Beiträge von MichaelM

    Moin!


    ich habe mich noch nicht so mit Rollen beschäftig (weil es bisher nicht nötig war), aber wenn ich mich recht erinnere, soll man darüber Dokumente schützen können oder effektiver Zugriff?


    Ich möchte in einer Datenbank Dokumente schützen, die bestimmte User nicht sehen dürfen. Lässt sich sowas realisieren?
    Werden diese Dokumente mit repliziert bei den Usern die das nicht sehen dürfen? Ist das auch sicher?

    Es gibt kein Reserve Lookup im Domino dass musst du im DNS eintragen ;).


    Aber ich glaub du meinst MX und A Einträge werden im DNS auch gebraucht, Domino kann nur Mails senden, wenn ihr ne feste IP habt + Domäne, sonst werden die Mails immer als Spam behandelt von eurem Server.


    Oder du schickst sie über ein Relais-Host oder Smarthost.


    Lg Michael

    Ich weiss nun nicht was ISP ist, aber ich denke du willst, vom Domino Server eine Mail via SMTP lokal an einen anderen Server oder Tool weiterleiten dass Mails dann übers Internet mit Authentifizierung bei einem Provider via SMTP an Empfänger schickt.


    Das ist mit SMTPAuth 2.01 möglich.
    Bei uns läuft es so der Domino schickt an einen Server im Netzwerk mit SMTPAuth, SMTPAuth schickt die Mail über ein Konto beim Provider mit Authentifizierung an dem Empfänger der E-Mail.
    Es läuft nur nicht unter Windows 2003 Server als Dienst, da kommt immer so ein Fehler. Naja, wir machen einen Autologin und dann gehts.
    http://sourceforge.net/projects/smtpauth/


    Vielleicht noch was interessantes, wir haben noch zudem ein Programm dass Mails von einem Pop Konto bzw mehreren abruft und dann an den Dominobenutzer weiterleitet via SMTP klappt super. das programm nennt sich SmartPop2Exchange
    http://www.jam-software.de war das glaub ich.

    ja hatte ich probiert, die Ordner zu übernehmen tut er aber nicht (ohne template).


    Ich will das ja auch nicht mehr in Ordnern machen sondern bestimmte Mails aus Ordnern in den Mailverlauf des Archives kopieren ohne dass Notes/Domino Ansichten kopiert nur die reinen Dokumente. Aber ich glaub das funktioniert so nicht.

    Mist nun ist mein Eintrag weg. Forum hat gestreikt :D.


    Also noch mal zum serverbasierendem Archivieren, wenn ich nun mehrere Maildatenbanken in einer archiviere, macht er das auch, nur die Ansichten werden von jedem Benutzer kopiert und sind doppelt vorhanden, was sehr unschön ist.


    Hat jemand dazu eine Idee? Würde ja reichen wenn er einfach die Mails der User aus den Ordnern kopiert und dann im Mailverlauf archiviert ohne die ganzen ansichten zig mal drin zu haben.


    Lg Michael

    Alles unter Vorbehalt (bin auch kein Entwickler).


    Im Designer (DB: bookmark.nsf) musst du unter Masken folgende Masken ändern:


    WPBasicsWithCalendar, (Basic Tasks), WPDefaultBasics ändern.
    Du musst dann auf den Hotspot gehen und das Ziel ändern, ich denke entweder musst du die jeweilige Ansicht/Maske kopieren bzw Datenbankverknüpfung, diese dann im Hotspot einfügen, das sollte gehen.


    Beim Adressbuch ist im Hotspot die Rahmengruppe Contacts aus dem Adressbuch angegeben. Neuer Kontakt, die Maske Kontakt aus dem Adressbuch.


    Wenn das geht würde ich die Schablone umschreiben und für alle kopieren und aktualisieren ;), aber erstmal testen.

    sicher macht das sinn. Der User soll halt nicht zig Adressen irgendwo haben. evt verschiedene Geschäftsbereiche haben jeweils ein Adressbuch. Jeder User kann dort ändern und eintragen. Wenn User nur Kontake persönlich pflegen kommt die Abteilung nicht dran, und im Unternehmen kann man alles zentral haben und pflegen, keine doppelte arbeit.


    Die nsf muss aber bestehen bleiben, wegen verbindungen etc ;).

    überlesen, dann guck doch mal wie die Anschlüsse eingestellt sind vom Server und vom Client. Ich hatte wenn ich über VPN repliziert habe, unter Anschlüsse hatte ich die "Komprimierung" vergessen, da waren die Daten nicht 100% ok.


    Fixup, compact und updall mal auf die DB die auf dem Server liegt. Sonst wüsste ich nix.

    Moin!


    Also bei mir geht es einwandfrei. Hast du Notes als Standard E-Mail Programm eingestellt?


    Ok habe Win XP sollte aber ähnlich sein. Updates für Windows/IE? PC aufgeräumt, defragmentiert? Nicht alles sind Notesfehler :D.


    Lg Michael

    Du kannst in den Richtlinien einstellen ob es zwingend ist oder nicht.


    Vielleicht hast du das auch gemacht bevor die Richtlinien erstellt wurden, zu dem Zeitpunk war es erlaub und hat vorrang, evt, das weiss ich nicht.


    Ich habe mal geguckt, bei uns ist es nicht zwingend, ich kann einzelne Dokumente auswählen und diese archivieren, werden dann natürlich auf dem Server archiviert.


    Lg Michael

    Ich hab die Deutsche Hilfe :P, ich habe unter Archivierung gesucht, hatte da kein verweis auf compact gefunden.
    Reicht den die Einstellung für die Domäne?


    Danke, dann noch ein Compact Programm aufruf zum archivieren. Kann ich zum archivieren das compact -j dann über alle DBs laufen lassen? wenn keine Archivoptionen für die DBs eingestellt sind, müsste er diese DBs auslassen oder?

    also ext Domäne heisst, http://www.firma.de?


    Wie empfangt ihr denn Mails mit einer ext Domäne?


    Im Serverdokument müssen SMT-Routing und Mail-Routing eingestellt sein, in der Notes.ini der Servertask Router und SMTP eingestellt werden.


    Anstelle des SMTP Task in der Notes.ini kann im Serverdokument SMTP-Listner Aktiviert werden.


    Du brauchst ein Verbindungsdokumen und eine Fremde SMTP-Domäne.


    Im Konfigurationsdokumten müssen noch die Router/SMTP Optionen eingestellt werden, wenn du noch nie was mit Notes/Domino zu tun hattest ist es eigentlich relativ schwer.


    Und bitte auszug aus der Log. (log.nsf) unter Routing Ereignisse.


    Lg Michael

    Ich bin jetzt in der Adminhilfe durchgegangen und habe gesucht wie ich die serverbasierende Archivierung anstosse, aber nix gefunden, gibts einen Agenten/ServerTask? Ich habe bisher nur die Archivierungsrichtlinien für die Domäne erstellt.


    Lg Michael