Beiträge von maria

    Hallo,


    habe eine Maske mit einer Aktionsschaltfläche die ein neues Memo öffnet und den Text vom Feld TextMail im Body des Memo übernimmt. Da nun die Benutzer eine Autosignatur besitzen, möchte ich zwischen dem Text der eingefügt wird und der Autosignatur eine Leerzeile einfügen. Habe es mit @NewLine versucht aber ohne Wirkung.
    Hier mein Beispiel:


    @Command([MailComposeMemo]);
    @Command([EditGotoField];"Body");
    @Command([EditInsertText];TextMail);
    @NewLine


    Danke Maria

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine kategorisierte Ansicht in der Names.nsf zu erstellen, da ich nicht der Verwalter des Adressbuchs bin.

    Ich möchte nur Personen einer bestimmten Firma aus meiner names.nsf anhand eines Feldes oder Buttons herausfiltern.

    Hallo,


    habe eine Picklist mit welcher ich die Personen aus meinem Server Adressbuch auswählen möchte. Das ganze funktioniert auch. Nun möchte ich aber nur Personen einer bestimmten Firma auswählen. Im Adressbuch gibt es das Feld Firma in der die Firma aufgelistet ist. Wie kann ich nun erzwingen, dass nur die Personen in der Picklist aufscheinen die der Firma "XYZ" angehören aufscheinen?



    @PickList([Custom];"Server1":"names.nsf";"Personen";"Wählen Sie eine Person aus";"Auswahl";1)

    Hallo,


    habe ein Feld vom Typ Namen und habe in der Auswahl "Adressdialogfeld für Auswahl" verwenden ausgewählt.
    Wie kann ich erreichen dass der Benutzer gezwungen wird nur Namen aus dem Adressdialog auszuwälen ohne etwas anderes abspeichern zu können?

    Hallo,


    habe eine Schaltfläche mit folgendem Script:


    @Command([FileSave]);
    @MailSend("maria/";"";"";"Neuer Eintrag in Datenbank";"";"" ;[IncludeDoclink])


    Beim klicken auf die Schaltfläche erscheint die Meldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden"


    Habe versucht eine neue Datenbank mit einer Maske anzulegen und denselben Code verwendet und in der neuen Datenbank läufts einwandfrei. Gibts hier irgendwo eine Einstellung?


    Grüße Maria

    Hallo,


    da ich bereits jetzt mehrere Datenbanken habe in der immer wieder gleiche Felder vorhanden sind habe ich mir gedacht ich erzeuge eine neue Datenbank und erstelle dort mit Hilfe der Teilmasken jene Masken die ich öfter brauche. In den jeweiligen Datenbanken füge ich dann diese Teilmasken ein. Leider funktionieren dann die Eingabevalidierungen erst beim Speichern. Ist mein Weg der richtige und gibts für die Validierung eine Lösung?


    Grüße Maria

    Gute Idee, aber meiner Meinung nach hilft mir die @Contains funktion in meinem Fall nicht weiter, denn wenn eine Zahl enthalten ist dann ist die Funktion bereits true und es kommt zu keiner Fehlermeldung, so z.B. wenn ich w1 oder 1w eingib. Wie erreiche ich aber dass in meinem Feld keine Sonderzeichen und Buchstaben enthalten sind?

    Hallo,


    habe ein Textfeld N_Fil in welchem der Benutzer ein Filiale eingeben kann. Gibt er z.B. die filiale 7 ein wir anhand der Umsetzungsformel eine 0 davorgesetzt, also 07.


    Hier die Umsetungsformel:


    @If(N_Fil = ""; N_Fil;
    @Length(N_Fil)>2; N_Fil;
    @Length(N_Fil)=1; "0" + N_Fil;
    @Length(N_Fil)=2;N_Fil;
    @Success);


    Nun sollte der Benutzer auch keine Buchstaben eingeben und das Filialkennzeichen sollte zwei Stellen nicht überschreiten. Dafür habe ich folgende Validierungsformel:


    @If(!@Contains(N_Fil;"1":"2":"3":"4":"5":"6":"7":"8":"9":"0");
    @Failure("Filialnummer enthält Buchstaben bzw. Sonderzeichen");
    @Length(N_Fil)>2;@Failure("Filialkennzeichen ist länger als zwei Stellen!");@Success)


    Wenn ich nun z.B. zwei Buchstaben eingebe erscheint mir die richtige Fehlermeldung. Gebe ich nur einen Buchstaben ein z.B. ein w dann erscheint 0w als Filialkennzeichen.


    Danke für eure Hilfe

    Habe ein Rich Text Feld und davor einen Text. Nun möchte ich dass das Feld verborgen wird wenn es sich nicht um ein neues Dokument handelt oder wenn das Rich Text Feld leer ist. Dazu schreibe ich folgende Formel bei Absatz verbergen wenn Formel wahr ist:


    !@IsNewDoc & Anhang = ""


    Verstehe nicht warum dies nicht funktioniert

    Hallo,


    da ich noch eine Anfängerin in Lotus Script bin habe ich folgende Frage: Habe zwei periodische Agenten, der erste importiert Daten aus einem Textfile, der zweite löscht alle Dokumente in der der Datenbank. Nun möchte ich vor jedem import die gesamten Dokumente löschen. Dazu rufe ich mittels Call agent.Run vom ersten Agenten den Lösch Agenten auf.
    Was muss ich beim Agenten der aufgerufen wird (also der die Dokumente löscht) in den Eigenschaften einstellen. Auslösen durch Ereignis? Nachdem Dokumente erstellt oder geändert wurden?


    Danke für jeden Tipp