Beiträge von Giusi_ZH

    Guten Tag


    das erstellen von Domino-Mail Archiven auf dem Server steuert man am besten via Archivierungs-Policy => dafür braucht der normale Benutzer keine Rechte Datenbanken zu erstellen auf dem Server.


    Mit der Policy kann man alle Einstellungen mitgeben => damit die Mail-Archive erstellt werden / sowie für die Archivierung, wird ein Programm Dokument benötigt => compact -a oder -A => das macht man mit einem Admin Benutzer, der auch die nötigen Rechte hat eine neue Datenbank auf dem Server zu erstellen.


    => das steht alles in der Admin Hilfe


    Wenn Du aber von Notes Anwendungen sprichst - kann man das ähnlich machen, natürlich ohne Policy (Archivierungsregel von Hand erstellen, Programm dokument für den Archiverungsjob)


    => ein normaler Anwender sollte keine Datenbanken auf dem Server erstellen dürfen. Das führt nur zu Problemen.


    Gruss Giuseppe

    Der Akkuverbrauch des Traveler Clients ist bei meinem dem Galayy S bei 6 % .


    Ein weiteres Detail - ich habe vor kurzen den letzten Android Hotifx - Client: 8.5.3.1 Build 20111207_1606 auf dem Traveler Server installiert .Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob daran liegt oder nicht.
    wie ich festgestellt habe, blieb der Traveler Client bei de Synchronisation mit dem Server einfach hängen bzw. der Client machte nichts mehr . Gem. Traveler Log wartete der Server auf eine Antwort vom Gerät.
    Der Adress Lookup funktionnierte ohne Probleme.
    Mit den iPhones läuft die Synchronisation bis jetzt einwandfrei.
    Nachdem ich den Traveler Client auf meinem Gerät deinstalliert hatte und auch auf dem Traveler Server wieder den Android Client auf die vorherige Version geändert hatte , scheint es nach der Neuinstallation des Traveler Android Clients wieder normal zu funktionnieren.


    Habe mal den Traveler Logging Level höher eingestellt und werde weiter beobachten ob ich mit diesem Client auch wieder so ein Problem habe.

    Guten Tag,


    wir haben in unserer Firma einen Traveler Server installiert (V8.5.3.1 64Bit Windows Server) und möchten die Synchronisation mit iPhone und Android Geräten testen.


    Bei den Android Geräten haben wir festgestellt, dass der Akku innerhalb von ein paar Stunden leer ist, selbst wenn auf dem Gerät den Synchronisationsintervall au 15 oder 30 min stellt (Samsumg Galaxy 2 und Nexus - beide mit OS 2.3.4 resp 2.3.5) -


    Ist das ein Bug oder habe wir da etwas übersehen - Traveler läuft mit den Standard Einstellungen -


    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    vielen Dank für Eure Tipps


    Gruss Giuseppe

    Guten Tag,


    hast Du Dir mal diese Technote angeschaut ? "AutoSave feature may cause Lotus Notes to crash if user name exceeds size limit" - https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21263541


    Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem. Evtl. entstehen die viele Autosave Dateien auf Grund von Client Crashes oder wegen etwas anderem.


    Die as_xx Dateien kann man löschen wenn beim Aufstarten des Notes Client keine Meldungen dazu kommen - ich empfehle aber vorher die Autosave Option in den Benutzervorgaben zu deaktivieren und danach bei Bedarf wieder zu aktivieren und verfolgen ob sich das ganze wiederholt.


    Gruss Giuseppe

    Das persönliche Wöterbuch (User.Dic) wird im persönlichen Adressbuch abgelegt und so geroamed - durch das Replizieren vom Adressbuch. Im persönlichen Adressbuch wird es in einem Profildokument abgelegt und ist nur mit spez. Tools sichtbar z.Bsp. Notes Peek

    Wir hatten auch einen ähnlichen Fall und konnten es nur lösen indem ein neues Bookmark.nsf file erstellt wurde , dh. das Bookmark.nsf im Roaming löschen und dann lokal. Nach dem Notes Start wird lokal ein neues Bookmark File erstellt - welches dann vom Administrator wieder ins Roaming Verzeichnis repliziert werden kann.

    Wenn man Roaming aktiviert werden AdminP Anforderungen in der admin4 Datenbank erstellt - die dann vom zuständigen Domino Server abgearbeitet werden. Das ist die ganze Hexerei sonst nichts.
    Kannst alles in der Admin4 Datenbank nachschauen - z-bsp. beim entsprechenen Benutzernamen.


    Gruss Giuseppe

    Guten Tag,


    ich bin Domino Admin und verwende zuhause auch nur Notes als Mailclient - das funktionniert sehr gut und ohne Probleme. Ich hole Meine Mails von verschiedenen Providern per Pop3 oder IMAP ab. Zudem habe ich eine DLL installiert (OpenNTF), damit die Mailregeln lokal ohne Server funktionnieren - und ein Programmdokument im Notes Adressbuch erstellt, damit der Volltextindex in der Mailbox automatisch aktualisiert wird. Wie man sehen kann geht es durchaus auch ohne Domino Server im Hintergrund. Es ist aber klar, dass man den Notes Client auch gut kennen sollte und es nicht einfach ohne Zusatztools oder Aufwand funktionniert (Backup des Data Folders, ID Datei etc.)


    Gruss

    Hallo


    Du kannst z.Bsp. in der Katalog Datenbank eine Ansicht erstellen : Datenbank nach Grösse und Server - die Daten aus der Ansicht kannst Du dann mit Menü "Kopieren als Tabelle" einfach in ein Excel File kopieren - das bringt man auch ohne grosse Programmierkenntnisse zustande ...und schon kannst Du die Werte z. Bsp. Ende Monat vergleichen und analysieren


    Gruss Giuseppe

    Ja da könnte das Problem in unserer Umgebung sein. Wir haben ein automatischen Client Setup -per Skript - der die Standardarbeitsumgebungen löscht und neue Arbeitsumgebungen mit anderen Bezeichnungen erstellt.


    Wenn man in der Arbeitsumgebung den Severnamen nochmals eingibt und abspeichert ist der Wert im Feld Mailserver korrekt im Kanonischen Format.


    Wieso es ab zu geht und dann wieder nicht - müssen wir noch genauer anschauen.


    Gruss Giuseppe

    Hallo - wir haben das Problem schon seit längerem mit den Delegationsanforderungen mit Domino 8.51 mit Notes Client 8.5.1


    Wenn man die AdminP Requests vergleicht bzw korrekt abgearbeitet werden, mit denen die nicht vom Server verarbeitet werden, sieht man , dass es einen Unterschied gibt und zwar beim Feld: ProxyServer


    Bei AdminP Requests die korrekt vom Server verarbeitet werden steht der Mailservername im Kanonischen Format drinn: z.Bsp.
    CN=ServerXY/OU=AX/O=BX"


    bei den nicht verarbeiteten steht "ServerXY/AX/BX"


    Es handelt sich meiner Meinung um einen Bug - wenn der Benutzer die Delegationsanforderungen absetzt, sollte der HomeMailserver diese Anforderung sofort abarbeiten - der Servernamen wird von der Arbeitsumgebung des Benutzers genommen - ich nehme an vom Feld Mailserver.


    Wieso es manchmal geht und dann wieder nicht - ist mir auch noch nicht klar !


    Gruss Giuseppe

    Wir haben von IBM eine Anleitung erhalten wie man den integrierten Sametime Nachinstallieren kann - es ist also je nach Situation durchaus möglich, dass der Notes Client nicht mitinstalliert wird. Die Ursache ist nicht wirklich geklärt - es kommt aber bei uns selten vor und wir werden diesen Issue nicht weiter verfolgen:


    The procedure to correct this issue is manual.


    Here are the steps:
    1. Close Notes Client
    2. Copy the updateSite.zip file matching the current version you are running, to a location on your local drive
    3. Edit the Plugin_customization.ini file found under \Notes\framework\rcp and add the following line: com.ibm.notes.branding/enable.update.ui=true.
    4. Launch Notes (note: Sametime Embedded is not there which is normal for now)
    5. Go to File - Applications - Install
    6. Pick option "Search for new features to install"
    7. Click on button "Add Zip/Jar Location..."
    8. Browse to the folder where the updateSite.zip file is located, select it, and click Open
    9. Make sure the updateSite.zip checkbox in the list is checked and click Finish
    10. In the Search Results screen, expand the list (twistie) of the updateSite.zip, then expand the Notes list
    11. Check all the options starting with Sametime, Lotus Notes calendar availability and Partner telephony, then click Next (note: DO NOT CHECK ANY OTHER OPTION)
    12. Select the option "I accept the terms..." then click Next
    13. At the Installation screen, click Finish to install the components
    14. Screens might appear prompting you to install the plug-in (certificate has expired for this plug-in), select Install this plug-in, then click OK
    15. Once installed, you'll get a prompt asking you to restart, click Yes
    16. Once the client is restarted, notice the Sametime Embedded is now present and fully functional.
    17. To remove the updateSite.zip from the provisioning, go to File - Applications - Install
    18. From the Application Locations screen, select the updateSite.zip, then click the Remove button
    19. Click Cancel to exit

    Hi,


    wir hatten ein ähnliches Problem - aber anhand Deiner spärlichen Angaben kann ich Dir nicht sagen ob es sich um das gleiche Problem handelt -


    Such mal nach Informationen zu diesem notes.ini Parameter:


    RFC822StripUnquotedDelimiters


    den haben wir auf unseren smtp Domino Server gesetzt


    RFC822StripUnquotedDelimiters=1


    es geht um Mails die Sonderzeichen im Beschreibungsfeld enthalten und dann nicht korrekt interpretiert werden beim Beantworten dieser Mails.

    Hallo,


    wir sind gerade am Rollout von 8.5.1 FP2 Standard Notes Client Deutsch - Multiuser mit Roaming (MSI Paket und Softwareeverteilung) und haben bei einigen Benutzern festgestellt, dass er eingebettete Sametime Client fehlt und zwar in der Fensterleiste so wie auch bei den Vorgaben, wo die ganzen Sametime Einstellungen zu finden sind. Deinstallation, Reinstallation des Notes Clients hat vorerst nichts gebracht. Bei einem Benutzer fehlt der integrierte Sametime Client beim Desktop PC , auf seinem Laptop hingegen ist er vorhanden. Bei einem anderen Benutzer ist Sametime nach 2 Notes Crashes auch nicht mehr vorhanden. Bei einem dritten Benutzer wurde der Notes Client nochmals installiert - aber jetzt fehlt der Sametime Teil. Ich hab verschiedenes angeschaut und versucht 1. install.xml im Benutzerprofil und Programmverzeichnis kontrolliert. die Sametime Einträge sind vorhanden oder gleich wie bei einer funktionnierenden Installation 2. Workspace Verzeichnis im Data Verzeichnis ersetzt - hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was man noch machen kann ?


    Ich danke für jeden Tipp


    Gruss GP

    Stimmt Rock - du hast recht mit dem Programmdokument alleine gehts schon aber es war ja nicht genau klar was der Zweck des ganzen ist und mit dem Textfile kann man mehrere Befehle nacheinander absetzen - das ist der einzige vorteil.