Beiträge von Grizzly

    Hi alle zusammen,


    ich hätte mal 'ne Frage bzgl. der Zukunft von Lotus Notes / Lotus Domino. Bzw. es geht eigentlich mehr um Eure Einschätzung.


    Einer meiner Freunde arbeitet bei einem kleinen bis mittleren IT Dienstleister. Diese bieten unter anderem einige Produkte auf Notes Basis, sowie Notes Support und Auftragsarbeiten in Notes an. Wobei man eigentlich sagen müsste: Haben angeboten. Einige Kunden - vor allem Städte und Gemeinden, darunter auch etwas größere Kaliber, haben sämtliche Support Verträge eingefroren. Und der Absatz der Notes basierenden Produkte geht auch langsam aber stetig gegen Null. Als Konsequenz wurde bereits ein Notes Entwickler/Administrator in einen anderen Zweig der Firma versetzt.
    Weiter ist es anscheinend so, dass die Java Zeitschrift (in der unter anderem IBM Websphere & Co. besprochen werden) mit jeder Ausgabe stark an Seiten zunimmt. Im selben Maße nimmt aber die Notes Zeitschrift ab.
    In dem Unternehmen hat sich bereits die Meinung durchgesetzt, dass IBM Notes voll totpflegen wird und früher oder später einstellen wird.


    Wie sieht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen/Informationen? :-?

    Ich benutze die iText Bibliothek. Damit geht es relativ gut.
    Ich lasse mir dann von Java über

    Code
    System.getProperty("java.io.tmpdir");

    das Verzeichnis für temporäre Dateien geben, erstelle die PDF Datei dort hin, hänge sie dann ans Dokument an und lösche sie wieder.

    So, hier mal der ganze Code (damit es einfacher zu erklären wird):


    Das Refresh hat auch nichts gebracht.

    Ich habe gerade versucht Deinen Vorschlag umzusetzen:


    Wenn ich

    Code
    Dim workspace As New NotesUIWorkspaceCall workspace.CurrentDocument.Save

    aufrufe, kommt die Meldung

    Zitat

    Document command is not available.


    Du hast geschrieben

    Zitat

    uidoc neu öffnen

    Ich kenne nur

    Code
    Set doc = database.GetDocumentByUNID(unid)
    Call workspace.EditDocument(False, doc)


    Meinst Du das damit?


    Die Zeile mit dem Speichern, die die Fehlermeldung bringt, habe ich mal auskommetiert. Es funktioniert dann aber immer noch nicht.

    Hallo,


    ich habe eine in einem Dokument einen Button, der einen Java Agenten startet. Dieser erstellt eine PDF Datei und hängt diese an das Dokument an.


    Anschließend soll nun das angezeigte Dokument im Notes Client aktualisiert werden, damit die Datei in dem entsprechenden RichText Feld angezeigt wird.


    Ich habe folgendes ausprobiert:
    In dem LotusSctipt, das auch den Agenten aufruft, schließe ich anschließend das Dokument. Davor merke ich mir die UniversalID. Anschließend lasse ich mir aus der Datenbank anhand der UniversalID das Dokument wieder geben und öffne es. In diesem Fall allerdings bekomme ich das Dokument mit den alten Daten angezeigt. :(
    Schließe ich das Dokument jedoch von Hand und öffne es wieder, sehe ich den Anhang. :-?




    Gibt es eine Möglichkeit per LotusScript das Dokument mit den neuen Daten zu laden?




    P.S.:
    Was ich auch noch ausprobietz habe:
    Lasse ich den Agenten (der per LotusScript aufgerufen wird) laufen, führe über einen zweiten Button per @Command([SwitchForm]; "FormSoUndSo") einen Wechsel in eine andere Maske und dort über einen Button wieder einen Wechsel zurück aus, so sehe ich den neuen Anhang. Die Lösung ist aber nicht praktikabel (vor allem nicht sehr benutzderfreundlich). Vor allem, da ich diesen Befehl nicht in LotusScript einbetten kann.

    Zitat


    Simsala schrieb:
    Logisch ist das sowas NUR auf dem Server geht. (also ohne lokale repliken).


    soll das auchlokal funktionieren, dann kann man das nur mit einem Agenten machen der auf dem Server läuft und der dann automatisch Seriennummern berechnet.


    Aber das ist ja dann ein anderes Thema. !!


    Da hätte ich aber noch einen Einwand:


    Normalerweise holt man sich ja
    1. aus einer Ansicht den Wert.
    2. Dann erhöht man ihm um 1.
    3. Danach trägt man ihn in das Feld des Dokuments ein.
    4. Schließlich speichert man das Dokument.


    Das beeinhaltet einige Schritte. Kann mir nicht vorstellen, dass das automar ist (sprich der Domino Server das an einem Stück abarbeitet, bevor er den nächsten Client / Agenten versorgt). Ein andere Client kann auf der selben Datenbank zur selben Zeit die gleiche Seriennummer herausbekommen.

    Keine einer Ahnung? :(


    Nur als Anmerkung: In Lotus Script sieht es ganz ähnlich aus - die Klassen sind ja gleich aufgebaut. Also nicht von Java irritieren lassen. ;)


    Ansonsten würde nur noch die Möglichkeit bleiben, im Java Agenten die PDF Bibliothek iText zu verwenden und dann das PDF über den Agenten in ein Rich Text Feld anzuhängen. Will es dann jemand Drucken, muss er halt das Teil einfach öffnen und drucken.
    Aber so ganz optimal wäre das natürlich nicht... :(

    Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Ansicht, die in den ersten zwei Spalten kategorisiert ist. Diese sind zum Aufklappen per Twistie. Die Antwort Dokumente werden hierarchisch angezeigt - sollten also direkt unter dem Hauptdokument erscheinen.


    Wenn ich jedoch als Standard der Ansicht einstellen, dass alle Kategorien zusammengeklappt sein sollen und ich diese wieder aufklappe, werden die Antwort Dokumente nicht mehr angezeigt. Selbes Problem, wenn ich mit Shift+- alle Kategorien zusammenklappe und dann wieder eine oder mehrere Kategorien aufklappe.


    Ich habe jetzt aber auch keine Option oder irgendeine Möglichkeit gefunden, dies zu umgehen. Wenn ich als Standard aufgeklappt nehme, werden die Antwort Dokumente jedoch alle angezeigt.


    In der Methode setCellContent habe ich dann zwischen beginInsert und endInsert den RichTextParagraphStyle mit appendParagraphStyle hinzugefügt.

    Zitat


    taurec schrieb:
    Wie genau versuchst du es denn ?
    Holst du dir den Text innerhalb der Tabellenzelle und änderst ihn dort oder versuchst du es direkt bei der Zelle ?


    Direkt bei der Zelle. Habe es gerade aber auch mit RTELEM_TYPE_TEXTSTRING probiert. Da kommt dann:

    Code
    NotesException: Must use FindString methods for Textposition and TextString
    	at lotus.domino.local.RichTextNavigator.NfindNextElement(Native Method)
    	at lotus.domino.local.RichTextNavigator.findNextElement(Unknown Source)
    	... und so weiter


    Und mit findString suche ich ja nach einem Text. Ich will aber nur den Inhalt bzw. die Paragraphen der Zelle ändern.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wie kann ich die Linienstärke und -farbe einer Zelle ändern? Und wie sieht es mit der Breite einer Tabellenspalte sowie der Höhe einer Tabellenzeile aus?

    So, wie es aussieht, liegt es daran, dass ich versuche den Paragraphen Stil in einer Tabelle nachträglich zu ändern. Im blanken Rich Text Feld geht das nämlich wunderbar. Bloss in einer Zelle einer Tabelle funkt es nicht.


    Code
    NotesException: Method is not available
    	at lotus.domino.local.RichTextItem.NappendParagraphStyle(Native Method)
    	at lotus.domino.local.RichTextItem.appendParagraphStyle(Unknown Source)
    	... und so weiter

    Dann müsstest Du vorher mit @If die einzelnen Listen auf ihren Inhalt abfragen und dann entsprechend zusammenbauen - also leere Listen nicht dazubauen.


    Vielleicht in etwa so:


    REM {Liste erstellen};
    _list := "";
    REM {Liste bei Bedarf um Elemente ergänzen};
    _list1 := @If(FirstApprovalsPending != ""; FirstApprovalsPending:_list; _list);
    _list2 := @If(SecondApprovalsPending != ""; SecondApprovalsPending:_list1; _list1);
    _list3 := @If(ThirdApprovalsPending != ""; ThirdApprovalsPending:_list2; _list2);
    REM {Erstes leeres Element aus der ersten Listen entfernen};
    _list4 := @Subset(_list2; -(@Count(_list2) - 1));

    Hast Du es mal mit


    resultlist:=FirstApprovalsPending:SecondApprovalsPending:ThirdApprovalsPending;
    @Prompt([Ok];titel; @Subset(resultlist,1));


    probiert. Listen werden nämlich mit Doppelpunkt verkettet (ich nehme mal an, dass das das ist, was Du machen möchtest) und nicht mit Plus.

    Ich möchte einen Paragraphen in einem Rich Text Feld mit Lotus Script bzw. Java formatieren. Wenn ich dies per AppendParagraphStyle bzw. appendParagraphStyle versuche, kommt aber eine Meldung, dass die Funktion nicht unterstützt wird (bezieht sich wohl auf den aktuellen Bereich).


    Hat jemand von Euch schon mal versucht einen Paragraphen so zu formatieren? Was muss man da beachten? Was muss ich da mit dem Navigator auswählen? Oder geht das mit der Klasse Range (wobei da der Paragraph ja read-only ist)? :-?

    Wie schon der Titel sagt: Ich suche die Beschreibung der Lotus Notes / Domino API als JavaDoc. Gibt es sowas überhaupt? :-?


    Habe hier Lotus Notes 6.5.1 und finde außer den Notes Klassenbibliotheken nichts. Und die API Beschreibung in der Notes Hilfe ist nicht wirklich der Renner. :( Vor allem kann man sie nicht in Eclipse einbinden. ;)