Beiträge von baetmaen

    Hi,


    lang lang ists her :(
    Weder der Aufruf aus dem notes.ini Pfad hat geholfen, noch waren irgendwelche Sonderzeichen im Pfad :(


    Habe mich doch heute mal wieder intesiv damit beschäftigt. Beim erneuten ausführen fiel mir auf, das der Language Pack installer fragt ob er den Server installieren soll (war das schon immer so, kommt mir neu vor ?). Diese Frage habe ich natürlich immer verneint. Heute dachte ich, probieren wirs mal, was soll es schaden :)


    Also gesagt getan und siehe da es läuft durch. Natürlich brauch der language pack installer Zugriff auf die Installtionsdateien des Servers.


    Gruß
    joerg

    Hi,


    ich habe ein Problem den @SetViewInfo Befehl einzusetzen. Ich denke ich habe irgendetwas falsch verstanden oder es ist wieder mal ein Flüchtigkeitsfehler.


    Ich habe eine Ansicht mit allen Aufträgen seit 1996 (Erstellungsjahr der Datenbank). Ich möchte ein @prompt (OKCANCELCOMBO) nutzen um den User die anzuzeigenden Dokumente wählen zu lassen (Er soll das Jahr auswählen).


    Ich habe also in der Ansicht mit allen Aufträgen eine versteckte Spalte eingefügt, die das Feld JobInd (Auftragsdatum) per @Year auf das Jahr begrenzt und mit @Text das ganze in Text umwandelt. Die Spalte ist kategoriesiert und aufsteigend sortierert (mit der Einstellung sichtbar ändert sich das Verhalten nicht).


    Dann habe ich einen Aktionsknopf mit folgender Formel erstellt:

    Code
    Auswahl:=@Prompt([OkCancelCombo]; "Jahr"; "Bitte wählen Sie das Jahr der anzuzeigenden Dokumente"; @Text(@Year(@Now)); "1996":"1997":"1998":"1999":"2000":"2001":"2002":"2003":"2004":"2005":"2006":"2007":"2008":"2009":"2010");
    @SetViewInfo([SetViewFilter]; Auswahl ;"$10";1)


    ^^$10 ist der Name zum Programmieren. Vorgabewert für Prompt ist das aktuelle Jahr.


    Sobald ich den Knopf drücke und die Jahresauswahl abschließe ist meine Ansicht leer :(


    Was mache ich falsch ?


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    ich habe soeben aus den Domino 8.0.1 Server unter OpenSUSE 10.3 installiert. Der Server lässt sich auch wunderbar starten (alte Konfig von 7.0.3 läuft wie immer auf anhieb, beim Boot kommt die Designupgrade Frage....Also wirklich alles wie gehabt)...


    Nun starte ich den Language Pack Installer für meine Plattform (LNXDomLP801_CONSOLE), auch hier keine Probleme. An der Stelle an der der Installationspfad abgefragt wird, meldet er leider das kein installierter Domino gefunden werden konnte.


    Kennt jemand das Problem oder kann mir nen kleinen Hinweis geben was ich grad für nen Fehler mache ?


    Danke im Vorraus
    Guß
    joerg

    Hallo,


    ich möchte eine Art Report zu Aufträgen erstellen.
    Dazu habe ich eine Maske erstellt und will per ventry & do until loop durch alle passenden Dokumente rennen und einen Doclink bzw. zusätzlich Text zu einem RT Feld im Report hinzufügen.


    Leider habe ich immer nur die letzten beiden Einträge der ventry in meinem Feld. Da ein Print mir vorher den gewünschten Text ausgibt und weglassen des Doclinks alles keinen Unterschied macht, gehe ich davon aus, das ich mit dem RTitem was falsch mache. Hier der Codeteil der Probleme macht (also er läuft ohne Fehlermeldung durch):



    ^^Mein Wissen steckt noch in den Kinderschuhen, also bitte nicht steinigen :)


    Egal wie ich es drehe und wo ich herumbiege, ich habe am Schluß nur 2 Zeilen in meinem RT Feld (Namens: Bestellungen), obwohl alle Werte in der Statuszeile ausgegeben werden. Kurrioserweise scheint rtitem3 nach Appendtext den richtigen Wert zu haben.


    In der Hilfe steht zu RichTextItem:
    "When you change the value of a NotesRichTextItem object, the change is not written to disk until you call the Save method for the parent NotesDocument."


    aber auch ein newdoc.save vor ende des Loops lösen mein Problem nicht.


    Welchen doofen Fehler mache ich gerade ?


    Grus
    Joerg

    Moin,


    als ich heute auf die arbeit kam wurde mir in Notes folgender Dialog präsentiert:
    [img align=left width=300]http://www.baetmaen.de/tmp/roaming280108/Clipboard00.jpg[/img]


    Komischerweise wurde mein Kennwort nicht geändert. Egal was ich auf die Frage antworte kommt hinterher:
    [img align=left width=300]http://www.baetmaen.de/tmp/roaming280108/Clipboard01.jpg[/img]


    Habe inzwischen über die ID meines Kollegen meine Roaming Einstellung zurückgesetzt (NAB zeigt Romaing Nein), leider ändert sich nichts an der Fehlermeldung.


    Hatte das jemand schonmal, was ist passiert ? Bin nun echt ratlos und hier finde ich auch nichts zu dem Problem...Zu hilfe :(


    Gruss
    Joerg

    Hi,


    habe es inzwischen probiert (EIntrag in Personendok.)...leider läuft es ab wie ich bereits vermutet hatte :(


    Mit dem Provider hatte ich bereits im Vorfeld gesprochen und dort leider erfahren das ich dort nur innerhalb der Domain umleiten kann/darf. Das Argument Ihre Leitung und damit ja auch Ihr Netzwerk zu entlasten zog leider gar nicht.


    Werde mich wohl noch ein bissl mit den SMTP RFC herumschlagen, glaube jedoch das ich damit leben muss :(


    Trotzdem Danke für die Mühe die ich gemacht habe xD


    Gruss
    Joerg

    Hi,


    einer unser Mitarbeiter geht ab 1.1. in Rente und ich möchte seine Mailadresse gerne an eine Freemail Adresse weiterleiten. Das ganze stellt ja an sich kein Problem dar (einfach die eMail Adresse im Personendokument eintragen).


    Was mich interessiert ist der Ablauf:
    Wird die Mail komplett empfangen und dann wieder rausgesendet oder wird sie "umgebogen" so dass der data Teil erst gar nicht über unsere Leitung muss ?


    Letzeres wäre für mich der Optimalfall.


    Wenn das nicht so läuft, gibt es einen Möglichkeit das ganze so hinzubiegen (vielleicht per SMTP Error 551 oder ähnlichem?)


    Gruss
    Joerg

    Vorläufig ist das Problrem behoben. Unsere Firewall wurde vor 3 Wochen ausgetauscht. Das Problem liegt offensichtlich an der neuen Konfiguration. Nachdem ich die alte Firewall wieder dran ist geht alles prima. Unser Oberadmin in USA kommt leider erst am Montag aus dem Urlaub, werde also die Alte dran lassen bis ich mehr weis...die Konfiguration hat USA extern vergeben.....also momentan keine Ahnung was da nun exakt die Ursache ist, das wird sich nächste Woche klären.


    gruss
    joerg


    PS: Und schönes WE ;D


    Ich nutze SSH um VNC zu tunneln :) War also zu Hause auf meinem Windows Rechner und habe auch dort og. Tool genutzt. Also eine externe SMTP Verbindung.


    Alle Einstellungen (SMTP Inbound Settings) habe ich deaktiviert. Gerade habe ich in Zusammenarbeit mit unserem Provider festgestellt, das die Einstellung Deaktiviert (bei Domäne des Absenders im DNS verifizieren:) noch lange nicht heißt das dies auch deaktiviert ist :(
    Habe das Feld darunter (Mail nur von diesen externen Internet-Adressen/Domänen zulassen) geleert, oben auf aktiviert und dann wieder auf deaktviert gesetzt und dann Router und SMTP neu gestartet. Seitdem kommen offensichtlich mehr Mails durch (wobei die EInstellung gewollt ist, da als MX für unsere Domain die Spam-/Virenschleuder des Providers eingetragen ist und ich nur Mails von Ihm annehme (plus interne Adressen)). Egal, werde es nun erstmal alles aus lassen und eine Weile abwarten. Die Fehlermeldung aus dem Bild erscheint jedoch leider immer noch :(


    Unser Provider meint es könnte an MTU, STATE oder Payload inspection der Firewall liegen.....mal sehen...


    Gruß
    joerg


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    wir haben seit gestern Probleme beim eMail Empfang. Ich beobachte auf der Konsole haufenweise eingehende SMTP Verbindungen die mit "0 Messages received" enden. Vorgeschaltet ist ein Antivirus und -spam Dienst unseres Providers.
    Nach aktivierung der SMTP Debug Paramer (hier im Forum irgendwo gefunden, Link war direkt bei IBM) konnte ich den Fehler zumindest einkreisen. (Siehe Anhang)


    Ein Fehler in der Konfiguration würde mich doch sehr wundern, da dort eigentlich nichts geändert wurde. Habe mit einem kleinen Tool ohne Probleme intern direkt per SMTP 125 Mails mit je ~ 5 MB größe einliefern können (vorher 25* 100kb und dann 250 * 100kb).
    Wenn ich das per SSH/VNC von zu Hause probiere wird nicht mal 1 Mail erfolgreich eingeliefert (direkt auf den Mailserver, ohne Spamhost dazwischen).


    Könnte es trotzdem am Server liegen oder teilt Ihr meine Meinung das dies an der Leitung liegen müsste ?


    mfg
    Joerg

    Hi,


    ich versuche unseren Usern abzugewöhnen, in Feldern einzutragen was Sie wollen :) Ein recht aufwendiges unterfangen wie mir scheint. Klappt aber doch ganz gut, es werden nur immer neue Wege gefunden :D


    Im Moment versuche ich bei einem Dialoglistenfeld (greift per Formel auf eine Ansicht in einer anderen DB zu und holt sich dort eine 5 stellige Nummer) mit einer Validierungsformel zu prüfen ob es sich beim eingegebenen Wert um Zahlen handelt. Dafür wollte ich @IsNumber verwenden. Bei der unten stehenden Formel macht es leider keinen Unterschied ob Text oder Zahlen eingegeben werden, die Failure Meldung bekomme ich immer. Hier die 3 Varianten die obiges Verhalten hervorrufen:
    1.

    Code
    @If( @IsNumber(FELDNAME) ; @Success ; @Failure("Im Projektfeld dürfen NUR Jubnummer eingetragen werden...Buchstaben oder ähnliches sind nicht zulässig !") )


    2.

    Code
    @If( @IsNumber(FELDNAME) = 1 ; @Success ; @Failure("Im Projektfeld dürfen NUR Jubnummer eingetragen werden...Buchstaben oder ähnliches sind nicht zulässig !") )


    3.

    Code
    @If( @IsNumber = 1 ; @Success ; @Failure("Im Projektfeld dürfen NUR Jubnummer eingetragen werden...Buchstaben oder ähnliches sind nicht zulässig !") )


    Was mache ich hier falsch ?


    Danke
    Jörg

    Hi,


    habe meine Frage vielleicht ein bissl falsch formuliert. Wie ich die Datenbank dorthin bekomme ist schon klar :) Viel interessanter finde ich die Frage "Woher weiß der Server das er auch diese Datei zu behandeln hat", denn auf dem Roaming Tab der User fehlt die nun natürlich.
    Habe mich selbst testweise wieder degradierd und erneut zum Roaming User gemacht, das Journal wurde nun auch mit übertragen und steht im Personendokument.


    Das interessante ist, das bei einem der User das Journal definiitv existiert hat (habe ich selbst angelegt als er neulich die Notizen seines alten PDA's syncen wollte).


    Egal, also alle nochmal degradieren und dann wieder aktivieren :( Hat jemand noch irgendwelche Anregungen ?


    Danke im Vorraus
    Jörg

    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die linke Shortcutleiste wieder zu aktivieren (oder eben die Open Liste festzustellen und ohne Text anzuzeigen) ?


    Ähmmm,.....nun gut...öffnen...rechtsklick und "Dock the Open List"....das hatte ich übersehen ....

    Moin,


    bin auch grad wieder mal am testen und geb mal meinen Senf ab :)


    Hatte es wahrhaftig in der 7er geschafft mich an so eine Willkommensseite zu gewöhnen, jedoch war dann immer ein Workspace Shortcut in der linken Leiste. Wie ich das nun bei 8 handhabe weiss ich noch nicht so genau, bin da noch am rumfrickeln :D Grundsätzlich bieten nur die Kacheln den schnellen Zugriff auf viele Datenbanken (insofern kann ich den vorrednern nur zustimmen :D).
    Mit diesem Open Knopf kann ich mich in V8 gar nicht anfreunden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die linke Shortcutleiste wieder zu aktivieren (oder eben die Open Liste festzustellen und ohne Text anzuzeigen) ?


    Gruß
    Jörg

    Hi,


    habe einige User nachträglich zu Roaming Usern gemacht. Das klappt auch wunderbar, names.nsf und bookmarks.nsf sind im angegebenen Ordner auf dem Server gelandet. Leider wurde das Journal nicht mit repliziert.
    Wie bekomme ich das nun nachträglich auf den Server ? Muss das manuell passieren oder gibt es einen Hebel, der das veranlasst ?


    Das Vorhandensein der DB ist ja denke ich auch kein Garant für die EIntragung im Personendokument (dort ist das Journal Feld natürlich leer und nicht bearbeitbar).


    Bin für jede Idee dankbar...
    Jörg

    Zitat


    CarstenH schrieb:
    Es gibt Tage, da überlege ich, wie lange meine Schulzeit her ist und wie warum manche Firmen ein Hochschulstudium für Programmierer abfordern, wenn für schwierigste Aufgaben sogar die 9. oder 10. Klasse ausreicht
    ............
    Aber vielleicht wars ja auch nur ne hochintressante Unterrichtsstunde damals, dass ich sowas noch weiß =P


    Mhh, nur weil wir sowas evtl. vor 14 Jahren mal durchgenommen haben, heißt das nicht das ich mich noch an alles erinnern kann. Und ein Studium habe ich auch nicht. Meine gesamten Kenntnisse mit Servern und Formelsprache habe ich mir selbst angeeignet (na gut, einen R5 Adminkurs hat man mir bezahlt).


    Ganz ohne if dürfte es aber doch schwer werden, da es nur im Falle von Überstunden ein negativer Wert sein soll.


    Egal, will ja nicht flamen. Hiermit geht es:
    @If(optArt = "Überstunden" ; @Abs( datZeit ) * (-1) ; "")


    Habe das nun noch verfeinert, da im Falle von Urlaub nichts in dem Feld stehen darf und in allen anderen Fällen als Überstunden ein positiver Wert.


    Trotzdem danke für die Antworten...


    Jörg

    Hi,


    gibt es eine Möglichkeit positive Zahlen in negative zu wandeln ?


    Hintergrund ist ein Zahlenfeld in meiner Zeiterfassungs DB. Dort wird im Fall von Überstundenabbau eine negative Zahl eingetragen (um es in der Kategorisierten Ansicht vom Gesamtüberstundenwert abzuziehen.). Leider wird das Minus zu oft vergessen.


    Per Eingabevalidierung könnte ich ja ohne weiter per >0 prüfen ob der Wert positiv ist oder nicht.


    Theoretisch sollte das ja per wert - (wert *2) hinbekommen:

    Code
    temp := temp;
    temp1 := temp1;
    temp = 2 * stunden;
    temp1 = stunden - temp;
    @setfield("stunden" ; temp1)


    Mit diesem Gebastel hier würde ich das Gewünschte denke ich hinbekommen, aber gibt es das vielleicht schon fertig irgendwie ?


    Jemand eine Idee ?


    gruß
    Jörg