Hallo,
habe eine Maske mit einem Feld Vorname und einem Feld Nachname.
Nun möchte ich anhand der Formelsprache prüfen, ob es möglich ist, herauszufinden ob der Eintrag bereits vorhanden ist.
Schaffe ich dies mit einem dblookup?
Grüsse Maria
Hallo,
habe eine Maske mit einem Feld Vorname und einem Feld Nachname.
Nun möchte ich anhand der Formelsprache prüfen, ob es möglich ist, herauszufinden ob der Eintrag bereits vorhanden ist.
Schaffe ich dies mit einem dblookup?
Grüsse Maria
Hallo,
Habe ein Dialoglistenfeld in einer Maske. Für die Auswahl verwende ich eine Formel, welch mir die Einträge aus einer Gruppe vom Serveradressbuch zurückgibt:
Die Einträge scheinen Korrekt auf. Wenn ich aber nun einen Eintrag auswähle und die Maske speichere, die Dialogliste nochmals öffne, dann habe ich zwei Einträge vom selben Typ.
Beispiel
Die Dialogliste ergibt:
Marketing
Personal
Verkauf
Wähle ich Marketing aus und speichere alles zusammen un klicke nochmals auf die Dialogliste dann steht da:
Marketing
Personal
Verkauf
Marketing
Wie erreiche ich dass der Eintrag nicht doppelt aufscheint?
Danke, jetzt klappts
Hallo,
habe drei Felder in einer Maske:
Feld Kategorie
Feld Notiz
Feld Notiz_B (dieses ist ein berechnetes Feld)
Je nachdem was im Feld Kategorie ausgewählt wird sollte das Feld Notiz oder Notiz_B verborgen werden. z.B.
Wenn im Feld Kategorie Motorrad oder Fahrad ausgewählt wird dann soll Notiz_B sichtbar sein, andernfalls Notiz
Im Feld Absatz verbergen wenn Formel wahr ist steht bei Notiz_B folgendes:
Kategorie != "Auto" | Kategorie != "Motorrad"
Im Feld Absatz verbergen wenn Formel wahr ist steht bei Notiz folgendes:
Kategorie = "Auto" | Kategorie = "Motorrad"
Wenn ich nur einen Wert in den Notizfeldern eingebe funktioniert alles wenn ich die Kategorie = "Motorrad" hinzufüge funkt es nicht mehr richtig
zu Punkt 1
@Trim@(Unique(Leserfeld : Autorenfeld)) funktioniert wunderbar. Danke
zu Punkt 2
Kann ich es vielleich mit einer @For Schleife und @UserNamesList
bewerkstelligen? Untergruppen in Gruppen habe ich keine vorhanden auf meinem Server
Hallo,
habe eine Maslke mit einem Autorenfeld und einem Lesefeld.
Nun möchte ich eine Ansicht erzeugen, in welcher aufgelistet wird wer welches Dokument lesen darf.
Mein Problem:
1. Wenn der Benutzer in dem Autorenfeld aufgelistet ist, so muss er trotzdem als Leser aufscheinen
2. Es kann sein dass im Autorenfeld eine Gruppe eingetragen ist zu welcher der Benutzer gehört.
Wenn ich nun eine Ansicht erstelle und das Lesefeld benutze, habe ich somit 1. das Problem dass der Benutzer Test nicht als Leser aufscheint weil er im Autorenfeld definiert ist . 2. Wenn er z.B. in einem Dokument im Leserfeld aufgelistet ist und in einem anderem Dokument, die Gruppe Marketing zu welcher der Benutzer Test gehört aufgelistet ist , so scheinen unter dem Benutzer Test nicht die Dokumente auf die z.B untert Marketing vorhanden sind.
Kann ich dies mit der Formelsprache irgendwie bewerkstelligen?
Super, danke für die Lösung.
Funktioniert so wunderbar
Grüsse Maria
Ok mit den zwei Einstellungen funktioniert es schon recht gut. Allerdings müsste der Wert der Unterkategorie gelöscht werden wenn ich die Kategorie erneut ändere.
d.h.
Ich wähle als Kategorie Auto aus
In der Unterkategorie erscheint mir VW, Ford, Mercedes. Ich wähle VW
Nun ändere ich die Kategorie auf Moped
Im Feld Unterkategorie steht immer noch VW als Eintrag. Möchte dass hier dann nichts mehr aufscheint wenn die Kategorie geändert wurde
Habe es mit "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" versucht. Leider ohne Wirkung.
Habe in einer Maske zwei berechnete Dialoglistenfelder, Kategorie (E_Kat) und Unterkategorie.
Die Kategorie enthält folgende Formel:
Die Unterkategorie enthält folgende Formel:
Mein Problem:
Wenn der Benutzer eine Kategorie auswählt, dann eine Unterkategorie, so passt alles, wenn er dann aber nochmals die Kategorie wechselt, so scheint in der Unterkategorie die ursprüngliche Kategorie auf.
z.B.
Feld Kategorie: Auto
Feld Unterkategorie: Ford
der Benutzer ändertt nun die Kategorie in Motorrad
Feld Kategorie: Motorrad
Feld Unterkategorie: Ford
im Feld Unterkategorie sehe ich die Marke der Autos, nicht aber der Motorräder
Wie schaffe ich es dass das Feld mit der Unterkategorie aktualisiert wird. In der Maske habe ich die Einstellung Felder automatisch aktualisieren eingestellt.
Danke für die Lösung, mit dem Eintrag leere Kategorien nicht anzeigen funktioniert es wunderbar
Grüsse Maria
Hallo,
habe eine Maske mit einem Autoren und einem Lesefeld und ein paar weitere Felder wie z.B. Kategorie,Überschrift, Text.
Für die Darstellung habe ich eine kategorisierte Ansicht mit den Spalten Kategorie, Überschrift.
Der Benutzer welcher weder im Lese- noch im Autorenfeld aufscheint hat zwar kein Zugang zu dem Dokument aber er sieht die Überschrift in der Ansicht. Wie kann ich dies vermeiden?
Das Tool ist sehr nützlich und zeigt viele Informationen an. Es zeigt auch an dass der Benutzer anscheineend zwei benutzerspezifische Profildokumente besitzt. Vielleicht liegt darin das Problem. Wie kann man nun das Profildokument löschen?
Das habe ich auch gedacht. Habe dem Benutzer Editorrechte erteilt und das Profildokument abgespeichert. Danach habe ich die ACL Rechte auf Autor zurückgestellt. Leider kann der Benutzer aber dann immer noch keine Änderungen vornehmen. Um sicherzugehen habe ich das Feld auf Bearbeiten gestellt und den Namen händisch eingetragen.
Hallo,
habe in einer Datenbank ein benutzerspezifisches Profildokument. Die Benutzer haben Autorennrechte in der ACL der Datenbank. Da ursprünglich kein Autorenfeld in der Profilmaske vorhanden war, konnten die Benutzer nach der Erstellung keine Änderungen mehr vornehmen. Nun habe ich in der Maske ein Autorenfeld erzeugt und lasse dies berechnen @Author.
Leider ist es den Benutzern immer noch nicht möglich Änderungen vorzunehmen, obwohl im Autorenfeld der Name des Benutzers aufscheint. Habe auch in den Dokumenteigenschaften nachgesehen und sehe dort unter Autor den Namen des Benutzers.
Die ganze Sache funktioniert aber wenn ich in der ACL der Datenbank dem Benutzer Editorrechte gebe. Dies will ich aber vermeiden.
Hallo,
habe eine Maske mit Vorname Nachname und Telefonnr und die dazugehörige Ansicht.
Nun möchte ich einen Ausdruck erstellen und zwar eine Seite mit zwei Spalten.
Vorname1|Nachname1|Tel1 Vorname11|Nachname11|Tel11
Vorname2|Nachname2|Tel2 Vorname12|Nachname12|Tel12
Vorname3|Nachname3|Tel3 Vorname13|Nachname13|Tel13
Vorname4|Nachname4|Tel4 Vorname14|Nachname14|Tel14
Vorname5|Nachname5|Tel5 Vorname15|Nachname15|Tel15
Vorname6|Nachname6|Tel6 Vorname16|Nachname16|Tel16
Vorname7|Nachname7|Tel7 Vorname17|Nachname17|Tel17
Vorname8|Nachname8|Tel8 Vorname18|Nachname18|Tel18
Vorname9|Nachname9|Tel9 Vorname19|Nachname19|Tel19
Vorname10|Nachname10|Tel10 Vorname20|Nachname20|Tel20
Dazu habe ich eine zweite Maske erstellt und in den Maskeneigenschaften "In Maske aufnehmen" aktiviert. In dieser Maske habe ich folgende Felder:
Vorname
Nachname
Tel
$SectDataName -> "Ausdruck"
$SectDataOptions ->"Debug Centimeters"
$SectDataRowsAndCols -> "3 2"
$SectDataWidthAndHeight -> "415 133"
$SectDataInnerMargins -> "156 0 0 0"
$SectDataOriginXandY -> "0 835"
Beim Drucken markiere ich die Einträge aus der Ansicht und wähle Drucken -> Ausgewählte Dokumente -> Dokumentstil -> Ausgewählte Maske und wähle dort die zweite Maske aus.
Leider wird der Ausdruck nicht in zwei Spalten dargestellt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Maria
Wie kann ich ermitteln zu welchen Datenbanken der Benuzer1 zugriff hat? Gibt es hier eine Funktion oder muss man dazu zum Designer greifen.
Danke Maria
Hallo,
Möchte gerne überprüfen ob ein Benutzer in einem Feld mindestens 8 Zeichen eingegeben hat.
Habe in der Validierung des Feldes "Eingabe" folgende Formel:
Für Vergleichsoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Benutzer aufzulisten welche eine Form geöffnet haben? Stelle mir das so vor: Benuzter A öffnet die Form und es wird in einem Feld sein Benutzername aufgelistet. Dabei ist es unabhängig ob der Benutzer die Form speichert oder nur öffnet. Der Eintrag soll auf jeden Fall erzeugt werden.
Habe da ein wenig mit @IsDocBeingLoaded herumexperimentiert aber leider krieg ichs nicht hin
Danke Maria
Warum wird in dem Beispiel in der Notes Hilfe nicht das Dokument geholt und es funktioniert trotzdem?
This script displays the names of all the forms in the current database.
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Forall form In db.Forms
Messagebox form.Name
End Forall
End Sub
Wie kann ich die "name" Eigenschaft nutzen? Im Beispiel von [Diali] wird dies umgangen oder liege ich falsch?