Moin zusammen,
ich habe ein öffentliches Adressbuch da sind die Personendokumente so aufgebaut:
Im Vornamenfeld stehen die Personen (Vorname Familienname)
Im Nachnamenfeld steht der Firmenname.
Im Benutzernamenfeld eine Kombination (Familienname/Firmenname).
Das ist irgendwann mal so eingerichtet worden, weil in diesem speziellen Adressbuch nur Firmen verwaltet werden und die Firmennamen in der Auswahlansicht beim Versenden zuerst erscheinen soll.
Denn da steht ja dann z.B. Musterfirma, Erika Mustermann
Wenn jetzt dieses Dokument in einer als Mailverteiler definierten Gruppe ist, gibt es immer wieder das Problem, dass beim Senden auch die anderen Personendokumente abgefragt werden, in denen Musterfirma steht.
Der Benutzername ist ja für dieses Dokument Mustermann/Musterfirma aber es gibt ja noch Müller/Musterfirma und Schmidt/Musterfirma und bei allen steht Musterfirma (mit) im Benutzernamen und vor allem ja im Nachnamensfeld.
Beim Zusammenstellen der Verteiler habe ich die Auswahlliste wie beim Versenden.
In die Gruppe wird aber der Benutzername eingetragen.
Kann man irgendwo einstellen, dass beim tatsächlichen Senden nur auf die Benutzernamen (und nicht den Nachnamen) zurückgegriffen wird.
Diese Benutzernamen sind ja eindeutig.
Zweites "Problem":
wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?
Über interessante Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Hans-Christian