Beiträge von droehrmann

    Hi,
    uuuups, das grauen für jeden Admin.
    Ein Fehler ohne jeglichen Ansatz einer logischen Erklärung.


    Erlebt habe ich, zu Göück, so etwas noch nicht aber versuche beim nächsten mal die Cache.dsk zu löschen. Sollte der Fehler dann behoben sein erstelle eine Batch die vor dem starten von Notes die Cache.dsk autom. löscht.


    Wenn es nicht funktioniert bitte kurze Info hier im Board.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    bin mir jetzt nicht ganz sicher ob meine Antwort deinen Vorstellungen entspricht aber versuche doch mal deinen Wilkommens-Bildschirm deinen entsprechenden Vorstellungen anzupassen. Sollte das nicht ausreichen kannst du deine Mail-DB als Lesezeichen (Homepage) festlegen und somit wir diese als erstes geöffnet (anstelle Workspace oder Wilkommensseite) und innerhalb deiner Mail-DB legst du die "Ansicht" Kalender als startansicht fest.
    So sollte das funktionieren und OLE oder DLL´s brauchst du dafür net ;)
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    wenn ich dich richtig verstanden habe versuche es mal so.


    FileFullTextUpdate


    Aktualisiert Volltextindizes für lokale Datenbanken oder reiht die Aktualisierungsanforderung für servergestützte Datenbanken in die Warteschlange ein.


    Syntax
    @Command([FileFullTextUpdate])
    Verwendung
    Eine Datenbank muß geöffnet oder im Arbeitsbereich ausgewählt sein.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    versuche doch auch mal die Migration, bzw. konvertierung der PST Date mit den Std. Notes-Migtaion Tools. Wenn die Migraton durchgelaufen ist kannst du in der Regel in der lokalen "log.nsf" etwaige Fehler bei der Migration erlesen. Dies könnte Dir oder evtl. auch uns erheblich weiter helfen.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    was für ein BS hat denn deine Domina ???
    Unter Linux kannst du eine Verzeichniss mit SAMBA freigeben und mit einem Link die entsprechende Datenbank in dein Data Verzeichniss verzwigen lassen. Somit wird lediglich auf die entspr. Datei zugegriffen. Aber ich schätze mal das du Windoofs im Einsatz hast. Soweit mir bekannt gibt es im NAB keinen Eintrag um ein Verz. auf einem fremden (nicht Domino) Server frei zu geben. Tut mir echt leid.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    du könntest Dir eine Ansicht generieren die alle Dir zugestellten Dokumente anzeigt (ähnlich der Inbox, jedoch mit allen Dokumenten aus allen Ordnern) und somit könntest du hier die entsprechenden nicht gelesenen eMails erkennen.


    Aber auch hier muss ich BANXX recht geben. Der Aufwand steht in keinem rentierenden Verhältniss zum zu erwartenden Erfolg.


    Lieber gleich auf den 6´er Client umsteigen ;)


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    da kann ich Sepp nur zustimmen. Bei gewissen konstelationen kann der Notes Client recht instabil werden. Ein löschen der "cache.dsk" hilft dieses Prolem zu u.U. zu beheben und beschleunigt den Client aufgrund einer neuen (kleineren) "cache.dsk" ungemein.
    Wir haben das löschen der cache.dsk" in unser Netzwerkscript hinzugefügt und die Anzahl der Client Abstürze wurde um einiges weniger.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    BANXX hat vollkommen recht. Versuche es doch einfach mal. Wird schon klappen ;) In gewisser Art und Weise hast du ja auch recht. Für die Internet-Adresse gibt es ein gesondertes Feld und somit (soll) im Feld UserName auch keine Domain mit eingetragen werden. Dieses Feld wird allerdings beim Eintreffen einer eMail an die Domain "@xyz" für alles was vor dem "@" steht überprüft. Grundsätzlich ist es hier erst einmal egal ob die Mail intern oder extern geroutet wird. Es werden alle Einträge mit der Empfänger eMail-Adresse verglichen. Bei einem Treffer der auf eine Internet-eMail-Adresse verweist "Vorname.a.Nachname@xyz" wird die eMail ebenfalls zugestellt. Somit ist es auch möglichbei einem Domino-Server mit mehreren Empfangs-Domänen einem User auch mehrere Domänen (ALIAS´e) zuzuweisen.


    Kling doch eigendlich ganz simpel und logisch ;)
    Gruß
    Dirk

    Hey,
    vielen Dank erst einmal für eure schnell Hilfe.
    Es reichte ein neues Replikt unter .ns5 zu erstellen.
    Diese funktion war mir allerdings noch nicht bekannt.


    Ich muss jetzt nur noch eines korrigieren.
    Der Server steht in UK (einer von insg. 190 Dominas bei 19250 Usern) und für die Datensicherung bin ich nicht verantwortlich. Aber eine Datenbank zurück zu holen ist in UK auch nicht ganz so einfach. Da ich aber noch ein Replikt hatte ging das wesentlich schneller.


    Ich habe hier meine 5 Dominas (die einzigen auf LINUX (Rekord liegt bei 246 Tage up)) und die laufen und laufen und machen keine Probleme. Nur die User, wie immer, kriegen wieder einmal alles platt.


    Gruß
    Dirk

    Hi @all,
    lange habe ich nicht geposted dafür jetzt um so schlimmer.
    Also Server Version 5.0.12 auf Windows und Client 6.5.1.


    Auf diesem Server gab (da gibt man einem User schon Manager Rechte) es eine Datenbank. Diese habe ich mit meinem 6.5.1 Client repliziert. So weit so gut. So lange es diese DB auch gab war alles perfekt.
    Doch nun wurde diese DB (versehentlich) gelöscht.
    Ein Replikt von meinem 6´er Client auf dem 5´er Server funktioniert nicht. Die DB auf einem 5´er Client zu öffnen funktioniert auch nicht.
    Hat jemand eine Idee wie ich diese Datei (am besten als Replikt) auf den Server zurück bekomme, bzw. kann man diese DB wieder in das 5´er NSF format umwandeln.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    Und wenn dein Netz wirklich funktioniert dann versuch doch einfach eine DB auf deinem Server zu öffnen indem du ganz normal eine DB öffnen möchtst, nur nicht den Namen des Servers auswählst sondern einfach die IP der Maschine, auf dem der Domino läuft, in dieses Feld eingibst. Es wird dir dann jetzt auch autom. ein Verbindugsdokument erstellt.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    ist zwar schon relativ lang her aber ich hatte so etwas ähnliches mal mit dem OctoScheduler. Du solltest versuchen alle Felder in der Arbeitsumgebung mal zu füllen. Names, Straße, etc. Die Fehelrmeldung ist ein typischer Script Fehler in der in der der Wert, der einer Variable übergeben wird nicht identisch ist mit dem definierten Wert. Wenn also nicht (leeres Feld) übergeben wird kann es zu einer sollchen Fehlermeldung kommen.
    Versuch es einfach mal.


    Gruß
    Dirk

    Hi,
    das wird Dir leider auch nicht lange helfen.
    Nach einiger Zeit wird dein Adressbuch autom. wieder um einiges grösser.
    Das ist halt so beim Domino.


    Aber ich währe froh wenn unnser NAB nur 94 MB groß währe.
    Unser ist über 750 MB groß.
    knappe 22000 User und 105 Server.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    eigendlich ganz einfach.
    Kopiere Dir die 6´er Desktop-Datei einfach in ein anderes Verzeichniss (Nur zur Sicherheit) und kopiere die Desktop5.dsk einfach in das Data Verzeichniss deines 6´er Clients. Die Konvertierung der Desktop-Datei erfolgt durch Notes automatisch.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Heinz,
    soweit mir bekannt ist gibt es in der 5´er Version des Domino kein iNotes für Linux. Da wurde der Pinguin mal wieder voll im Stich gelassen. Dafür ist der Domino auf dem Pinguin schneller, sicherer und stabiler.
    Bis dann,
    Dirk

    Ja hi,
    auch ich kann dir ein UserEhlpDesk anbieten. Dieser ist funktional aufgebaut. Die meisten bieten zuviel Spielereien an, die im täglichen Betrieb gar nicht benötigt werden. Wenn du interesse hast kann ich Dir gerne mal ein paar ScreenShots zusenden und evtl. ergibt sich ja etwas.


    Gruß
    Dirk


    PS. Dieser UserHelpDesk ist derzeit seit 2 Jahren aktiv und bei 3 Unternehmen im Einsatz.

    Wenn du eine Windoof´s Mühle hast kannst du auf einem Client lokal auf die DB´s zugreifen. Hier kannst du dann die ACL beliegig modifizieren.
    Hast du einen Server, für den es keinen Client gibt, (LINUX, AS400, etc.) dann solltest du wirklich via. Script das ganze umsetzen.
    Das läuft dann wie folgt ab: Du schreibst ein Script in eine Mail, das beim öffnen der Mails ausgeführt wird. Somit erteilt dir der Empfänger, wenn er Managerrechte hat, die Zugriffslevel, die du in dem Script erteilt haben möchtest. Suche in der Script-Hilfe mal nach ACL und das fast fertige Script taucht dann auch schon auf :)