Du meinst die Eigenschaft der DB Register "Design" unter "Multilanguage Options" "Default language"?
Steht tatsächlich auf English. Umgestellt neuen user registriert und siehe da. Es ist auf deutsch
thx
Du meinst die Eigenschaft der DB Register "Design" unter "Multilanguage Options" "Default language"?
Steht tatsächlich auf English. Umgestellt neuen user registriert und siehe da. Es ist auf deutsch
thx
Ich muss das doch noch öffnen.
Und zwar sieht es bei einem Abschnitt durch Doppelklick so aus, dass die Rolle [DBAdmin] diesen Abschnitt bearbeiten darf.
Dennoch darf ein User, der nur die Rolle [Personal] hat den Abschnitt bearbeiten.
Hallo zusammen,
wo kann ich dem AdminP eigentlich mitgeben, welche Sprache verwendet wird, wenn ein Mailfile erstellt wird?
Hintergrund der Frage ist die, dass wir eine Registrierungspolicy haben, die wir zum anlegen unserer User verwenden.
Dabei ist dort ein Mailtemplate angegeben, wo sowohl englisch als auch deutsch verfügbar ist.
Default ist deutsch.
Nun kommt es aber vor, dass die Postfächer in englisch angelegt werden.
Wenn ich nun manuell eine DB anlege und das Template des Postfachs auswähle, kommt die Frage ob ich englisch oder deutsch verwenden möchte.
An der Stelle ist dann deutsch als Standard angegeben.
Nur wieso hält sich der AdminP nicht daran?
Hat sicher erledigt.
Bei der Eigenschaft, muss natürlich Computed ausgewählt werden.
Hallo zusammen,
augenscheinlich habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem bei zugriffsbeschränkten Abschnitten.
Auf eine DB haben Benutzer Autorenrechte und unterschiedliche Rollen.
Nun gibt es in einer Maske mehrere Abschnitte, die ich gerne den Rollen zuordnen würde.
Also nichts einfacher als das. Einen Abschnitt erstellt und bei "AccessFormula" des Abschnitts die Rolle mit "[Rolle]" eingetragen.
Klappt aber nicht.
Des Weiteren soll es noch einen Abschnitt geben, wo individuell einzustellende Benutzer das Recht haben zu editieren.
Da habe ich dann in die Formel des Abschnitts einfach das Feld reingeschrieben, wo die Namen vollständig hierarchisch drin stehen.
Klappt aber auch nicht.
Hat dazu jemand eine Idee? Ich meine aus der Hilfe zu lesen, dass es eigentlich genauso sein müsste.
Das Update ist natürlich mehr als angebracht. Aber erst müssen wir das Problem lösen.
Eventuell ist das Problem ja mit dem Update erledigt.
Ui, ich sehe gerade beim lesen Deiner Anwort, dass bei meiner letzten so einiges durcheinander geraten ist.
Kannst Du mal genauer erklären, wie die Situation bei Dir ist?
Ich war der Meinung, dass der Domino-SMTP-Server nichts mit dem/den Dominoserver(n) zu tun hat, wo die Notesuser registriert sind.
Denn dann ist es ja notwendig, Querzulassungen und Mailverbindungen und möglicherweise auch Personendokumente einzurichten.
Wenn der Domino-SMTP-Server ein weiterer Dominoserver in der Umgebung wäre, wo die User registriert sind, müsstest Du ja eine neuen Personendokumente anlegen.
Hi,
ich habe gerade mal in die Designerhilfe geschaut. Schau mal:
Create a second column or click the second column of the existing view. The second column must map to a field or formula on the document that specifies, in minutes, the duration of the event and it should be hidden. In the Column properties box, select "Hide column."
Wobei sich das merkwürdigerweise dem hier widerspricht. Bei den Rules steht für Column 2 nämlich die Anzahl der Tage.
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/cal-apps/
Ist allerdings auch schon was älter der Link
Aber ich meine immer mit Minuten gearbeitet zu haben.
Das hört sich für mich so an, als wenn der SMTP Server ein Dominoserver ist, welche mit in der "normale" Dominumgebung zertifiziert wurde als die User.
Dann wäre es so, dass der SMTP Server die Mails annimmt und Notesforwarding an den "User-Domino-Server" weiterleitet.
Wenn Euer Dominoserver auf SMTP lauscht und in den Personendokumenten die I-Net Adresse steht und der Domino auch noch zur Annahme der SMTP Mails von dem Printserver berechtigt ist, dann klappt das einfach so
Kannst Du denn nicht einfach mal eine Testmail vom Printserver schicken und ins Dominolog schauen was so passiert?
Verstehe ich ja jetzt nicht so ganz.
Wenn keine Weitergabe via I-net (also SMTP?) erlaubt ist und keine Notesverbindung besteht, dann dürft das Problem wohl mal nicht lösbar sein.
Wie kann ich auf einfachem Weg diese Adresse in eine Notesmailadresse umsetzen
gar nicht, weil:
keine direkte Kommunikation mit einem Dominoserver
Wozu denn auch?
Reicht das nicht aus, die Mails via SMTP und der i-Net Adresse zu senden?
und habe im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden
Ich aber
Zum Beispiel das hier:
Probier den Code doch einfach mal aus.
Eine Testumgebung kann ja nicht so schwer sein. Lokale DB und ab dafür.
Und dann noch den Debugger an und Du lernst Dich in Script einarbeiten
Frohes Fest
Eine Allzwecklösung wird's wohl nicht geben.
Aber die Google Suche mit "Lotus script read excel" liefert schon mal hier ein schönes Beispiel:
http://www.botstation.com/code/excel2notes.php
Dann muss du halt noch ein NotesDocument erstellen, welches Deine Mail ist.
Da dann die Felder SendTo, Subject und Body füllen und die Methode Send ausführen.
Übung macht den Meister
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Hilfe Datenbanken des Clients mit den Hilfedatenbanken auf den Server zu verbinden?
Wenn ich am Client F1 drücke oder über das Menü Help gehe, öffnet der ja die lokalen Help.nsf.
Wir hätten gerne, dass die Hilfe DBs, welche auf dem Server liegen dadurch genutzt werden.
Geht das irgendwie?
Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber was ist denn das?
Okay. Es sieht so aus, als wenn die Policy der Übeltäter war.
Danke dir.
Magst Du mir da noch genauer auf die Sprünge helfen?
Ich weiss nicht wie oft ich die Seite schon durchgeschaut habe... Hört sich für mich alles nicht wirklich danach an.
Vielleicht liegt das aber auch an der deutschen Version die wir einsetzen.
Weisst du denn, wo das in welcher Policy eingestellt werden kann?
So ein wenig den Wolf hab ich mir da nämlich schon gesucht.