Beiträge von Haennerson

    Hallo ihr


    Ich möchte hier an unserer Schablone was ändern. Normalerweise setzen wir die dwa7.ntf ein (auch wegen dem Webmail). Ich habe nun gesehen, dass die dwa7.ntf ja auf der ExtR7Mail/DE basiert.


    Muss ich nun die ExtR7Mail/DE abändern und die Änderungen sollten dann automatisch über die Nacht übernommen werden?


    Grüsse
    haennerson

    Hi Carsten


    erstmal muss ich mich echt herzlich bei dir bedanken für deine ausführliche Antwort. Für mich ist das überhaupt nicht selbstverständlich, dass du dir so Zeit nimmst für mein Anliegen. Generell ein grosses Lob hier ans Forum! Ihr seid wirklich ein super Team!


    So nun zur Sache ;)


    Zitat

    Das Problem mit den eigenen Relay-Servern ist i.d.R. die Tatsache, dass diese ja SMTP-Mails sowohl von innen als auch von außen akzeptieren und daher schwieriger zu konfigurieren sind da sie ja für Mails der eigenen User tatsächlich Relay spielen müssen während sie Mails von außen unter keinen Umständen wieder nach außen relayen dürfen, nach innen natürlich schon.


    Ich habe die Appliance eigentlich entsprechend konfiguriert, dass er nur Mails annehmen darf aus einem gewissen IP Bereich (LAN) und auch nur mit der Firmendomäne. Daher sollte das eigentlich kein Problem sein. (ist es ja auch nicht anscheinend)


    Zitat

    Wie ist das im Domino konfiguriert? Über Fremde Domänen mit unterschiedlichen Kosten? Oder ganz anders, z.B. über MX und nächste Domäne?


    Ja ist einfach über ein MX20 Record. Also nichts grossartiges :)


    Zitat

    Klingt doch gut. Ist da jetzt zuvor bereits eine DNS Änderung erfolgt? Als ich deinen Server getestet habe ^^ sah das Ergebnis noch etwas anders aus.


    Ja beim Provider war wohl irgendwo noch ein falscher Eintrag drin. Eigentlich kann ich den DNS remote beim Provider konfigurieren, aber anscheinend war da noch was im Cache oder so. Gewisse Reverse Lookups geben nun bereits den MX Record zurück.


    Das mit den Relays muss ich mir mal genauer ansehen was da alles passiert etc. Hab da eine zu grosse Wissenslücke, werd mich da mal schlau machen.


    Besten Dank für deine Antwort nochmals!


    Gruss aus der Schweiz
    Haennerson

    Hi Carsten


    Danke für deine ausführliche Antwort. Ja es ist bei uns so, dass wir die Mails vom Domino an eine SPAM Appliance senden welche als Relay dient, sprich diese sendet die Mails nach erfolgreicher Überprüfung ab.


    Ich nehme an du meinst das, oder?


    Zudem haben wir noch ein Relay beim Provider falls unser Mail Server (resp. die SPAM Appliance) ausfällt.


    Wenn ich die MIME Settings anpasse, hilft das überhaupt? Oder überschreibt die Appliance als Relay den Header?


    Der DNS Test hat nur zwei Warnings, der Rest erfolgreich:
    - SPF Record
    - Single Point of Failure beim DNS


    Wenn ich einen Relay Test durchführe, so ist doch nicht ganz alles in Ordnung, oder wie interpretierst du das? Hast du damit Erfahrung? (Test 11 macht mir Sorge?)



    Vielleicht kannst du mir ja nochmals helfen? Besten Dank!


    Grüsse
    Haennerson

    Hallo


    wir haben hier sporadisch Probleme Mails zu versenden (nur an gewisse Domänen), nun habe ich endlich mal einen brauchbaren Fehler erhalten:


    Zitat

    We could resolve the reverse name of your mail relay's IP address (xx.xx.xx.xx), but could not find that name in the DNS.
    Please ask your service provider to register an A record for server.domain.ch with the xx.xx.xx.xx IP address.


    Und zwar steht bei server.domain.ch für server der Windowsname der Maschine, resp. dieser Name kommt auch im Konfigfile vom Domino vor. Eigentlich sollte als Absender mail.domain.ch stehen.


    Ich habe nun mal einen Mail Header kontrolliert (siehe Bild).
    Und dort steht einiges falsch drin. Vorallem sollte apagdomino und 10.1.1.7 als interne IP nicht vorkommen.


    Was ist alles falsch bei mir? Soll ich im Konfig File überall mail.apag.ch eintragen und nicht apagdomino.apag.ch?


    Grüsse
    haennerson

    Hi


    im Outlook gibt es ja die schöne Möglichkeit, eine Absenderadresse direkt über das Kontextmenü ins Adressbuch einzufügen.


    Leider habe ich in Notes bis anhin diese Möglichkeit vermisst, gibts hier überhaupt eine? Oder eine Alternative?


    Grüsse
    haennerson

    Wen die Lösung interessiert (Achtung: Sie wurde mit einem Notes Spezi durchgeführt, weshalb ich keine Gefahr dabei sehe).


    Ich konnte die names.nsf ja wegen der konsistenten ACL nicht auf dem Client öffnen und auch nicht über nlnotes.exe.


    Nun habe ich die Replizierung der originalen names.nsf kurz deaktiviert (in den DB Eigenschaften möglich) und dann die alte names.nsf umbenannt in einen Unterordner von Date reinkopiert. Dadurch konnte ich die alte DB wieder öffnen und meine Arbeiten kurz durchführen. Dann die DB wieder gelöscht und die Replizierung wieder aktiviert (zudem auch die konsistenten ACL's gleich deaktiviert).


    Gefährlich aber es läuft noch alles ;)