wollte ich erstmals eine neue Ressource erstellen. Wenn ich nun auf meinem PC im Admin Client über die Ressourcenreservierung eine neue Ressource erstellen möchte erscheint (trotz voller Berechtigung) folgender Fehler:


    Raum bzw. Ressource kann nur auf dem Administrationsserver erstellt oder aktualisiert werden.


    Was ist hier faul? Es empfiehlt sich ja grundsätzlich auf dem Domino Server keine Clients zu installieren. Oder verstehe ich da was falsch?


    Hoffe auf eure Tips!


    Gruss
    haennerson

    aber dann muss ich ja jeden Notes Client starten? Oder kann ich dieses Dokument auch mit einem Textpad oder so bearbeiten?
    Mein Weg über Öffnen geht ja fast rascher wie ins Verbindungsdokument.


    Das ist ja unter Datei/Benutzervorgaben/Arbeitsumgebung? Oder wo ist das?


    Gruss & Dank
    Haennerson

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend unserem Domino Server eine neue IP zugeteilt, der Notes/Domino DNS Name blieb jedoch unverändert. Die Namensauflösung, Ping etc. funktioniert auch wunderbar, Port sind offen etc.


    Wenn ich nun einen Client öffne dann greift der immer noch auf die alte IP zu, hab gelesen, dass diese zwischengespeichert wird. Wenn ich DB öffnen mache und dann die IP eingebe dann findet er die Verbindung und alles klappt wunderbar beim nächsten starten.


    Gibts da noch andere Lösungen? Cache.ndk löschen bringt leider nichts, kann man eine andere Datei löschen oder wo wird das zwischengespeichert? Ziel wäre es dass ich an den PCs nur kurz was machen müsste ohne ins Notes zu gehen...


    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge, rettet mir das Weekend bitte! :)


    Grüsse
    Haennerson