Beiträge von hcsch

    Moin.


    Danke für die Klarstellung.


    Die Umbenennung über den Admin-Client ist nicht möglich.
    Wir haben dieses zweite Adressbauch ja gerade deshalb eingeführt, weil es uns Administratoren sicherlich zuzumuten ist, das Adressbuch mit den Zugangs-Accounts zu pflegen.
    Aber nicht das mit den hunderten von externen Kontakten. Das machen drei Kolleginnen, die aber nicht an den Admin-Client drankönnen und logischerweise auch nicht sollen.


    Insofern würde ich jetzt doch um ein Angebot für die Erstellung eines Scriptes bitten.


    Gruß
    Hans-Christian

    Nun ja, in #6 in besagtem Thread hatte ich noch eine Frage gestellt, auf die es keine Antwort mehr gab.
    Insofern habe ich es auch nicht für notwendig gehalten, dort zu berichten, dass wir die entsprechende Datenlage auf die gewünschte Form umgestellt haben.
    Wie "es sich gehört".
    Man ist ja lernfähig ;)


    Und ich hätte auch den anderen Thread gleich hierher verlinken sollen. Stimmt.


    Es war mir aber nicht klar, dass das Script erforderlich wird, weil ich die Daten falsch aufbaue sondern ich hatte geschlossen, dass es der AdminP nicht kann, weil es ein zusätzliches Adressbuch ist.
    Aus Beitrag #4 - der unwidersprochen blieb - kann man das aber auch so herauslesen.


    Also brauche ich kein Script sondern nur einen Tipp, wie ich das dem AdminP beibringe, dass er das tut, was ich will?


    Gruß
    Hans-Christian

    Moment mal, wieso geht es da um "etwas anderes"?


    Ich schrieb:

    Zitat

    wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
    Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
    Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
    das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?

    Und darauf die Antwort von RockWilder:

    Zitat

    Out-of-the-box jedenfalls nicht. Etwas Scriptprogrammierung wirst du
    schon aufwenden müssen, um das so realisieren zu können. Das ist aber
    kein Hexenwerk und auch für leidlich erfahrenen Programmierer ziemlich
    schnell erledigt.

    In #1 dieses Threads habe ich das doch als Anforderung so formuliert ... bitte um Klarstellung was jetzt "anders" ist bzw. was ungenau spezifiziert wurde.


    Gruß
    Hans-Christian

    Moin zusammen.


    Wer könnte mir - zu welchem Preis - ein Script erstellen, das bei Änderungen des Felds Benutzername in einem Personendokument oder dem Löschen eines Personendokuments alle Verteiler im gleichen Adressbuch anpasst (die Einträge dort aktualisiert oder eben löscht).


    Es handelt sich bei diesem Adressbuch um ein zusätzliches Adressbuch, nicht um das names.nsf das den Domino-Server verwaltet.


    Gruß
    Hans-Christian Scherzer


    Angebote auch gerne als PM.

    Hallo Rock.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die "ordentliche" Behandlung der Personendokumente.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das so entstanden, dass ursprünglich nur die Firmen in dieser DB waren und dass deshalb der Firmenname im Nachnamefeld gespeichert wurde.
    Und irgendwann kamen dann noch die Menschen in den Firmen hinzu ... und dann wurde nicht (genug) drüber nachgedacht ...


    Jetzt habe ich aber immer noch solche Einträge drin (nur Firma, kein Mensch).
    Da ich das Nachnamefeld wohl nicht leer lassen kann: was bietet sich da an, hineinzuschreiben ohne wieder den beschriebenen Konflikt zu bekommen, dass der beagte Firmenname beim Senden in den Benutzernamen der Menschen aus der Firma gefunden wird?


    Und die Sache mit dem Erstellen eines kleinen Scriptes zur Anpassung der Gruppen nach Änderung von Einträgen in den Personendokumenten?
    Kannst Du mir jemanden empfehlen?
    Wahrscheinlich wende ich mich da an die Job-Börse, oder?

    Moin zusammen,


    ich habe ein öffentliches Adressbuch da sind die Personendokumente so aufgebaut:
    Im Vornamenfeld stehen die Personen (Vorname Familienname)
    Im Nachnamenfeld steht der Firmenname.
    Im Benutzernamenfeld eine Kombination (Familienname/Firmenname).


    Das ist irgendwann mal so eingerichtet worden, weil in diesem speziellen Adressbuch nur Firmen verwaltet werden und die Firmennamen in der Auswahlansicht beim Versenden zuerst erscheinen soll.
    Denn da steht ja dann z.B. Musterfirma, Erika Mustermann


    Wenn jetzt dieses Dokument in einer als Mailverteiler definierten Gruppe ist, gibt es immer wieder das Problem, dass beim Senden auch die anderen Personendokumente abgefragt werden, in denen Musterfirma steht.
    Der Benutzername ist ja für dieses Dokument Mustermann/Musterfirma aber es gibt ja noch Müller/Musterfirma und Schmidt/Musterfirma und bei allen steht Musterfirma (mit) im Benutzernamen und vor allem ja im Nachnamensfeld.


    Beim Zusammenstellen der Verteiler habe ich die Auswahlliste wie beim Versenden.
    In die Gruppe wird aber der Benutzername eingetragen.


    Kann man irgendwo einstellen, dass beim tatsächlichen Senden nur auf die Benutzernamen (und nicht den Nachnamen) zurückgegriffen wird.
    Diese Benutzernamen sind ja eindeutig.


    Zweites "Problem":
    wenn ich das Personendokument ändere, z.B. wird aus Erika Mustermann ein Erich Meier und damit der Benutzername zu Meier/Musterfirma.
    Dann bekommt der Eintrag in der Verteilerliste (Gruppe) das ja bedauerlicherweise nicht mit und dort steht dann ein 'toter' Eintrag.
    Ähnlich ist das ja mit Personendokumenten, die ich lösche ...
    das lässt sich wohl nicht vermeiden, weil Notes eben kein relationales Datenbanksystem ist und lässt sich wahrscheinlich auch nicht automatisieren, oder?


    Über interessante Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Hans-Christian

    Hi.


    Vielen Dank für den Hinweis.
    Bei den Replikationsvorgaben war der Haken (auch) gesetzt, dass alle lokaln Repliken automatisch verschlüsselt werden - nur war mir das bisher noch nie aufgefallen.
    Wieder etwas schlauer geworden. Und wieder ein Thme erledigt.


    Schönen Abend
    Hans-Christian

    Hallo.
    Das wäre suuuper, wenn Du mir verraten könntest, wie das geht, die Verschlüsselung wieder aufzuheben.
    Bzw., zu verraten, wie das zustandekommt mit der Verschlüsselung.
    Es scheint automatisch zu geschehen. Ich habe nämlich jetzt für Benutzer B eine zweite lokale Replik des gemeinsam genutzten Adresbuchs erstellt.
    Und auf diese kann Benutzer A nicht mehr zugreifen ...
    Gruß
    Hans-Christian

    Notes und Domino 8.5.3


    Moin zusammen.
    Kann jemand mir das hier erklären:
    Ein Mitarbeiter hat an seinem Arbeitsplatz Mail-DB's für zwei verschiedene Accounts im Zugriff.
    Dafür sind zwei unterschiedliche Arbeitsumgebungen eingerichtet und für jede ist die Mail-DB und die jeweilige ID eingetragen.
    Soweit nichts ungewöhnliches und soweit klappt das auch alles.


    Jetzt gibt es aber zwei Adressbücher: die lokale names.nsf (von Account A) und ein zweites (von Account B), das sowohl auf dem Server als auch jeweils als Replik auf den lokalen Clients von A und B liegt.
    In beiden Adressbüchern sind beide Accounts (mit allen Rechten) in die ACL eingetragen.
    Ist der Mitarbeiter mit Account A angemeldet, sieht er sein Adressbuch und das von Account B (welches in den Benutzervorgaben eingetragen ist) und kann auch beide benutzen.
    Ist er aber mit dem Account B angemeldet, so bekommt er nur das lokale Adressbuch von A, nicht jedoch das von B zur Auswahl.
    Die fragliche DB auf dem Server kann er als Benutzer B öffnen aber den Versuch, die Replik auf dem lokalen Client zu öffnen, quittiert Notes mit der Meldung:
    "Diese DB hat lokalen Zugriffsschutz (verschlüsselt). Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen."


    Ich verstehe es nicht.
    Was läuft da verkehrt?

    Doch kein Bug.


    Unter Datei / Vorgaben / Administration / Dateien gibt es die Checkbox, die das regelt.
    Es ist auch nachvollziehbar, warum: wenn die Checkbox nicht gesetzt ist, scannt der Admin (mindestens beim Start) den kompletten Tree mit allen Dateien im Domino-Verzeichnis.

    Meine Antwort wäre: es gibt kein CMS für Notes, weil Notes im Grunde ein CMS ist.
    (Fast) alle Notes Datenbanken erzeugen HTML und lassen sich ansurfen (wenn man sie nicht explizit daran hindert).
    Für uns war das einer der Gründe 1999 Notes einzuführen - da gab es ja noch wenig in dieser Richtung.


    Über die ACL kannst Du festlegen, wer wie darauf zugreifen kann und darf.


    Die einzige (kleine) Schwierigkeit ist, dass der Domino im Internet stehen muss, damit das funktioniert.
    Das erfordert ein paar Sicherheitseinstellungen, damit nicht jeder auf die names.nsf zugreifen kann ...

    Mit der 8.5.1 meine ich mich zu erinnern, ging es noch. Beschwören will ich es aber nicht.
    Dass es aber in der 7.0.2 funktionierte: dafür lege ich meine Hand ins Feuer ...


    Vielleicht gibt es einen Patch? Oder doch irgend eine verborgene Einstellung?

    Moin zusammen.


    Wir haben hier Notes und Domino 8.5.3


    Im Administrator-Programm sind im Reiter Dateien die ID-Dateien, die ich in einem extra dafür angelegten Verzeichnis gesichert habe, (plötzlich) nicht mehr zu sehen.
    Alle anderen Dateien in allen Ordnern werden angezeigt. Egal, ob ich den Filter auf "Alle Dateitypen" oder auf "Benutzerdefiniert mit angehaktem "ID-Dateien" einstelle ... die Ansicht bleibt leer.


    Im Windows Explorer kann ich die Dateien sehen, sie sind also physikalisch dort vorhanden.
    Warum zeigt der Domino Administrator sie nicht (mehr) an?

    Zitat
    Die Uhren aller beteilgten Server und Workstations gehen alle richtig.


    Sicher?

    Ja.
    Es holen sich alle Maschinen regelmässig vom DC die Systemzeit.
    Und kontrolliert habe ich es auch noch ... und bei einer Zeitabweichung von eineinhalb Monaten würde im lokalen Netz nicht mehr allzuviel laufen.

    Zitat

    Weil je nach verwendeter Funktion wird das Server oder das Client Datum/Uhrzeit verwendet.

    Und welche Funktion verwendet ein Notes Client 8.5.3 beim Anlegen eines neuen Kontakts?

    Moin zusammen.


    Habe hier - mal wieder - ein unerklärliches Phänomen.
    Eine Mitarbeiterin legt neue Kontakte in ihrem Adressbuch an.
    Diese bekommen in der Ansicht alle Kontakte den Zeitstempel geändert 12.05.2012


    Die Uhren aller beteilgten Server und Workstations gehen alle richtig.
    Gesendete Mails erhalten den korrekten Zeitstempel ... nur die Kontakte nicht ...


    Gibt es eine Erklärung dafür?

    Hi Andreas,


    Du hast Recht: der darf das nicht, zumindest steht er nicht im Serverdokument unter 'neue Repliken erstellen'.
    Wahrscheinlich trügt mich meine Erinnerung und die seinerzeit so entstandenen Repliken der lokalen Adressbücher sind höchstwahrscheinlich lokal erstellt und dann von mir auf den Server kopiert worden.


    Als Alternative habe ich eben noch was gefunden:
    ich erstelle dem User ein Roaming-Profil und auf die solchermassen entstandene Replik in roaming\username\names.nsf können die anderen Leute locker zugreifen.