Beiträge von Homer

    Zitat


    Muerte wrote:
    ich habs mal in offtopic forum verschoben...


    Da hab ich doch echt Tomaten auf den Augen gehabt. Ich hab extra son' Forum gesucht und nicht gefunden.


    Alles in allem haben mich die Antworten in meiner Einschätzung bestätigt.


    Danke dafür.

    Hallo zusammen,


    wie viele Andere auch, leiden wir hier unter SPAM. Speziell in Marketing und Sales und unseren info Adressen.


    Trotz aller Filterungen kommt immer noch jede Menge durch.


    Nun war bei dem ganzen Zeug auch Werbung für die o.g. Domain.
    Dort kann mann (kostenpflichtig natürlich) einzelne Adressen eintragen, die dann automatisch aus allen möglichen Spammer-Listen gelöscht werden.


    Da mir schon der technische Ansatz recht zweifelhaft erscheint, hab ich eine Weile im Internet recherchiert und bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Die Tendenz geht aber eher dahin, dass es selbst ein Spammer ist.


    Hat da jemand etwas tiefgreifendere Erkenntnisse zu?


    Grüße


    Ron

    Die Zeit bis man automatisch ausgelogged wird ist ein bisschen zu Kurz hier.


    Ich war gerade dabei einen Beitrag zu schreiben als das Telefon geklingelt hat. ca. 15 Minuten hab ich telefoniert, danach meinen Beitrag fertig geschrieben und ihn dann ins Nirvana geblasen, weil ich zwischenzeitlich automatisch ausgeloggt wurde und es nicht gemerkt habe. :devil:

    So rein theoretisch gibt es ja eine ganze Menge Gründe warum man ein Dokument nicht bearbeiten kann.


    Mit ODS 43 gibt es ja die Datenbankeigenschaft "Sperren von Dokumenten zulassen" aber dann gibt es, glaub ich, eine Meldung.


    Ansonsten wie schon gesagt wurde im QueryOpen und Querymodechange.


    Natürlich kann die Ganze Sache auch über ACL geregelt sein, hast du genug Rechte? Steht vielleicht was in den Maskeneigenschaften, dass nur Leute mit bestimmten Roles Dokumente mit dieser Maske editieren dürfen?


    Oder ist vielleicht garnix zum editieren da? Der Designer der Anwendung hat vielleicht alles mit getrennten Display- und Eingabefeldern aufgebaut, und im momentanen Status des Dokumentes sind alle Eingabefelder verborgen?


    Ändert sich nach einem Doppelklick die Aktionsleise?

    Wenn es nur ein einziger Parameter ist, dann bist du mit einer Umgebungsvariablen auf dem richtigen Weg.


    Wenn du komplexere Informationen übergeben willst würde ich Benutzerprofile oder temporäre Dokumente empfehlen.
    Damit kannst du z.B. auch Daten zwischen Agenten austauschen.

    Rein zufällig hat ein Kollege von mir genau sowas letzte Woche gemacht (leider hat er diese Woche Urlaub :lol: )


    Aber im Grunde genommen kommt es nur darauf an die Felder "SMTPOriginator" und "Principal" mit dem gewünschten Wert zu füllen.


    Das Problem liegt dann eher darin dass ich nicht weiss wie bei den verschiedenen Arten von Antworten und der Weiterleitung die Übergabe der Daten aus dem alten in das neue Memo funktioniert.
    D.H. wie weiss das Reply-Dokument, an wen die ursprüngliche Nachricht adressiert war? :-?


    Um das zu umgehen, könntest du dir in die Reply-Maske einen neuen Senden-Button reinbauen der dich erst fragt als welcher Absender du senden willst. Und dann
    FIELD SMTPOriginator :="WunschAbsender";
    FIELD Principal :="WunschAbsender";
    usw..

    Postsave ist ein Event der nur im UI stattfindet.
    Mit Backend Klassen kannst du da nichts erreichen.
    Dir wird also nichts anderes übrigbleiben als dir alle Dokumente ins UI zu holen.


    In etwa so:


    Dim session As New NotesSession
    dim uiws as new NotesUIWorkspace
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument
    dim uidoc as NotesUIDocument


    Set db = session.CurrentDatabase
    Set collection = db.unprocessedDocuments
    Set doc = collection.GetFirstDocument


    While Not (doc Is Nothing)
    set uidoc = uiws.EditDocument(true,doc)
    call uidoc.Refresh
    call uidoc.Save
    call uidoc.Close
    Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
    Wend


    Dann könntest du das allerdings nicht mehr mit einem Serverbasierenden Agent machen.
    Ansonsten müsstest du wohl den Code aus dem PostSave in den Agenten reinholen.

    Zitat


    TorstenM wrote:
    Ja, der hebt sich dadurch von Ordnern ab, weil "Gesendet" eine Ansicht und kein Ordner ist.


    Ist schon wahr, hilft aber auch nicht weiter. 8-)


    Wenn man sich mal die Ansichtsauswahl von der Gesendet-Ansicht anschaut dann steht da folgendes:
    SELECT DeliveredDate="" & PostedDate!="" & !(@IsMember("S";ExcludeFromView))


    Ein gesendetes Mail zeichnet sich ja dadurch aus, dass es ein PostedDate aber kein DeliveredDate hat. Das bekommt es erst beim Empfänger.
    Was es mit dem ExcludeFromView auf sich hat weiss ich auch nicht.


    Die nächste Frage wäre jetzt, ob die Mails überhaupt nicht ins Archiv wandern, oder ob sie dort nur im $All erscheinen.
    Letzteres würde ja bedeuten, dass die Ansichtsauswahl nicht mehr greift und man müsste sich mal die Inhalte der relevanten Felder ansehen.


    Wenn sie garnicht ins Archiv wandern müsste man mal beim Archivieren den Debugger mitlaufen lassen und mal schauen was da so passiert.


    Andere Frage:
    Wozu wollt ihr überhaupt ein Notes Archiv aufmachen. Der einzige Effekt ist doch dass die User dann grad garnix mehr löschen. :oops:

    In der Hilfe wird folgendes dazu gesagt:
    Verwendung
    In einer Datenbank muss eine Ansicht geöffnet sein, die das Dokument enthält, das Sie öffnen möchten.


    Vielleicht kommt daher der Fehler dass es in diesem Kontext nicht geht.


    ich würde es mal mit Script versuchen.


    set doc = db.GetDocumentByUNID(docuniqueid)
    set uidoc = uiws.EditDocument(doc)


    Wie es von dnotes schon beschrieben wurde.

    Bei externen Mails würde dir auch das Feld "SMTPOriginator" weiterhelfen.


    Du könntest wenn du nicht sicher sein kannst ob das Mail von intern oder extern kommt, erst mit NotesDocument.HasItem("Principal") prüfen ob das Feld vorhanden ist.


    Wenn ja nimmst du das als Absender, wenn nicht dann prüfst du auf SMTPOriginator und wenn alles nichts hilft kann man immer noch "From" nehmen.

    Ist doch eigentlich ganz einfach :D


    dim bla(x,y) as Datentyp ist ein Array bei dem die Anzahl der Elemente beim Deklarieren festgelegt wird. Damit ist auch schon der gesamte Speicherbedarf der Variablen festgelegt.


    Bei dim bla() as Datentyp wird die Variable erstmal deklariert, aber die Anzahl der Elemente und damit der Speicherbedarf wird noch nicht festgelegt. Meistens aus dem Grund dass sich die Anzahl der benötigten Elemente erst im Laufe des Codes ergibt.
    Dann wird man mit einem Redim bla(x,y) die Anzahl der Elemente Festlegen.


    Beim dim bla LIST as Datentyp wird nie festgelegt wie viele Elemente die Liste hat. Man kann Elemente hinzufügen und wegnehmen und die Anzahl ändert sich entsprechend. Deswegen geht natürlich auch kein UBOUND weil es garnicht festgelegt ist.


    Eber ehrlich gesagt: das mit dem LIST hab ich noch nie benutzt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll.

    Da hab ich einige Stunden dran rumexperimentiert.


    Zum besseren Verständnis erstmal die Spaltenformel:


    @If(@TextToNumber(@Version) > 122;
    @If(@IsDocTruncated;
    30;
    @IsAvailable($ContentIcon);
    $ContentIcon;
    (@Contains(@LowerCase(From); " pager ") | @Contains(@LowerCase(SendTo); " pager "));
    46;
    @Attachments;
    @If(@Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); "message.wav" : "vmsg_hdr.wav");
    44;
    @Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); ".wav");
    15;
    @Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); ".tif");
    47;
    5);
    0);
    @IsAvailable($ContentIcon); $ContentIcon; @Attachments; 5; 0)


    Erstmal hab ich in der Spalte die Darstellung als Symbol abgeschaltet und siehe da: das Ergebnis ist "0" obwohl ein Attachment dranhängt.
    Als nächstes hab ich mir einen Button in die Ansicht gesetzt der die identische Formel ausführt und mir das Ergebnis Promptet.
    Das Ergebnis war "5" :-o


    Dann hab ich mal die Spaltenformel und den Button auf folgendes reduziert:
    @If(@Attachments;5;0)


    Mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. :hammer:


    Also scheint das @Attachments in der Spaltenformel nicht richtig zu funktionieren.
    Als Workaround habe ich dann in der Spaltenformel das @Attachments durch ein @Attachments | @IsAvailable($File) ersetzt. Das Funzt.


    Bei genauer Betrachtung der betroffenen Mails bei denen keine Büroklammer angezeigt wurde hat sich gezeigt, dass es alles empfangene Mails aus dem Internet waren, die von einer kleinen Gruppe von Absendern geschickt wurden.
    Also dürfte die Ursache der Fehlfunktion von @Attachments wohl in Richtung MIME-Codierung oder sowas zu suchen sein.


    Jedenfalls kann ich mit dem Workaround ganz gut leben.


    Vielen Dank für die Antworten.

    Bei uns isses genau das Gleiche. Wir haben uns einen Musterclient zusammengebastelt, und immer wenn ein neuer User kommt, bekommt er gerade das ganze Zeug reinkopiert und fertig.


    Jetzt haben wir auch einige Chefs deren persönliches Adressbuch wir wegen PDA, Assistenz und bla auf den Server legen mussten.
    Normalerweise sind das aber nicht viele so dass es kein Problem sein dürfte genau diesen Leuten ein neues Adressbuch nach dem beschriebenen Verfahren zu machen.


    Wenn es aber doch so viele sind, dann sollte wohl doch man auf ein Tool zurückgreifen mit dem man die Replik-ID ändern kann.

    Es ist natürlich beim Kunden (bei mir natürlich nicht :nono: ) aber ich kann es jederzeit nachvollziehen.
    Die Client Version ist 5.0.8 (mit 5er Schablone) Server ist 6.5.1


    Ich hab mir dann im View einen Button gebastelt der mir mal das Ergebnis von @Attachments anzeigen soll, und das ist tatsächlich "1". Trotzdem wird keine Klammer angezeigt.


    Noch lustiger wirds wenn ich die Maildatenbank mit einem 6er oder 6.5 er Client öffne.


    Dann ist das Ergebnis von @Attachments tatsächlich "0" obwohl eins dranhängt :-?

    Ich hab zwar auch keine Ahnung wie das geht :roll: , aber zusätzlich würde mich noch interessieren ob man in einem Frameset mit zwei Frames in dem einen Frame das Dokument mit dem angehängten TIFF anzeigen könnte und in dem anderen Frame eine Vorschau aufs TIFF