Beiträge von aderoch

    Zugriff auf „Kalender, Aufgaben und Kontakte“ mit „Lesen, erstellen, bearbeiten und löschen“ ist gesetzt.
    (Siehe ACL)
    ACL.jpg




    Damit können über den Zugriff erstellte Kalendereinträge gelöscht werden, aber auch andere Kalender-Einträge (ausser Private)!
    Wie zu sehen hat er aber kein explizites Recht zum Löschen.
    Ist das wirklich so?

    da bin ich wieder, nach einigen Jahren berufsbedingter Notes Abstinenz.
    Und immer noch dieses "Problem", welches ich schon lange kenne. Leider finde ich auch jetzt keine offizielle Stellungnahme von IBM dazu.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Das „Problem“
    Unter Zugriff und Delegierung gibt es zwei Freigabemöglichkeiten

    • Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte
    • Kalender, Aufgaben und Kontakte (ohne Mail)

    Da keine Freigabe auf Mails erfolgen darf --> 2.
    Zugriff

    • Lesen
    • Lesen, erstellen, bearbeiten und löschen

    Auswahl --> 2.


    Jetzt denkt der einfache Mitarbeiter er kann bei Anderen (die ihm diesen Zugriff gewährt haben) Kalendereinträge erstellen und auch wieder löschen.
    Erstellen kann er diese, aber nicht wieder löschen!


    Da die ACL bei diesem Delegierungsprofil keinen Zugriff erlaubt, sondern nur lesen, schreiben und replizieren von Dokumenten.
    Das Recht zum Löschen von Dokumenten kann bei keinem Zugriff nicht gewählt werden.
    Löschrechte werden erst ab Autor aufwärts gewährt!
    Autorenrecht bedeutet aber auch Zugriff auf die Mails, was nicht gewünscht ist.


    Es ist halt so, aber jetztnochmal meine Frage:
    Gibt es eine offizielleStellungnahme von IBM, das der Zugriff löschen bei dieserAuswahl nicht gewährt wird?
    Warum benötige ich dieseAussage? Auch Geschäftsführer sind in IT Fragen manchmal nur einfache Anwender.Und als Geschäftsführer vertraue ich manchmal nur offiziellen Aussagen des Herstellers.


    Falls es von Bedeutungist, derzeit ist bei uns die Client Version 8.5.3 im Einsatz und geplant für 2016 istVersion 9.
    Danke schon mal für eureAntworten

    Hallo,


    Vor einiger Zeit wurde Procall von Estos installiert.
    (Anbindung an unsere Telefonanlage)


    Bisher war alles schick, aber seit kurzem stürzt eine Client mit NSD Running ab (ab und zu, nicht immer), wenn er einen Anruf erhält.
    Auch Procall beendt sich dann.


    Das ist deshalb unangenehm, da seine letzte noch nicht gespeicherten Daten dann auch weg sind.


    Eine Protokolldatei habe ich angehangen.


    Wer kann mir helfen?

    So geht es also auch. ist ja 8-)
    Und es geht viel einfacher so.
    Großen Dank

    Zitat


    Steve_O. schrieb:


    Ich rezertifiziere immer, indem ich die Pers-Doks markiere und über die Werkzeuge gehe.
    ....
    Hier scheint ja nun der Name im Doc nicht mit dem in der ID überein zu stimmen.


    Gruß Steffen


    Ich habe auch gesehen, dass bei dem User sich der Name geändert hat. Im Pers.doc steht der alte jedoch drin! KA warum er so das Pers.doc nicht gefunden hat.

    Ich habe schon einige hundert Zertifikate im Lauf der Zeit verlängert. Auch diese ID jetzt schon mehrfach.
    Deshalb wundert mich diese Meldung.
    Was meinst du mit

    Zitat


    Steve_O. schrieb:
    ... nicht die Pers-Doks markiert und diese dann rezertifiziert hast..
    Jetzt scheint der Name in der ID im Directory gesucht und nicht gefunden worden zu sein.
    Gruß Steffen


    Ich mache es immer so Konfiguration -> Zertifizierung -> Zertifizieren


    [color=990033]Bei allen anderen hat es auch gerade funktioniert![/color]


    Falls du mit Knowledge Base die Hilfe meinst, dazu habe ich dort nichts gefunden.




    Hat die Zertifizierung nun geklappt und nur der Eintrag wurde nicht angepasst?

    Bei alle Usern ist bei uns das Zertifikat zeitlich begrenzt.
    Diese werden von mir im Intervall seit Jahren verlängert.


    Jetzt habe ich das erste mal dabei einen Fehler bekommen, dessen Auswirkung ich nicht einschätzen kann.
    Dennoch habe ich das Zertifikat verlängert.
    In den ID Eigenschaften wird die Verlängerung auch angezeigt.


    Wer kann mir sagen
    - ob die Zertifikatsverlängerung geklappt hat, also der User nach dem Zertifikatsablauf weiterhin Lotus Notes benutzen kann
    - wie dann die Anzeige Ablaufdatum des Zertifikates aktualisiert wird, das er nicht mehr angezeigt wird

    Memo-Maske verbiege ich nicht!
    Mit Teamroom hab ich mich noch nie befasst. Werde ich demnächst mal machen und hoffen das es mir hilft.
    Was meinst du mit OpenNTF?


    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Entweder indem du die Memo-Maske verbiegst, oder simpel und einfach die "ALC Team Mailbox" verwendest, siehe OpenNTF dazu.

    Hallo,


    bei einer Mail-IN Datenbank wird neben der zugeordneten Mail Adresse auch die Mail Adresse des Senders im erweiterten Header angezeigt.
    Ich nehme an, dass er die aus Arbeitsumgebung des Senders übernimmt.


    Welche Möglichkeit gibt es, dass die Mail Adresse des Ausführenden nicht mit gesendet wird? Ginge das mit einfachen Mitteln?

    Zitat


    RockWilder schrieb:


    Das ist aber eine recht optimistische Einstellung. Denke nur an die Router-Mailbox, das names und die admin4 (Stichwort: Umbenennungen), ggf. statrep, usw. usf. Oder an Wartungstasks wie updall und fixup...


    .


    Und das läuft auch alles, aber wie gesagt nicht immer: ist eine DB in Benutzung springt er weiter und dann versucht er es in eine paar Minuten nochmal. Er lässt nichts aus. Das ist auch so! Das sehe ich ja auch im Log, das er springt.
    Und da er das macht, denke ich mir, dass es OK ist.


    Aber danke für den Hinweis


    Und das sparen am falschen Ende predige ich schon seit Jahren.
    Seit 5 Jahren ist nix gravierendes passiert. Und für meine Großkopferten sind das zuviel Ausgaben.
    Was soll ich machen!


    wir sichern jetzt aber ohne den Dienst zu beenden.
    Da kann es schon sein ,dass eine Datenbank gerade geschrieben wird.
    Da wir es aber Nachts machen ist es unwahrscheinlich und falls doch probiert er es später halt nochmal. ;)
    Und bei Dateien die sich nicht ändern springt er halt drüber,
    denn wir sichern täglich nur Wochenrhytmus.




    Zitat


    Aspirin schrieb:
    Ich könnte ja mal ein Listenpreis hier reinstellen, wenn ich wüsste, welche und wieviele CPUs der Mail-Server und Backup Server hat. Angaben wie 2x Intel QuadCore reicht. Nur, damit du weißt, womit du rechnen kannst.


    Den Listenpreis kenne ich.
    In unserer Firma ist man nicht bereit das auszugeben! wie gesagt sparen

    Hallo,


    in an allen Möglichkeiten soll ja gespart werden. (also kein TSM, Backup Exec o.ä.)
    Aus diesem Grund hatten wir selber ein Sicherungsscript geschrieben, welches den Lotus Domino Dienst beendet. Danach alle relevanten Datenbanken kopiert und den Server dann wieder startet.
    Jetzt haben wir eine Möglichkeit gefunden, den Domino im Live Betrieb durch ein Script zu sichern. Wir nutzen dafür Robocopy aus dem „Windows Server 2003 Ressource Kit Tools".
    Es hat vor allem den Vorteil des der Kopiervorgang mehrfach wiederholt wird, wenn er nicht erfolgreich war. Z.B. falls eine Datenbank gerade in Benutzung ist.
    Und es sichert auch noch inkrementell. ;)


    Spielt man die Sicherung zurück und starten den Domino, erfolgt über alle Datenbanken der Konsistenzscheck. Der Domino läuft dann sauber.
    Was man sauber nennt, da wir es erst seit 7 Tagen so machen.


    Kann noch ein Problem auftreten an das ich nicht gedacht habe?
    Wie ist eure Meinung dazu?


    Ein Feedback unserer tollen Moderatoren hier wäre schön.


    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende.

    Konkretisierung


    Habe nun mal das Fenster in der Taskleiste offen gelassen.
    Der Notes Minder arbeitet wie er soll.
    Das Konsolenfenster geht aber auch nach Stunden nicht mehr zu.


    Das ist recht lästig, da beim Multitasking sehr darauf geachtet werden muss es nicht zu schließen!

    Habe meinen Client neu gemacht.
    dabei die Notes.ini neu erstellt.
    die names + bookmark vom alten übernommen
    die lokale Mailreplik neu angelegt


    Trotzdem kommt o.g Meldung!


    Sorry für den Präfix

    Ich benutze schon lange ohne Probleme den Notes Minder.
    Seit einiger Zeit lässt sich er sich nicht mehr starten, da dabei ein Konsolenfenster erscheint und nicht mehr schließt.
    Schießt man dieses Fenster ab, läuft natürlich der Notes Minder nicht!


    Im Fenster stehen die Meldungen;

    Zitat

    Replizierungen der Liste der Stichdatum für Benutzer ...meine....nsf werden ignoriert. Replizierungen der Liste der Stichdatum für Benutzer ....Test.....nsf werden ignoriert.


    Danach passiert nichts mehr und das Fenster steht offen!


    Als Admin habe ich seit Jahren eine Client-Only Installation zum umschalten (andere ID) über die Arbeitsumgebung auf den User (Test).


    Wie bekomme ich es wieder hin, das der Notes Minder wieder geht, auf meiner ID?
    Hoffe jemand kann mir helfen, denn im Forum habe ich ein ähnliches Problem mit Lösung nicht gefunden.

    Der Ursprung war Nachvollziehbarkeit von Information!


    Da das nicht ohne Anpassung möglich ist und sich mir das Journaling trotz Hilfe durchlesen nicht klar dargestelt hat, ist das Thema erledigt!

    Also Mailverfolgung, protokolliert aber nicht den Inhalt sondern nur den Betreff. Und das in einer unübersichlichen Form, wie ich finde!


    Das hatten wir schon eingerichtet.
    Mail Tracking ist keine Lösung!


    Was bedeutet journalt?