Beiträge von Homer

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass die o.g. Büroklammer manchmal nicht angezeigt wird, obwohl ein Attachment an dem Mail dranhängt.


    Daraufhin hab ich mir die Spaltenformel in der Inbox mal angesehen. Was mir dabei merkwürdig vorkommt ist die Verwendung von @Attachments in der Formel.


    Laut Hilfe gibt einem @Attachments die Anzahl der Dateianhänge zurück, in der Spaltenformel wird es allerdings als Bedingung in einem @If eingesetzt.


    Kann mir das jemand erklären oder ist sonst schon jemand über eine Fehlfunktion gestolpert und hat einen Workaround gefunden?

    Zunächst käme es mal drauf an was du für einen Agenten erstellt hast. Simple Action, Formula oder Script?


    Wenn Simple Action, dann eventuell mit Feld "SendTo" ist, oder mit Feld "SendTo" enthält ?


    Komischerweise funktioniert es bei mir nie wenn ich die "ist" Option verwende.

    Hallo zusammen,


    alles was ich will (muss) ist eine Verbindung zwischen SAP und Notes herzustellen und BAPI's von SAP aufzurufen.


    Dazu hab ich natürlich erstmal hier im Forum rumgestöbert und scheinbar ist LEI das Produkt der Wahl, da es in der Tat ordentlich zu funktionieren scheint.


    Allerdings ist es zu teuer, wenn man erstmal eine kleine Anwendung basteln will um seine Oberen davon zu überzeugen dass es geht.


    Mit DECS hab ich vor 2-3 Jahren schonmal ein paar Tests gemacht um mit Oracle Daten auszutauschen.
    Damals erschien es mir als zu unflexibel und so bin bei LSX hängen geblieben.


    Das Problem ist nur, dass es das nicht mehr zu geben scheint.
    Weiss da einer was genaueres zu?


    Ich habe dann bei den Lotus Downloads einen Domino SAP-Connector 1.7.1 gefunden, installiert und keinen Hinweis gefunden was ich nun damit anfangen kann.


    Installiert man das Ding auf seinem Client und hat dann den Ersatz für LSX, oder installiert man das Ding auf einem Server um DECS die Verbindung mit SAP zu ermöglichen?


    :-?


    Ich steh da echt auf dem Schlauch, kann mir jemand einen Tip geben?

    Hi,


    wir machen das schon seit Jahren so, über verschiedene Notes und Windows Versionen, dass wir die notes.ini und einige andere Dateien auf einem gemappten Laufwerk ablegen.


    Grundsätzlich ist es richtig den Programmaufruf mit dem Parameter "=y:\notes.ini" zu machen. Die Variable "%USERNAME%" wird er höchstwahrscheinlich nicht kapieren.


    Richtig wirr wurde die ganze Geschichte aber erst jetzt mit Win XP und ND6.


    Es wäre also wichtig zu wissen welches OS und welche Notes Version du verwendest.


    Falls es XP ist, hängt schonmal viel davon ab, wie Notes installiert wurde.
    Ganz am Anfang fragt der Installer dann ab, ob er Notes nur für den einen Benutzer oder für alle Benutzer Installieren soll.
    Hier solltest du angeben, dass er es nur für den einen (aktuellen) Benutzer installieren soll. Ansonsten legt XP die ganzen Schablonen in irgendwelchen wirren Benutzerbezogenen Verzeichnissen ab, die man nur unter großen Schwierigkeiten wiederfindet.
    Da könnte sich ebenfalls noch eine notes.ini verstecken.


    Zunächst solltes du mal in der Registry nachschauen ob unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Lotus/Notes und darunter irgendwas von einem notesinipath drinsteht (ebenfalls bei HKEY_LOCAL_MACHINE) und auch die anderen Pfadangaben mal durchchecken.

    Zitat


    helmie wrote:
    Oh Mann, wie blöd bin ich eigentlich. Was ich gesucht hab war der Befehl InStr. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :hammer:


    Geht mir auch manchmal so


    :roll:

    Richtig schwierig wird's ja erst wenn man das wörtlich nimmt was du schreibst, und der Eintrag nur dann gemacht werden soll wenn er das Dokument über einen DocLink öffnet. Nicht wenn er über eine Ansicht reingeht.


    Meinst du das eventuell so?

    Hallo,


    ist auch nicht so einfach zu erklären das Ganze.


    Also: Zwei Server (A und B) in zwei Domänen (A und B).


    Server A hat drei Verbindungsdokumente zu Server B.
    Eins nur für Mailrouting, ein weiteres zur Replikation von insgesamt drei Datenbanken alle zehn Minuten.
    Und ein weiteres zur Replikation von drei anderen Datenbanken alle 60 Minuten.


    Alles läuft wunderbar bis Gestern Abend plötzlich Server A versucht völlig andere Datenbanken die in keinem Verbindungsdokument genannt werden (ein Verbindungsdokument das alles replizieren will gibt es nicht) mit Server B zu replizieren. Von den Datenbanken die Server A versucht zu replizieren hält er selbst keine Repliken!


    Auszug aus dem Log von Server A:
    Replicator was unable to initialize BS_Frankfurt/BS_Card_Service_GmbH/DE mail07\0029.nsf (from ?): You are not authorized to perform that operation


    Gegenstück aus dem Log von Server B
    09.11.2004 18:51:21 ATTEMPT TO ACCESS DATABASE mail07/0029.nsf by mail01/ffm01/aps was denied


    Das Ganze passiert ab 18:41 Uhr in schönster Regelmässigkeit alle 10 Minuten. Beim ersten Mal nur einige wenige Versuche, danach jedesmal mehr.


    Parallel dazu taucht m Log von Server B noch massiv folgende Meldung auf:
    09.11.2004 18:41:25 Entry already in index


    Da um diese Zeit auf dem System nicht viel los ist, fällt das Problem noch keinem auf.


    Heute Morgen gegen 8:15 Uhr kommen einige Außendienstler aus ihren Betten gekrochen, werfen ihr Notebook an und wollen Ihre Mail-DBs auf Server B replizieren.


    Dann passiert bei denen genau das Gleiche. Der Client versucht plötzlich wie wild irgendwelche Datenbanken zu replizieren von denen er gewiss keine lokale Replik hat.


    Auszug aus dem Log des Clients:
    Der Replikator konnte BS_Frankfurt/BS_Card_Service_GmbH/DE mail05\3010.nsf (von ?) nicht initialisieren: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt


    Das ging so weit dass mehrere Remote Clients bis zu 10 mal pro Sekunde versucht haben irgendwelche Datenbanken zu replizieren. Bis dann gegen 9:25 Uhr der Server die Grätsche gemacht hat.


    Allerdings hat sich gezeigt, dass der Server durchaus noch gelaufen ist und nur nicht mehr erreichbar war.
    Im nsd waren dann unter "Network Connections" insgesamt 1498 Sessions im Status Closed-Wait aufgelistet.


    Da ich dann den Replikator von Server B in Verdacht hatte hab ich im nsd-Dump nach den Einträgen vom Replica Task gesucht und die ominöse Meldung gefunden die ich eingangs gepostet hatte.


    Kannst du dir daraus irgendwas zusammenreimen.


    Nach dem Server Neustart war es dann übrigens weg.

    Das könnte daher kommen, dass "von" ein reiner Datumswert ist, während mit @TextToTime ein Wert mit Datums- und Zeitanteil erstellt wird.


    versuche doch mal @text(@date(von)) < "31.12.2001"

    Hallo,


    wir haben seit letztem Wochenende die folgende Systemkonfiguration und schon tauchen die erste Merkwürdigkeiten auf:


    2x IBM p690 (2 Proz. 3 GB Ram)
    AIX 5.2
    Domino 6.5.1


    Die Server sind in zwei Verschiedenen Notes Domains und replizieren alle 10 MInuten eine gemeinsame Anwendung.


    Verbindungsdokument auf Server A


    Nach einiger Zeit fing der eine Server (A) plötzlich an, wahllos zu versuchen irgendwelche beliebigen Datenbanken mit dem anderen Server (B) zu replizieren.


    Scheinbar lag das Problem im replica Task von Server B, da remote User die ihre Mail-DB replizieren wollten plötzlich auch versucht haben wahllos irgendwelche anderen Datenbanken zu replizieren.


    Jedenfalls hatte das Ganze dann die Wirkung einer DoS Attacke, da nach einer Weile alle Sessions am Server belegt waren und niemand mehr auf das System zugreifen konnte.


    Als niemand mehr auf das System zugreifen konnte habe ich einen nsd laufen lassen der mir für eine der drei Instanzen des Replikators die folgende seltsame Meldung gebracht hat:


    ###################################
    ## thread 2/3 :: replica pid=430168, k-id=1405125 , pthr-id=258
    ## stack :: k-state=run, stk max-size=98304, cur-size=564
    ###################################
    iosl.select(??, ??, ??, ??, ??) at 0xd0268bbc
    unix_usleep(??) at 0xd0e1727c
    TimerTask(??) at 0xd1dcbeb0
    ./tmpfiles.397360.scr: 81: warning: Thread is in kernel mode, not all registers can be accessed.


    Kann sich da irgendjemand was drunter vorstellen?


    Eine Suche nach "Thread is in kernel mode" im Notes DW hat jedenfalls kein Ergebnis gebracht.


    Außerdem wäre mir generell daran gelegen, andere Domino Admins zu finden deren Systeme ebenfalls auf AIX laufen.

    Hi,


    über die gleichen Probleme sind wir damals (noch unter 4.6) auch gestolpert als wir die Archivierung angefangen haben.
    Alles was länger als 30 Tage nicht angefasst wurde kommt ins Archiv, egal ob der Termin in der zukunft liegt, oder die Aufgabe noch nicht erledigt ist.


    Ich hab damals den Archiv-Agent soweit modifiziert dass solche Probleme alle abgefangen werden. Bei bedarf kann ich dir gerne mal ein Template zuschicken.


    Mittlerweile haben wir das Archivieren aber wieder abgeschafft, weil es lediglich dazu geführt hat, dass unsere User nun überhaupt nichts mehr löschen.