Beiträge von ARMIX

    Hallo zusammen,


    ich suche gerade nach einer Möglichkeit Domino mehrmals tgl. zu sichern.


    Momentan fahren wir den Server jede Nacht herunter, sichern dann filebasierend und fahren den Server danach wieder hoch. Nun würden wir den Server gerne online sichern und zwar möglichst ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.


    Als Sicherungssoftware verwenden wir HP OpenView DataProtector. HP bietet zwar ein Lotus-Plugin an, aber zum einen ist das auch nicht gerade günstig und zum anderen könnte das TSM vermutlich besser.


    Kann mir wer in etwa sagen was bspw. TSM für die Sicherung eines einzigen Domino-Servers kostet? Laut IBM-Webseite kostet die Mail-Lösung "IBM Tivoli Storage Manager for Mail 10 Processor" 122,- Euro. Reicht das schon, oder braucht man da noch ein Kern-Paket?


    Gibt es noch andere "gute" Möglichkeiten zur Online-Sicherung, die kostengünstig sind?
    Ich habe auch schon an einen zweiten Server gedacht der alle Mailfiles repliziert und den ich dann zewcks filebasierender Sicherung mehrmals tgl. herunterfahren kann...


    Gruß,
    ARMIX

    Hallo zusammen,


    ich habe ein "kleines" Problem. Habe gestern meinen zweiten Domino-Server installiert und es schien alles wunderbar zu laufen.


    Heute früh haben User angerufen, weil beim Schreiben einer neuen eMail bei der Adressauswahl ("Select Addresses") bei der Ansicht "List by Name" nur noch Replizier oder Speicherkonflikte zu sehen sind.


    Wählt man bei "View by" aber etwas anderes aus - also bspw. "Notes name hierarchy", dann klappts. Wenn ich mir die names.nsf normal im Client ansehe, kann ich auch keine Konflikte entdecken.


    Hat wer eine Ahnung was da los ist? Wenn es die Konflikte nach dem Setup des zweiten Servers wirklich gibt, warum sehe ich sie dann nur, wenn ich eine neue Mail schreiben will, nicht aber wenn ich das DD öffne?


    Schöne Grüße,
    ARMIX

    > wozu soll eine zusätzliche interne signatur denn gut sein?


    Es geht da um einen Umweltschutz-Hinweis a la "Bitte denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt nach bevor Sie diese E-Mail ausdrucken!"


    Unser Umweltbeauftragte hat das bei einer anderen eMail gesehen und hätte so etwas intern evtl. auch recht gerne.


    Ein Indikator, ob eine eMail intern oder extern ist, wäre die Domino-Domäne oder die O. Oder kann man abfragen ob es sich um eine Domino bzw. SMTP-Empfänger-Adresse handelt?


    (Themenpräfix geändert.)

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit eine Mailsignatur zu erstellen, die nur intern angehängt wird, nicht jedoch wenn die Mail nach außen geschickt wird.


    Wir verwenden momentan die am Notes Client eingestellte Signatur mit dem eingebundenen HTML-File. Diese zweite Nur-Intern-Signatur sollte unterhalb dieser eingefügt werden.
    Natürlich ließe sich das vermutlich recht einfach über eine kleine Anpassung am Template machen, aber ich würde die Templates gerne so lassen, wie sie sind. Eine serverseitige Einställig wäre da optimal.


    Gibt es sowas?


    Schöne Grüße,
    ARMIX

    Hi Zumpel,


    ich hab mir Lotus Traveler auch einmal (als Alternative zu Blackberry) angeschaut und kann dir von meinen Erfahrungen berechten:


    Hatte einen Traveler Server laufen auf den sich ein HP-Handy mit Windows Mobile verbunden hat. Die Software funktionierte tadellos. Primär ging es mir um den Datentransfer und die Einsatzmöglichkeiten via GPRS/Handynetz. (Im Testbetrieb lief bei uns das Ganze aber nur über W-Lan.)


    Wenn meine Hochrechnung richtig ist, muss ein normaler User mit etwa 15 MB Datenvolumen im Montat rechnen. Als Normalen User habe ich einen User gerechnet der pro Tag etwa 15 Mails, 2 Aufgabe und 3 Termine bekommt und selbst 7 Mails tgl. vom Handheld aus schickt. Da dürften an so einem Arbeitstag etwa 500kB zusammen kommen.


    Wenn wer eine bessere/genauere Hochrechnung hat, würds mich freuen diese zu lesen.


    Schöne Grüße,
    ARMIX

    Ok, danke für deine Tipps.
    Der Mitarbeiter hat vor ein paar Wochen, während ich im Urlaub war, einen neuen PC bekommen. Vielleicht ist da bei der Übernahme der Notes-Daten etwas schief gelaufen. Ich wüsste zwar nicht wie, aber ausgeschlossen ist's ja nicht...
    Wir werden jetzt einfach nochmal versuchen ob es nun klappt.

    Guten Morgen zusammen!


    Bei mir hat sich gerade ein User gemeldet, dass seine erledigten Aufgaben nicht mehr da sind. Er sagte, dass er etwa 30-40 Aufgaben abgeschlossen hätte, in der Ansicht der erledigten Aufgaben würde er aber nur eine sehen. Da er die Aufgaben in Notes auch zu Dokumentationszwecken nutzen will, wäre es natürlich wichtig, dass diese erhalten bleiben.


    So etwas hatte ich noch nie und ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich die Aufgaben selbst nicht verwende. Kennt das Problem jemand von euch?
    Ich hab schon gesucht ob es vielleicht ähnlich wie im Papierkorb eine Nach-48-Stunden-löschen-Option gibt, aber so 'was wär mich bisher nicht unter gekommen.


    Schöne Grüßen,
    Armin

    Ähm nein, das sind nicht nur die Header sondern auch die Mailtexte (waren natürlich keine Romane). Ich hab jede Mail auch am Smartphone gelesen. 2x hab ich auch kleine Dateien angehängt und diese auf das Smartphone geladen. Es wurden also 21 komplette Dokumente vom Server auf das Smartphone geladen und 11 retour gesendet. Dazu kommt dann noch die Gelesen-Markierung.

    Hi nochmal,


    ich habe mir jetzt einmal den Datenverkehr zwischen Server und Smartphone mit Wireshark angesehen. Dazu habe ich über 8 Stunden den Traffic mitprotokolliert und anschließend einen Filter auf die IP des Smartphones gesetzt. Damit müsste ich jeden Traffic erfasst haben, der entweder zum Smartphone geht oder von dort kommt. Diesen Filter habe ich nun in einer Dump-File gespeichert. Diese Dump-File ist nun 250 kB groß. Kann ich nun davon ausgehen, dass in besagtem Zeitraum 250 kB Daten zwischen Smartphone und Server hin und her gewandert sind oder habe ich dabei einen Denkfehler?


    Bei diesen 250 kb ist folgendes als "normaler Business-User" inklusive: 15 Mails vom Server zu Handy, 2 Todo's vom Server zum Handy, 4 Termine vom Server zum Handy mit Antwort vom Handy und 7 Mails vom Handy zum Server.
    Geht man nun davon aus, dass dieser Datenfluss für ca. 16 Stunden tgl. besteht (und Spammails natürlich vorab ausgefiltert werden) so könnte man ungefähr von 500 kB Traffic tgl. ausgehen, was auf's Monat hochgerechnet etwa 15 MB entsprechen würde.


    Was haltet ihr von dieser Rechnung? Kann das der GPRS-Realität entsprechen oder habe ich einen Denkfehler. (Prinzipiell würde dieser Wert gut zum Blackberry-Vergleichswert von der c't entsprechen.)


    Schöne Grüße,
    Armin

    In meiner Testumgebung hängt der Server via WLan-Router an einem HP iPAQ mit WLan. Da kann ich mich ja einfach auf den Server drauf hängen und schauen was alles von und zur IP des iPAQ kommt/geht.

    Ja, das stimmt schon. Aber nun wäre noch interessant was "nebenbei" noch so passiert und wie viele Overhead dazu kommt. Wie viele Bytes fliegen für eine Art "Keep-Alive" der Verbindung durch's Netz.

    Was die Mails betrifft, so hoffe ich schon, dass jemand eine Schätzung (+/- 50% wären auch ok) angeben kann. Da ja nur Plain-Text übertragen wird und dieser auch Standardmäßig bei 2 kB abgeschnitten wird sind Anhänge und Formatierung hier in erster Linie uninteressant.


    Was den IBM-Supporter betrifft so habe ich diesen gefragt ob er wirklich nichts von einen Symbian-Client weiß oder ob er es einfach nicht sagen dürfte, wenn er es wüsste. Er meinte dann er hat in allen ihm zur Verfügung stehenden Systemen gesucht und konnte nichts finden. Wie weit der Support allerdings Einblick in sowas erhält, weiß ich natürlich auch nicht.

    Der Heise Verlag hat vor nicht all zu langer Zeit in einer c't-Ausgabe Blackberry, Exchange Direct-Push und IMAP Idle gegenübergestellt. Soweit ich mich erinnern kann lag Blackberry da bei etwa 10 MB im Monat "bei normaler Business-Nutzung". Exchange lag um ein vielfaches darüber.


    Wenn man nun sagen könnte bei 20 eMails am Tag und 4 neuen Terminen täglich wird's im Monat auf X MB kommen, dann wär mir damit schon sehr geholfen. Mir reicht auch eine ungefähre Schätzung.