Beiträge von grobber

    Hallo Zusammen,


    erst einmal wünsche ich jedem, der diese Zeilen ließt, ein erfolgreiches Jahr 2008 und viel Gesundheit.


    Ich habe ein Problem mit der Einrichtung von SMTP und kann mir einfach nicht erklären wieso das nicht funktioniert. Beziehungsweise kenne ich keine Stellschraube.


    Ausgehende Mails sollen automatisch per SMTP versendet werden. Die Mails bleiben jedoch einfach in der MAIL.BOX hängen. Der Server meldet keinen Routingfehler. Was mach ich falsch (es wurden keine Einstellungen bezgl. SMTP gemacht, was bei anderen Servern der Version 6.5.x auch nicht notwendig war).


    Hat jemand eine Idee, wo ich das nachlesen kann?
    Gibt es einen einfachen Trick SMTP einzurichten?
    Muß ein Relay-Host eingetragen werden?


    Danke schon mal für die Rückmeldungen, Gruß aus Düsseldorf, Grobber

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne alternierende Zeilen in einer Ansicht darstellen. Hierzu habe ich z.B. folgende Programmierung durchgeführt:


    intDocNo := @TextToNumber(@DocNumber);
    tmpColor := @If(@Modulo(intDocNo;2) = 0 ; "#9999FF"; "#999999");
    "<tr bgcolor=\"" + tmpColor +"\"><td width=200><a href=\"./0/"+@Text(@DocumentUniqueID)+"?OpenDocument\">" + "<font face=\"Verdana\" size=\"2\">" + tmpColor + " --> " + UserName + " (" + UserCompany + ") </a></td></font>"


    Theoretisch würde das funktionieren, wenn Lotus Notes @DocNumber in eine richtige Textvariable verwandeln könnte. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich sonst noch auf das gewünschte Ergebnis komme?


    Gruß aus Düsseldorf, grobber

    Hallo,


    ich habe erst überlegt, ob ich drei Einträge machen soll, dann habe ich mich aber für einen einzigen Eintrag entschieden, der drei Fragen beinhaltet. Das sind grundlegende Fragen, die einfach am Anfang der Webprogrammierung bei mir aufgekommen sind.


    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit eine URL zu erstellen, die sich automatisch auf einer Datenbank einloggt: Beispiel: http://80.93.393.3/datenbank.n…in=grobber,password=hallo. Ich würde diesen Link dann als Email versenden wollen.


    Frage 2: Wie kann ich einstellen, daß immer in der URL-Anzeige des Browsers nur der Eintrag z.B. "www.grobber.de/support" erscheint und nicht so eine unschöne URL wie z.B. http://80.93.393.3/datenbank.nsf


    Frage 3: Wie kann ich die Größe von Textfeldern bestimmen? Gibt es einfaches Beispiel? Nehme an, daß man HTML-Attribute verwenden muß. Habe nur für Richtext-Felder die richtige Lösung gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
    Gruß aus Düsseldorf, grobber

    Danke für die schnelle Antwort.


    Den Zusammenhang mit den Mime-Klassen habe ich mir soeben angesehen. Kann jedoch keinen Lösungsansatz für meine Problemstellung finden (HTML-Tags etc.). Mir würde ein Beispiel sehr helfen.

    Hallo,


    ich möchte mit Lotusscript eine Funktionalität realisieren, mit der es möglich ist, eine HTML-Befehlsfolge in einer Email (Body-Feld) umzusetzen.


    Zum Beispiel würde ich gerne den folgenden Befehl in einer HTML-Email ausführen lassen: href=" ... "


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachsehen muß, so daß ich Code-Schnipsel erhalte oder kann mir jemand mit einem Code-Schnipsel aushelfen?


    Gruß aus Düsseldorf

    Hallo Zusammen,


    es sollen Emails mit Mailsend aus einer Webanwendung heraus gesendet werden. Das funktioniert auch so weit. Jedoch ist der Mailabsender immer der Server, von dem aus die Mail generiert wurde. Es soll aber der jeweils momentan eingeloggte Anwender als Absender erscheinen (Feld FROM). Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen man vornehmen muß, damit das funktioniert? Bei den Maildatenbanken funktionert das ja auch.


    Grüße aus Düsseldorf
    Grobber

    Hallo,


    wir haben eine Routine programmiert, mit der man Daten aus einer MySQL-Datenbank in die entsprechende Lotus Notes Datenbank überträgt. Diese Routine verlangt jedoch, daß auf dem Server (soll als Hintergrund Agent laufen) ein ODBC-Treiber installiert wird. Kennt jemand eine Möglichkeit, daß man ohne ODBC-Treiber auf eine MySQL-Datenbank von einer Lotus Notes Datenbank zugreifen kann? Die Domino Admins wollen die Installation eines ODBC-Treibers auf dem Server, wenn möglich, vermeiden.


    Gruß, Grobber

    Vielen Dank Steve_O,


    da bin ich aber beruhigt. Ich muß einfach nur nochmal die Einstellungen überprüfen. Habe in der Datenbank nachgesehen, nach einem entsprechenden Schalter. Aber keinen gefunden. Vielleicht ist da irgendwas in meiner Lotus Notes Installation verkehrt. Ich kann es auch nicht verstehen. Habe soeben noch andere Datenbanken mit Profildokument überprüft. Das sind Individualprogrammierungen. Hierbei werden die Inhalte der Profildokumente auch nicht repliziert.


    Für mich ist der Sachverhalt so weit erledigt. Ich muß jetzt einfach nur noch mal herausfinden, wo bei mir etwas nicht läuft.



    Gruß, Grobber

    Hallo Zusammen,


    ich habe soeben festgestellt, daß Profildokumente nicht repliziert werden. Habe ich recht? Ist das so gewünscht von Lotus Notes/Domino?


    Beispiel: Ich stelle eine Signatur in einer Maildatenbank ein und diese wird nicht auf die lokale Replik der Datenbank übertragen.


    Mache ich etwas falsch?

    Es gibt auch Tools hierzu. So ein Tool steuert dabei den Mailclient an und der Anwender sieht sofort seine Signatur, die an den Mailempfänger gesendet wird.



    **** Edit by Admin: Bitte keine Werbung im Forum *****

    Hallo,


    ich habe jetzt das mit dem @dbcolumn dran gegeben und so eine ähnliche Funktionalität rein mit LotusScript programmiert.


    Ich habe einfach keine Fehlermeldung erhalten. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß @dbcolumn in evaluate nicht funktioniert. Wo anders bei meiner Internet-Recherche. habe ich jedoch entsprechende Beispiele gesehen. Danke nochmals. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

    Danke für den Hinweis.


    Ich hatte der Einfachheit einfach den @DBColumn-Befehl geschrieben. Geht so ja nicht.


    Folgende beiden Befehle möchte ich absetzen:


    list1 = Evaluate(docInput.InputListField1List(0), docInput)
    Call docInput.ReplaceItemValue("List1",list1)


    In dem Notesfeld docInput.InputListField1List(0) steckt ein korrekter @DbColumn drin. Der enthaltene Befehl ist auch getestet. Die Failed Fehlermeldung erhalte ich nicht. Ich erhalte erst eine Fehlermeldung, wenn ich die Ergebnisse aus list1 abrufen möchte.


    Die Aufgabenstellung ist die: Ein Anwender soll einen @DBColumn-Befehl in ein Feld eintragen. Dadurch soll in einem anderen Feld (in einer anderen Maske) die Ergebnisse des @DbColumn als Auswahlliste erscheinen. Oder vielleicht geht das ja gar nicht.

    Hallo Domino-Gemeinde,


    ich kann einfach nicht mit Evaluate einen @DBColumn-Befehl absetzen.



    Beispiel:
    list1 = evaluate(@DBColumn("":"";"":"";"elemente";1), doc)


    Problem:


    msgbox list1(0)


    oder


    doc.list = list1


    funktioniert einfach nicht. Weil die Datentypen nicht übereinstimmen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ergebnisse aus einem @DBColumn in ein Notesfeld übertragen bekomme?


    Gruß Grobber

    Hallo,


    ich suche ein einfaches Forum auf Basis von Lotus Domino um in einem kleinen Team so ähnlich wie dieses Forum durchzuführen. Die Schablone "Diskussion" von Lotus gefällt mir einfach nicht, weil dort Applets geladen werden.


    Gibt es irgendwo ein günstiges Template ohne große Funktionalitäten. Einfach nur Beträge reinstellen, Antworten reinstellen und auch Dokumente anhängen?


    Gruß, grobber