Beiträge von darkfile

    Hallo zusammen,
    habe wieder einmal eine Frage zur Kalenderansicht. Und zwar habe ich eine Maske, in der 3 Datums mit passender Beschreibung vorkommen.


    Spalte 1: datum1:datum2:datum3
    Spalte 2: "ereignis1":"ereignis2":"ereignis3"


    sind nun alle 3 Datums eingegeben, klappt das Anzeigen des Dokuments in der Kalenderansicht auch einwandfrei. Es kommt, wie gewünscht 3x vor, jeweils mit anderer Beschriftung (Ereignis 1-3)


    Fehlt allerdings eins der Datums, wird das Dokument bei keinem der anderen Datums angezeigt. Im Designer sieht man hier gleichzeitig die Meldung: "FEHLER: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion....."


    Wie gehe ich hier am besten vor? Offensichtlich müssen alle 3 Datumsfelder einen sinnvollen Wert aufweisen? Gibt es hier einen besonderen Trick? Meine erste Idee wäre nun ein Datum weit in der Vergangenheit als Default verwenden. ist dies unproblematisch?


    Danke für die Hilfe und Gruß
    Michael

    Hallo,
    habe einmal angefangen mit der Kalenderansicht herumzuspielen und auch gleich folgendes Problem:


    Ich habe in einer Maske 3 Datums stehen (Tender, Pilot, Production Start).


    Wie schaffe ich es das mir Lotus Notes in einer Kalenderansicht alle 3 Datums anzeigt? Also das gleiche Dokument 3x im Kalender gezeigt wird? Kriege es leider immer nur für EINES der Datumsfelder hin. :(


    Richtig geil wäre es ja, wenn ich noch angezeigt bekäme, welches Datum der Maske mit diesem Eintrag grade gemeint ist.


    Irgendwelche Vorschläge :-?


    Thanks for the Info!


    Gruß Michael

    Hallo,
    alle unsere User haben ein 500MB Quota und archivieren daher in eine Archiv-DB.


    Anfangs funktionierte damit auch alles wunderbar, die Ordner wurden identisch zum Mailfile erstellt und die Mails in die korrekten Ordner archiviert.


    Jetzt habe ich aber schon bei 2 Usern das Problem, das neue Ordner nicht ins Archiv übernommen werden. Die Mails in den Ordnern allerdings schon. Das heißt, man findet die betroffenen Mails nur noch in der Ansicht "Alle Dokumente".


    Beide User scheinen im Mailfile oft neue Ordner zu erstellen (z.B. weil sie die Mails nach Monat sortieren) und auch alte Ordner gelöscht zu haben (z.b. einen kompletten Zweig 2004 der ja durchs archivieren im Mailfile leer war).


    Kann es sein das das Archiv sich hier verschluckt hat? Kann man eine erneute Synchronisierung der Ordner manuell errreichen?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Michael

    Danke für die schnelle Hilfe!


    Allerdings bin ich mit LotusScript nicht so wirklich fit.


    Wie setze ich das ein das er das für alle Mails in der Inbox 1x macht?


    Also so a la


    while(not letzte mail)
    {
    forward(mail)
    open naechste mail
    }

    Hallo zusammen,
    bei uns hat vor einiger Zeit jemand einen User angelegt, der noch nicht mit Lotus Notes ausgestattet ist. Natürlich hat er vergessen die Forwarding Address einzutragen :hammer: :roll:


    Nun haben sich eine Menge Mails in der Lotus Notes Mailbox angesammelt. Diese möchte ich dem betroffenen User nun weiterleiten, allerdings geht das ja nur mit jeder Mail einzeln oder als eine riesige Mail (Mit Häkchen markieren und dann weiterleiten).


    Kann man die Weiterleitung aller Mails die sich dort angesammelt haben irgendwie automatisieren, mit einem Agenten oder ähnlichem?


    Für die Hilfe bedankt sich schon im Voraus
    MfG Michael

    Also wenn Du die Dokumente mit der Standardmaske drucken willst, ist es sehr einfach.


    Erstelle eine neue Aktion und pack sie in die View:


    @Command([FilePrint] ; "" ;"" ; "" ; "" ; "" ;"MASKENNAME" ; "" ; "" ; ""; "")


    Dies bewirkt das alle markierten Dokumente auf dem Standarddrucker ausgegeben werden. Maskenname ist einfach der Name der Eingabemaske. Möchtest Du die Dokumente anders designed ausdrucken, erstellst Du Dir dafür eine neue Maske (mit identischen Feldnamen) und gibst diese als Maskenname an.


    Hoffe geholfen zu haben.


    MfG Michael


    PS: Die anderen Optionen von [FilePrint] kannst Du auch in der Hilfe nachlesen :)

    Hallo,
    hab wieder mal ein doofes Problem :roll:


    Erstelle grade eine Datenbank, in der ausgeliehene Sample-Reader, also Testgeräte geführt werden. Darin habe ich eine Maske für den Ausleih und eine Maske für das Eintragen neuer Reader in der Datenbank.


    Felder pro Reader: [prodnr.] [prodname] [hardware] [software]


    Nun habe ich ein riesen Problem damit, die Reader in einem Ausleihformular aufzulisten. Es sollen nämlich beliebig viele Reader ausleihbar sein. Also min. 1 Reader, können aber auch 2, 3 oder mehr auf einmal sein. Wie bekomme ich da eine Liste hin?


    Wers kennt: So etwas wie die "Actions" Liste in der Helpdesk-Datenbank von openNTF wäre natürlich optimal.


    Irgendwelche Tipps wie ich da am Besten anfange?


    Danke schon im Voraus!


    MfG Michael

    Ich habs nicht hinbekommen. Habe dann einfach Aktionsbuttons zum Drucken über jede Ansicht gezaubert.


    Wenn Du verschiedene Formen (ganz/teilweise) drucken willst, musst Du neue Kopien Deiner Maske anlegen und die jeweils anpassen.


    Dann machst Du einen Button mit:


    @Command([FilePrint] ; "" ;"" ; "" ; "" ; "" ;"RMA_Print_Int" ; "" ; "" ; ""; "")


    und einen mit:


    @Command([FilePrint] ; "" ;"" ; "" ; "" ; "" ;"RMA_Print_Ext" ; "" ; "" ; ""; "")



    Wobei RMA_Print_Int und _Ext in meinem Fall die 2 Druckmasken sind.

    Hallo,
    habe eine Maske erstellt, mit der ich ein RMA Formular ausdrucken kann.


    Nun habe ich 2 Probleme damit:


    1.) Ich brauche eine Kopfzeile mit Logo usw. Habe ich auch hinbekommen, allerdings sind die oberen 3cm vom Blatt immer leer. Wie kriege ich den Designer dazu, die Kopfzeile wirklich ganz oben hin zu pflanzen?


    Der Kopf soll in der Höhe erscheinen, in der normalerweise der Text der Kopfzeilen-Funktion erscheint. Diese kann ich ja nicht gebrauchen, weil ein Firmenlogo rein muss und die Funktion an sich nur reinen Text kann.


    2.) Ist das Logo eine Grafik. Erstelle ich die mit 300dpi, wird sie im Notes riesig groß. Erstelle ich sie mit 72dpi, passt sie zwar, sieht aber sehr unscharf aus. Gibt es hier einen Trick?


    Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!
    MfG Michael

    Das klingt eigentlich gut.


    Dann mache ich eine neue Maske "Report", in der das alles schön übersichtlich und druckerfreundlich angezeigt wird.


    Aber wie schaffe ich es, das Dokument mit der Maske "Report" zu öffnen obwohl es eigentlich die Maske "RMA" hat? Habe in der Art leider noch garnix gemacht :(


    Wäre toll wenn Du da eine kurze Erklärung oder sogar ein Beispiel hättest.


    MfG Michael

    Hallo,
    hast Du keine Backup Copy von seinem ID File irgendwo? Bei der Registrierung neuer User kann ja ein Speicherort für das ID File ausgewählt werden. Ausserdem kannst Du für jeden User ein Lotus Info Sheet machen.


    Um sowas zu vermeiden, empfehle ich Dir mal folgendes Vorgehen für die Zukunft:


    1.) User registrieren. Bei Registrierung legst Du eine Kopie vom ID File auf Server & ins Domino Directory. Das kannst Du bei der Registrierung im Reiter "ID Info" tun.


    2.) Nach der Registrierung den User im Admin-Client raussuchen. "Erstellen -> Lotus User Info Sheet" auswählen. Das Passwort in die Passwort-Felder eingeben und das ID File attachen. Anschließend "Mail to User and Submit Backup Copy" auswählen.


    Das macht vielleicht 1 Min. Mehrarbeit pro neuem User. Dafür hast Du alle ID Files auf einem Servershare liegen und ausserdem noch eine Lotus Datenbank mit diesen Info-Sheets, wo die ID und das Passwort übersichtlich abgelegt sind. Wenn der User anschließend das Passwort seines ID Files ändert, ist das ja irrelevant. Schließlich hast Du noch das ID File im Ursprungszustand.


    MfG Michael

    Ich glaube ich habe herausgefunden woran es lag.


    Der gute mann hat einen PDA, den er mit EasySync synchronisiert. Dummerweise hatte er im M$ ActiveSync auch noch die Kalendersynchro mit Outlook am laufen.


    Dadurch hatte er einen Sync-Kreislauf
    Lotus Notes ---> PDA ----> Outlook ---> PDA ---> Lotus Notes
    geschaffen.


    Der schien problematisch zu sein. Er hatte auch Probleme mit doppelten Einträgen und zerschossenen mehrtägigen Ereignissen.


    Habe in ActiveSync nun einmal alles ausgemacht und EasySync richtig konfiguriert. Nun beobachten wir das erstmal.

    Hallo zusammen,
    ich würde gern eine Druckansicht für ein bestimmtes Dokument erstellen. Ideal wäre ein Button "Druckansicht" in der Maske.


    Habe leider keinerlei Idee wie man soetwas von der Methode her am Besten verwirklicht. :(


    Wäre toll, wenn Ihr mir da einen Schubser in die richtige Richtung geben könntet. Vielleicht kennt ihr auch eine Datenbank in OpenNTF oder so, wo man sich das "abgucken" kann?




    Hintergrund: Ich habe eine RMA Datenbank gebastelt. Bei der Bearbeitung ist meine Maske auch wunderbar ergonomisch und übersichtlich und so (mit Buttons automatisiert usw.)


    Allerdings sieht das ganze gedruckt dumm aus, weil z.B. eine History der einzelnen Phasen am Rand abgeschnitten wird.


    Da wir gern einen Ausdruck für den Kunden / Supplier usw. beilegen würden, bräuchte ich hier eine Druckansicht.



    Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!


    MfG Michael

    Hallo,
    habe hier einen User, der unbedingt seine alten Kalendereinträge behalten will ("...über Jahre").


    Kann man irgendwie erreichen, das Lotus Notes die alten Kalendereinträge nicht automatisch löscht?


    MfG Michael

    Hallo zusammen. Folgendes Problem:


    Ein User ist ein paar mal Umgezogen und dabei hat sich auch seine OU geändert.


    Zb. von Sein Name/NY/US/ABC nach Sein Name/FRA/EU/ABC.


    Nun stand in der ACL von seinem Archiv noch sein Name mit der alten OU, also "Sein Name/NY/US/ABC". Hat bisher nie gestört, allerdings hat sich nun die ACL scharf gemacht und er kommt nitmehr an sein eigenes Archiv ran. 600MB Mails, schöne Scheisse :(


    Mehr Details gibts auch im anderen Thread: Anderer Thread


    Nun die Frage:


    Ist es möglich ihn NUR in diesem einen ID file das ich hier von ihm habe umzubenennen? Also das er nur in dieser ID wieder /NY/US/ABC heisst und ich dadurch das Archiv hier lokal wieder aufkriege?


    Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!


    MfG Michael

    Also was ich noch rausfinden konnte war, das er wohl in der ACL drin stand, allerdings mit einer anderen OU usw.


    Sprich zB. er steht als Hans Mueller/NY/US/ABC drin, aber heisst jetzt Hans Mueller/FRA/EU/ABC.


    Der alte Name ist im ID File auch noch bei den Aliases drin. Diese werden aber wohl nicht für ACL Zwecke usw benutzt.


    Kann ich ihn irgendwie in diesem einzelnen ID File umbenennen?