Beiträge von nina

    Hallo zusammen,


    Wir in Unternehmen 1 wollen Sametime aufsetzen (auch in unserer alten Domäne) und Unternehmen 2 mit eigener Domäne soll mitspielen können. (Die Domänen sind quer zu gelassen und all so'n SchnickSchnack, wir arbeiten seit Jahren schon domänenübergreifend ohne Probleme).


    So, beide Unternehmen und Domänen haben natürlich ihre eigenen Adressbücher. Auf dem Sametimeserver sind auch Repliken beider Adressbücher abgelegt (von Unternehmen 1 ja sowieso als DAS names.nsf, weil ja gleiche Domäne). Was muss ich jetzt tun, dass sich auch Anwender der Domäne 2 an unserem Sametimeserver anmelden können? Bei der Sametime-Anmeldung scheint nur das eine einzige Verzeichnis durchgeguckt zu werden.


    Hat wer eine Ahnung, worauf man alles acht geben muss?


    Vielen Dank schon mal!
    Nina.

    Hallo,


    vielleicht kann mir wieder einmal einer von euch helfen. Unser Problem:


    Nutzen wir den Convert Task, um Mailschablonen von einem 5er auf ein 6er Design zu heben, passiert folgendes:


    - mit Parameter -u werden zwar alle benutzerdefinierten Ordner ganz ordentlich mit konvertiert, jedoch sind dann "unerwünschte Mail" und "Regeln" auch auf den Stil der Inbox konvertiert (also falsche Buttons, falsche Ansichten)


    Die anderen Parameter bringen uns irgendwie auch nicht weiter...


    Bislang führen wir also per Hand jeden einzelnen Schablonenwechsel durch und führen hinterher im Mailfile die Aktion "Ordnergestaltung aktualisieren" aus. Das ist doch auch doof!


    Weiß jemand eine Lösung?

    Och man, irgendwie mache ich mich hier glaube ich immer zum Deppen...


    Anmelden geht noch mit dem alten Kennwort. Versucht man dann aber, auf eine Datenbank zu gelangen (die auf einem Server liegt, auf dem Kennwortüberprüfung eingeschaltet ist) erscheint DANN die Meldung.


    Ich hatte die nur einfach viel früher erwartet...

    Noch eine weitere Frage zur Kennwortüberprüfung:


    Der Großteil unserer User hat seine ID auf einem Netzlaufwerk liegen und somit immer verfügbar. Andere arbeiten allerdings auch zusätzlich mit Notebooks und halten daher ihre ID zusätzlich noch lokal auf dem Notebook vor.


    Mir war es bislang derart bekannt, dass bei Änderung des Kennwortes einer der beiden IDs Notes bei der Anmeldung mit der anderen ID die Nachricht ausspuckt "Sie haben Ihr Kennwort auf einem anderen Rechner geändert. Bitte gleichen Sie es hier auch an" (halt sinngemäß).


    Irre ich mich da jetzt? Oder war das nur bei Version 5 so?


    Jedenfalls habe ich gestern das Kennwort der auf dem Netzlaufwerk geänderten ID geändert, kann mich heute aber immer noch und ausschließlich mit der alten ID und dem alten Kennwort auf dem zweiten Rechner anmelden - ohne jeglichen Hinweis, dass ich das Kennwort anpassen müsse.


    Mache ich was falsch?

    Okay okay... Jetzt haben wir den Unterschied gefunden. Bei dem anderen Unternehmen war schon seit Jahren die Kennwortüberprüfung eingeschaltet - jedoch ohne Parameter für das Intervall und die Nachfrist. Daher wurden hier auch ewig alte Datumsangaben eingetragen.


    Wir haben die Kennwortüberprüfung erst ganz frisch im Serverdokument aktiviert und kommen daher auf die neuen Daten.


    Wieder ein Problem gelöst ;)
    Danke an warsn!

    Na klar, es wäre doof, wenn nach Einschalten der Kennwortüberprüfung auf 90 Tage oder so auf einmal alle User gesperrt wären. Daher hatte ich befürchtet, vor dem Einschalten müsse man alle User einmal zur Kennwortänderung nötigen (so hat es das andere Unternehmen im Übrigen auch gemacht).


    Du meinst also, das ist normal und beabsichtigt, dass dieses Startdatum gesetzt wird und das Intervall wird dann auch ab diesem Datum gezählt?


    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)

    Vor einem Jahr wurde in unserem Mutterkonzern die Kennwortüberprüfung eingeschaltet (5er Server). Hieraus liegen uns Dokumentationen vor, nach denen es so klingt als würde das Datum der letzten Kennwortänderung (also meinetwegen auch vor fünf Jahren) im Personendokument eines Users eingetragen, sobald er sich (nach Aktivierung im Server- und Personendokument) anmeldet.


    Nun werden wir in unserem eigenen Unternehmen auch die Kennwortüberprüfung einschalten, allerdings auf einem 6.5.3er Server und nach ersten Tests sieht es für mich so aus, als würde das Datum der ersten Anmeldung seit Aktivierung der Kennwortüberprüfung eingetragen.


    So habe ich alte IDs verwendet mit sehr alten Kennwörtern und in den Personendokumenten wurde das heutige Datum eingetragen.


    Mache ich was falsch oder verstehe ich das nur falsch oder wie?

    Oh, damit haben wir auch immer wieder Ärger!


    Falls das Problem immer noch besteht: Bei uns lag's daran, dass wir Single-Sign-On im Serverdokument aktiviert hatten. Deaktiviert funktioniert es.

    (Wenn ich zu viele zu dumme Fragen stelle, müsst ihr mich einfach aus dem Forum schmeissen, ok? ;-))


    Ich habe gelesen, Sametime-Besprechungen könnten auch von Usern außerhalb des Unternehmens besucht werden. Also von Leuten, die nicht nur nicht im Verzeichnis enthalten sind, sondern auch durch Firewall etc. vom Unternehmens-Sametimeserver abgeschottet sind.


    Kann jemand bestätigen, dass das geht? Wenn ja: Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich bei der Einrichtung achten muss?

    Witzig, die Seite hatte ich zwar auch schon gefunden, aber gestern hatte sie mir noch nicht weiter geholfen... Manchmal hilft echt 'ne Nacht drüber schlafen!


    Habe dadurch nun die Formel hinter dem Bookmark näher angesehen und schließlich festgestellt, dass User Zugriff auf das names.nsf auf dem Sametime-Server benötigen und ansonsten auf diese andere Seite umgeleitet werden.


    Und diesen Zugriff hatte ich bislang noch vergessen...


    Problem gelöst - danke schön!

    Halli Hallo,


    kann mir einer von euch helfen? In einer kleinen Testphase haben wir Notes-Admins Sametime ins Leben gerufen und erfolgreich getestet. Klicken wir im 6er Client in der Bookmark-Leiste auf "Sametime Connect" (die grünen Sprechblasen), gelangen wir ordnungsgemäß auf die Anmeldeseite für's stcenter.nsf


    Nun läuft inzwischen der Pilotbetrieb mit mehr Usern, nur wenn die darauf klicken, gelangen die leider auf die Seite http://www.lotus.com/products/…metime.nsf/wdocs/homepage


    Warum? Wir können keine Unterschiede zwischen deren Konfiguration und unserer feststellen. Die Arbeitsumgebungen sind richtig eingestellt, in den Personendokumenten ist der richtige Server eingetragen, bei Direktaufruf der Adresse im Browser klappt's auch reibungslos. Lediglich die Verknüpfung zielt bei denen irgendwie falsch, obwohl wir alle auf der gleichen bookmark.ntf aufgesetzt sind, etc. ...


    Weiß wer Rat?