Beiträge von ARMIX

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wie viel Traffic bei der Verwendung von Lotus Traveler im Monat etwa entsteht. Sprich muss man da mit 10 MB rechnen oder eher mit 150 MB im Monat?


    Der Gedanke wäre einen Traveler-Server in die DMZ zu stellen und via Mobilfunknetz (GPRS) darauf zuzugreifen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wenn man damit rechnen kann, dass ein Client im Monat etwa 10 MB GPRS-Traffic verursacht, dann kann man sich beim Mobilfunkanbieter ein entsprechendes Inklusiv-Paket ordern. Bei 100 MB beispielsweise würds sowieso zu teuer werden.


    IBM kommte dazu leider keine Angaben machen, ebensowenig konnte IBM bestätigen, dass es einen Symbian-Client geben wird. Der Supporter meinte er glaube nicht, dass ein Symbian-Client in Entwicklung ist und könne dazu auch keine Informationen finden.


    Danke,
    Armin

    Das hab ich mir auch gedacht.


    Was mich noch interessieren würde, wäre, wan eine Symbian-Version kommt und wie viel Traffic (GPRS) bei normaler Nutzung entsteht. Ich hab für beide Fragen einen PMR bei IBM offen, mach mich aber nicht all zu große Hoffnung auf eine aussagekrägtige Antwort ;)

    Hallo Christian,


    das Ding nennt sich "Lotus Traveler" und ist ein eigenes Programm, das sich in den Domino-Server integriert. Wir haben gestern gerade eine entsprechende Testumgebung aufgebaut und waren recht begeistert davon :)


    Downloaden kannst du Traveler von http://www.ibm.com/software/lo…ducts/notes/traveler.html . Du erhältst dann einen Download-Link per eMail.


    Zu beachten ist, dass der Traveler-Client momentan nur für Windows Mobile 5/6 verfügbar ist. Laut diversen Quellen im Internet soll ein Symbian-Client aber folgen.


    Ciao,
    Armin

    Hallo zusammen,


    Ich bin mit dieser Frage in diesem Forum sicher nicht 100%ig richtig, aber ich frag trotzdem mal:


    Ich überlege mir zuhause einen Domino-Server einzurichen. Vor 3 Jahren hatte ich schonmal einen zuhause stehen und damals 2 Express-Lizenzen gekauft, habe dafür aber keine Wartung mehr. Nun müsste ich mir also eine neue Lizenz kaufen um die 8er Features zu verwenden. So darf ich ja nur die alte 6.5er Version verwenden, oder??


    Wo kauft man eine einzelne Client-Lizenz am besten? IBM Partner werden einem da wohl keinen besonders attraktiven Preis anbieten. Laut IBM Webseite kostet eine Messaging Express Lizenz ink. USt 123,- Euro.
    Gibts das auch irgendwie günstiger?


    Danke und noch ein schönes Wochenende,
    Armin

    Hallo Tommy,


    ich hatte diese Woche das Vergnügen den Kurs IBMD8900 genießen zu dürfen. Der ist allerdings für die 8er Version und bietet so einen "groben" Rundum-Überblick über die Themen die sonst in den Kursen IBMD8750, IBMD8760 und IBMD8770 einzeln behandelt werden. Alles wird dabei aber nicht besprochen (wir haben zB den Beriech DB2 komplett ausgelassen).


    Wenn ihr einige Besonderheiten habt, würde ich auch eher zu einem Vor-Ort-Workshop, wie taurec schon sagt, raten.


    Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich wurde gerade von einem Anwender der seit gestern Notes 8.0.1 verwendet darauf aufmerksam gemacht, dass beim Ausdrucken von Mails manchmal der Druckdialog vom Internet Explorer erscheint, anstatt dem Notes-Native-Dialog.


    Laut http://www-10.lotus.com/ldd/nd…740b006b0b9a?OpenDocument wird der IE-Druckdialog angezeigt, wenn im Body HTML verwendet wird, wir haben mittlerweile aber auch HTML-Mails von extern gefunden bei denen der Notes-Dialog angezeigt wird.


    Nun hätten wir gerne bei allen Mails den Notes-Dialog zurück, da Ausdrucke aus dem IE-Dialog schrecklich aussehen. (Rechts oben im Eck Von/An, dann 8 cm frei und erst dann der Mailtext, dazu am unteren Rand die IE-typische URL auf file://Dokumente und Einst....)
    Kann man diesen IE-Dialog irgendwie abschalten, sodass immer der Notes-Dialog angezeigt wird?


    Danke,
    Armin

    Hi Dirk,


    danke für den Tipp. Das Paket M von Kompurity klingt wirklich interessant und ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe, allerdings bei einem Preis von über 40,- Euro inkl. USt im Monat ist's dann wohl doch günstiger wenn ich meinen eigenen Domino-Server wieder aktiviere.


    Hat sonst noch wer solche Tipps?


    Schöne Grüße,
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich überlege schon seit einiger meine privaten eMails auf Notes umzustellen. Nun bin ich auf der Suchen nach einem Hoster der mir dies günstig ermöglicht. Weiß jemand wer Domino-Hsoting zu einem vernünftigen Preis anbietet?
    DominoDeveloper und Prominic.NET kenn ich, aber gibts da nichts günstigeres (idealerweise schon mit deinem 8er Mailfile)?


    Selbst einen eigenen Server möchte ich mir eigentlich ersparen, obwohl ich mir privat 'mal 2 Express-Lizenzen gekauft hab. Hatte das früher schon und finde es sinnlos wenn ein eigener Server nur für meine Privatmails rennt.


    Schöne Grüße,
    Armin

    Hallo allerseits!


    Ich habe nur eine kurze Frage:
    Hab da einen Agent der den Mailinhalt an eine DLL weiter reicht. Da ich diese DLL aber nicht auf jedem PC installieren will, soll der Agent am Server laufen, sodass immer auf die DLL am Server zugegriffen wird.
    Was muss ich machen, dass der besagte Agent in meinem Mailfile am Server gestartet wird und auf die dortige DLL zugreift?


    Danke,
    ARMIX

    Drei Modeatoren gegen einen User ... hmm ... sorry, wenn dieser Beitrag unter euch ein solches Aufsehen erregt hat. Ich wollte damit keine Diskussion bzgl. Mitarbeiterüberwachung odgl. anzetteln.


    Mir ging es nur darum meinen Usern ein neues, hoffentlich nützliches Feature zu geben. Mit negativer Resonanz dieser Art habe ich beim besten Willen nicht gerechnet.


    :-?

    Nein, um Überwachung gehts nicht! Ich bin mir sogar sicher, dass die, die ihr mit Überwachung meint, dieses Feature am wenigsten nutzen würden.


    Es geht darum zu sehen wer gerade erreichbar ist und wenn jemand nicht erreichbar ist zu erfahren, wann er wieder am Platz sitzt um in zB anrufen zu können. Wenn ich jemanden heute schon gesehen hab, also weiß, dass er da ist und ich ihn aber telefonsich nicht erreichen kann und per eMail auch keine Antwort kriege, dann wird mich das vermutlich ärgern. Sehe ich aber, dass er nicht am Platz ist und weiß, dass er vielleicht gerade ein wichtiges Kundengespräch hat, das bis 16:00 dauert, dann erspare ich mir viel. Es ist ein Feature, das Mitarbeiter für Mitarbeiter nutzen sollen und nicht Chefetage oder Personalabteilung zur Kontrolle.

    Zitat

    Damit verkommt das zu einer reinen Anwesenheitskontrolle und der BR -sollte er den Namen zu Recht tragen- wird euch was auf die Finger hauen.


    Das sehe ich nicht so. Ob man nun sehen kann wer am Arbeitsplatz ist und mit ihm chatten kann, oder ob man nicht chatten kann ... was soll das für einen Unterschied machen?


    Ich persönlich hätte auch nichts dagegen Sametime so einzuführen, wie es ist, aber es gibt eben Leute bei uns die der fixen Ansicht sind, dass dann zu viel Zeit für Privatgespräche verloren gehen würde. (Meiner Meinung nach finden die Privatgespräche so halt via eMail oder Telefon statt, verhindern kann (und soll) man das eh nie ganz.) Und bevor ich mir eine Rechnung wie zum Beispiel: "Stellen Sie sich vor, wenn nur jeder Mitarbeiter 5 Minuten am Tag privat chattet, wie viele Stunden das auf das Jahr gerechnet sind und was das die Firma kostet." anhören muss, versuch ich einfach eine Lösung zu finden mit der alle zufrieden sind ;)

    Danke für die Antwort, taurec!


    Hm, das Problem dabei ist aber, dass die User ja mit dem Sametime-Server verbunden sein müssen, um eben deren Anwesenheit herausfinden zu können.


    Am liebsten wäre mir eine Option in der notes.ini mit der man beispielsweise einfach die IM-Funktionen abschalten kann. Die einzige Option, die ich gefunden habe, ist aber IM_DISABLED=1 mit der dann wieder der komplette Kontakt zum ST-Server unterbunden wird und ich wieder überhaupt keine Awareness-Information über die User habe.


    Wir haben im Intranet bereits eine Seite auf der ersichtlich ist, ob sich ein User in der Firma befindet. Das geht anhand der Zutrittskontrolle. Nun wäre es natürlich optimal wenn man auch heraus finden könnte ob er auch wirklich am Arbeitsplatz sitzt und verfügbar ist.

    Hi,


    ich würde auf unserem Domino 7.0.1 gerne Sametime 7.0 installieren um den Usern die Möglichkeit zu geben, zu sehen wer gerade "online" ist. Die User (zumindest einige) sollen daber aber nicht chatten können, weil wir berfürchten, dass sich die ganze Firma dann nur noch untereinander über die Party-Aktivitäten der Wochenenden unterhält anstatt zu arbeiten ;) ...


    ...nein, so schlimm wirds nicht sein. Aber kann man das IM im Sametime irgendwie abschalten, sodass wirklich nur die Anwesenheitsanzeige funktioniert? Auch wenn's nur über einen Trick geht, in dem man beispielsweise eine .exe löscht oder so, wäre mir das auch recht.


    Danke,
    ARMIX