Beiträge von baetmaen

    Hi,


    ich habe am WE unseren 7.0.3 Server auf 8.0.2 upgedated und nach installation des Language Packs den Lotus Traveler 8.0.1.2 installiert. Das gleiche habe ich neulich problemfrei auf einem Testserver simuliert. Leider habe ich nun bei der Installation auf unserem Produktivsystem ein kleines Problem. Teil davon konnte ich wohl bereits eleminieren (im Domino Forum gefunden):

    Code
    HTTPDisableJVM=0

    das stand dank Blackberry wohl auf =1 (automatisch beim Setup)


    Der http Task startet ohne Probleme und läd auch das traveler servlet:

    Code
    10.02.2009 10:16:21   JVM: Java Virtual Machine initialized.10.02.2009 10:16:21   HTTP Server: Java Virtual Machine loaded10.02.2009 10:16:22   Servlet engine initialization was successful10.02.2009 10:16:22   HTTP JVM: com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet: init10.02.2009 10:16:22   HTTP JVM: Traveler 8.0.1.2.200807181242: portNumber=50125:localhost10.02.2009 10:16:22   HTTP JVM: Traveler 8.0.1.2.200807181242: debug = true10.02.2009 10:16:23   HTTP Server: Started


    Allerdings kann ich den traveler task nicht starten, dabei kommt folgender fehler:

    Code
    10.02.2009 10:22:43   Traveler::AddInMain:  Can't create Java VM


    Bin der absolute Anfänger was Domino und http angeht (wird auch nur intern für einige WM6.1 Pro genutzt (Easysync kommt mit dieser Version nicht klar. Mit mNotes würde es wohl klappen aber es soll kein Geld ausgegeben werden)


    Nachdem das Setup scheinbar versagt hatte beim Konfigurieren des Server habe ich aus dem Handbuch die Schritte nochmal manuell abgearbeitet, das ändert aber leider nichts:
    http://publib.boulder.ibm.com/…ring_the_HTTP_server.html


    Hat jemand eine Idee was getan werden muss um die Java VM zum laufen zu bringen ? Werden noch Infos benötigt um zu helfen ?


    gruß
    Joerg

    Ich hatte es fasst vermutet xD Sry für die formulierung, mein 2ter Post hat das ja gekärt :)


    Habe die Anweisung bereits an meinen italienischen Kollegen (da liegen bereits zwei BB's herum und warten auf Anbindung) weitergegeben und hoffe das er mir bald DVD's sendet :)


    Danke für die Hilfe
    Joerg

    Die Größ0e hat mit dem BES direkt überhaupt nichts zu tun, das hatte ich aber auch nicht geschrieben.
    Die User haben Ihren Homeserver in Ihrer jeweiligen Lokation stehen. Das bedeutet ich habe eine Kopie Ihrer Maildatenbank. Da die Damen/Herren idR. nur auf Mails der letzten 30 Tage (je nach Konfiguration) zugriff haben, verschwende ich meinen Plattenplatz auf dem Server mit x Dokumenten die hier an meinem Standort völlig überflüssig sind.
    Warum sollte ich 10 Jahre alte Mails mit Anhängen "fremder Maildatenbanken" auf meinem Server haben ?


    Sprich: Ich benötige im Optimalfall nur die Einträge der letzten x Tage (eben synchron mit der Einstellung im BB)


    Oder reden wir gerade aneinander vorbei :-? ?


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    ich muss mehrere Maildatenbanken von anderen Standorten als Replik auf unserem Server ablegen. Da es sich hierbei um mehrere GB handelt, würde ich diese gerne auf DVD brennen lassen um sie nicht über unsere Leitung ziehen zu müssen.


    Was müssen meine Kollegen beachten ? Ich habe mal über Maildatenbank"archivierung" auf CD's gelesen bei dem einige Dinge befolgt werden mussten. Dabei ging es aber soweit ich mich erinnere um die Möglichkeit die NSF direkt von der CD zu starten (Stichwort ROM). In diesem Fall würde ich die Datenbanken direkt von der DVD in mein data Verzeichnis kopieren und dann per Replikation auf den aktuellen Stand bringen.


    Ausserdem würde mich noch interessieren ob ich bei Serverrepliken die gleichen Möglichkeiten wie auf Clients habe um die Größe einzuschränken. Hintergrund der ganzen Aktion ist die Mitnutzung unseres BES für einiger User an anderen europäischen Standorten, dabei ist es denke ich nicht vonnöten, das hier 10 Jahre alte Dokumente mit 10MB Anhängen doppelt vorgehalten werden. Aufräumen scheint auch eine Option zu sein, zumindest habe ich dies empfohlen.


    Danke
    Joerg

    Oh Moment, hier kommt was durcheinander. Ich arbeite mit 2 verschiedenen Ansichten. Das ganze geht um eine Auswertung die ich aber in einer Ansicht nicht darstellen kann. Also nutze ich 2 Ansichten und ordne die Einträge über die Jobnummer zu.
    ---
    Allerdings habe ich gerade einen anderen Weg gefunden. Habe das Feld das mir in der 2ten Maske fehlt schon vor 2-3 Jahren eingebaut und wieder vergessen.
    Hat sich also scheinbar erledigt, da ich gar keine 2 Ansichten brauche und das direkt exportieren kann. Werde das nachher umschreiben, melde mich dann wieder.....


    Danke
    Joerg

    Hi,


    keine Ahnung ob das wirklich geht, falls ja sicherlich über die Notes.ini.


    Mir ist kein Parameter bekannt, aber falls es einen gibt:
    http://www.drcc.com/ref/notesini.nsf/home
    ^^BTW: Habe eben erstmal gesucht, die Seite die ich da mal hatte ist das nicht mehr (ist aber auch locker 5-8 Jahre her das ich da drauf war...). Also bitte korregiert mich wenn ich mich irre.


    Bei IBM gibts auch ne Referenz dazu:
    https://www.ibm.com/developerw…/documentation/notes-ini/


    Falls es nur ausgetauscht werden soll:
    http://news4notes.com/web/dokumente/notes_startlogo.html


    Gruß
    Joerg


    BTW: Ich würde nie auf die Idee kommen das zu deaktivieren. Schneller wirds dadurch sowieso nicht (habe gelesen das man OutlookExpress evtl. auch Outlook so schneller zum Starten überreden könnte). Zusätzlich kommen die User nur auf die Idee nach dem Rechnerstart 10 mal das Symbol anzuklicken und sich hinterher bei mir über die Meldung(en) "Fehler beim Öffnen des Fensters" zu beschweren :)

    Also die Fehlermeldung die erscheint ist "Object Variable not set" da die doc Variable leer ist und er versucht Werte aus dem doc2 auszulesen.


    Also die komplette Schleife sieht inzwischen so aus:


    Ich habe dort seit letzter Woche natürlich schon einiges experimentiert um der Sache auf die Schliche zu kommen.


    Irgendwie habe ich mich da total verzettelt. Das Script bleibt also quasi nach Abarbeitung aller Kategorien bei der Zeile "deliverydate = Cstr(doc2.DatLiv(0))" stehen.
    Eigentlich dürfte es doch soweit gar nicht kommen, denn zu diesem Zeitpunkt sollte entry bereits Nothing sein.
    Per Scriptdebugger konnte ich jedoch herausfinden, das zum Zeitpunkt des Fehlers die letzte Kategorie in entry drinnen steht. Da ich ja nicht wirklich alle Dokumente, sondern nur die Kategorien durchgehe erscheint mir das jedoch schon logisch. Deswegen oben die Frage wie ich das korrekt handhabe (also mit GetNextDocument müsste ich dort noch etwas bekommen, da die Kategorie ja Dokumente beinhaltet.


    Joerg

    Hi,


    ich habe einen NotesViewNavigator bei dem ich durch die Kategorien renne und Werte nach Excel ausgebe.
    Das klappt auch wunderbar, bis ich bei der letzten Zeile ankomme (die Gesamtsumme), hier bricht mein Script ab.


    So gehe ich vor:

    Code
    Do Until entry Is Nothing
    		job = Cstr(entry.ColumnValues(0))
    		restbetrag = Ccur(entry.ColumnValues(1))
    		i = i + 1	
    		Set entry = nav.GetNextCategory(entry)
    Loop


    Wenn ich also bei der letzten kategorie angekommen bin, gibt es ja darunter immer noch die Dokumente der Kategorie, sowie die Summenzeile. Also ist entry noch nicht leer :(


    Wie stelle ich sicher, das meine Schleife das "mitbekommt" und die Schleife an dieser Stelle verlässt ?


    Also die Excel Datei enthält am Schluss alle Zeilen, er speichert mir die Datei nicht ab, da ja die Schleife nicht erfolgreich durchläuft und die Anweisungen dazu erst nach dem Loop kommt.


    Gruß
    Jörg

    Hi,


    hatte parallel zu dem Thread bereits einen PMR angelegt und IBM konnte mein Problem lösen.


    Den richtige Lösungsweg hatte ich auch bereits probiert. Ich sollte die mailbox löschen und neu anlegen. Ich erklärte das ich dies bereits ohne Erfolg probiert habe. Hatte es dann allerdings wahrhaftig erneut gemacht und dann ging es. Der Supportmitarbeiter erklärte das es passieren kann das die neu erstellte Mailbox direkt wieder defekt ist (was hier anscheinend passiert ist).


    Ein Erklärung die meiner Ansicht nach "Ohne Worte" ist, aber was solls. Er läuft wieder und ich werde künftig bei ähnlichen Problemen mehrmals die mailbox löschen und anlegen lassen, nur um sicher zu gehen.


    Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps


    mfg
    Joerg

    Hi,


    danke für die Antwort :)


    Leider habe ich eben den Server eine neue Mailbox erstellen lassen (also Server herunterfahren, Mailbox aus dem Data Pfad verschoben und Server neu gestartet).
    Neue Mailbox wurde angelegt, leider keinerlei Änderung am Verhalten :(


    Joerg

    Hi,


    habe gerade ein akutes Problem :(


    Nach einem kompletten Serverstillstand (Schwarzes Bild am Windows 2003 Server, keinerlei Reaktion mehr) musste ich den Server Aus- und wieder Einschalten.
    Nach dem Hochfahren lief auch alles wie gewohnt an, bis ich nach einigen Minuten feststellen musste, das Mails zwar noch angenommen (sowohl SMTP als auch Inter), jedoch nicht ausgeliefert werden. Sie landen sofort ohne Meldung als DEAD Mail in der Mailbox des Servers.


    Neustarten des Routers/Servers und deaktivierung der TrendMicro Scanengine (als auch des BES) half leider auch nichts. Offline compact und fixup der Mailboxen brachte leider auch nichts.


    Hat jemand eine Idee warum mein Router Task mich nicht mehr mag :(


    Gruß
    joerg

    Witzigerweise scheint das ganze Urplötzlich zu funktionieren. Zumindest habe ich mehrere Mails im Spam Ordner, die keine Spam Markierung im Betreff haben, können also nur durch diese Regel verschoben worden sein.


    Es muss wohl wirklich ein Typo bzw. ein zusätzliches Leerzeichen oder so ähnlich in der ersten Regel gewesen sein.


    Ich danke vielmals für die Hilfe :)


    Joerg


    PS: Der Beta Server ist mein Test-Server (wär auch schlimm wenns anders wäre :), aus diesem Grund habe ich da keine proffessionelle Spam Software drauf. Für unseren in der Firma habe ich das sogar doppelt gemoppelt...erst scannt der Provider und packt SPAM Tags in die Betreffzeile und dann scanne ich auf dem Server nochmal mit Trendmicro Scanmail.

    Hi,


    mhhh das Forum scheint meine Beispielzeile sowieso leicht modifiziert zu haben, der hintere Teil zwischen den <> fehlt komplett. Es handelte sich dabei aus der Mail From Zeile die ich aus dem Seitenquelltext der Mail kopiert hatte.


    Ich hatte nach den ersten versuchen einen ähnlichen verdacht (Schreibweise), und habe aus diesem Grund sogar nochmal eine Quick Rule erstellt (siehe Anhang).


    Das Problem tritt bei mir sowohl in Version 7.0.3, als auch in der aktuellen 8.5er Beta auf :(


    Gruß
    Joerg


    PS: Habe das ganze auch mit "couponpilot" probiert, gleiches Ergebnis :(

    Hi,


    ich bekomme am Tag zich Spam Mails. Einige der wenigen die nicht erkannt werden haben jedoch eine gemeinsamkeit, die ich per Regel zum verschieben nutzen wollte.


    Hier ist die From Zeile:
    From: "Royal Club Casino" <IlseMuller @finklfan.com>


    Die eMail Adresse wechselt natürlich von Mail zu Mail, aber der Text in den "" ist immer identisch. Wenn ich nun eine Regel in meiner Mail DB anlege, und "Sender contains" verwende scheint das ganze nur auf die eigentliche eMail Adresse selbst zu prüfen (also den Teil zwischzen <>, und nicht den "" Teil).


    Kennt jemand eine einfache möglichkeit, oder sehe ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    mfg
    Joerg

    Hi :)


    ja das kenne ich, aber wie kann ich das direkt auf den Knopf legen ? Versuche schon da ran zu kommen. Wie ich eine Maske da hinterlegen kann (unter Erstellen - Spezial) weiss ich.
    Wenn ich nun eine DB habe in der täglich mindstens 30-50 Faxe eingehen von denen ca. 2/3 weitergeleitet (oh "Verknüpft") werden sollen würde das mir selbst schon stinken. Möchte es da meinen Usern ein bissl einfacher machen wenn es geht :)


    Habe nun auch das Team Mail Design der Datenbank schon soweit verändert, das nur noch die Ordner und Löschoption übrig geblieben ist (findige User können immer noch das SmartIcon nutzen, aber darum geht es nicht).


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    wir werden bald einen neuen Kopierer bekommen, der eine Faxkarte eingebaut hat. Der Kopierer läuft run um die Uhr und beherrscht Fax2Mail. Ich möchte alle Mails in eine Team Mailbox (Mail In DB, Vorlage von OpenNTF) leiten und das Sekretariat soll die Faxe dann Notes intern verteilen. Das ganze wird von der Geschäftsleitung so gewünscht.


    Nun möchte ich aber gerne verhindern das mein Backup Laufwerk überquillt. Ich denke daran die Datenbank für alle Lesbar zu machen, und statt die Mails mit den Faxen weiterzuleiten, nur eine Dokumentverknüpfung zu senden (mit der normalen Lösung sichere ich jedes Fax mindestens 3 mal).


    Kennt jemand eine Mailvorlage, die mir dieses ermöglicht ? (Weiterleiten soll möglichst gar nicht mehr da sein, weder als Knopf noch im Menu)


    Gruß
    Joerg


    BTW: Die Gemeinsame Mail Geschichte ist mir wohl bekannt, doch haben wir damit schon unter R5 negative Erfahrungen gesammelt, das würde ich gerne nicht wiederholen.

    Naja, auf dem 7er hatte ich damals schon ein Language Pack installiert. Habe jedoch den 8er drübergebügelt. Damit ersetzt er ja denke ich jede zur Installtion gehörenden NTF ?


    Also habe ich nach einem Update doch prinzipiell wieder eine reine Englische Installtion (nach Designupdate der DB's auch nur noch Englische NSF's) ?


    Richtige Vorgehensweise wäre also vor dem Update das Language Pack deinstallieren ?


    Wie dem auch sei. es funktioniert.... :)