Beiträge von Sebastian K.

    Hat jemand von euch eine Idee was die "resource modeling engine" ist, die man bei der Installation von Domino 7 installieren kann?


    Für mich klingt das etwas nach einer Art Simulator der etwas oder andere Hardware simuliert...


    Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte nur her damit :hammer:

    so... Problem behoben... Das Mailfile wurde über ein Profildocument als Archive gekennzeichnet... Ich habe einen Privaten Agent geschrieben der das Problem behebt... der Agent sieht wie folgt aus:



    ---------
    Sub Initialize
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim session As New NotesSession
    Dim acl As NotesACL
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = db.GetProfileDocument("archive database profile")



    'Call doc.Remove( True )
    Call doc.RemoveItem( "ArchiveDatabase" )
    Call doc.RemoveItem( "ArchiveVersion60" )
    Call doc.RemoveItem( "SourceDBReplicaID" )
    Call doc.Save(True, True)


    End Sub
    -------------


    nun geht ich ins Bett :hammer:

    So...


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...


    SSH ...


    Standartmäßig wird die Ausgabe von XML umgeleitet... wenn wir uns da versuchen mit der Console anzumelden läuft warscheinlich der Speicher über und Crash irgendwann den Lotus Domino Server... zumindestens sieht es bis jetzt danach aus...


    Wir haben die SSH Configuration korrigiert und angepasst und nun läuft es...

    Unterbrechungsfrei wird wohl nicht so ohne weiteres gehen... Wir arbeiten nicht mit Zertifikaten aber die user werden sicherlich drauf hingewiesen werden auf das neue Zertifikat...


    Zu der genauen Vorgehensweise kann ich dir aber leider nichts sagen, wir arbeiten nicht damit, müßte ich mir mal ansehen...


    Aber auf eurem Webserver sollte warscheinlich im Root eine "Domino Certificate Authority" sein... sie basiert auf der Schablone "Domino R5 Certificate Authority" (CCA50.NTF).


    Dort kannst du dir deinen Schlüsselring (Eine Datei) die euer Certifikat beinhaltet anzeigen lassen...

    Äh... verstehe dich evtl. nicht so ganz deshalb hier nochmal etwas genauer...


    Ich würde noch einen Server aufsetzten... einer der nur Sametime macht...


    Im Prinziep sieht es dann evtl. so bei dir aus:


    Mailcluster1:
    MailServer01/myDomain
    MailServer02/myDomain


    ApplCluster1:
    Appserver01/myDomain
    Appserver02/myDomain


    Dazu kommt dann noch:


    Sametime01/myDomain


    Auf dem Server installierst du einen DominoServer und dadrauf dann Sametime...


    Edit:


    Ich glaube jetzt verstehe ich... Ihr habt nur einen Lotus domino Server, der Mails und Applicationen macht... dann würde ich zu dem einen Server noch einen Zweiten Server auf einer weiteren Physikalischen maschine Installieren... und dadrauf dann zuerst Domino und dann Sametime :)

    Das kommt auf eure Umgebung an...


    Ich würde einen Extra "Sametime" Server installieren. Dieser Server sollte keine Mails und Applicationen machen... halt nur Sametime funktion bereitstellen... Das läuft nach meiner Erfahrung am besten



    Clientseitig ist der Aufwand sehr gering... die User müssen den Server nur bei sich in den Client eintragen, oder du Pushst es per Policy... SSO würde ich auch einschalten/konfigurieren, dann können die User sich mit ihrem Noteslogon am Sametime anmelden ohne ein Internetpassword zu verwenden...

    Hallo zusammen,


    einer meiner User hat es hinbekommen und hat aus seiner MailDatenbank ein Archive gemacht... keine Ahnung wie, ich tippe drauf eine locale Replik angelegt und dann darein archiviert...


    Naja... ich muss es nun ausbaden und es wieder fixen :hammer:


    Nur es gelingt mir nicht. Ich habe schon das komplette design ersetzt es bleibt immer noch als Archive Sichtbar...


    Ich meine damit, wo bei dem Normalen Mailfile "Mail + Username" steht, steht dort halt "Mail Archive" und das Outline ist auch anders...


    Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann? Wo macht Lotus Domino fest was ein Archive ist und was nicht???

    Habt ihr euch denn selbst das Zertifikat gebaut oder ist es ein Zertifikat das ihr erworben habt?


    Domino kann selbst Zertifikate ausstellen, oder ihr läßt ein Zertifikat von einem Trustcenter "certifizieren/stempeln"...



    So einfach "verlängern" ist aber nicht...


    Schau dir mal die Adminclient Hilfe an... z.b. "Creating a CA key ring file and certificate "

    Also etwas Performence bringt es wenn du hergehst und alles bis auf TCPIP aus den Communication Ports auf dem Client löscht (nicht nur deaktivieren)... vorrausgesetzt ihr nutzt es nicht :hammer:


    Offtopic:
    Ich habe immer noch nicht herausgefunden wieso der Client standardmäßig immer bei LAN0 zuerst nachguckt... :devil:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Lotus Notes Agent in einer DB... das Problem ist, der Agent läuft ohne Probleme nur werden keine Mail verschickt...


    Ich verschicke Mails mittels:


    --- schnipp ---


    mailBody := mailBody + @Char(13)+@Char(13)+@Char(13) + "Please do not reply to this mail. You will not get an answer !";
    @MailSend(sendTo; ""; ""; mailSubject; ""; mailBody; [Sign]:[Encrypt]);


    --- schnipp ---



    weiß jemand ob es Probleme mit @MailSend in einer DB gibt wenn der user nur Authorzugriff hat? Mit Editorzugriff wird die Mails verschickt...

    Zitat


    Aspirin schrieb:
    erzengel


    wir haben keine Laufwerke, die freigegeben sind. Schon haben wir das Problem :)


    Eine Signatur die in der mailfile hochgeladen ist, kann immer und von überall aus genutzt werden!


    Naja ob das IBM einbaut... aber schlag das den Leuten von OpenNTFs (http://www.openntf.org/Project…enNTF%20Mail%20Experience) doch mal vor... die das "erweiterte" Mailfile programmieren. Ich finde deren Mailtemplate sehr gut... nutze auch diese "Sticky Notes" finde ich total praktisch...

    Hallo zusammen,


    nutzt jemand von euch den "Domino SAP Connector" auf einem Server? Ich spiele mit dem Gedanken so etwas anzuschaffen und beide Systeme miteinander zu verbinden. Ist die Installation sehr Komplex? Hat evtl. jemand ein paar Infos für mich?

    Hm,


    ich weiß nicht ob das jetzt eine Lösung ist, aber du könntest dir ja eine "eigene" Verschlüsselung überlegen. Und dem User den Export über eine Dialogbox anbieten...



    Wenn in der Text Datei also "Test" steht wird dann da draus:


    Uftu


    Kann keine Sau lesen, dabei ist jeder Buchstabe im Alphabet nur um einen Verschoben. Das kannste ja auch mit 2 oder 3 Buchstaben machen. Oder du denkst dir eigene Zeichen aus z.b


    T = [d3]
    e = [v5]
    s = [4f]
    T = [h5]


    In der Datei würde dann folgendes stehen:


    [d3][v5][4f][h5]


    Kann auch keine Sau lesen außer er kennt deinen Schlüssel :=).

    Muss es zwingend IMAP sein? Oder geht auch POP3?


    Zu IMAP kann ich dir nichts sagen, aber wir haben mal eine POP3 Lösung Betrieben. Der Agend ist hergegangen und hat ein POP3 Postfach ausgelert und die Mails in das Dominosystem eingepflegt. Ich glaube das war der POP3-Connector. Ist eine Domino Datenbank gibt es hier auf der Seite unter irgendeinem Link...



    Edit:
    Achso, der Notes CLIENT macht Imap, aber das war ja nicht gefragt oder? :roll: