Beiträge von lake

    Seit mir gegrüßt,


    habe am Samstag 'meinen' Domino der Version 6.5.1 von Sun Solaris auf W2k3 Std. Server portiert. An und für ne schöne Sache, hat auch alles prima geklappt. Bis auf eine kleine Sache bei der ich hoffe das ihr mir helfen könnt:


    Wir haben diverse Agenten die z.B. nach Eingang einer Mail, eine neue Mail schreiben und die erhaltene anhängen. Quasi einfach nur eine Mailverteilung von unserer Seite damit auch alle Betroffenen Bearbeiter es mal gelesen haben.


    Das Problem ist das keine Mails zugestellt werden.
    Der Agent läuft richtig. Wenn ich ihn teste sagt er mir das Kriterien auf X Mails zutreffen und das er Mails versenden würde. Die letzte Laufzeit stimmt auch immer. Nur es werden einfach keine Mails versand.
    Sobald ich den Agenten manuell starte funktioniert alles nur nicht wenn er entweder Intervall oder Ereignis gesteuert gestartet wird.


    Will heißen sobald ein Agent automatisch ausgeführt wird und eine Mail versenden soll, dann wird die Mail nicht versand wobei der Agent trotzdem ausgeführt wird.


    Hört sich an und für nach einer Rechtesache an oder als wenn der Agent immer noch auf die IP des alten Servers zugreifen will (Dominoname ist gleich geblieben).


    Irgendjemand nen Ansatz?

    Seit mir gegrüsst,


    jedes mal wenn ich eine bestimme Datenbank auf meinem Domino öffnen möchte bekomme ich die Fehlermeldung '28: Out of stack space' sobald ich diese wegklicke folgen zig ' User-defined error'.


    Zusätzlich dauert das öffnen der Datenbank auf dem Server sehr lange, auf einer Workstation hingegen dauert es so lange wie immer.


    Ok in erster Linie natürlich die Frage was genau mir das sagt, und dann die Frage wie ich das mit dem stack space wegbekomme weil das ist ja wohl nicht so geplant das ich nun eine Fehlermeldung bekomme.


    Hoffe mir kann am Freitag Nachmittag noch einer gut helfen bevor ich morgen den neuen Domino Server in Betrieb nehme.


    Danke schonmal.

    Danke für die schnelle Info.


    Beruhigt mich schon das ich nichts verkehrt gemacht habe.
    Aber kann ich nicht einfach den Aufruf des Programms mit irgendeinem Parameter oder soetwas unterbinden?


    Wenn das Prog. ja eh nicht auf dem Server ist und nicht gebraucht wird könnte ich ja vielleicht sinnvoller weise den ganzen Programmaufruf ausklammern?!



    Die Meldung 'Illegal function call' bekommt ihr übrigens weg indem ihr den Arbeitsbereich als Standard Homepage festlegt. Die Meldung kommt nur wenn die Standard Begrüßungsseite (mit dem Namen: Lesezeichen oder Bookmarks) geöffnet wird.

    Danke für den Link. Site ist nicht schlecht.


    Ne Lösung für mein Problem habe ich nun leider selber auch noch nicht gefunden aber ich werde es nun erstmal ignorieren und mich der weiteren Konfiguration und Testphase zuwenden.


    Letzter Stand:
    Selbst wenn ich besagte Maildatenbank an den gewünschten Pfad kopiere findet der Notes Client des Servers die Datenbank nicht.
    Also wenn ich auf neues Memo klicke sucht der Server sich erstmal einen Wolf und sagt mir dann dennoch das die DB nicht vorhanden ist.


    Falls einem noch was einfällt ist gut, wenn nicht muss ich mit dem Fehler leben und es laufen lassen.


    Genießt die Sonne und die klaren Sternenhimmel in der Nacht.


    Carpe Noctem

    Seit mir gegrüsst an diesem schönen sonnigen Tage.


    Wenn ich die Datei nlnotes.exe auf dem Domino (v6.5.1) starte bekomme ich folgendes FehlermeldungsPopUp 'Illegal funcion call' dicht gefolgt von 'Unable to locate program' nach ca. 30 Sekunden.


    In mehreren Foren habe ich nun gefunden das ich das getrost ignorieren kann. Und auch das der Notes Client auf dem Domino versucht Dateien zu öffnen die aber nur auf einer Workstation vorhanden sind.


    Sagt ihr nun auch das ich das einfach immer wegklicken kann und dem nicht weiter Beachtung schenken sollte?



    Allen die nur lesen und nicht antworten wünsche ich hier schonmal ein schönes WE.

    Also mittlerweile bin ich soweit das ich weiß das sich der Domino den Eintrag 'MailFile' aus dem Konfigurationsdokument des Servers holt. Also quasi aus der Datei names.nsf.


    Ich suche nun also jeden Reiter ab, mache jede Seite auf, nur ich finde diesen Eintrag nicht wo der Datenbankname drin steht.


    Kann sich auch leider keiner meiner älteren Kollegen daran erinnern jemals sowas eingetragen zu haben.


    Hat vielleicht noch jemand ne Ahnung?



    Und wenn ich schonmal dabei bin zu fragen:
    Hat einer von euch einen Link bei dem alle notes.ini Parameter aufgelistet und erklärt sind? Weil die Domino Hilfen sind zwar umfangreich aber nicht wirklich komplett.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Was sich wieder automatisch zurückändert ist halt das erwähnte 'MailFile'; dann noch 'TimeZone' und 'ServerTasks' wobei ich denke das die Timezone sich das auch vom OS ziehen könnte und ServerTasks müsste ich dann halt wohl wirklich im Serverdokument ändern. (Auch wenn ich zugeben muss das ich dort den Punkt nicht finde wo ich das LDAP deaktivieren kann).


    Sachen wie 'CompanyName' und 'DST' kann ich mit dem Befehl 'set' von der Konsole aus ändern ohne das sie sich zurückstellen.

    Das mit dem Punkt 'MailFile' habe ich grade überprüft und das kommt noch aus der alten notes.ini von dem aktuell noch laufendem Sun Solaris Server. Nur da ist es wohl bis dato keinem aufgefallen.


    Und deshalb sollte es ja wohl irgendwo in Tempdateien liegen.
    Nur das komische ist, selbst wenn ich den Domino runterfahre; die Datei mit nem Editor ändere; den Server dann komplett neustarte und den Domino dann wieder starte ist es wieder auf dem alten falschen Stand.


    Also wird es wohl noch irgendwo anders drin stehen. Also nicht in einer Datei die beim runterfahren gelöscht wird. Und es ist ja nicht nur das ich das grade mal so schön machen will sondern auch für die Zukunft wäre es ja ganz schön wenn man die notes.ini bearbeiten kann.

    Also mir geht es grade um den Eintrag 'MailFile' aber es ist egal was ich manuel änder es wird alles wieder zurückgesetzt.


    (Ebenso wenn ich es über 'set configuration VARNAME=VAR' mache)


    gibt es nicht sowas wie *notes.ini-neu-einlesen-und-nicht-alte-Daten-aus-Temp-Dateien-nehmen* ??
    Oder kannst du mir vielleicht sagen wo Tempdateien die ich dann mal löschen kann? Weil irgendwoher muss der sich ja immer die Daten holen die er dann wieder in meine notes.ini packt.


    Und wenn man schon einen Server ganz neu aufsetzt kann man ja auch versuchen soweit es möglich ist alles so sauber wie es nur geht zu lassen. und dazu gehört fnide ich auch die notes.ini von sinnlosen Einträgen zu berfeien. Nur halt doof das ich das nicht über das ServerAdminDokument ändern kann bzw. das nicht finde.

    Im Adressbuch unter dem Punkt Konfiguration stehen alle Sachen so drinne wie sie sein sollten. Sei es das OS oder die Anzahl der Prozessoren. Alles steht astrein in dem KonfigDokument auf den Server.


    Nur finde ich dort nirgens den Eintrag 'Mail-Datei=xyz.nsf' wie es ihn auf einem Client PC gibt.
    Ich nehme nun mal einfach an das der Server keine eigene MailDB hat. Wäre ja auch soweit ich das sehe unsinnig. Somit werde ich wohl auch den Eintrag 'Name der MailDatei' nicht auf meinem Domino finden.


    Aber wie ist es mir dann möglich die notes.ini so abzuändern das eine Zeile verschwindet?
    Selbst wenn ich bei runtergefahrenem Server brutal mit nem Editor daher komme und es manuel änder steht es nach dem Dominostart wieder so drin als hätte ich nichts gelöscht.

    Salve,


    muss erstmal loswerden das dieses Forum wirklich sehr gelungen ist und mir schon oft geholfen hat. Also immer weiter so.


    Aber der eigentliche Grund meines Posts ist eine Frage:


    Ich installiere hier grade einen Dominoserver (v6.5.1) da wir planen den alten bald zu portieren. Soweit auch garnicht schwer. Aufgrund der zig Datenbanken und damit die User nichts davon mitbekommen habe ich mir die alte notes.ini einfach auf den neuen Server kopiert und alles läuft prima. (Derweilen noch in einer Testumgebung ohne "richtiges" Netzwerk)
    Der Client würde von nichts etwas mitbekommen wenn ich nun den alten aus- und den neuen einschalte.


    Das eigentliche Problem ist nun das ich die notes.ini auf dem Server nicht ändern kann. Das heißt ändern schon nur die Änderungen werden bald wieder rückgängig gemacht.


    Zur Verdeutlichung:
    Ein Eintrag in meiner Servernotes.ini lautet:
    'MailFile=verzeichnis\maildb.nsf'
    zum einen weiß ich nicht wieso überhaupt bei dem Domino diese Zeile drin steht (was aber nicht mein Hauptanliegen ist) aber zum anderen wie bekomme ich den da wieder raus?


    ( 'set configuration MailFile=xyz.nsf' habe ich schon versucht aber nach wenigen Minuten steht wieder der alte Eintrag in der notes.ini. Auch den Domino und den ganzen Server habe ich schon neugestartet. Aber egal welchen Eintrag ich in der ini abänder er steht bald wieder so drin als hätte ich nichts geändert.)



    Ach ja in der aktuellen Arbeitsumgebung steht dieser Punkt wie bei einem Client unter dem Reiter 'Mail' nicht drinnen, somit kann ich das nicht wie bei dem Client ändern.


    Für euch wahrscheinlich eine simple Frage, aber da unser Domino vorher auf einem Sun Solaris OS lief (nun auf Windows Server 2003 Standard) hatte ich auch vorher nie die Chance mit der nlnotes.exe des Server zu arbeiten.