Beiträge von Nutzer81

    Hi,


    das hört sich jetzt mal schwer nach einer Anfängerfrage an:


    Habe heute die Designerrechte für eine neue DB bekommen um dort ein paar Änderungen vor zu nehmen. Nachdem ich die ersten Sachen geändert habe (einfache Sachen wie z.B. der Rahmen für einen embedded View) wollt ich mir diese dann in der Datenbank ansehen, aber dort sieht alles danach aus, als ob ich nicht gemacht hätte. Dachte mir zunächst ich hätte irgendwas vergessen wie Speichern oder Replizieren, dann hab ich kurz Notes neu gestartet um den evtl. Cache zu löschen (könnte ja irgendwie auch daran liegen) aber nichts! Die Änderungen kommen nicht an, obwohl bei Replizieren sogar Designänderungen vermerkt sind. Es gibt auch keine Templates für dir gesamte Datenbank (zumindest soweit ich das weiß).


    Das gibts doch ned, oder? Ich könnte wetten, dass ich was übersehen hab, aber dass kann eigentlich ned sein...


    Jemand ne Idee?


    Grüsse

    Hi RockWilder,


    tja, das kommt davon wenn man in der Hilfe nicht richtig nachguckt! Dachte dieses property setzt einen Text zum Bild und nicht den Namen des Bildes!!! Naja, eine etwas unglückliche Namensgebung, aber was solls...


    Hättest du mir jetzt noch nen Tip, wie ich Notes dazu bringe seine BookMarkBar zu aktualisieren, damit der Bookmark gleich angezeigt wird?


    Grüsse

    Hi,


    lege mit folgendem Code einen neuen Bookmark in der Bookmarkbar von Notes an:



    Naja, klappt so halblebig, aber ich hab noch zwei Probleme:
    - Der neue Bookmark wird nicht gleich angezeigt, sondern erst nach Neustart von Notes. Wie kann ich das umgehen bzw. die Bookmarkbar aktualisieren?
    - Dem Bookmark wird ein StandartIcon zugewiesen. Gibt es nicht eine Möglichkeit dem Bookmark ein vernünftiges Icon zuzuweisen?


    Grüsse

    Hi Diali,


    ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt, allerdings hab ich das gefunden, was ich gesucht habe:


    @Command([AddBoolmark]);"")


    erfüllt genau meinen Zweck, allerdings kann ich den Bookmark damit nur in einem Folder in der Bookmark Bar anlegen, ich will ihn aber direkt auf der Bar ablegen, weißt du (oder jemand anderes) zufällig was ich da angeben muß??? Wenn ich einfach nur "" angeben erscheint ein Auswahldialog bei dem ich auch die Bar direkt angeben kann, allerdings wäre der Dialog ja eigentlich unnötig...


    Grüsse

    Hi,


    am besten ich erzähl kurz meine Hintergrundgedanken: Da es in meiner Abteilung inzwischen ziemlich viele untersch. Datenbanken gibt und viele Kollegen sich mit Notes, Datenbanken und Links etwas schwer tun, habe ich vor in irgendeiner Datenbank ein Document oder eine Seite als Übersicht zu gestalten, auf der alle wichtigen Datenbanken kurz beschrieben werden und Links dazu hinterlegt sind. Möchte nun ein neuer (oder ein verwirrter) Kollege zu einer bestimmten DB muß er nur eben diese "Übersichsseite" öffnen und den entsprechenden Link suchen.
    Am besten wäre es nun wenn dazu ein Link zu dieser "Übersicht" in der Bookmarkleiste von Notes wäre, wo auch der Bookmark für Mail, Kalender, ToDos, etc. sind. Soweit alles kein Problem, aber cool wäre es jetzt noch einen Button in der Übersichtsseite selber zu haben, die dieses Bookmark in der Leiste auf Knopfdruck anlegt. Kann mir gut vorstellen das sowas geht, weiß aber nicht wie :)


    Kann mir da jemand kurz ein paar Takte dazu sagen, bzw. nen Tip geben? Sind Links auf Seiten überhaupt möglich?


    Grüsse

    Hi Taurec,


    das überprüfen, ist nicht so mein Problem, ich will im Grunde nur kurz nachsehen, ob es sich um ein TXT-File handelt, oder nicht, oder ob ein best. String im Filename enthalten ist.


    Vorrangig würde mir es darum gehen, ob Files in dem Ordner sind und wie ich diese nacheinander abarbeite.


    Grüsse

    Hi,


    (dieser Thread hat eine Vorgeschichte -Link zum alten Thread)


    Wie kann ich (in einem Agenten) über LS einen best. Ordner auf meiner Festplatte ansteuern und alle darin vorhandenen Dateien innerhalb einer Schleife abprüfen (z.B. auf Name oder Suffix). In der Schleife soll die jeweilige Datei geöffnet/ausgelesen werden (das kann ich bereits) und anschliessend gelöscht werden...


    Leider konnte ich weder in der Hilfe noch in meinen Büchern dazu Hinweise finden. Könnte mir hier evtl. ein VisualBasic-Buch weiterhelfen? LS ist ja anscheinend nur ein Dialekt von VB, also müsste LS noch weit mehr Fähigkeiten haben als in der Hilfe beschrieben wird... :-?


    Grüsse

    Hi,


    ich habe bereits einen Agenten der Informationen aus externen Files auslesen und in die Datenbank einbringen kann, allerdings muß man dem Agenten Pfad und Datei angeben, davon abgesehen kann man ja hier quasi nur auf lokale Resourcen zugreifen.
    Da inzwischen regelmäßig und ziemlich häufig solche Dateien anfallen habe ich mir überlegt wie ich den Vorgang des Einlesens der Files automatisieren könnte. Nun gäbe es die Möglichkeit dass die Files in einem best. Verzeichnis auf dem selben Server wie die Datenbank abgelegt werden (werden von einem anderen Tool erzeugt...).
    Gäbe es eine Möglichkeit, dass der Agent auf so ein Verzeichnis und die darin befindlichen Dateien zugreifen könnte und diese dann anschliessend löscht? Was für Methoden kämen hierfür in Frage?


    Leider ist dies ein komplett neues Thema für mich, da ich bisher nie auf das Dateisystem geschweige denn irgendwelche Server zugreifen musste. Auch meine Bücher scheinen sich mit dieser Thematik nicht wirklich auseinander zu setzen. Freue mich daher über jeden Hinweis...


    Grüsse

    Hi,


    arbeite gerade an einem Querydocumentdelete-Event, leider wird der Code beim löschen eines Doks scheinbar nicht angesprochen, so als ob ich den Code nicht gespeichert hätte...
    Dachte zunächst ich hätte die falsche DB, oder das ich die DB vorher schliessen und dann wieder öffnen müsste, aber nein. Habe den Code mit Msgboxen gespickt es wird keine einzige ausgegeben, so als ob der Code gar ned da wäre.


    Habe echt keine Ahnung was da falsch läuft, muß man beim Querydocumentdelete etwas besonderes beachten?


    Grüsse

    Hi RockWilder,


    die Formel in der besagten Spalte würde ungefähr so aussehen:


    Field1 & ", " & Field2 & ", " & Field3


    lieber wär mir so...


    Field1 & @NewLine & Field2 & @NewLine & Field3


    aber leider geht es ja nicht...


    Ich denke nicht das in diesem Fall Notes überhaupt raffen würde dass es ...halt! Da fällt mirs ein!!!


    Field1 : Field2 : Field3


    so geht es - da hast mich auf die rcihtige Fährte gebracht...



    Danke!!!


    Grüsse!

    Hi,


    möchte in einer Spalte in einem View mehrere Werte zur anzeige bringen, allerdings wäre es optisch ansprechender, wenn die Werte nicht hintereinander (z.B: durch Komma getrennt) angeziegt werden sondern jeder Wert seine eigene Zeile bekommt.


    Dachte dabei zunächst an @NewLine gedacht, allerdings tut sich da leider nichts...


    Kennt jemand zufällig nen Trick oder geht das einfach nicht...


    Grüsse

    Hi,


    habe ein Problem mit einer Picklist, die ich folgendermaßen öffnen will:


    Set DC = workspace.PickListCollection( 1, False, db.Server, db.FileName ,"View" ............



    das funktioniert auch auf dem Server direkt ohne Probleme, sobald der User aber lokal arbeitet wird an dieser Stelle die Meldung "File does not exsist!". Naja, ich denke das liegt daran das im Falle einer lokalen Replik db.Server "" zurückgeben wird und PicklistCollection damit nicht zurecht kommt, aber was muß ich in diesem Fall für das Server-Feld angeben?


    Grüsse