Beiträge von trommel

    Hallo warsn,


    vielen Dank für Deine Antwort. Eine Frage habe ich noch. Du sagtest, dass das Popup (und damit auch die Mailbenachrichtigung ??) nur beim Besitzer der Mail-DB funktioniert. Kann ich denn einen der DB-Betreuer zum Besitzer der Mail-DB machen. Funktioniert dann die Mailbenachrichtigung ?? Getestet habe ich das, aber ein Mail kam nicht an. Das Popup selbst interessiert mich eigentlich nicht. Wichtig ist, dass andere Personen bzw. eine andere Person über den Termin via Mail informiert werden. Eine Mail-In-DB scheidet aus, da aufgrund der eingetragenen Termine auch Mails aus der DB verschickt wreden.

    Hallo Forum,


    das Problem „Mailbenachrichtigung bei Kalenderalarmen“ ist zwar schon öfter im Forum angesprochen worden, aber eine endgültige Lösung (Hilfe) habe ich noch nicht entdeckt. Also: Wir haben in unserem Notes einen ganz normalen User (sogar mit ID erstellt) incl. eigener Mail-DB erstellt. Diese Mail-DB soll als Sammelaccount dienen und wird von mehreren Kollegen betreut. Diese Kollegen sind mit Managerrechten für die DB ausgestattet und können die Mail-DB von ihrem eigenen Notes-Client bedienen. Eine Anmeldung mit der extra eingerichteten ID erfolgt im Normalfall nicht. Für diese DB wollten wir zwei Dinge umsetzen.
    1.
    Wenn ein neues Mail an die DB geschickt wird, soll automatisch einer der DB-Betreuer informiert werden. Dies haben wir auch ohne Probleme über einen "Standardagenten" realisieren können.
    2.
    Je nach Inhalt des angekommenen Mails wird in der DB ein Kalendereintrag vorgenommen. Der Termin wird so eingetragen, dass wenige Minuten vor dem Termin eine automatische Benachrichtigung an einen der DB-Betreuer verschickt werden soll. Dies funktioniert aber nicht. Es wird weder ein Popupfenster mit dem Termin noch ein Mail an den DB-Betreuer verschickt. Das Popupfenster und das Mail funktionieren nur, wenn man sich mit der extra erstellten ID im Notes anmeldet.

    Hallo LN4ever,
    die Serveransichten des NAB haben wir bereits aktualisiert. Das hat aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt.



    Hallo TorstenM,
    es werden keine Repliken o. ä. der Adressbücher auf den Clients eingesetzt. Jeder Client macht das Problem. Sollte es wirklich an einem Problem mit einem "doppelten" Adressbuch liegen, verstehe ich aber nicht, warum die Schnelladressierung einmal den neuen Eintrag und einmal den alten Eintrag liefern sollte.


    Ich habe heute übrigens den umbenannten Kollegen kontrolliert / getestet. Das Problem besteht weiterhin.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Namensänderung.


    Unsere Personeneinträge im Adressbuch haben alle den gleichen Aufbau:


    [color=0000FF]Max Mustermann/OU1/OU @ OU[/color]


    Alle Einträge sind über den Zertifizierer der OU zertifiziert worden. Bei einer Umbenennung eines Mitarbeiters (OU1 hat sich durch Abteilungswechsel geändert) taucht jetzt folgendes Phänomen auf:


    Beim Versand von Mails an den umbenannten Mitarbeiter gibt der Absender im Adressfeld die ersten Buchstaben des Nachnamens [color=0000FF]MUST[/color] an. Nach Enter wird über sie Schnelladressierung der korrekte neue Name angezeigt. Bei Auswahl des Anwenders über das Adressbuch wird auch der neue Name angezeigt. Gibt der Absender im Namensfeld allerdings den Vornamen und die ersten Buchstaben des Nachnamens [color=0000FF]MAX MUST[/color] an, wird nach Enter über die Schnelladressierung der alte Name angezeigt.


    Die Umbenennung erfolgte über den AdminP-Prozess und ist auch korrekt durchgelaufen. Andere Mitarbeiter, die mit dem Kollegen die OU1 gewechselt haben, sind von dem Problem nicht betroffen.


    Das ähnliches Problem (Unterschiedliche Einträge bei Auswahl Adressbuch und bei Auswahl Schnelladressierung) hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Damals verschwand das Problem nach einigen Tagen.

    Danke für den Hinweis CarstenH,


    man liest sich seine Einträge zwar x-Mal durch, aber die Fehler übersieht man. Natürlich muss es heissen:
    Wählt man die Adresse aus dem Adressbuch aus, erscheint der [color=990000]neue[/color] Name.


    Sorry und Danke

    Hallo,


    ich (wir) habe in der letzten Woche (nicht zum ersten Mal) eine Namensänderung (Abteilungswechsel) im Notes vorgenommen. Die geänderten Anwender wurde im Notes-Adressbuch auch erfolgreich geändert. Bei zwei Kollegen existiert nun folgendes Problem:
    Wenn dem Anwender ein Mail geschickt werden soll und der Name im Adressfeld eingegeben wird, füllt die Schnelladressierung das Feld mit dem alten Namen. Wählt man die Adresse aus dem Adressbuch aus, erscheint der alte Name. Eine erneute Umbenenunng der Anwenders blieb erfolglos. Eine Kontrolle des Anwenders im Adressbuch brachte keinen Fehler.


    Danke