Beiträge von MaxRitti

    Hi cfmbug,


    das sind ja direkt mehrere Sachen auf einmal, das geht bestimmt nicht. =:)


    Wie heisst denn die Software, die Du zum poppen (sorry) verwendest?


    Für gewöhnlich macht man es ja so, dass Dein ISP per SMTP die Mails an Deinen Dominoserver (für die definierten Domains) routet und dieser intern dann das forwarding übernimt. Wie sieht dies denn bei Dir aus?


    Was das versenden von Mails an *@gmx.de angeht, so ist dies eine Frage des DNS. Steht Dein Dominoserver direkt im internet oder wie löst er die Domain gmx.de auf? Wenn er einen DNS-Server aus dem Inet hat, so sollte dem Mailversand an den Mailhost von gmx.de nichts im Wege stehen.


    cu Jörg

    Hallo Heinz,


    danke für Deinen Tip.
    Aber das Problem hat sich inzwischen gelöst. Der Fehler lag indirekt am Notes.
    Problem war das folgende:


    Für die Benutzer existieren zwei Domänen firma-a.de und a-firma.de (Primäre Domäne und sekundäre Domäne).
    Der Benutzer, der erfolgreich die Mails versenden konnte, hatte als Abenderdomain die firma-a.de, diese war im Inet korrekt mit mx-Record eingetragen.


    Der Benutzer, dessen Mails nicht versendet wurden, hatte versehentlich die a-firma.de eingetragen.


    Da zwischen dem Dominoserver und dem Host von a-firma.de noch ein Linux Postfix hängt, meldete dieser mir, dass die Domäne a-firma.de nicht aufgelöst werden konnte.
    Mal eben diese Domäne im DNS eingetragen und etwas gewartet und schon gingen die Mails raus.


    cu


    Max


    ===> Hallo Dirk,



    werde in Zukunft ein wenig aufpassen. Sorry!

    Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen, was das interne Notesfeld "$Hops" bedeutet?
    Eigentlich sollte hier doch die Anzahl der Server dokumentiert werden, die für das Mailrouting genutzt werden.


    Folgendes Problem habe ich:


    Wir haben eine Hub- Spoketopolgie mit sagen wir mal 2 Servern. A ist der Hub und B der Spoke. Der Hub dient gleichzeit als SMTP-Gateway ins Internet. Nun habe ich auf Server B eine Benutzerin, die eine Mails ins Internet versenden will, nur leider geht diese nicht direkt raus.
    Ein weiterer Benutzer von Server B sendet eine Mail an die gleiche Internetadresse und die Mail geht direkt ins Inet.


    Auffällig ist, dass die Mail der ersten Benutzerin von Server B zu Server A per Notes gerouted wird und dort in der Mailbox bleibt. Hier ist mir das Feld "$Hops" aufgefallen, welches lediglich bei dieser einen Mail existiert.



    Achso, wir setzen noch die Notesversion 5.05 dt ein.


    Was kann dafür eine Erklärung sein?

    Hi,


    danke schön. Das hat geholfen. Allerdings muss ich das ja nicht zwanghaft in der INI ändern.
    Nach dem Tip habe ich mal genauer in den Bereich Ports - Internet-Ports - Web gesehen.


    Da kann die SSL Security auch eingestellt werden.


    cu


    Jörg

    Hi,


    ich habe mal einen Dominoserver der Version 6.0 auf Linux aufgesetzt. Das Update auf 6.0.1 habe ich auch installiert.


    Auf dem Dominoserver ist der HTTP Task aktiv und auch SSL habe ich konfiguriert. Wenn ich jetzt via https auf den Webserver zugreife, erscheint im Log bei jedem Zugriff das:


    SSLDisableExportCiphers> Server key (1024 bits) too strong for EXPORT ciphers. Disabling cipher RSA_EXPORT_WITH_RC4_40_MD5


    Der Zugriff funktioniert, allerdings hat jemand eine Idee, was das bedeuten soll?


    cu