Beiträge von Appi

    Hallo,


    ich hatte gestern schon gefragt.


    Folgendes Problem:
    Ich möchte immer nur die zweite Kategorie angezeigt bekommen. Das Problem ist, dass die Kategorien unterschiedlich lang sein können, d.h. der Datensatz hat mehrere Kategorien.
    Die Kategorien kommen aus einem Feld (Kategorie) und für "nur Text" geht das prima mit folgender Formel:
    (Es gibt immer mind. 2 Kategorien)


    _v1:=@Explode(Kategorie;"\\");
    _v2:=@Subset(_v1; 1-@Elements(_v1));
    _v3:=@Implode(_v2; "\\");
    _v3


    Das Problem ist jetzt, wie geht das in einem Textlistenfeld?
    Oder beides gemischt, also Text und Textliste, da schlägt die Formel nicht an, bzw. zeigt beim Textlistenfeld das falsche an, also mit der ersten Kategorie.


    Bin kein Formelprofi...


    Bitte und Hilfe!
    Danke und Gruß,
    Appi

    Hi,


    und danke, aber das ist nur ein Beispiel gewesen, in Wirklichkeit kenn ich die Anzahl der Kat. nicht und muss das dynamisch machen (s.o. @-Sprache, hab ich geändert).


    Alles, was ich noch brauch, ist, wie man die erste Kategorie weglässt.


    Gruß,
    Appi


    PS:
    Ich habs:


    _v1:=@Explode(Kategorie;"\\");
    _v2:=@Subset(_v1; 1-@Elements(_v1));
    _v3:=@Implode(_v2; "\\");
    _v3



    Hoffe, das stimmt so...danke und Gruß,
    Appi

    Hi,


    ja, danke, auf das bin ich auch schon gekommen.


    Leider bin ich kein Formelprofi :(


    Ich möchte aus dem Text "Kat1\Kat2\Kat3" zuerst ne Textliste machen und dann das erste Element weglassen und dann wieder aus dem Ergebnis ein Text. So müsste das gehen, aber ich kenn die @Formeln halt nicht so gut.
    Ist das der richtige Weg? Tipps?


    _v1:=@Explode(Kategorie;"\\");
    _v2:=@Subset(_v1; *dieser Wert fehlt noch");
    _v2


    Gruß,
    Appi

    Hallo,


    ich habe eine kategorisierte Ansicht und möchte, dass mir die Kategorien ab der 2. Kategorie angeizeigt werden.


    Also im Feld steht z.B. "Kat1\Kat2\Kat" und ich möchte, dass eben nur "Kat2\Kat3" angezeigt werden.


    Geht das und wie?
    Sorry, mit der Formelsprache hab ichs nicht so...


    Danke und Gruß,
    Appi

    Danke Rockwilder,


    zu a) Damit der Suchen und Ersetzen-Dialog aufgeht
    zu b) Wenn man in einer Ansicht steht und gibt einen z.B. Buchstaben ein, erscheint das Fenster "Beginnen mit ...".
    Meine Frage war, ob man dieses Standard-Fenster irgendwie ersetzen kann?

    Hallo,


    ich hab mal zwei Fragen:
    a) Ist es möglich über Formel- bzw. Lotusskript die Suchmaske in Ansichten, wie sie beim Drücken von Strg+e aufgeht, aufzurufen?


    b) Ist es möglich, dass wenn man in der Ansicht eine Taste drückt, nicht die Standard-Suchmaske aufgeht?


    Danke und Gruß,
    Bernd

    Habe alles nochmal gecheckt ...


    also ich lese die Datei jetzt Zeilenweise aus mit Input #


    Das gibt mir die richtigen Zeichen zurück.


    Das Problem mit Filelen und LOF() find ich aber interessant, da es die Anzahl in Bytes zurückgibt und nicht die Anzahl der Zeichen.


    Gruß,
    Appi

    Hi Dirk,


    danke für deine Antwort, es kommt UTF-8 zurück, wird aber trotzdem falsch dargestellt, da kommen nur Balken in der Msgbox ...


    Noch was:
    Wenn ich die Datei mit
    Open "D:\Sonderzeichen.txt" For Input As fn
    öffne und mit
    l = Lof(fn)
    sCont = Input (l, #fn)
    (wobei l die Länge ist), wirds richtig dargestellt.


    Nur wie errechne ich jetzt wieder die Länge der Datei. Mit Lof()
    gings nicht ...

    Hi zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich wandle per Fremdprogramm z.B. Word-Dokumente in Textdateien um. Dies funktioniert auch prima, wenn ich diese im Notepad öffne, werden alle Zeichen korrekt dargestellt.
    Der Zeichensatz ist laut Hersteller UTF-8.


    Nur, wenn ich selbige Datei mit einem NotesStream öffne, bekomme ich statt den Sonderzeichen zwei Zeichen angezeigt (Unicode oder sowas).


    Quelltext:
    Set nstText = session.CreateStream
    Call nstText.Open("D:\Sonderzeichen.txt")
    Msgbox nstText.Charset '-> windows-1252
    sCont = nstText.Readtext
    Call nstText.Close
    Msgbox sCont


    Auch kein Erfolg, wenn ich z.B.
    Call nstText.Open("D:\Sonderzeichen.txt", "UTF-8") oder so
    nehm.


    Weiß jmd. Rat?


    Danke und Gruß,
    Appi

    Wenn ich also


    sCategory = uiView.CaretCategory


    schreibe, steht in sCategory "Kat 3" drin.
    Aber wie komm ich jetzt auf das Dokument bzw. NotesViewEntry ?


    Weil mit
    sId = uiview.CaretNoteID
    Set doc = db.GetDocumentByID(sId)
    Set entry = view.GetEntryByKey(sId)


    ist doc und entry Nothing


    Danke und Gruß,
    Appi

    Hi,


    mal wieder ne Frage:
    In einer kategorisierten Ansicht steht der Cursor auf einer Kategorie, nicht auf einem Dokument.
    Wie finde ich jetzt das erste Dokument der Kategorie ?


    Im Beispiel ist der Cursor auf Kat 3, wie komm ich jetzt auf Dok 3.1 ?
    (Die _ sind nur zur besseren Darstellung)


    Beispiel:
    Kat 1
    __Kat 2
    __Dok 2.1
    __Dok 2.2
    ____Kat 3 (hier steht der Cursor)
    ____Dok 3.1
    ____Dok 3.2


    Danke und Gruß,
    Appi