Beiträge von felix65

    Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Tagen unvorhersehbare Serverabstürze, bei denen nicht nur der Domino-Server sich verabschiedet, sondern Windows sich komplett durchstartet, ohne irgendwelche brauchbare Fehlermeldungen.
    Wir haben sowohl die Hardware als auch das Betriebssystem als Verursacher ausgeschlossen, da das Problem, nachdem wir eine anderes Rechner genommen haben, mit gewandert ist.


    Derzeit scheint alles wieder stabli zu laufen, nachdem wir den Virenscanner deaktiviert haben (kann man machen, da es ein interner Server ist und auf allen MTA's in der DMZ die Virenscanner noch laufen)
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns einen Tipp für die weitere Analyse geben?


    Folgende Umgebung :


    Lotus Domino 6.5.4 FP2
    Windows 2000 SP4
    Transaktionsprotokollierung
    Server läuft im Cluster mit einem anderen, identischen Server
    Symantec Mail Security for Domino 4.1.0.21


    auf dem Server läuft zusätzlich TSM für Datensicherung

    Es handelt sich um Single-User.
    Die Rechte scheinen keine Rolle zu spielen, da sowohl User ohne Admin-Rechte dieses Problem haben als auch ich mit Adminrechten auf alles.
    Es haben auch nur einige wenige User (ca 5 von 1500) dieses Problem. Das Problem tritt auch erst irgendwann auf, nachdem es schon lange korrekt funktioniert hat.


    Das Benutzerwörterbuch ist das, welches bei der Installation mit angelegt wird.

    Wir haben diese Fehlermeldung bei einigen wenigen Clients (6.5.1).
    Benutzerwörterbuch löschen oder ähnliches hilft nicht.
    Es sind auch keine Sodnerzeichen im Benutzerwörterbuch. Es ist sogar ganz leer.



    Zuerst haben wir einfach den 6.5.4er Client installiert, da uns dies bei anderen Problemen mit der Rechtschreibprüfung geholfen hat.
    Dazu deinstallieren wir komplett den alten Client einschließlich löschen des registry-keys HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus und installiern den 6.5.4er neu


    Für ca einen Tag funktioniert die Rechtschreibprüfung auch einwandfrei. Dann aber irgendwann schließt sich der Notes-Client kommentarlos beim versenden von Mails bzw. bei der Rechtschreibprüfung.

    Hallo zusammen,
    wir haben jetzt den Zugriff für alle User auf ihre Mail-Db auf Editor runtergesetzt .
    Ist auch alles soweit i.O...
    nur können sie jetzt den Titel ihrer lokalen Archiv-DB's nicht mehr ändern. Bei nur einem Archiv kein Problem, bei mehreren ist aber so keine Unterscheidung auf den ersten Blick möglich.
    Kann man da irgendetwas dran drehen?


    Server: 6.5.4
    Clients: 6.5.1 und 6.5.4

    wie kann ich verhindern, dass Personen, die auf die Mail-Datenbank den Zugriff "Dokumente lesen und erstellen, Mail in Ihrem Namen senden" haben, auch die privaten Kalendereinträge lesen können ?


    Danke schon mal im voraus

    wir haben dieses Problem auch bei einigen wenigen Clients, aber sowohl bei der automatischen als auch der manuellen Rechtsschreibprüfung.
    Es kann aber nicht an schlechter Netzverbindung liegen, da der Client immer abschmiert und immer kann die Verbindung nicht schlecht sein.


    Auch nach umfangreichen Tests half bei uns nur die Neu-Installation des Clients mit der Version 6.5.4
    Eine Neu-Installation des 6.5.1 brachte keine Lösung, so dass wir, bevor wir die Version 6.5.4 zur Verfügung hatten, den Rechner neu installieren mußten.