Beiträge von Nutzer81

    Da es aussieht als ob es nochmal der gleiche Code ist, will ich es erst gar nicht versuchen... wie schon gesagt: es ist nur ne Spielerei - geht auch ohne...


    und ich denk am kopieren wirds nicht gelegenhaben...


    Trotzdem Danke dnotes


    PS: Ich bin da ja nicht so der Checker, aber vielleicht lags ja daran das ich W2k hab... keine Ahnung...




    :-?

    @ dnotes


    Sorry, hab den Code jetzt einfach mal nur kopiert und ausprobiert (allerdings in einen Ageenten) - ohne Erfolg. Es kommt zwar zu keinen Fehlern, aber auch hier ist nirgends etwas zu sichten...


    Ich hab Notes R6, aber ich denk daran wirds nicht liegen...


    ... hmm, ich komm einfach ned drauf....

    Hi dnotes,


    also ich hab dien Beispiel mal in meinen Code eingebaut. Es gibt zwar keinen Fehler, allerdings tut sich auch nichts hab mir die Sache deshalb jetzt etwas näher angesehen.
    Dabei ist sind mir aber keine Fehler aufgefallen, kannst du deinen Code nochmal durchsehen und mir sagen, ob du vielleicht ne Ahnung hast warum sich da nix tut?


    Grüsse

    Hi,


    @ dnotes:


    das muß ich auf jeden Fall mal ausprobieren... komm wahrsch. aber erst gegen Mittag dazu...


    @ all:


    Aber gibt es nicht einen Befehl ähnlich wie
    Print "Text"
    der sich nicht in der History der Statusleiste verewigt? Mir war als hätt ich sowas schon mal in einer DB gesehen, aber fällt nicht mehr ein welche...


    Grüsse

    Hi,


    zugegeben es ist ein wenig ne Spielerei, aber trotzdem...


    ich habe einen LS-Agenten der aufgrund einer Schleife recht viel Zeit in Anspruch nimmt, daher würde ich den Agenten gerne mit einer Art Fortschrittsanzeige versehen, damit man (zumindest ungefähr) weiß wie lang es noch dauert.
    Beim recherieren in Lektüre und DesignerHelp hab ich nichts vorgefertigtes gefunden. Daher hab ich einen eigenen Ansatz entwickelt um die Sache ein wenig in den Griff zu bekommen:


    Da die Anzahl der Schleifendurchläufe schon vorher feststeht, mußte ich nur noch einen Zähler einbauen und in jeder Schleife einmal den prozentualen Fortschritt berechen lassen, den lass ich dann mit Print in der Statuszeile (wenn man dass bei Notes so nennt) ausgeben.


    Problem hierbei ist, dass ich mir damit die ganze Statuszeile vollmülle, da es hier ja eine Art History gibt und dort nun jeder einzelne Prpzentpunkt aufgeführt ist.


    Gibts da nicht eine Möglichkeit, dass die Printnachrichten nicht in diese History eingehen?


    Oder vielleicht gibts noch ein paar schickere Möglichkeiten den Fortschritt anzuzeigen und ich habs nicht gefunden?


    Grüsse

    Hi,


    habe einen View in dessen erster Spalte ein Multivalue-Feld angezeigt werden soll. Dabei möchte ich das für jeden Wert ne neue Zeile genommen wird, daher hab ich für die Spalte den Multi-value seperator auf NEWLINE gesetzt... aber ohne Erfolg. Trotzdem werden alle Werte ohne jegliche Trennung hintereinander geschrieben...


    Wenn ich z.B. Comma als seperator angebe funktioniert das wenigstens, aber eigentlich ich will ja NewLine...


    Weiß jemand was ich falsch mach?


    Grüsse

    :-o


    Hi dnotes,


    zugegeben die Idee mit dem Evaluate ist sicherlich nicht elegant, aber genial - wußte bisher gar nicht das so was geht. Leider kann ich das heut nicht mehr ausprobieren, morgen wieder, aber wenn das hinkommt... das wär genau das was ich suche!


    Oder hat da jemand Bedenken?


    Grüsse

    ... ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die UnderScores überhaupt so ein fester Anhaltspunkt sind, aber dass muß ich halt abklären. So oder so wird es, wahrsch. keine andere Lösung geben...


    Grüsse



    @Norbert:
    ... ich hab mir die Replace-Funktion mal angesehen, aber wenn ich das in der Help recht verstanden hab werden hier nicht SubStrings innerhalb eines Strings, sondern ganze Strings innerhalb eines Arrays ersetz, was ja nicht passen würde für mich. Ich wär aber auch glücklich, wenn du jetzt sagen würdes ich hätte es falsch verstanden ;)


    Grüsse

    Hi,


    ich erklär mein Problem am besten mit einem Beispiel:


    Ich habe den String "Version_1.2.3_BliBlaBlupp". Leider ändert sich soll sich jetzt die Version dieses Strings ändern. Solange die neue Version gleichviele Stellen hat (also z.B. 3.2.1) ist das mit der Mid$-Funktion gar kein Problem.
    Allerdings kann es ja jetzt auch vorkommen, das 1.2.3 z.B. durch 2.0 oder durch 1.2.3.4 ersetzt werden soll und nun komm ich etwas in Predullie, da im ersten Fall zwei Stellen übrig bleiben und im zweiten Fall zwei fehlen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich suche also ne Möglichkeit einen Substring durch einen anderen zu ersetzen, der aber evtl. kürzer oder länger ist...


    Hat da jemand von euch schon Erfahrung damit?


    Grüsse

    Hi,


    möchte beim verlassen eines Feldes seinen Wert überprüfen. Im Exiting-Event wird das Feld ja schon als Source-Variable zur Verfügung gestellt, aber was kann ich damit machen, wie darauf zugreifen?
    Wenn ich einen Punkt hinter das Source setzte warte ich vergeblich, dass mir der Designer passende Funktionen anbietet und auch sonst komm ich nicht drauf, was ich mit Source in diesem Fall anstellen kann.


    Kann mir da jemand Beistand leisten?


    Grüsse

    Hi,


    ich habe mich schon des öfteren gewundert warum es wohl so unterschiedliche Arten von Listen in LotusScript gibt und konnte mir bisher nur aus anderen BeispielSkripten aus den einzelnen einen Reim machen wie sie (ungefähr) funktionieren. Die DesignerHilfe hat mich eher verwirrt da irgendwie alles unter den Namen List fällt.


    Hier mal die "Listen-Arten" die mir so aufgefallen sind


    Dim Variable(1 To n) As Datatype
    Dim Variable() As DataType
    Dim Variable List As Datatype


    Kann mir da mal jemand ein wenig Nachhilfe geben wie die einzelnen Arten richtig heissen(englisch)? Damit ich wenigestens in der Hilfe mich besser zurechtfinde?



    Grüsse


    PS: Falls noch jemand etwas mehr zeit hat:


    -Was ist der Unterschied zwischen der ersten Variante oben und einem einfachen Array?
    -Warum funktioniert bei der letzten Variante von oben die Ubound-function nicht? Alternative?

    Hi,


    werde aus der Hilfe des Designers zu meinem Problem nicht ganz nicht so recht schlau.
    Ich möchte einem Kundendokument in meiner NotesDatenbank zum Beispiel per Button ein bestimmtes File von der Festplatte anhängen.


    Nachdem ich die Hilfe (leider Englisch) mal eben durchgesehen habe bin ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher ob das überhaupt geht.


    Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es da Probleme? Was für LotusScript-Befehle gibts denn zu diesem Thema?


    Grüsse


    PS: R6


    Update:
    Set notesEmbeddedObject = notesRichTextItem.EmbedObject( type%, class$, source$, [ name$ ] )


    ...kann das was?