Beiträge von cfuture

    Kein Tipp, sondern noch Rückfragen:
    1.) Kannst Du in der log.nsf irgendetwas sehen? Evtl. Domino-Server mal durchstarten und beim Hochfahren schauen.
    2.) Habt Ihr Transaction Logging aktiviert?
    3.) Welches Betriebssystem ist drunter?
    4.) Was passiert, wenn Du die names.nsf lokal runterreplizierst und dort das Config-Dokument öffnest?


    -> wenn 4. funzt, würde ich den server runterfahren und die names.nsf über das file-system austauschen. sollte der fehler dann immernoch auftreten dringend die festplatte überprüfen!


    grüße

    Den Sametime ... jetzt heisst das tolle Kind ja Instant Messaging ... läuft auf jeder Plattform. In den Personendokumenten gibst Du dann an, wie der Sametime-Server heisst. Bsp.:
    - Auf der AS/400 läuft Euer eigentlicher Domino-Betrieb. Auf der Win-Büchse installierst Du einen zweiten Domino Server (mit eigenem Namen in z.B. inderselben Domino Domäne).
    - Personendokument unter "Allgemein" im Feld "Sametime Server" gibst Du den Namen der Win-Büchse an (also Namen des Notes-Servers auf der Win-Büchse).
    - In den persönlichen Adressbüchern empfiehlt sich unter "Server" im Feld "Sametime Server" ebenfalls den Eintrag zur Win-Büchse zu setzen.


    Dann arbeiten Deine User weiterhin ganz prima mit der schnellen und sicheren AS/400 und Chatten und Konferenzen können Sie sich über den Windows-Server.


    That's it.

    Hi Wilo.


    Keine wirkliche Lösung, aber ein paar Ideen dazu:


    1.) Auf dem W2003 den IIS ausschalten (falls überhaupt eingeschaltet).


    2.) Denke, dass ist klar: Server nciht via DHCP füttern, sondern feste IP und festen Namen geben.


    3.) Die Replikation der Serverdokumente betrachten. Evtl mal die ACL Rechte der anderen Server für das NAB auf dem Hub-Server weiter einschränken (, so dass die keine Änderungen mehr vornehmen dürfen)


    4.) Was steht im Serverdokument unter "Internet-Protokolle\HTTP" im Feld "Host-Namen" (entweder leer oder der richtige Wert).


    5.) Serverdokument unter "Anschlüsse\Notes Netzwerkanschlüsse" im Feld "Netzadresse" muss der richtige Hostname auftauchen


    Hoffe irgendetwas davon hilft Dir.

    Hi an Alle.


    In unserer Server-busytime.nsf fehlt ein User. Ich weiss nicht warum und er wird auch nicht mehr hinzugefügt (normalerweise ist das ja kein Problem. User rauskicken und am nächsten Tag ist er wieder drin und alle freien Zeiten sind wieder aktualisiert).


    Dadurch kann natürlich auch keiner mehr seine freie Zeit prüfen.


    Die ACL ist sauber eingestellt sprich "so wie bei den anderen auch". Habt Ihr eine Idee?


    Danke an alle Antworter.

    Hi. Hatte das Problem hier auch schon mal adressiert. Ist wirklich nicht so einfach. Kurz: bei mir hat das auch noch nicht geklappt. Habe auch mit den drei großen blauen Buchstaben telefoniert. Mir konnte keiner sagen, wie es wirklich funzt.


    Habe daraufhin eine Testumgebung aufgebaut mit drei verschiedenen Domänen. Wieder ohne Erfolg. Mit benachbarten Domänen funzt das ganz wunderbar. Könnt Ihr bei Euch aber wahrscheinlich nicht einstellen?!


    Anbei nochmal das theoretische Kochrezept/Checkliste. Vielleicht geht es bei Euch aus irgendwelchen Gründen ja:
    - Funktioniert die Freie-Zeit-Prüfung in jeder Domäne separat!
    - Netzwerktechnische Erreichbarkeit sicherstellen (in jedem Fall DNS-Einträge)
    - Adressbücher per Replikation austauschen und kaskadieren
    - Domänen gegen zertifizieren
    - Verbindungsdokumente einrichten
    - Domänen-Dokument
    - Kalenderservername ist für beide Domänen der Austauschserver (also der mittlere)


    Im Bedarfsfall schicke ich Dir gerne meine Doku für benachbarte Domänen.


    Grüße

    Die Lösung:
    Es klappt einfach nicht sauber mit nicht-benachbarten Domänen. Im notes.net konnte auch nicht wirklich jemand helfen. Habe dann noch jemanden gefunden, der vor demselben Problem stand und nicht weiterkam. Als einziger Workaround hilft nur den Kalenderserver über benachbarte Domänen einzurichten. Achtet hierbie vor allem auf evtl. Mailverkehr der vorher evtl über nicht-benachbarte Domänen lief. Der muss nun natürlich auch umgebogen werden.


    Zum Einrichten von benachbarten Domänen hält die Admin-Hilfe die nötigen Informationen (und auch Fehlerquellen) parat.


    Wer Hilfe braucht, kann mich ja anmailen.

    Hi an Alle & vielen Dank für Antworten.


    Ein User hat sich wiederholende Aufgaben eingestellt und möchte diese einzeln auf abgeschlossen setzen. Wenn er eine Aufgabe zum Abschliessen anklickt, kommt er in eine endlos Schleife zum Bestätigen. Selbst ein "Nein" hilft hier nicht wirklich.


    User hat 6.5.3 Mailschablone auf WinXP SP2 Arbeitsplatz und arbeitet auf 5.0.12er Server.
    Auf 6.5.3er Client mit 6.5.3er Server oder auch 5.0.12er Client mit 6.5.3er Server lässt sich dies nicht nachstellen. Vermutung liegt nahe, dass es an der Konstellation liegt. Brauche nun vor allem entweder eine Bug-Nummer (habe ich nicht dazu gefunden) oder Admins/User mit denselben Erfahrungen.


    Wäre sehr hilfreich für mich.


    Vielen Dank.

    Ein Partner von uns setzt BCC ein, hatten die Jungs von BCC auch schon mal im Haus. Bietet interessante Features. Lohnt sich aber erst bei wirklich vielen Usern. Bei unter 500 Usern (und einem eher gewachsenen Notes-Umfeld) würde ich von BCC absehen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviele LN Admins ihr einsetzt. Sind da noch ein paar externe dabei, die evtl. nix anderes machen als BenutzerMGT, lohnt sich der Umstieg nach BCC in jedem Fall.


    Wir haben ca. 350 bis 450 aktive Accounts bei einem gewachsenen Notes-Umfeld. Wir nutzen einfach "nur" einen selbstgebastelten ID-Container (ok..ein paar Features und 4-Augen-Prinzip).

    okay...ich dachte das würde der calender connector übernehmen; zudem das gateway auf beide umgebungen rechte besitzt.


    Auszug aus Domino-Hilfe
    Wenn ein Benutzer andere Benutzer zu einer Besprechung einlädt, sucht das "Freie-Zeit-System" nach freier Zeit. Durch das "Freie-Zeit-System" werden darüber hinaus Informationen zur Verfügbarkeit von Ressourcen gesucht und zurückgegeben. Falls dazu "Freie-Zeit-Systeme" auf mehreren Servern oder verschiedene Zeitplanungsanwendungen abgefragt werden müssen, versendet der Calendar Connector die Abfragen.



    Aber ich probier das mal mit den gegenseitigen Rechten aus ... moment ;)

    Muerte: Hab ich vielleicht oben etwas umständlich beschrieben, meinte das aber. Verbindungsdokumente sind zwischen allen Domänen korrekt vorhanden. Mailrouting läuft auch von Domäne1 über Gateway zu Domäne2 (und zurück). Domänendokumente hab ich wie Du schon beschrieben hast so eingestellt.


    RockWilder: Nochmal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe.
    Benutzung des Durchgangsservers\Auf diesen Server zugreifen: server/gateway eintragen? und bei
    Benutzung des Durchgangsservers\Zulässige Ziele:server/kundendomäne (domäne2)


    Aktuell sind auf allen drei Domänen eigentlich keine Server als Durchgangsserver deklariert!


    Was mir bei dieser Betrachtung nun noch so aufgefallen ist, welche Rechte muss mein Gateway-Server auf den beiden Domänen haben?
    Aktuell steht der Gateway-Server bei beiden Domänen im Serverzugriff drin. Aber die Domänen untereinander nicht (also im Serverzugriff Domäne1: steht nicht der Server der Dom2 und umgekehrt. Halte ich auch für Sicherheitskritisch).

    Mailing & Replikation funzt ohne Probleme (sollte jetzt die indirekte Beantwortung Deiner Frage mit "Ja" sein).


    Wenn ich versuche eine Besprechung aus der Domäne1 zu planen, sehe ich aus der Domäne2 keine freien Zeiten. (Umgekehrt kann ich leider nicht testen, da es sich bei den beiden Domänen wirklich um fremde Firmen handelt. Mir "gehört" Domäne1 und das Gateway. Letzteres soll nun als Kalenderserver für beide Unternehmen die freien Zeiten planen. Ach so ... ich kann zwar auf Domäne2 nichts ändern, aber alles einsehen.)


    Muss ich auf dem Kalenderserver noch irgendetwas einstellen? Hast Du schon Erfahrungen mit nicht-benachbarten Kalendern sammeln können?

    Hallo an Alle.
    Sorry für DAU-Fragen, aber bei mir klappt die Kalenderinfo-Funktion bei nicht benachbarten-Domänen nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das richtig eingerichtet habe. Also hier die Kurzform & Danke für alle Tipps.


    Grüße
    hcb


    1.) NAB Domäne1:
    1.1) nicht-benachbarte Domäne
    Domäne: Domäne2
    Durchgangsdomäne: Gateway (das soll der Kalenderserver werden)
    Kalenderinfo: Server1/Gateway


    1.2) benachbarte Domäne
    Domäne: Gateway
    Kalenderinfo: Server1/Gateway


    2.) NAB Domäne2:
    2.1) nicht-benachbarte Domäne
    Domäne: Domäne1
    Durchgangsdomäne: Gateway
    Kalenderinfo: Server1/Gateway


    2.2) benachbarte Domäne
    Domäne: Gateway
    Kalenderinfo: Server1/Gateway


    Auf dem Server1/Gateway (Kalenderserver) habe ich nichts eingstellt, richtig? Da läuft brav der Calendar Connector.


    Danke nochmal für Hilfen!