Beiträge von darkfile

    Im Moment komme ich gar nicht dran.


    Mit meiner ID:
    "Diese Datenbank hat lokalen Zugrifsschutz. Sie sind nicht berechtigt darauf lokal zuzugreifen."


    Das riecht schon mal nach Verschlüsselung. Also hätte ich mit meiner ID sowieso keine Chance.



    Mit der ID des Users:
    "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt"


    Was mir schonmal ein Fortschritt zu sein scheint... Jetzt scheint nur noch die ACL das Problem zu sein? Kann ich diese nicht lokal irgendwie aushebeln?



    MfG Michael

    Nachtrag:
    Versuche ich es mit seiner eigenen ID, so kommt die Meldung "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt".


    Also eine andere Meldung als würde ich es mit meiner ID probieren.

    Hallo zusammen,
    habe grade einen ziemlichen Mist gebaut :cry:


    Wollte bei einem Mitarbeiter von uns die Mails archivieren, als ich feststellte das er bereits ein lokales Archiv hat. Also habe ich kurzerhand dieses auf den Server replizieren wollen, was aber schief ging.


    Nun ist es allerdings auch nciht mehr möglich, das LOKALE ORIGINAL der Datei zu öffnen!!! Mit der ID des Besitzers wohlgemerkt. Niemand hier kommt mehr an das Archiv ran. Es erscheint immer die Fehlermeldung:


    "Diese Datenbank hat lokalen Zugrifsschutz. Sie sind nicht berechtigt darauf lokal zuzugreifen."


    Das heißt ja gewöhnlich das die Datenbank lokal verschlüsselt ist? Aber mit welchem Schlüssel wurde sie da schnell verschlüsselt? Und wie kriegen wir das Ding wieder auf?


    Bitte um schnelle Hilfe!


    MfG Michael

    Hallo,


    ein Mitarbeiter von uns hat das folgende Problem:


    Immer wenn er eine Mail beantwortet, verschwindet diese aus der Inbox. Er kann sie dann nur noch in der Ansicht "alle Dokumente" sehen. Dort ist die Mail seiner Aussage nach mit einem grauen Umschlag versehen.


    Auf die Funktion nur ungelesene Mails anzeigen haben wir ihn schon hingewiesen, hier liegt der Fehler nicht.


    Nun habe ich einmal sein Mailfile geöffnet und es selbst getestet, bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Es scheint also nicht an seinem Mailfile zu liegen, sondern mit seinem Client zu tun zu haben?


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Den Notes Client vom Mitarbeiter kann ich leider nicht selbst anschauen, da dieser in Österreich sitzt (und ich in Hessen...).


    Danke für die Hilfe!


    MfG Michael

    Das mit dem Button ist die Einzige Lösung, da man den Kalender intern total zerschießt, sobald man die 24h Grenze bei den Verfügbarkeiten überschreitet. Manuell in den Vorgaben lässt sich das nicht mehr korrigieren.


    Sehr wichtig ist, das der betroffene User (bzw. seine UserID) den Button klickt. Macht man das als Admin mit seiner eigenen ID, zerschießt man wiederum die Besitzrechte.


    Also einfach ein neues Memo erstellen, dort einen Button erzeugen, den Code vom IBM Link hinein kopieren und dem User zumailen.


    Hier die Anleitung + Code von IBM:
    http://www-1.ibm.com/support/d…oc=en_US&cs=utf-8&lang=en

    Ein User hat mir eine ziemlich gute Frage gestellt. Konnte nix finden, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?


    :-?


    -----schnip-----
    Michael,


    ich habe unter Notes eine e-Mail gesucht und sogar gefunden. Wie kann ich herausfinden wo, in meiner Mailstruktur diese E-Mail abgelegt ist?


    Danke


    Best regards
    -----schnip-----


    Thanks for the Info!


    MfG Michael

    Also grundsätzlich taugt der Notes Kalender sicher dafür. Man kann auch einen Gruppenkalender erstellen. Dazu im Kalender auf "Kalender" klicken und "Gruppenkalender anzeigen und Erstellen" auswählen.


    Außerdem kannst Du im Lotus Notes noch Ressourcen anlegen und verwalten. Zum Beispiel Meetingräume oder Beamer. Diese kannst Du dann "einladen", genau wie die Leute. Dann sieht man zu welcher Zeit welcher Raum und welcher Beamer noch verfügbar ist.


    Für anspruchsvollere Sachen gibt es von der Firma Logic Springs einen vom Funktionsumfang her ziemlich dicken Department Calendar. Allerdings ist der Preis auch happig (geht nach CPUs im LN Server). Taugt also nur für größere Unternehmen. Für den Preis finde ich das Ding ausserdem teilweise ein wenig verbugt.


    Edit:
    Zum Thema "10 Leute und mehr einladen": Erstelle einfach eine Gruppe mit den üblichen Kandidaten. Wenn du diese Einträgst, werden Dir die einzelnen Namen automatisch aufgelöst.
    Bei "Zustelloptionen" direkt in der Planungsmaske kannst Du ausserdem bestimmen ob Du antworten von den Teilnehmern erhalten willst, so das Du nicht immer 10 Bestätigungen zugemailt bekommst.

    Das Buch "Anwendungsentwicklung unter Notes/Domino 6.5" hat einiges über Java drin. Beispiele sind auch auf der CD. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit mich richtig in das Buch reinzulesen. Nur mal grob durchgeblättert.


    Habe das Buch hier empfohlen bekommen. Siehe auch den Thread "Empfehlenswerte Literatur".


    Du kannst ja mal den Autor fragen ob das Buch taugt um speziell Java-Entwicklung in LN zu lernen oder obs nur ein Überblick sein soll. Der ist hier ja auch als Moderator aktiv (Knaepp). ;)

    Zitat


    Wenn Du einem Benutzer einer neue DB erstellst und im diese als Archiv zuweist, werden alle Ordner aus dem Postfach erstellt und auch entsprechend zugeordnet. Das habe ich ausgiebig getestet!


    Ne leider nicht :(
    Habe eine leere Maildatenbank erstellt und den User als Manager eingetragen. Anschließend habe ich mit seinem Client in diese Datenbank hinein archiviert (Jetzt archivieren bzw. Archive Now!). Nun sind zwar alle Mails älter als 90 Tage und alle Gesendeten älter als 21 Tage verschoben worden, aber die Ordnerstruktur hat es nicht erstellt. Daher sieht man die Mails die zuvor in Ordnern lagen ja auch nur in der Ansicht "Alle Dokumente".


    Muss ich als Master-Template vielleicht irgendetwas anderes angeben? Habe da die gleiche Schablone verwendet, die auch das Mailfile des Anwenders hat.


    Irgendwie muss es doch möglich sein diese verflixten Ordner "repliziert" zu kriegen?


    Danke schonmal für Deine Hilfe!


    MfG Michael

    Hallo Heinz,
    Danke für Deine Antwort.
    Nein, wir wollen schon das der Client die Archivierung selbst auslösen kann. Also nicht über den Server. Das liegt einfach an unserer Unternehmensstruktur, sehr viele Notebook-User die ständig unterwegs sind.


    Da wäre es nicht so toll wenn sie auf einmal via UMTS hunderte Mails Replizieren müssen ;)


    Wir möchten einfach aus Performance-Gründen das die Maildatenbanken der User nicht größer als 500MB werden. So können wir dann auch den ordner \Archive\ getrennt von den Mails wegsichern, kriegen also auch keine Probleme mit dem Platz auf den Bändern.


    Die User können ruhig immer das Recht haben Datenbanken zu erstellen, aber hatl nur im Ordner \Archive\.


    Oder siehst Du es als problematisch an, wenn man den Usern das erlaubt?

    Ja so sieht es bei uns im Moment auch aus.
    Habe unseren Benutzern "gelernt" das man es an der Endung Vorname Nachname/VON/UNSREM/MAILSERVER erkennt, was ja auch meist zutrifft.


    Naja kann man halt nix machen :devil:
    Evtl. ändert IBM es ja irgendwann noch.

    Kann mir wenigstens jemand sagen, wie man das Archiv für den Herren wieder hinkriegt? Also das die Ordnerstruktur übernommen wird?


    Ich habe ein Backup seiner Mail-DB vom Band gezogen. Da sind noch alle Mails drin. Dies könnte als Hilfestellung dienen.


    Es wäre echt wichtig. 1800(!) Mails im Ordner "Alle Dokumente" wären evtl. doch ein wenig :roll: ehm "Unübersichtlich" :roll:


    Er soll einfach nur (nachträglich?) die Ordnerstruktur über die oben genannte Archivdatenbank drüberziehen. Dann sollten ja die Mails wieder in den korrekten Ordnern sein?

    Andere interesante Frage:
    Viele Benutzer haben Leute aus dem Domino-Directory in ihr persönliches Adressbuch übernommen, um zB. deren Privatadressen oder Ähnliches einzutragen. Ist dann zB. keine email Adresse im persönlichen Adressbuch oder verändert sich etwas auf dem Domino-Server, geht das natürlich schief.


    Kann man dem Notes Client nich irgendwie erklären er soll ERST Server und dann Client durchsuchen?


    So wie ich das sehe kann man ja im Moment nur sagen "Erst Lokal dann Server" oder "Nur Lokal". Lokal wiederum muss ja die names.nsf als erstes Adressbuch stehen (siehe anderer Post).


    Sorry fürs Offtopic werden, aber irgendwie ist es doch sehr ontopic :)

    Du kannst auch einfach das Adressbuch bei den Nutzern lokal replizieren (wohl eh das sinnvollste, so können sie es auch offline benutzen) und dann im Notes Client unter "Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben" im Tab "Mail" eintragen.


    Wir haben so zB. bei allen mobilen Benutzern eine wesentlich kleinere Variante des Domino Directorys (1,5 anstatt 50MB) zur lokalen Adressierung repliziert. Außerdem haben verscheidene Abteilungen gemeinsame Adressbücher auf dem Server. Mit diesen verfahren wir dann ebenso.


    Die einzelnen Adressbücher müssen mit einem Komma getrennt werden.



    Edit: Die names.nsf muss immer als erstes stehen, sonst kackt Notes beim starten ab (Stand: Notes Client 6.52)

    Also Notes und Domino kenne ich schon recht gut. Notes aus Anwendersicht über mehrere Jahre hinweg (Ausbildung bei Big Blue) und den Domino Server jetzt hier aus der Firma (seit 3 Monaten).


    Vom Designen habe ich allerdings garkeine Ahnung. Da gehe ich meist nach der Try and Error Methode vor ;)


    Habe heute das Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" bekommen. Soll laut einigen Mitgliedern hier ziemlich gut für das Thema Design sein :)


    Siehe auch den anderen Thread von mir "Empfehlenswerte Lektüre".


    MfG Michael

    Hallo,
    habe zusammen mit einem Kollegen aus den US of A ;) das Problem gelöst.


    Die Lösung möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


    I was able to reproduce the error with the user account you provided to me (thank you). I have fixed the problem. The solution is not easy to type via e-mail, but to give you a little info...


    When we deployed the Lotus Server to you, I created the Notes User setup policies using my Notes ID file. The document was "last saved by (Confidential) 8-20-04". When we enabled public key checking, I changed my personal public key for security reasons. But, the Policy document was digitally signed with my ID (and public key) before I re-issued my personal key. So, the public key that was failing was "my" public key, saved in the policy document.


    So, I opened, and re-saved the policy, and now the issue is resolved.


    This was a very tricky problem :-)))


    Thanks for your patience while I found the solution,

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem:


    Der gemeine User darf ja im Allgemeinen keine Datenbanken anlegen. Allerdings kann man so auch das Archivieren auf dem Server nicht initialisieren, da er sich ja keine Archivdatenbank erstellen darf. Also habe ich als kleinen Workaround einfach eine leere Maildatenbank erstellt und dem Benutzer darauf Managerrechte gegeben.


    Nun kann er zwar darin archivieren, allerdings wird die Ordnerstruktur nicht übernommen. Alle Mails in Ordnern finden sich nun nur noch in "Alle Dokumente" :(


    Fragen:
    1.) Wie kann man die Ordnerstruktur des betroffenen Testopfers doch noch in die Maildatenbank übertragen?
    2.) Ist es möglich den Usern zu erlauben, im Ordner "Archive" Datenbanken anzulegen, aber sonst nirgends? Oder wie könnte man dieses Problem am Besten lösen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe


    MfG Michael