Beiträge von tbahn

    Nur so eine ganz blöde Idee, völlig ungeprüft...


    Wenn du dir die Dokumente aus der DC vornimmst und mit view.GetDocumentByKey einzeln aus der Ansicht holst. Dann sollte die Referenz auf die View erhalten bleiben. Von der Performance ist das sicherlich nur akzeptabel, wenn relativ wenige Dokumente in der DC sind.


    Voraussetzung ist natürlich ein eindeutiger Schlüssel (auch mehrspaltig) in der Ansicht.


    Ciao
    Thomas


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    Hallo Georg,


    das mit dem Telnet ist ganz einfach.
    1. Öffne eine Eingabeaufforderung
    2. Gib die folgende Zeile ein, wobei du domino.server.de durch die Adresse deines Servers ersetzt:
    <code>Telnet domino.server.de 25</code>
    3. Es sollte ein neues, leeres Fenster erscheinen. Darin gibst du die folgenden Zeilen einzeln ein, wobei du die Empfänger-Adresse natürlich durch eine "echte" ersetzen solltest. Bis DATA sollte nach jeder Zeile eine (positive) Antwort vom Server kommen.
    <code>HELO smtp.assono.de
    MAIL FROM: tbahn@assono.de
    RCPT TO: empfaenger@domino.server.de
    DATA
    Dies ist eine Testnachricht.
    .
    QUIT</code>



    Wenn du im Domino Directory eine Person öffnest, was steht dann unter "Internet Address"?


    Und die E-Mails an die "fremde" Domäne solltest du gleich beim Empfang (genauer: vor der Annahme) blocken.


    Welche Domino-Version setzt du ein?


    Ciao
    Thomas


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    Hallo Lotusfee,


    m. E. hast du alles "richtig" gemacht und es müsste gehen...


    Notes und Designer komplett schließen und wieder öffnen?
    Die Ansicht komplett neu aufbauen mit Umschalt-F9?
    Neue Ansicht erstellen und die Spalten nachbauen?
    @Explode(@Implode(alle_Namen; "~"); "~")?
    @Implode(alle_Namen; @NewLine)?


    HTH
    Thomas


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    Hallo Maria,


    wie wäre es mit beidem? Zwei Felder, eines mit dem "Code" 1, 2..., eines mit dem Klartext. Dann muss du nur in der Maske "rückübersetzen" und nicht in allen Ansichten. Andererseits, wenn du den Klartext änderst, dann musst du die Änderung per Agent in allen Dokumenten nachziehen und nicht nur im Design.


    Das macht natürlich nur dann richtig Sinn, wenn du den Code irgendwie brauchst, z.B. bei mehrsprachigen Anwendungen, wenn sich der Klartext voraussichtlich ändert, du programmiert darauf zugreifst...


    HTH
    Thomas


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    Hallo Georg,


    ist 62.146.106.70 (appendix.udag.de) die IP-Adresse deines Servers? Zu dieser Adresse ist im DNS kein MX-Record definiert?! (Ich bin auf dieser Ebene des Netzes aber nicht SO erfahren, vielleicht stimmt was nicht mit meiner Abfrage.)


    Erscheint überhaupt etwas im Server-Log? Mein Verdacht ist, dass die SMTP-Session mit irgend einem anderen Mail-Server stattfindet - nicht mit deinem Domino-Server.


    Mach mal lokal eine Telnet-Session auf dem Server:
    Telnet domino.server.de 25
    HELO domino.server.de
    MAIL FROM: ab@sender.de
    RCPT TO: empfaenger@domino.server.de
    DATA
    Dies ist eine Testnachricht.
    .
    QUIT


    Fehlermeldungen?
    Mail in der Empfänger- oder zumindest Server-Mailbox?


    Ciao
    Thomas

    Hallo Georg,


    gibt es denn ein Konfigurationsdokument für den/alle Domino-Server?


    Ist unterhalb von SMTP irgendein Feld gefüllt, wenn ja, welche und womit?


    Der MX-Record im DNS ist wahrscheinlich richtig gesetzt?!


    Du könntest noch versuchen, per Telnet eine einfache Mail direkt am Domino-Server abzusetzen.


    Firewall? Antivirus? SPAM-Schutz?


    SMTP im Server-Dokument aktiviert? Port richtig?


    Im Personendokument des Benutzers die richtige Internet-E-Mail-Adresse? Stimmt diese mit der in der Arbeitsumgebung überein?


    Was ist, wenn du intern (mit dem Notes-Client) an diese Internet-E-Mail-Adresse schreibst?


    Ciao
    Thomas


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    Hallo Georg,


    es gibt eine solche Einstellung - allerdings in der Gestaltung jeder einzelnen Ansicht.


    Im Domino Designer die Datenbank öffnen, dann die Ansicht, Ansichten-Eigenschaften, zweiter Reiter (i) und das Häckchen vor "Alles Komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" setzen.


    Aber verändert natürlich nichts am Design der Mail-Datenbanken ;)


    Ciao
    Thomas


    tbahn@assono.de
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    Hallo Georg,


    ähm, du antwortest einem Benutzer und das geht über SMTP? Versuch doch erst einmal, intern zu mailen - also nur innerhalb eines Domino-Servers (Absender und Empfänger haben beide ihre Mail-Datenbank auf diesem Server).


    Wenn ihr mehrere Mail-Server habt, wäre der nächste Schritt zwischen diesen Mails zu versenden. Das sollte dann immer noch innerhalb von Notes-Mail bleiben und ohne SMTP ablaufen.


    Danach versuch es noch einmal nach extern - über SMTP.


    Welche Notes/Domino-Versionen setzt ihr ein?
    Gibt es Beschränkungen für SMTP-Ein- und -ausgang (Konfigurationsdokument, Reiter SMTP und darunter)?
    Wo kommen welche Antworten (Client und Server-Konsole/-Log)?


    Ciao
    Thomas


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    Hallo sperri1,


    das Feld "WaferPartNum" sollte "berechnet" sein - nicht "berechnet beim Anlegen".


    Ansonsten:


    - Die erste Spalte in "wafer" ist sortiert?


    - Du könntest bei leerem WaferName den DBLookup auslassen und auf einen Fehler im DBLookup reagieren:
    @If(
    WaferName = "";
    @Return("");
    NULL
    );


    lookedUp := @DbLookup("" : "NoCache"; "" : ""; "wafer"; WaferName; 2);
    @If(
    @IsError(lookedUp);
    "";
    lookedUp
    )


    Füllst du das erste Feld wirklich per @PickList (Button, Action-Hotspot o.ä.) oder ist das eine Dialogliste/Radio-Button/Checkbox, deren Optionen per @DBColumn gefüllt werden. Im erste Fall solltest du nach dem @PickList noch einmal das Dokument refreshen.


    Welchen Typ hat die Felder WaferName und WaferPartNum in dieser Maske und in der Maske, wo sie erfasst werden? Alles Text?


    Aber das "Object variable not set" klingt eher nach LotusScript. Wirf mal deinen LotusScript-Debugger an und sieh, wo er nach der Fehlermeldung steht.


    HTH
    Thomas


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    Hallo vampie02,


    bei einigen Clients funktioniert es, bei anderen nicht?


    Hängt es vielleicht mit den Benutzern bzw. der iNotes-Datenbank zusammen?


    Probier mal aus, ob es bei einem Benutzer, auf dessen Rechner es nicht geht, klappt auf einem anderen Rechner, wo es mit einem anderen Benutzer funktioniert. Und andersherum.


    Danach kannst du mit Sicherheit sagen, ob es am Client (Rechner, OS, Browser, Firewall) oder am Notes-Benutzer (Rechte, Schablone) liegt.


    Poste bitte dann noch einmal.


    HTH
    Thomas


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