Beiträge von aeigb

    Hallo Notesianer,


    ein kurioses Problem habe ich:
    vor drei Monaten habe ich den Domino-Server auf 8.5.2 gehoben und die Konfiguration belassen, wie sie war. Zum versenden von E-Mails verwende ich seit Jahren das externe Programm "SMTPAuth". Nun wollte ich umstellen, dass der Domino-Server dies selbst tut, was laut Doku und Internet seit 8.0.2 wohl möglich sein soll.


    Dazu habe ich den Relaisserver eingegeben (smtp.provider.de) und Benutzername und Passwort (beides Klartext) und erhalte beim speichern die Meldung:
    Dieses Dokument sollte verschlüsselt werden, um den Benutzerkontonamen und das Kennwort des SMTP-Relaishosts zu schützen. Möchten Sie dieses Dokument wirklich speichern, obwohl es nicht verschlüsselt ist?


    Bestätige ich, dass ich dies unverschlüsselt speichern möchte, beende den Client und rufe dann das Konfigurationsdokument erneut auf, ist alles ok, sowohl Benutzername als auch Passwort stehen drinnen und stimmen.


    Der Router-Task aber meldet mir:
    04.05.2011 14:44:11 [0BBC:000D-0900] SMTPClient: Disconnecting - SMTP Authentication User Name is missing for host smtp.provider.de
    04.05.2011 14:44:11 Router: Failed to connect to SMTP host smtp.provider.de because SMTP Authentication is required by local server but failed


    Alle meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen, ich habe sowohl den Domino-Server als auch die gesamte physische Maschine neu gestartet - alles brachte keine Änderung und es hat nicht funktioniert.


    Stelle ich es wieder auf SMTPAuth um geht alles ohne Probleme.


    Gruß


    aeigb

    Hallo Notesianer,


    habe gerade ein kurioses Problem:
    habe einen zusätzlichen DominoServer aufgesetzt, auf dem ich Sametime installieren will.


    Der Server ist ein Windows 2008 R2 Enterprise Server, als Installationspaket habe ich IBM Lotus Domino 8.5.2 64 bit for Windows English (CZIQ0EN) verwendet.


    Dazu habe ich folgende Pakete probiert:
    IBM Lotus Sametime Entry V8.5.1 Community Server Windows Multilingual (CZII8ML) sowie das Paket CZIG0ML probiert.


    Bei beiden erhalte ich die Meldung:
    Für die Installation von IBM Lotus Sametime 8.5.1 Entry ist es erforderlich, dass IBM Lotus Domino installiert ist. IBM Lotus Domino wurde jedoch nicht gefunden. Installieren Sie zuerst Domino und anschließend IBM Lotus Sametime 8.5.1 Entry.
    bzw.
    Für die Installation von IBM Lotus Sametime Server 8.5.1 ist es erforderlich, dass IBM Lotus Domino installiert ist. IBM Lotus Domino wurde jedoch nicht gefunden. Installieren Sie zuerst Domino und anschließend IBM Lotus Sametime Server 8.5.1.


    Der DominoServer funktioniert tadellos, er repliziert mit den anderen Servern in der Domain und Clients können Datenbanken öffnen etc..


    Hab leider keinen Rat mehr und frage daher Euch.


    Gruß


    aeigb

    Hallo,


    ich selbst setze Domino in Version 6.5.5 bis in Version 8.0.1 ein, ein Kunde von mir aber noch die alte Version 5.0.13. Deshalb ist meine Signatur etwas "missverständlich". Leider ist aber die Version 5 die Version, auf der ich das Problem habe.


    Deshalb fällt für mich die Journaling-Funktion flach und ich müsste die Schablone um einen Agenten erweitern.

    Hallo Leute,


    ich suche für einen Kunden, der eine bestehende Installation 5.0.13 hat, Installationsdateien. Weder bei Passport Advantage noch bei der Partnerworld habe ich entsprechende Dateien gefunden. Kann mir da jemand aushelfen?


    Ein Update ist bei diesem Kunden nicht möglich da eine ganz bestimmte Anwendung genau nur diese Domino-Version unterstützt.


    Gruß


    aeigb

    Hallo RockWilder,


    danke für Deine Hilfe, mit diesem Bild habe ich die entsprechende Sache nun endgültig abschließen können. Der Kunde ist trotz mehrmaliger Hinweise auf mögliche Datenschutzprobleme nun zufrieden.


    Auch bei allen anderen möchte ich mich bedanken.

    Hallo an alle,


    zuerst möchte ich mich bedanken für die Hilfe, vor allen an Dirk. Nachdem ich dem Kunden das Bild gezeigt habe war er zufrieden und hat seinen Agenten, wie bisher, selbst zusammengeklickt.


    Jetzt kommt aber ein weiteres Schmankerl welches er nicht erwähnt hatte:
    seine Firewall/AntiVirus/Spam-Maschine stellt alle Spam-E-Mails mit dem Subject "***SPAM***" und dem Originalsubject zu. Diese sollen aber nicht weitergeleitet werden. Gibt's da noch ein Bildchen? :)


    Nun zu Euren Anmerkungen:
    ihr habt sicherlich recht wenn es um die Datensicherheit geht. Fakt ist aber, dass der Kunde es nicht anders wollte, die Vorschläge mit Lotus Notes und VPN sind komplett gescheitert -> er will unbedingt Outlook haben. Und eine Anbindung per Imap möchte der IT-Leiter nicht. Aber der Schlippsträger hat dann endgültig entschieden, dass er eine Weiterleitung "wie bisher auch" haben will und es dann so gemacht wird. Ich habe mir schriftlich geben lassen, dass es eine Sicherheitlücke ist und hoffe damit aus dem Schneider zu sein.
    Mein Knowhow ist leider etwas dürftig, über die "Basics" dürfte da nichts vorhanden sein. Dies weiß der Kunde auch. Ich arbeite zwar seit über zehn Jahren mit Notes und Domino und kann das Teil auch über den Admin bedienen, aber alles was mit Skripten etc zu tun hat bin ich "unbefleckt".


    Alles in allem bin ich aber für Eure Hilfe dankbar und hoffe auch in Zukunft hier Unterstützung zu bekommen.

    Hallo ascabg,


    irgendwie werde ich das dem Schlippsträger auf die Rechnung hauen, ist ja immerhin eine Leistung, die er wollte - es soll also nicht Dein Schaden sein.

    Hallo an alle,


    also es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Profischlippsträger. Der hat sich den bisherigen Agenten selbst zusammengeklickt und möchte jetzt lediglich das Subject um den Absendernamen ergänzt haben.


    Er hat alle anderen Möglichkeiten (Notes zu Hause installieren etc) ablehnt, da er es "schon immer so" gemacht hat und jetzt "nur" den Namen im Subject haben möchte.


    Ich habe mal eine befreundete Firma angefragt ob die sowas machen. Ansonsten: wer von Euch wäre (natürlich für finanzielle Entschädigung) bereit, sowas zu basteln?


    Gruß


    Alexander

    Hallo RockWilder,


    danke für Deine Antwort - ist aber nicht das, was der Kunde möchte. Er möchte halt in der Übersicht, wo die E-Mails erscheinen, direkt auf einen Blick sehen, wer mit welchem Subject was geschickt hat.


    Also die E-Mail sollte so aussehen:
    Absender: "Seine eigene E-Mail-Adresse in der Firma"
    Subject: "Absender der ursprünglichen Mail": "Subject der ursprünglichen Mail"


    Hoffe es jetzt einfacher erklärt zu haben.


    Gruß


    Alexander