Beiträge von jobraun

    Hi All,


    wir haben in unserem System (5.0.11 und 6.5.1) über 8000 DBs.
    Jetzt würde ich gerne die alten Leichen aus dem Keller holen, sprich DBs die nicht benötigt werden löschen.
    In der Catalog habe ich mir eine Ansicht erstellt, deren Auswahl auf die Dokumentenanzahl in der DB getriggert ist. Dies ist ein Anfang aber keine Lösung; alte Projekt DBs werden hier nicht angezeigt, wenn sie entsprechend viele Dokumente beinhalten.
    Leider kann ich nicht die Historie benutzen, da bedingt durch Cluster und Servertasks die DBs immer genutzt werden.


    Hat einer eine bessere Idee?


    cu
    Joerg

    Hi Leute,


    wer kann mir sagen, was genau die Dispositionszeit beim Mailversand bedeutet


    Unten Aufgeführt die Mailverfolgung, die mich veanlasst diese Fragen zu stellen:
    Wieso wurde die Mail 2x Versand?
    Wieso habe ich eine Unterschied von 43 Min zwischen Ankunfts- und Dispositionszeit?


    Zustellstatus: Übertragen
    Mailbox-Status: Unbekannt
    Nächster Server: Server1/Domäne
    Vorheriger Server: Patrick Anwender/OU1/O
    Mail-Priorität: Unbekannt
    Eindeut. Mail-ID: OFFC60A70E:6540B6AD ONC125700B:002012A7
    Mail-ID Eingang: OFFC60A70E.6540B6AD-ONC125700B.002012A7
    Mail-ID Ausgang: OFFC60A70E.6540B6AD-ONC125700B.002012A7
    Verfasser Eingang: eMail1@Domöne.de
    Verfasser Ausgang: eMail1@Domöne.de
    Empfänger Eingang: eMail2@Server2
    Empfänger Ausgang: eMail2@Server2
    Dispositionszeit: 24.05.2005 08:38:51
    Mail-Ankunftszeit: 24.05.2005 07:55:20
    Mail-Größe (Byte): 43418



    Zustellstatus: Übertragen
    Mailbox-Status: Unbekannt
    Nächster Server: Server1/Domäne
    Vorheriger Server: Server3/Domäne
    Mail-Priorität: Unbekannt
    Eindeut. Mail-ID: OFFC60A70E:6540B6AD ONC125700B:002012A7
    Mail-ID Eingang: OFFC60A70E.6540B6AD-ONC125700B.002012A7
    Mail-ID Ausgang: OFFC60A70E.6540B6AD-ONC125700B.002012A7
    Verfasser Eingang: eMail1@Domöne.de
    Verfasser Ausgang: eMail1@Domöne.de
    Empfänger Eingang: eMail2@Server2
    Empfänger Ausgang: eMail2@Server2
    Dispositionszeit: 24.05.2005 07:52:13
    Mail-Ankunftszeit: 24.05.2005 07:52:08
    Mail-Größe (Byte): 43587


    cu
    Joerg

    Hi Leute,


    es besteht bei uns die Anforderung, den Domänen Indexer zu aktivieren.
    Da wir 2 Serverlandschaften haben, die nur über Passthrough verbunden sind, welches nur die Admins und Server nutzen dürfen, brauche ich gleich 2 Domänensuchserver. Laut Help kein Problem, es wird wohl empfohlen ab 6 Server einen dedizierten Server für den Indexer zu verwenden.
    Zur Zeit besteht nur die Anforderung, je Landschaft nur 2 Server in den Indexer aufzunehmen. Auf den relevanten Servern läuft 5.0.11
    Wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet im Bezug auf dedizierte Server ja/nein und 2 Indexer in einer Domäne.


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    gleiches Problem haben wir auch (Notes 5.0.11).
    Versuche einmal den Http Task auf der Konsole zu beenden.
    Bei uns gibt es dann eine Fehlermeldung ... waiting for threads.
    Die können im Serverdokument konfiguriert werden(Anzahl und Zeit), was allerdings bei uns auch nichts brachte, da der Fehler in der Applikation steckt.


    Gruß
    Joerg

    Hi All,


    ich habe einen Anwender, der einen Stamm PC sowie ein Notebook hat. Erhält dieser eine Einladung, so kann er die auf dem Stamm PC annehmen, jedoch nicht auf dem Notebook. Auf dem Notebook kann die Antwort nicht zugestellt werden, da beim Antworten der Notesname verändert wird und somit nicht zustellbar ist. Die Leerzeichen werden im Namen durch _ ersetz. Vorname Nachname/IT Betrieb/O ergibt Vorname_Nachname/IT_Betrieb/O.
    System:
    Server 5.11
    Client Stamm PC 5.11
    Client Notebook 6.5
    Mail DB 5.11
    Die Repliken der Pernames sind auf dem Server sowie in den Clients und identisch. Alle Notebooks (ca. 200 Stk) sind bei uns mit einem 6.5er Client installiert und haben keine Probleme.
    Hat einer eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein.

    Hi All,


    ich habe da ein kleines Problem bei einer Shared Installation eines 6.5.1 Client mit OS XP


    Bei der Installation wurde ein Programmverzeichnis, ein anwenderspezifisches Dataverzeichnis sowie ein Shared Dataverzeichnis angelegt. Im Shared Dataverzeichnis gibt es einen Ordner Help, in dem die Hilfedatenbanken abgelegt sind. Im Clien läßt sich dieses Help Verzeichnis bzw. DBs über Datei/Datenbank/Öffnen... öffnen.
    Jetzt würde ich gerne noch weitere Datenbanken dort ablegen, damit nicht jeder Anwender auf dem Rechner diese Datenbanken in seinem Anwenderdataverzeichnis liegen hat und somit mehrfach auf dem Rechner liegen.
    Liegen DBs im Ordner Help => kein Problem
    Liegen DBs im übergeordneten Ordner Shared => DB wird nicht angezeigt
    Ein neu angelegter Ordner unter Shared wird nicht angezeigt. Benenne ich Help um, so wird im Client immer noch Help angezeigt, kann diesen Ordner aber nicht mehr finden.


    Noch ein paar Infos=>
    Verzeichnispfad für Shared:
    c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\Shared\Help


    Verzeichnispfad für Anwender:
    c:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data


    Programmverzeichniss:
    c:\Programme\lotus\notes


    aus Notes.ini des Anwenders:
    SharedDataDirectory=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\Shared


    aus Notes.ini unter c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data:
    SharedDataDirectory=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\Shared



    Meines erachten muß irgendeine Variable noch angepaßt werden aber welche?
    Wieso sieht der Anwender nur help und nicht alles in Shared gem. o.a. Variable SharedDataDirectory?
    Kann einer helfen?

    Hi Muerte,


    wir werden hier wohl nicht weiter kommen, da ich ja schon einiges gelöscht habe. Die Verbindung adminp - names - certlog passt, da ich hier round about 600 Umbenennungen habe und die meisten durch sind bzw. auf pending stehen.


    Danke für Deine Hilfe.
    Ich denke, ich habe durch mein zu frühes Handeln adminp den Job versaubeutelt. Shit happens sometime.


    cu
    Jörg

    Hi Folks,


    wir haben mal wieder eine Umstrukturierung im Unternehmen, was einige Änderungen in den OUs mit sich führt.
    Leider bietet Notes den Anwender die Möglichkeit eine Umbenennung abzulehnen und natürlich haben wir auch einige, die das dann auch prompt noch machen.
    Wie kann ich die Umbenennung nach einer Ablehnung erneut anstoßen?
    Ein Löschen der Einträge in der certlog, admin4 und im Personendokument bezüglich der Umbenennung hat nichts gebracht.
    Bis jetzt habe ich dem jeweiligen Anwender eine neue ID gegeben, was bei Verschlüsselungen nicht so gut kommt.


    Eine zweite Möglichkeit wäre, in der Picklist zur "Umbenennungsannahme" das No zu löschen, wenn man weiß wo Sie zu finden ist.
    Wäre also auch hier dankbar für einen Tip.


    cu
    Jörg

    Hi,


    wir haben uns da auch schon den Wolf gesucht und lösen das Problem über die Löschung der cache.dsk bei jedem morgentlichen Anmelden. Seit dem ist Ruh.


    cu Jörg

    Hi,


    hatte gleiches Problem :-))


    Mit Notes Peak siehst Du, dass trotz den Löschungen immer noch Flags gesetzt sind, dass die Kalendereinträge importiert wurden.


    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Erstelle im NAB ein neues Feiertagedokument (Add Holiday) mit einem neuen Gruppennamen (nicht Germany oder Deutschland)und trage dort alle Feiertage neu ein. Sehr müssig und besonders witzig, wenn ein anderer Anwender, der die Feiertage noch hat, diese Importiert. Dieser erhält dann "doppelte Einträge".
    Oder aber besser für den Einzelfall=>
    2. Erstelle eine neue Mail DB, importiere dort die Feiertage, gehe unter alle Dokumente, kopiere diese und füge sie in der entsprechende Datenbank unter alle Dokumente ein. Du solltest Dir aber vorher sicher sein, dass alle alten Feiertage wirklich entfernt sind, um auch hier doppelte Einträge zu vermeiden. Dafür baust Du Dir am besten eine neue Ansicht in der betroffene DB. Erstelle eine Ansicht als Kopie von "alle Dokumente" mit der Select Formel: Select @IsAvailable(HolidayGroup). In der neuen Ansicht wirst Du alle Feiertage finden, die noch verblieben sind. Auch hier lohnt sich kein Vergleich von gelöschten und nicht gelöschten Feiertage. Einfach alles markieren und löschen. Anschl., wie oben beschrieben, neue Feiertage einfügen.


    cu Jörg

    Hi Bookio,


    ich bin auch der Meinung, dass die busytime.nsf für solch ein Verhalten verantwortlich ist, aber der clusbusy.nsf bzw. der busytime.nsf kannst Du auch anders zu Leibe rücken, dafür bedarf es keinen Neustart des Servers.
    Führe auf der Konsole folgende Befehle aus:
    tell sched q
    tell calconn q
    tell replika q
    dbcache flush


    Danach die clusbusy.nsf bzw. der busytime.nsf löschen.


    Anschl die Tasks auf der Konsole wieder starten mit:
    load sched
    load calconn
    load replica


    Die busytime.nsf wird automatisch wieder neu angelegt. Mache das aber besser gegen Feierabend, da das Einsammeln der Kalenderdaten aller Anwender etwas dauert. Bei uns so etwa 2 Stunden (bei 1200 Anwender).


    cu Jörg

    Hi,


    die Hirachie ist auch nicht das Problem, sondern dass der gleiche Anwender mit verschiedenen OUs dort steht, so dass bei Sortierung nach Datum nicht unbedingt das letzte bzw. gültige Dokument angezeigt wird.


    cu
    Jörg

    Hi All,


    ich würde gerne meine Anwender rezertifizieren bevor diese von Notes eine Aufforderung bekommen Ihre ID durch die Welt zu schicken (die cert.id's sind seinerzeit ohne Admin-Eintrag erstellt worden :( ). Der Vorgang als solches ist ja kein Problem, nur wie bekomme ich heraus, bei wem das Zertifikat abläuft?
    Ich habe mich schon ein bisschen an der certlog.nsf versucht. Die Ansicht By User Name wäre nicht schlecht aber bedingt durch Versetzungen sind unsere Anwender mehrmals dort vertreten (wir benutzen OUs bis zur zweiten Ebene) und sobald ich nach Ablaufdatum sortiere erwische ich mit Sicherheit den falschen Eintrag.
    Weiß jemand, wie ich die Ansicht so modifizieren kann, dass jeder Anwender nur mit dem zu Letzt erstellten Dokument erscheint oder gibt es gar noch eine bessere Lösung?


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    cu
    Jörg

    Hi Holja,


    hatte vor geraumer Zeit ähnliches Problem.
    Lösung lag in der Signierung. Der Unterzeichner des Agenten, sprich, der der ihn zuletzt editiert hat muß seinen Mail Home Server auf dem Server haben, auf dem der Agent laufen soll. Kann man einfach überprüfen, in dem man den Agenten auf Periodisch stellt und sich anschaut, welcher Server hier eingetragen ist. Ist es nicht der Server auf dem die Datenbank liegt funktioniert die Sache nur periodisch. Selbst im Cluster ist darauf zu achten, da für die Datenbank, die sich auf dem Zustellserver befindet, es sich um eine neue Mail handelt und hingegen für die Clusterreplik nur um ein neues Dokument.
    Die meisten Anwender merken davon nichts, da sie eh sich auf Ihrem Homeserver befinden.


    cu Jörg

    Hi Dirk,


    habe das Problem in Griff bekommen.


    Ich habe den Translog deaktiviert im Serverdokument
    Server 2 x neu gestartet (damit die notes.ini eingelesen wird und beim 2. mal die Änderungen wirksamm wurden)
    in der ini alle Trans Log Variablen deaktiviert mit einen #
    translog Verzeichnis auf D:\ umbenannt
    Trans Log im Serverdokument aktiviert
    Server neu gestartet


    ... und siehe da, endlich habe ich mein, von Notes angelegtes, translog Verzeichnis auf e:\


    In der Ini ist mir dann aufgefallen, dass die Variable Previous_TRANSLOG_Path=d:\translog\ jetzt auf ...e:\... lautet. Werde aber den Teufel tun, alles Rückgängig zu machen, um zu testen, ob die Korrektur der Variabel gereicht hätte.


    Danke für Deine Hilfe
    cu Jörg