Beiträge von ralph71

    Hallo zusammen,


    zu diesem Thema gibt es zwar schon ein paar Einträge, aber keiner behandelt den Error-Fall (zumindest hab ich das so gelesen...).


    Über
    x=Shell("explorer.exe Pfad,3) lasse ich den Ordner öffnen. Alles kein Problem.
    Wenn der Ordner aber nicht da ist, dann öffnet er den Windows-Explorer auch, aber irgend ein Verzeichnis.
    Kann er ja machen, aber dann sollte er schon sagen, dass der Pfad nicht existiert.


    Der Rückgabewert (x) ist immer 33.
    Kennt da jemand einen Ansatz?
    Danke


    Grüße
    Ralph71

    Hallo,


    Ursache: Ich habe ein Array mit (2000,2) dimensioniert. Das mag er nicht.
    Nach Umstellung auf ReDim läufts jetzt.


    Danke nochmal für die Hinweise.


    Grüße
    Ralph71

    Hallo zusammen,
    danke für die Hinweise.
    ODBC am Server --> habe ich. Fehlerfrei
    Netzlaufwerke: ohne Bedeutung. Zu Testzwecken soll er lokal auf die Platte schreiben. Das fällt jedoch weg, weil ja dann über ODBC direkt in die MySQL geschrieben wird.
    Server-Log: muss ich prüfen. warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?


    Melde mich!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Funktion in LS erstellt, die mir unter anderem aus der names.nsf Adressen ausliest, die in ein Array schreibt und am Ende das ganze über ODBC direkt in eine MySQL-Datenbank überträgt.
    Alles gut, alles funktioniert.
    Anschließend habe ich den Code in einen Agenten gepackt. Auch da funktioniert alles bestens.
    Jetzt möchte ich den Agenten künftig nicht über Knopfdruck bzw. "Aktionen" starten, sondern er soll automatisch im Hintergrund über Cron-Job ablaufen. Wenn ich das jedoch einstelle, dann passiert nichts. Gar nichts. Es wird weder ein Array gefüllt (hab ich getestet über CSV-Export), noch eine Aktion auf der MySQL-DB ausgeführt.
    Mir ist schon klar, dass ein Start über "Aktionen" das ganze lokal auf meinem PC ablaufen lässt. Soll der Code aber auf dem Server(kann ja über das Zeitmanagement des Agenten eingestellt werden) ablaufen ist alles "tot". Das Protokoll zeigt auch keinen Fehler.


    Was fehlt da noch?
    Danke vorab.
    Grüße
    Ralph71

    RockWilder: --> korrekt benannte ID. Du hast Recht. Das kann ich aus organisatorischen Gründen aber nicht machen.


    Tode: So wie ich das jetzt verstehe, sind das immer globale Einstellungen, die für alles User gelten.


    Ich habe hier keine Mail-In Datenbank (ja, ok, blödes Beispiel), sondern eine Standard-Mail-Datenbank mit zugeordnetem Personendokument. Das Problem konnte ich immer noch nicht lösen. :(

    Sorry, dachte das wäre ausreichend...
    Verschickt der Benutzer eine Mail an Extern (also Nicht-Notes-Client + fremde Domäne), dann sieht der Empfängern in der Spalte "Von" zB den Eintrag "Verkauf".
    Hier an der Stelle soll aber nicht "Verkauf" stehen, sondern "Verkauf Firma XYZ". Warum? Der Empfänger kann dann die Mail schneller zuordnen.
    Als Lösung wird hier oftmals das oben beschrieben Konstrukt genannt. Aber das funktioniert in diesem Fall nicht (naja, bei mir gehts, beim Normalo-Benutzer nicht --> die Umgebungen sind aber identisch).
    So wie ich das sehe, wird als Absender der Besitzer angezeigt (hier also: Verkauf/XYZ), genauer gesagt ohne "/XYZ".
    Wie geschrieben, wenn ich in meiner Arbeitsumgebung die Syntax "Held der Arbeit" <karl.auer@muster.de" verwende funzt alles problemlos.

    Hallo zusammen,


    in der Arbeitsumgebung ist es ja möglich mittels "Held der Arbeit" <karl.auer@muster.de" den Namen des Absenders zu ändern.
    Allerdings funktioniert das nicht immer, der Eintrag wird ignoriert. Es wird stattdessen der Besitzer (= Benutzername im Personendokument) der Mail-Datenbank als Absender angezeigt.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Namen des Absenders zu ändern?


    Danke Euch
    Grüße
    Ralph71

    Hallo zusammen,
    ich habe bei einem Benutzer das Problem, dass er sich ab und an nicht mehr im Notes anmelden kann. Seine ID wird in den Ordner SavedIDs verschoben und dann geht nichts mehr. Dann schieben wir seine ID Benutzerxyz.ID wieder ins Data-Verzeichnis und es geht wieder.
    Aber, wird im Client unter Benutzersicherheit der Pfad zur ID angezeigt, dann hat die gerade aktive ID folgende "komische" Benennung:
    Benutzerxyz.2015_02_05@18_30_23.ID


    Die IDs im Ordner SavedIDs sehen so aus:
    Benutzerxyz.2015_01_05@15_29_18.ID
    Benutzerxyz.2014_12_03@14_18_29.ID
    usw.


    Woher kommt das und wie kann ich das beheben?
    Danke euch.
    Grüße
    Ralph71

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Gestaltung der Maildatenbanken aller Benutzer zentral zu aktualisieren (zB Konsolen-Befehl)? Ich spreche nicht von Schablonenwechsel bzw. Schablonenaktualisierung.
    Im Client geht das über "Rechtes Mäusle auf die Mailkachel --> Anwendung --> Gestaltung aktualisieren --> Server auswählen --> OK"


    Noch besser wäre es, wenn wir die Mailschablone einmal zentral ändern und sich alle Clients die Änderung dann automatisch holen. Ist das auch möglich?


    Danke euch!


    Grüße
    Ralph71