Beiträge von Lisa

    Hallo,


    es gibt in den erweiterten Einstellungen des C/ODBC-Connectors die Möglichkeiten, dem System zu sagen, auf welche Weise bestimmte Zeichen von Navision übergeben werden, z.B. "_" anstelle von ".", dazu mal die Doku zum C/ODBC-Treiber von Navision befragen.


    Lisa

    Solange der Zugriff nur auf den Kalender beschränkt ist, ist es ja ok.


    Die Benutzer können aber außer dem Kalender auch die Emails lesen, wenn sie auf die Maildatei, in deren ACL sie nur für das Lesen öffentlicher Dokumente berechtigt wurden, über Datei/DB öffnen.

    Und das darf nicht sein.
    Es scheint, als würde Notes die Emails als öffentliche Dokumente interpretieren.


    Lisa

    Hallo,


    nach dem Löschen des Serverdokumentes für einen nicht mehr vorhandenen 2. Notes-Server und dem Löschen des Serverdokumentes des aktiven Servers wegen eines Fehlers wurde das Serverdokument für den aktiven Server aus einer Dasi wiederhergestellt.


    Seitdem wurde keine belegte Zeit mehr in den Gruppenkalendern angezeigt.
    Ich musste den Server für den AdminP die ACL aller MailDBs neu aufnehmen und habe bei dieser Gelegenheit nicht mehr benötigte MailDBs über den Administrator gelöscht.


    Weil das Laden des Schedule Managers weiterhin mit einem Fehler abbrach und weil in die alte Busytime schon seit langer Zeit keine neu angelegten Personen mehr aufgenommen wurden, habe ich die busytime.nsf neu erstellen lassen.


    Nun sind dort fast nur diejenigen Personen enthalten, die nach dem Löschen des Serverdokuments neu angelegt wurden sowie wenige ältere. Bei diesen funktioniert die Anzeige der belegten Zeit.


    Bei allen anderen bringt der Schedule Manager einen Fehler:


    02.02.2006 06:53:14 PM SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: xxxx) in database mail/xxx.nsf: Specified item is not present
    oder
    02.02.2006 06:53:14 PM Error validating user xx/xx/xx while processing calendar appointment (NoteID: xxxxx) in database mail/xxx.nsf: Specified item is not present


    Weiterhin fiel mir auf, dass nach dem Löschen von MailDBs diese weiterhin vom Schedule Manager ausgewertet werden mit der Mitteilung, dass keine User gefunden werden. Da hat er Recht aber woher zieht er die alten DBs? dbcache flush nützt nichts, die KatalogDBs scheinen leer zu sein. Beim Löschen älterer MailDBs und User fiel mir auf, dass in den Administrationsanforderungen nur Repliken zum Löschen bestätigt werden sollen.
    Möglicherweise wurde seinerzeit der Server mit den echten MailDBs abgeschaltet und der mit den Repliken blieb erhalten.


    Wie bekomme ich das wieder gerade gerückt? Und vor allem - wie schaffe ich es, dass der Schedule Manager alle User in die busytime.nsf aufnimmt?


    Mein Kalenderprofil und einige andere habe ich überprüft und mit ok neu gespeichert, aber es nützt nichts.


    Verwendete Versionen: 6.5 Server bzw. 5.0 und 6.5.1 Clients

    Hallo Taurec,


    "Prinzipiell müsstest du da nur verhindern, daß die Busytime DB gefüllt wird.
    Das macht meines Wissens nach der Scheduler Task.
    Wenn du den nicht ausführst und die Datenbank Busytime.nsf nicht existiert, dann gibt es auch keine freien Zeitinformationen."


    Ich habe das Problem, dass die busyteme.nsf nicht gefüllt wird.


    Wir haben hier ein gemischtes System.Server 6.5, Clients teils 5 teils 6.5.1.
    Der Gruppenkalender für die R5-Clients zeigt die belegte Zeit exakt an. Dort ist die Busytime auch im Dataverzeichnis des jeweiligen Benutzers abgelegt.
    Bei den 6er Clients geht es zum Teil - nämlich dann, wenn in der busytime des Servers ein entsprechender Namenseintrag vorhanden ist.
    Wie schaffe ich es, dass dort alle Namen eingetragen werden?


    Der Notesserver läuft unter Linux. Es ist wohl ein Task für den Calendar Connector gestartet, aber der Schedule Manager Task existiert nicht in der Ansicht der lokalen Konsole. Nichtsdestotrotz laufen geplante Sachen wie compact, d.h. der Task wird vermutlich laufen aber nicht sichtbar angezeigt???


    Zu allem Überfluß lassen sich die MailDBs über Datei DB öffen, auch wenn in der ACL lediglich Unbestimmt/No Access/öffentliche Dokumente lesen für den jeweiligen anwender erlaubt ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Lisa

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit lesendem Zugriff auf Navision mit Java-Agenten?


    Ich möchte jeweils nachts nach der Dasi mit einem Java-Agenten Daten aus Navision in mehrere Notes-DB einlesen. Der Benutzer soll über Webbrowser über ein einfaches HTML-Dokument eine Liste mit Links zur Anzeige verschiedener Notes-DB erhalten, welche unterschiedliche Daten aus Navision anzeigen. Sozusagen ein Informationssystem, das die Anschaffung teurer Navision-Clients für Benutzer, die nur lesenden Zugriff benötigen, umgeht.


    Gibt es eine Alternative?


    Navision läuft auf einem Windows-Server, Lotus Notes 6.5 auf einem Linux-Server.
    Im einem Forum habe ich gelesen, dass JDBC-Treiber am sinnvollsten über die notes.ini des Servers geladen werden.


    1. Gibt es diese Treiber für Linux?


    2. Navision hat soweit ich weiß nur eine ODBC-Schnittstellle. Im Buch "Java-Anwendungen für Notes/Domino entwickeln" ist von einer Klasse zur Umsetzung eines beliebigen ODBC-Treibers zu einem JDBC-Treiber die Rede, aber unter Linux?



    Lisa