Beiträge von Simsala

    Hi Fangemeinde,


    ich habe ein extrem krasses Problem hier und verstehe es nicht, bzw. habe mit dem User schon einiges probiert und jetzt vielleicht auch die Lösung gefunden. Aber ob es die Lösung ist, kann ich nicht sagen.


    Also ich habe eine Datenbank auf einem R6 Server, in dieser Datenbank habe ich eine Maske verändert und das DB-Logo angepasst.


    Ein user sieht aber immer noch das alte Logo und das alte Datenbank design. Darauf hin habe ich den user alle KAcheln suchen lassen von der Datenbank er hat sie alle gelöscht und dann die Kachel neu hinzugefügt. ABERR trotzdem hatte er wieder das alte Design und das alte Logo.


    Und das über mehrere Tage. Nun habe ich bei dem user die CACHE.NDK umbenannt und nun sieht er das neue Design. Wie kann das sein?


    Wie kann ich erzwingen das alle das neue Design sehen. Ich arbeite jetzt schon Jahrelang mit Notes und habe noch nie von so einem Problem gehört.


    der User hat KEINE loakle Replik oder eine andere Replik auf einem anderen Server geöffnet. Er war immer auf der richtigen Datenbank.



    Muss ich jetzt bei ALLEN Usern die Chache.NDK löschen lassen um sicher zu sein das die alle auch das richtige sehen. Wie kann ich für die zukunft sicherstellen das die alle das neue Design haben. Habt ihr eine Idee ??

    hast du SP2 bei deinem XP installiert, dann musst du auch den Haken setzen für


    Extras-> Internetoptionen -> Erweitert -> Sicherheit ->


    Ausführen aktiver Inhalte auf dem lokalen computer ...


    Dann sollte es gehen.

    sagmal das habe ich dir doch schon im ersten Post gesagt !!


    Nimm eine Maske bette in dieser ein Kombinationsfeld ein und fülle dort die Kategorien. je nachdem was er sehen darf und was nicht.


    Und die eingebetette Ansicht zeigt dann nur die ausgewählten Kategorien !!


    Dynamische gliederungen je user gehen nicht ich dachte die Kategorien sind wenigstens bestimmten Rollen zugeordnet.


    das kann man in eriner Maske abhandeln

    argh, die user legen diese Einträge ja auch nicht an, das macht doch DER AGENT und der läuft periodisch auf dem Server mit Designer rechten.


    Wenn du die ansicht so baust, das leere KAtegorien nicht gezeigt werden, dann bekommt er ggf. halt nix zu sehen.


    Ansonsten solltest du dir überlegen, das die Kategorien von jemandem vorgegeben werden. also einfach ein Dokument machen in dem eine Kategorie erstellt wird als Setup Dokument.


    Zusätzlich gibst du dann noch ein "Rollen" Feld mit dieses setzt du dann in die Gleiderung mit einer hidewhen Formel ein und schon sieht er auch die Gleiderung nicht.


    naja so ungefähr würde ich das halt bauen.

    OK, dann baue dir doch mal einen Agenten der im ersten schritt einfach alle möglichen Kategorien in ein ein neues Feld einträgt.


    Also ein Setupdokument das in einer verborgenen Spalte angezeigt wird.


    z.B. FORM="VARIABLEN"
    KEY="SETUP_KAT"
    INHALT=KAT1, KAT2, KAT3, KAT4 (Merhfachwerte Feld.)


    so dein agent läuft jetzt z.B. einmal am Tag und prüft ob es neue kategorien gibt. Das machst du am besten über eine ansicht in der du alle dokumente durchforstest und prüfst ob du die Kategorie schon hast. Dazu liest du vorher das "Variablen" dokument und checkst ob die Kategorie schon drin ist. Wenn ja dann machst du nix, wenn nein, dann schaust du dir mal die scriptklassen an die es für Notesoutline gibt.


    da gibt es nämlich z.B.


    Set notesOutlineEntry = notesOutline.CreateEntry( name$ [, refEntry ] [, addAfter ] [, asChild ] )


    wenn du das neue Outline angelegt hast, (über diesen Agenten) dann kannst du über


    lag = notesOutlineEntry.SetAction( formula$ )


    eine Formel dafür hinterlegen usw... musst du dir mal ansehen.


    Gleichzeitig trägst du dir die neue Kategorie in das Variablen feld ein.


    so ungefähr würde ich das machen.


    Verstanden ???

    Also du sprichst von Kategorien, diese können die User doch bestimmt aus einer Liste auswählen oder ?? was bedeutet du hast für alle möglichen Kategorien ein Setupdokument oder ??

    Das versteh ich nicht ???


    Du hast links eine Gliederung in der steht


    nach Geschäftsführer
    nach Abteilungsleiter
    ...
    ..
    ..


    Und rechts willst du entsprechende Ansichten öffnen ??


    Meinst du sowas ?? Wobei die ansichten die Rechts aufgehen eigentlich immer die gleiche Ansicht ist?


    Meinst du sowas ??


    Kann das auch auf einer Maske passieren, also ohne Outline?


    Wenn du eine Maske baust in der du oben ein Kombinationsfeld rein packst, in dem stehen die möglichen Auswahlfelder, ggf. auch gefiltert. Und unten bezieht sich die suche in der eingebetteten ansicht darauf,dann hast du das doch oder verstehe ich dich total falsch ??

    ne hat sie nicht. !! ich habe eben mit einem Nutzer der das Problem hat gesprochen. Er hat seine Replizierprotokolle gelöscht und dann alles nochmal repliziert. und trotzdem steht in Datenbankeigenschaften nur 5.000 dokumente drin. In der Ansicht Alle dokumente steht aber 41.000 drin.


    die Ansicht zeigt die Daten einfach so ohne Mehrfach usw...


    Hilft komprimieren oder DB fixup oder sonst was ???

    Hi Fangemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das einer dafür eine Lösung kennt.


    Ich habe eine Datenbank mit ca. 41.000 Dokumenten.


    Diese DB liegt auf einem Notesserver. Viele Nutzer haben diese DB lokal repiliziert. (notebooks) nun ist eine Migration von R4 auf R6 gemacht worden mit allem möglichen anderen gedöns. (zu kompliziert um das zu erzählen)


    Jedenfalls stimmten die ganzen Dokumente nicht mehr überein.
    Da wurde teilweise uralter schrott zurückrepliziert usw. Jetzt habe ich eine kleine Prüfung durchgeführt.


    und ein klitzekleines script auf den Notebooks ausführen lassen.


    Set db = s.GetDatabase(Location,Lokalerpfad)
    Set coll = db.AllDocuments
    doc.DATL_2 = db.Server
    doc.DATN_2 = db.Filename
    doc.DATP_2= db.Filepath
    doc.DATCOUNT_2 = coll.Count


    Das ergebnis habe ich mir an eine DB schicken lassen. Nun bekomme ich die Merkwürdigsten ergebnisse.


    z.B. 30 User melden mir 40.000 Dokumente zurück
    ABERR andere liefern mir nur 40 oder 688 dokumente.


    Jetzt habe ich einen User angerufen. Er ist in seine Datenbankeigenschaften gegangen und sagt dort steht 733 MB Größe und 73 dokumente.


    Als er dann die Datenbank öffnet (in einer Ansicht in der alle dokumente sind) und dort STRG+A klickt steht dort 41.000 dokumente ausgewählt.


    :-? :-? :-?


    ja und nun ?? wie kann ich das alles wieder gerade biegen ?!?!?


    Habt ihr eine Idee ?!? oder Erklärung. !!

    mhm, das sollte bei richtext genauso gehen. RT ist ja oft Stinking aber eigentlich geht das.


    Bist du dir denn überhaupt sicher die entsprechende Rolle zu haben.


    Mach dir doch mal ein berechnetes Feld (zur ansicht) in die Maske
    in der du einfach @userroles ausgibst. dann siehst du welche rollen du hast. Und denke daran. MANCHMAL setzt man sich eine Rolle und denkt auch das die genutzt wirdt, Aber intern kennt das System die noch nicht. Also wenn du dir Rollen zuweist DB komplett (auch im Designer) verlassen und F5 drücken. Dann wieder in die db rein, dann sollten die rollen wirklich genutzt werden.

    Also Feld A Anzeigen wenn


    @If(@IsMember("[controller]";@UserRoles);@False;
    @IsMember("[manager]";@UserRoles);@False;
    From = @UserName;@False;@true)


    >> Übersetzt
    bist du controller dann zeig mich an
    Oder bist du manager dann zeig mich an
    oder du bist der Ersteller edann zeig mich an
    ansonsten zeig mich nicht an.




    und Feld B anzeigen wenn


    @If(@IsMember("[controller]";@UserRoles);@true;
    @IsMember("[manager]";@UserRoles);@true;
    From = @UserName;@true;@false)


    >> Übersetzung
    Bist du controller dann nicht zeigen
    oder du bist Manager dann auch nicht zeigen
    oder der Ersteller dann erst recht nicht anzeigen
    alle anderen sollen mich sehn.



    Jetzt wird entweder A oder B angezeigt.

    Also wenn jemand die Rolle [Manager] ODER [Controller] ODER der Ersteller des Dokumentes ist, dann soll er das Feld NICHT sehen. alle anderen sollen es sehen ??


    oder wolltest du das eher so haben ??


    Wer Manager ODER Controller ODER Ersteller ist der soll es sehen ??



    @If(@IsMember("[controller]";@UserRoles);@False;
    @IsMember("[manager]";@UserRoles);@False;
    From = @UserName;@False;@true)


    dann solltest du so ein Ergebnis sehen !

    Hi Fangemeinde,


    ich denke Ihr werde so wie ich schon oft die funktion von eingebetteten Ansichten genutzt haben, gibts ja schliesslich seit Version 5. (Ich spreche von reinem unverfälschtem Notes, kein WEB)



    Unter R6 kann man ja nun auch eine Ansicht aus einer anderen Datenbank in eine Seite einer anderen Datenbank einbinden. Das geht auch ganz gut, nur verstehen tue ich es nicht, bzw. nachvollziehen kann ich es nicht.


    Stellt euch folgendes vor. Ihr habt zwei Datenbanken


    1.Adressen
    2.Ansprechpartner


    eine Adresse kann mehrere Ansprechpartner haben. Nun habe ich einfach mal eine Ansicht von den Ansprechpartnern in die Adressmaske eingefügt. Was ja auch geht (mit Firstkategorie usw.)


    So nun habe ich user die auch lokale repliken der Datenbanken haben. also die sowohl lokal als auf dem Server arbeiten. Woran erkennt nun Notes das ich die Lokale Adressdb mit der lokalen ANSP.DB nutzen will, bzw. die auf dem Server.


    Ich habe jetzt schon alles durchgesucht und suche eigentlich nach einer programmatischen Verbindung der Ansichten. ICH möchte also Steuern woher die ansicht kommt die dort angezeigt wird.


    Wenn man sich so eine eingebettete Ansicht ansieht, so sieht man ja das dort in Hochkomma de ransichten Name steht. Der Ort und Pfad der Datenbank steht aber nicht da. Gibt es irgend eine Möglichkeit das auch mit anzugeben ??


    Habt Ihr Ahnung ?? Ich nämlich nicht mehr. :-?
    Und es wäre echt super wenn ihr helfen könnten. !!


    Es geht um R6.5


    HIIILLLLFFEEEEEEE

    ja so habe ich das früher auch immer gemacht, habe aber in der Vergangenheit sehr viele Probleme damit gehabt. Deswegen dachte ich es gibt vielleicht eine bessere Lösung. Scheinbar werde ich das aber bei den Kalenderansichten nicht anders hinbekommen.


    die Ini Variable war nötig, weil die Abteilungsleiter sehen wollten was für Termine jemand hatte. Und dadurch musste ich das da anders bauen. Wie gesagt geht halt nur Lokal. !! Vielleicht kommt das ja dann bei notes 7


    Danke Euch für die Hilfe.

    ups, hab mich wohl falsch ausgedrückt.


    also ich habe eine Datenbank in der 120.000 Besuchsberichte enthalten sind.


    Jeder der mit der datenbank arbeiten will, möchte nun in einem Kalender (in der Datenbank sehen) wann er welche Termine hat.


    Also wenn Hugo die ansicht "Kalender" öffnet dann will er nur die Termine von Hugo dort sehen. usw.... ABERRR wenn er eine andere Ansicht in der Datenbank öffnet (eine normale Ansicht) dann will er ALLE Termine sehen. Dadurch kann ich nicht mit Leserfeldern arbeiten.


    Ist es jetzt etwas klarer ??

    Hi Fangemeinde.


    ich denke Ihr kennt die Möglichkeit das man eine ansicht in z.B. eine Seite einbetten kann um dann über die erste Kategorisierte Spalte Daten für die Anzeige zu filtern usw...


    Das funktioniert ja auch wunderbar. Nun habe ich hier das Problem, das ich in einer alten Datenbank von mir eine Kalenderansicht habe die die Termine aller Personen anzeigt. Der Wunsch des Kunden ist nun, das jeder seinen persönlichen Kalender sieht.


    Ich habe vor Jahren dafür mal eine unelegante Lösung geschrieben, diese funktioniert aber nur in einer lokalen Replik. Auf dem Server gehts nicht. Nun dachte ich das man das vielleicht auch besser hinbekommt. Also wie bei einer Ansicht einfach erste Spalte kategorisieren und dann in eine Seite einbetten. Aber das geht wohl dann doch nicht. Oder habt ihr dafür eine Idee was man machen kann.


    Meine alte Lösung funktioniert so, das in der Notes.ini ein der Names der Person steht die angezeigt werden soll und in der Selectformel der ansicht steht dann das nur von dem dokumente angezeigt werden, über eine Schaltfläche kann man den Namen wählen.


    Habt ihr durch zufall eine bessere Idee/Lösung für das Problem ?? :idea:

    Aber er wird in zukunft noch viele Hilferufe starten, schliesslich nutzt er jetzt auch noch Profil Dokumente !!



    :hammer: :hammer: :hammer:


    *schnellumdrehundwegrenn*