Beiträge von MeinerEiner

    In der Eingabeumsetzung könntest Du die Formel
    @Name([CN];@ThisValue)
    reinschreiben. Bei der nächsten Dokumentenaktualisierung wird dann der Wert entsprechend umgewandelt.
    Im Event Exiting oder OnChange könnest Du ein Refresh einprogrammieren.


    Nachteil: Du mußt warten bis der User das Feld verläßt.



    Gruss
    MeinerEiner

    Eine CSV Datei läßt standardmäßig auch wie folgt in eine Ansicht importieren:


    Umbenenne der Datei *.csv => *.txt
    Erstelle eine neue Datei mittels Texteditor mit der Endung: .col
    "Feldname der Spalte": UNTIL "Trennzeichen";
    "Feldname der Spalte": UNTIL "Trennzeichen;


    Beispiel


    Hast Du z.B. eine Textdatei


    Name;Str;Plz;Ort
    Herr Meier;Frankfurter Str. 20;80000 München
    Frau Schmidt;Berliner Str. 17;20000 Hamburg



    Deine NotesAnsicht hat folgende Spalten
    Name Str Plz Ort (Spaltenname hier mal identisch mit dem Feldnamen der Maske) dann sieht deine .col Datei wie folgt aus:
    Name: UNTIL ";";
    Str: UNTIL ";";
    Plz: UNTIL ";";
    Ort: UNTIL "";



    Wenn Du das hast kannst Du in der entsprechende Ansicht mittels Datei => Importieren die Textdatei als "Structured Text" importieren.
    Im Fenster "Tabellarischen Text importieren" dann noch die verwendete Maske, die Formatdatei und evtl. die Kopfzeilen angeben.


    Gruss
    MeinerEiner

    Damit keine Kachel auf dem Desktop abgelegt wird,
    müssen die Zieldatenbanken temporär geöffnet werden.


    Dazu gibt es jeweils einen extra Parameter bei


    FileOpenDatabase (Formelsprache) bzw.
    der Methode OpenDatabase in der NotesUIWorkspace Klasse.


    Um ein Symbol einer Datenbank vom Arbeitsbereich zu entfernen, kannst Du den Befehl @Command([FileDatabaseRemove])
    benutzen, allerdings entfernt er dabei nur die aktuelle ausgewählte Datenbank auf dem Arbeitsbereich, die zudem nicht geöffnet sein darf.


    Als Workaround könntest Du mittels dem Befehl AddDatabase (Formelsprache) oder AddDatabase (Scriptmethode in der NotesUIWorkspace Klasse) die entsprechende Datenbank dem Arbeitsberecih hinzufügen, um ihn danach kontrolliert zu entfernen.
    Das ganze aber nur zu einem Zeitpunkt wo die Datenbank nicht geöffnet ist.



    Gruss
    MeinerEiner

    Es gibt 2 Möglichkeiten.


    Über den Admin-Client die Datenbank mit einer neuen ID Signieren.


    Alternativ alle Design-Elemente im Designer einmal aufrufen und neu abspeichern, was natürlich etwas länger dauert.



    Gruss
    MeinerEiner

    MIME ist eine Kodierungsstandard der den Aufbau einer Internet-Nachricht festlegt.


    Er sagt etwas darüber aus, was (Inhalt) und wie etwas übertragen wird (Zeichensatz).

    Beim Versenden einer Nachricht ins Internet wird diese entsprechend den MIME Einstellungen am Client/Server kodiert, wobei das Kodierungsverfahren und der verwendete Zeichensatz in der Regel mit in die Nachricht geschrieben werden.


    Die Kodierung ist notwendig, da für die Übertragung einer Internet-Nachricht nur der 7-Bit ASCII Zeichensatz Verwendung findet.


    Die Software des Empfängers versucht die Nachricht entsprechend der übertragenden Informationen zu dekodieren.


    Kennt die z.B. Software den Zeichnsatz, der in der Nachricht angegeben wird, nicht oder ist aus irgendeinem Grund keiner angegeben, so kommt in der Regel ein eingestellter "Default" Zeichnsatz zum Einsatz.


    Dieser ist bei den meisten Programmen in der Regel einstellbar, zumindest sollte er es bei einer guten Software sein.


    Kommt es also bei der Dekodierung der Nachricht zu Problemen oder es Fehlen entsprechende Informationen in der Nachricht, so kann es unterschiedlichen eingestellten Zeichensätze zwischen Sender und Empfänger zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.


    Ich würde nicht sagen, das hier jemand etwas falsch gemacht hat, sondern eher das eine unterschiedliche Konfiguration der eingestetzen Software vorliegt oder sich vielleicht auch um ein Softwareproblem (z.B. veraltete Software) handeln könnte.


    Gruss
    MeinerEiner

    Ich gehe mal davon aus das Ihr Microsoft-Word benutzt.


    Check mal den Key:


    HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\protocol\
    StdFileEditing\SetDataFormats


    (Standard) = NotesDocInfo



    Je nach Word Version kann es auch .\Word.Document.x\... heißen.


    Habt ihr vielleicht ein Update bei diesem User vorgenommen?


    Gruss
    MeinerEiner

    taurec
    Bei mir wird kein (neues) Dokument mittels
    Call Source.Send im QuerySave verschickt,
    solange ich kein Feld Namens Body habe.


    Sobald ich aber eines anlege, wird das Dokument verschickt.


    Ich denke is aber auch nicht so wichtig, Problem is ja gelöst.


    Gruss
    MeinerEiner

    Als alternative könntest Du auch folgende Formel in die Eingabeumsetzung oder in ein berechnetes Feld programmieren.



    allowChar := "0":"1":"2":"3":"4":"5":"6":"7":"8":"9";
    e := @Elements(@ThisValue);
    c3 := "";
    @For(n := 1; n <= e; n := n + 1;
    @Do(
    v := @Subset(@Subset(@ThisValue;n);-1);
    c2 := "";
    @For(x := 1;x <= @Length(v);x := x+1;
    @Do(
    c := @Right(@Left(v;x);1);
    c1 := @If(@IsMember(c;allowChar);c;"");
    c2 := c2 + c1
    )
    )
    );
    c3 := c3 + ";" + c2
    );
    @Explode(c3;",;");




    Gruss
    MeinerEiner



    -Ups, GROSSES SORRY mit der Formel funktioniert nur ab Version 6., hab gerad erst gesehn, das wir hier in R4 sind -

    Im FAQ Bereich findest Du einen 2 Einträge dazu.


    - "Lotus Notes zu Hause verwenden"


    - "Mit dem Notes Client Mails von GMX und web.de abholen und versenden...."


    Und bei GMX nicht vergessen, SMTP after POP mit IP Check anzugeben. (Mail =>Optionen => Sicherheit)


    Gruss
    MeinerEiner

    Wenn Du ein Script von verschiedenen Orten im selben Dokument, z.B. mehreren Button's, aufrufen möchtest, dann kannst Du diese Routine (Sub oder Function) im gloablen Bereich des Dokumenten erstellen und die Routine im Click-Event der Button's aufrufen.


    Wenn Du ein Script in mehreren Dokumenten verwenden möchtest, dann kannst Du das mittels Script Biblotheken tun. Eine Script-Biblotheke kannst Du mit "Use MeineScripte" im Bereich Options eines Button's oder im globalen Bereich einbinden.


    Gruss
    MeinerEiner

    Bei Auth. mittels Benutzername und Kennwort muss
    das Feld "HTTPPassword" aus dem Personendokument der Domain B mit in den erweiterten oder kompakten Verzeichniskatalog aufgenommen werden und im Serverdokument des/der Server(s) der Domain A im Register "Allgemein" die Option "Serverbasierten kompakten Verzeichniskatalog für die Authentifizierung mit Internet-Protokollen als vertrauenswürdig anerkennen"


    Gruss
    MeinerEiner

    Die Konfiguratiion des Gruppenkalenders, sprich welche Mitglieder im Gruppenkalender enthalten sein sollen wird in deiner Mail Datei gespeichert.


    Damit das mit der "Freien Zeit" funktioniert, müssen auf dem Server die Tasks Schedule Manager und Calendar Connector laufen.
    Diese sammeln entsprechende Info's der Mail-User ein und speichern, diese in der "Freien Zeit" Datenbank ab.


    Wenn Du den Gruppenkalender öffnest wird eine Verbindung zu der "Freien Zet" Datenbank hergestellt und die Daten abgerufen.


    Ob Daten uneingeschränkt oder eingeschränkt abrufbar sind, hängt von der jeweiligen Konfiguration des Mail Users (Delegierungsprofil Zeitplan) ab.


    Standardmäßig kann jeder auf die "Freie Zeit" des anderen Zugreifen.



    Sobald Du einen Namen eines Gruppenmitglieds anklickst, wird der Kalender des entsprechenden Gruppenmitglieds geöffnet, sofern er in seinem Kalenderprofil (Delegierung/Kalender) die entsprechende Erlaubnis gegeben hat.


    Gruss
    MeinerEiner



    P.S.
    Um die "Freie Zeit" von anderen Mail-User auch Lokal zur Verfügung zu haben, müss die Replik "Lokale Info über freie Zeit" konfiguriert werden. (Im Replikator ein Klick auf das Bereich Symbol der "Lokale Info über freie Zeit" Datenbank)
    Die Daten sind dann natürlich auch nur so aktuell wie der Stand auf dem Server bei der letzten Replizierung war.

    Wenn ich Dich richtig verstehe,
    möchtest Du jetzt auch noch das Datum komprimiert haben?


    Dann mußt Du in der Ansicht die 3 Spalte auch kategoriesieren.
    Bei jeder Spalte die Du zusammenfassen möchtest,
    mußt Du den Spaltentyp "Kategorie" auswählen.


    Je mehr Kategorien Du in einer Ansicht erstellst, desto größer wird dein Ansichtenindex und desto schlechter die Performance.
    Du solltest also abwegen, wieviele Kategorien Du erstellt.


    Na ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden.


    Gruss
    MeinerEiner

    Ich habe mir mal deinen Code etwas genauer betrachtet.
    Mit ein paar Änderungen geht es. Damit das Body-Feld verschlüsselt wird, darfst Du es nicht mit .body hinzufügen, sondern musst es als rt anlegen.


    Mit folgender Sub-Routine sollte auch die Verschüsselung funktionieren.


    "
    Sub SendNotesMail(MailTo As String, MailText As String, MailAnhang As String, _
    MailAbsender As String, MailBetreff As String, _
    Optional MailSenden = True)
    '
    ' Versenden einer E-Mail via Lotus Notes.
    '
    ' IN: MailTo E-Mail Adresse des Empfängers
    ' MailText Text der Nachricht
    ' MailAnhang Dateianhang (Dateiname mit Pfad)
    ' MailAbsender Name des Absenders (wird an den Text angeängt)
    ' MailBetreff Betreffzeile der E-Mail
    ' MailSenden True wenn Nachricht versendet werden soll,
    ' False wenn Nachricht als Entwurf gespeichert werden soll
    '
    Dim rtitem As Object
    Dim EmbeddedObject As Object
    Dim SessionNotes As Object, NotesDB As Object, NotesDoc As Object
    Dim EmpfListe() As String
    Dim EmpfCnt As Integer
    Dim Pos1 As Long
    '
    ' wenn die Betreffzeile leer ist, dann wird eine erzeugt
    '
    If Trim$(MailBetreff) = "" Then
    MailBetreff = "Mail vom " & Date & " " & Time
    End If
    '
    ' Eigene Fehlerbehandlung
    '
    On Error GoTo Err_Mail_Click
    '
    ' An die laufende Lotus Notes Session anhängen
    '
    Set SessionNotes = CreateObject("Notes.NOTESSESSION")
    '
    ' Notes Datenbank-Objekt erstellen und initialisieren
    '
    Set NotesDB = SessionNotes.GetDatabase("", "")
    NotesDB.OPENMAIL
    If NotesDB.ISOPEN = False Then
    MsgBox "Bitte melden Sie sich zunächst vollständig in Notes an!", vbInformation + vbOKOnly
    Exit Sub
    End If
    '
    ' Empfängerliste erstellen
    '
    EmpfCnt = 0
    Pos1 = InStr(MailTo, ";")
    While Pos1 > 0
    ReDim Preserve EmpfListe(EmpfCnt)
    EmpfListe(EmpfCnt) = Left(MailTo, Pos1 - 1)
    MailTo = Right(MailTo, Len(MailTo) - Pos1)
    Pos1 = InStr(MailTo, ";")
    EmpfCnt = EmpfCnt + 1
    Wend
    ReDim Preserve EmpfListe(EmpfCnt)
    EmpfListe(EmpfCnt) = MailTo
    '
    ' Neues Notes-Dokument anlegen (Mail)
    '
    Set NotesDoc = NotesDB.CreateDocument
    With NotesDoc
    .Subject = MailBetreff
    .Sendto = EmpfListe
    .SaveMessageOnSend = True
    .SignOnSend = True
    .EncryptOnSend = True
    .ReturnReceipt = "1"


    Set rtitem = .CreateRichTextItem("Body")
    Call rtitem.AddNewLine(1)
    Call rtitem.AppendText("Hello World")
    Call rtitem.AddNewLine(1)
    Call rtitem.AppendText(MailAbsender)


    '''''''''''''' Dateianhang'''''''''''''''''


    If Trim$(MailAnhang) <> "" Then
    Const embed_ATT = 1454
    Set EmbeddedObject = rtitem.EmbedObject(embed_ATT, "", MailAnhang, MailAnhang)
    End If


    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''


    If MailSenden Then
    .Send False
    Else
    .Save True, True
    End If
    End With


    Set SessionNotes = Nothing
    Set NotesDB = Nothing
    Set NotesDoc = Nothing
    Set rtitem = Nothing
    Set EmbeddedObject = Nothing

    Exit_Mail_Click:
    Exit Sub
    Err_Mail_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Mail_Click
    End Sub
    "


    Gruss
    MeinerEiner

    mmh,


    also meine Dialoglisten die über ein Profildok ihre Werte erhalten, werden eigentlich eher seltener geändert, so das ein erneutes Öffnen eines Dokumentes durchaus in Kauf zu nehmen ist. Ein "Admin" sollte damit meines Erachtens am wenigsten Probleme haben.


    Ansonsten kannst Du auch ein berechnetes Feld erstellen, welches die Daten aus dem Profildokument holt und die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" bei der Dialogliste einschalten.
    Dann mußt eigentlich nur noch Sicherstellen das das Dokument ein "Refresh" erhält, nachdem das ProfilDoc geändert wurde. Vielleicht manuell über einen "Admin only" Button.


    Alternativ und ich finde eleganter, kannst Du auch das ProfilDoc über eine Dialogbox bearbeiten lassen und so die Werte in ein berechnetes Feld übernehmen, welches dann als Vorgabewert für die Dialogliste benutzt wird. Zudem kann das Dokument beim Schliessen des Dialogs aktualisiert werden.


    Gruss
    MeinerEiner