Beiträge von MaxRitti

    Das könnte in der Tat so sein, dass das nicht an ist.
    Ich habe mal gesucht, finde aber nicht wirklich, wo ich die aktivieren kann. Unter "Window\Open Perspective" und "Show Eclipse Views\.." finde ich nichts von Debugging view.

    Ich noch mal.
    Irgendwie stelle ich mich wohl zu doof dafür an.
    Ich habe das genau so wie in dem Link beschrieben ausgeführt. Und das nun zum 3. mal geprüft.


    Wenn ich dann den Agenten im Notesclient ausführe und in den Debugger gehe (wo ich vorher den Breakpoint hinter sleep gesetzt habe) bleibt der nicht stehen.
    Testweise habe ich mal zwei System.out.println im Code. Die werden beide direkt in der Java Konsole ausgegeben, wo dazwischen eigentlich der breakpoint war.


    Hast Du eine Idee?


    /EDIT:


    Ich habe gerade in der Notes Hilfe noch den Hinweis gefunden, bei den Eigenschaten des Agents "Compile Java code with debugging information" zu aktivieren.
    Bringt aber auch nicht wirklich was.

    Das ist eigentlich ne gute Idee. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :cursing:
    Allerdings wie stelle ich mich dazu an?
    Ich habe meine Klasse im Designer auf und drücke F11 für Debugging. Dann wähle ich "Java Application" aus, dann bekomme ich die Meldung "Selection does not contain a main type".
    Starte ich meinen Mini-Agenten allerdings per rechtsklick auf den Agenten, bekomme ich in der Java Konsole ein "Go..." und den Datenbanktitel, wenn ich folgenden Code drin habe:


    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja mal kurz einer auf die Sprünge helfen.
    Und zwar hatte ich mal unter Eclipse (Version weiss ich leider nicht mehr) eine Anwendung programmiert, welche auf eine DB zugegriffen hat, die auf unseren 7er Dominoserver lag.


    In dem Projekt hatte ich (so zumindest meine Erinnerung) die Notes.jar eingebunden, damit ich in Eclipse an die Notesklassen komme. Der Code sah dann mal Ansatzweise so aus:



    Später habe ich dann die Java-Dateien in einen Notesagent importiert und der Agent lief wunderbar auf unserem Dominoserver.


    Nun habe ich als Basis Notes/Domino 8 und Eclipse Indigo Service Release 2.
    Da habe ich dann mal angefangen, eine kleine Anwendung zu programmieren. Komme allerdings schon bei den ersten Schritten nicht weiter.
    Wenn ich im Eclipse die Debugconfig erstelle, kann ich derzeit keine Main-Class auswählen.
    Ich meine dann immer an der Stelle im Screenshot die "JavaAgent" Klasse ausgewählt zu haben und dort die NotesMain klasse.


    agent.jpg


    Kann mir vielleicht einer auf die Schnelle das Brett vor dem Kopf wegnehmen?

    Einfach Agenten öffnen und loseditieren oder gehst du erst in die entsprechende Sub oder Function und editierst dann?


    Bei meinem jetzigen Agenten sieht es so aus, dass alles in der Initialize Funktion steht. Von daher gehe ich in die Funktion und tippere da los.


    Momentan sieht es aber auch so aus, als wenn die Nummer, welche mir ERL ausgibt auf die Zeile im Designer passt.
    Irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr wirklich. :cursing:


    Naja, ich werde es mal beobachten und wenn mir das wieder komisch vorkommt, mal den "Trick" von Taurec probieren, ob ich dann da lande, wo der Fehler auftaucht.

    Ich kann nicht nachvollziehen, was daran nicht stimmen oder gar angeblich abstrus sollte.

    Ich schon :)


    Wie sieht dein Error Handlich denn exakt aus?

    Also: Es gibt nen Scriptagenten, bei dem im Initialize etwaiger Code steht.
    Die erste Zeile in dem code sieht so aus:


    Code
    on error goto fehler


    Am Ende der Sub gibts dann das hier:


    Code
    ende:exit subfehler:messagebox "ERL: " & cstr(erl) & " - ERR: " & cstr(err) & " - " & Errorresume ende


    Jetzt habe ich einen Agenten genommen, der funktioniert.
    Da habe ich mal den Code wie folgt manipuliert, damit ein Fehler auftreten muss. Da doccol diesmal nicht wirklich initialisiert ist.
    code.jpg


    Als Fehlermeldung bekomme ich dann das hier:
    error.jpg


    Allerdings ist das ja ein wenig weiter oben im Code, wo keine Änderung durchgeführt wurde. (In Wirklichkeit Zeile 78 )


    Code
    Set noteSel = dbCur.Createdocument()


    Zumal schon gar nicht an dem Code, wo es um dbCur und noteSel geht. dbCur ist gesetzt und hat ja auch vorher funktioniert.


    taurec:


    Wie nutzt man das "Navigate\Go to Erl Line" denn?
    Wenn der Fehler aufgetreten ist, kommt da bei mir das hier
    erl.jpg


    Hier wird unter Punkt 1 ja auch schon darauf Bezug genommen:
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…766e00410444?OpenDocument


    Aber augenscheinlich stelle ich mich für den Menüpunkt zu doof an ;(

    Würde mich doch mal interessieren, wie ihr das so macht mit dem debuggen.
    Mal angenommen ihr meint, dass der Code korrekt sei, dann einfach mal den Agenten ohne Debugger angeschmissen.
    Und dann kracht es doch aus (zunächst) nicht ersichtlichen Gründen.
    Nur die Frage ist halt wo, wenn der ERL eine willkürliche Zeilennummer ausgibt?
    Unter 7 ging das doch noch, dass die ERL auch die im Code war, wo der Fehler auftritt oder nicht?

    Hallo zusammen,


    derzeit nervt mich mal wieder ein wenig das Errorhandling im Notes Designer.
    Ich progge gerade ein wenig einen Script Agenten. Wie es der Zufall will, klappt natürlich nicht immer alles auf Anhieb.
    Ein Errorhandling habe ich drin und wenn so was passiert, lasse ich mir die Zeile, den Fehlerwert und die eigentliche Fehlermeldung ausgeben.
    Was mich nun schon lange stört ist die Tatsache, dass die Funktion ERL irgendwie einen abstrusen Wert zurück gibt.
    Meist liegt die jenseits von Gut und Böse. Teilweise in leerzeilen, die in meinem Agenten sind.


    Kann das sein, dass die ERL Funktion nicht die Zeile im Designer angibt?

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage:
    Wenn man ID Vault nutzt, wird ja bei der Registrierung eines Users die ID In der Vault abgelegt.
    Nur was macht man, wenn das vergessen wurde? Sprich die ID liegt irgendwo im Filesystem und soll aber in die ID Vault, damit bei der Notesclientkonfiguration diese von dort gezogen wird?
    Ich habe da bislang keine Möglichkeit gefunden, die dort im Nachhinein abzulegen.

    rgendwer muss euch das ja mal eingerichtet haben. Wenns eine extra Datenbank oder Programm ist, kann man sich vielleicht mal dort (beim Hersteller) erkundigen, wie es mit der Kompatibilität mit Notes 8.x ausschaut oder obs Updates gibt.


    Es handelt sich dabei um ein Programm. Und es ist korrekt, dass das mal einrichtet wurde. Komisch oder? :)
    Und danach haben augenscheinlich die User festgestellt, dass das mit den Vorlagen funktioniert. Der Hersteller zieht sich darauf zurück, dass es ein Standar Mailto Link ist.


    Dies war auch in Notes 7.0.x und in Notes 6.5.x so. Also scheint in der von Dir verwendeten Anwendung etwas anderes hinterlegt zu sein.


    Wie bereits mehrfach geschrieben: Laut Hersteller ist das ein Mailto Link.


    Damit können wir die Diskussion hier abschliessen, da es augenscheinlich ein zufällig Feature unter Notes 7 war.


    Und 'MailTo' öffnet nun mal, und das meiner Meinung nach schon immer, eine neue Mail und nicht Vorlagen.


    Und wo habe ich das geschrieben?
    Es sah auch nicht so aus, dass eine Vorlage geöffnet wurde. Es ging darum, dass ein User eine in Notes erstellte Vorlage zum bearbeiten offen hat.
    Und nach dem Klick auf die Emailadresse des anderen Programms bekam der Notesclient den focus und füllte das aktive UI Document mit den Werten aus.
    Nun leider nicht mehr. Jetzt geht eine neues UI Document auf und das wird befüllt.


    Aber sei es wie es ist.
    Schliessen wir das Thema hier lieber.


    Das macht ja Notes aber nicht von sich aus, da liegt doch irgendwas selbstgebasteltes dahinter.


    Wie ich mittlerweile erfahren habe, steckt da wo so eine Art

    Code
    <a href="mailto:dummy@domain.de&Subject=Thema&Body=WasWeisIchwas">Klick me</a>

    dahinter.
    Sieht für mich mal wie ein HTML-Standard Tag aus.
    Und da hat Notes 7 sich zumindest so wie eingangs beschrieben verhalten.
    War dann wohl eher Zufall. Denn so richtig selbstgestrickt sieht das ja mal nicht aus.


    Hi,
    Mal so neben bei gefragt.
    Welchen Client setzt Ihr denn ein? (Standard oder Basic)
    Wenn Standard, dann schon mal mit dem Basic-Client versucht?
    Andreas


    Wir nutzen den Standardclient. Wäre vielleicht in der Tat ein Versuch, mal den Basic zu nehmen.


    Ich finde es gar nicht so seltsam wenn bei einem Versionswechsel die Tools der alten Version "auf einmal" nicht mehr gehen...


    Kann ich eigentlich unterschreiben.


    Man sollte schon vorher in Erfahrung bringen, ob eingesetzte Zusatzsoftware mit den neu zu installierenden Programmen kompatibel ist.


    Nicht das wir das getan hätten. Wenn da dann die Aussage kommt, dass solch ein MailTo Standard genutzt wird, sehe ich mal keine Einschränkung für Notes 8.