Beiträge von deluxer

    Hallo,


    mir ging es vor 1 Jahr genauso wie dir. War auch Azubi und hatte den Auftrag mich mit Lotus Notes auseinander zu setzten. Angefangen habe ich mit der Einführung vom Herdt Verlag da diese wirklich sehr einfach und vor allem schnell durch gearbeitet ist. Danach habe ich mir dann ein super Buch von Addison-Wesley gekauft. "Anwendungsentwicklung für Lotus Notes" oder so ähnlich hieß das glaube ich. Das Buch ist wirklich sehr sehr zu empfehlen und gibt einen sehr guten Ausblick über fast alle Möglichkeiten der Lotus Notes Entwicklung. Danach habe ich dann eigentlich nur noch mit der Designer Hilfe gearbeitet.


    Ansonsten gibts hier auf der Seite schon ziemlich viele gute Links. Klick dich mal durch!


    Viele Grüße


    deluxer

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Habe einen Workflow erstellt in welchem ein Feld (Textfeld) die jeweilige Stufe des Workflows aufnimmt.


    Also zum Beispiel Bearbeiter, Bestätiger usw...


    In meinem Formular habe ich mehrere Abschnitte mit kontrolliertem Zugriff. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel folgende Stufen habe.


    Maßnahmenplan 1 Berater
    Maßnahmenplan 1 Bestätiger
    Maßnahmenplan 1 Cheffe


    usw usw.


    und dann kommen die Stufen


    Maßnahmenplan 2 Berater
    Maßnahmenplan 2 Bestätiger
    usw usw..


    Ich muss jetzt in meiem Formelfeld einen Formel erstellen die den Abschnitt immer dann bearbeitbar macht, wenn sich der Workflow z. B. in irgendeiner Stufe Maßnahmeplan 1 * befindet. Also egal ob Berater, Bestätiger oder Cheffe...



    ich habe schon folgendes versucht


    @if(@contains(<Feld mit Stufe>; "1"); ""; "-")--- leider geht das nicht


    oder @if(@middle(<Feld mit Stufe>; " "; 1) = 1; " "; "-");


    habt ihr noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Grüße


    deluxer

    Hallo,


    also die Werte aus Hardware habe ich mir anzeigen lassen, alles ok...
    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen und es funktioniert endlich:


    invest:=0;
    @For(n := 1;
    n <= @Elements(hardware);
    n:=n+1;
    such:=hardware[n];
    invest:= @DbLookup("":"NoCache"; "<server>" : "<datenbank>" ; "hardinvest"; such; 2) ;
    investgesamt:= investgesamt + invest);
    gesamt:=@Text(investgesamt);
    @SetField("investhardware"; gesamt);


    Wie gesagt so funktioniert es bei mir. Warum die andere Formel nicht geht, weiß ich leider auch nicht. Da ich aber noch nicht so der Profi in der Lotus Notes Entwicklung bin, kann es sein dass ich vieleicht irgendwo einen kleinen Fehler übersehen habe oder so...


    Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert. Ich danke allen die mir geholfen haben!


    Freundliche Grüße


    deluxer

    So alles klar jetzt habe ich die Formel soweit dass sie durchläuft.... allerdings ist die Messagebox beim zweiten Durchlauf leer.... An was könnte das liegen...?


    Formel sieht momenatn so aus:


    n:=1;
    @DoWhile(n <= @Elements(hardw);
    invest:=@DbLookup("":"NoCache"; "server" : "datebank" ; "Hardware"; hardware[n]; "Investitionskosten");
    @Prompt([Ok]; "test"; invest); n := n + 1;
    n <= @Elements(hardware)
    )


    Beim ersten durchlauf wird mir ein Wert angzeigt, beim zweiten Durchlauf ist die @prompt Box leer... als ob nichts in invest drin stehen würde....??


    grüße


    deluxer

    Ich habe den Code jetzt so übernommen, hatte ich Anfangs auch schon, dann kam aber immer die Fehlermeldung mit dem falschen Operator bzw. Text erwartet.


    @DoWhile(n <= @Elements(hardw);
    invest:=@DbLookup("":"NoCache"; "server" : "datenbank" ; "Hardware"; hardware[n]; "Investitionskosten");
    @Prompt([Ok]; "test"; invest); n := n + 1;
    n <= @Elements(hardware)
    )


    So wie der Code jetzt oben ist bekomme ich immer die Fehlermeldung mit dem Operator bzw. Text erwartet.


    Deswegen hat ich das Feld "investitionskosten", das ein Feld vom Typ Zahl ist versucht umzuwandeln ...: @text("investitionskosten"). Allerdings kommt dann die Fehlermeldung immer noch.


    Wenn ich die Formel so umschreibe, dass ich das feld investitionskosten nicht umwandele dafür aber das Feld invest mit @text(invest) dann kommt die FEhlermeldung dass eine Zahl erwartet wird...????

    Also da der Fehler noch kam habe ich jetzt mal Variable aus der Messagebox genommen. Die Formel sieht jetzt so aus:


    FIELD n:=1;
    @DoWhile(n <= @Elements(hardware);
    invest:=@DbLookup("":"NoCache"; "<Server>" :"<Datenbank>"; "Hardware"; hardware[n]; @Text("Investitionskosten"));
    @Prompt([Ok]; "test";"dk"); n = n + 1;
    n <= @Elements(hardware)
    )


    So läuft die Formel durch... allerdings als Endlosschleife... Ich kann die Schleife nur durch beenden von Lotus Notes stoppen. Das Abbruchkriterium ist doch aber richtig oder?


    Grüße


    deluxer

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich biete einem Anwender zum auswählen seiner Daten eine picklist an. Der anwender kann mehrere Werte auswählen. Diese werte werden in ein Textfeld geschrieben.


    Jetzt soll für jeden dieser Werte duch eine Suche in einer anderen Datenbank ein weiterer Wert ausgelesen werden. Ich habe momentan folgende Formel:


    FIELD hardw:= @PickList( [Custom]; "<Server>": "<Datenbank>" ; "Hardware"; "Bitte wählen Sie die entsprechenden Hardware!"; "Bitte wählen Sie hier die Hardwarekomponenten aus:" ; 1 );
    @True;
    @SetField("hardware";hardw);



    @If(@Elements(hardware) = 0; @Return(0); "");
    n := 1;
    @DoWhile(invest:=@DbLookup("":"NoCache";"<Server>":""<Datenbank>"; "Hardware"; hardware[n];"Investitionskosten");
    @Prompt([Ok]; "test"; invest): n := n + 1;
    n <= @Elements(hardware)
    )


    Problem: Bis zum auslesen der Liste funktioniert alles ganz gut. Für den ersten Durchlauf der Schleife geht auch noch alles, d. h. ich bekomme den richtigen Wert ausgegeben. Sobald aber zum 2. mal die Schleife durchlaufen wird, bekomme ich eine leere Messagebox angezeigt. Das heißt der Wert wird nicht ausgegeben oder aber gar nicht erst gesucht?!


    Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.


    Freundliche Grüße


    Deluxer

    Hallo,


    ich möchte in einer Ansicht nur die Dokumente anzeigen lassen die im aktuellen Jahr erstellt worden sind. Dafür gibts in der Maske ein Feld mit @created.


    In der Ansicht habe ich momentan folgende Formel obwohl die ziemlich falsch zu sein scheint:


    SELECT (@Contains(wfFAG_AktuelleStufe; "Archiv") & @Contains(datum; @Year(@TextToTime("heute"))));



    Irgendwie passt das nicht, hat jemand eine Lösung?


    Grüße


    deluxer

    Hallo und vielen Dank schon mal für den Tip. Leider löst dieser mein Problem nicht. Folgende Sachlage:


    Ich Importiere Daten aus einer *.wk1 Datei in eine Datenbank. In dieser Lotus Notes Datenbank gibt es 1 Feld "Mitwirkende". In diesem Feld sind mehrfachnennungen möglich. Diese werden durch ein ";" getrennt. In der Datenbank gibt es eine Ansicht in der die Mitwirkenden durch die Formel
    @Name([CN]; BeteiligteAuswahl) gruppiert angezeigt werden.


    Die Daten für den Import werden richtig angeliefert und auch richtig Importiert. Nach dem Import sind zb. in einem Feld Mitwirkende, mehrere Personen durch ein ";" getrennt, aufgeführt. In der Ansicht "nach Mitwirkende" werden diese aber nicht richtig angezeigt. Erst nachdem ich jedes Dokument einmal geöffnet und dann wieder gespeichert habe kategoriesiert mir Lotus Notes die Dokumente nach den einzelnen Namen.


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung?


    Viele Grüße


    deluxer

    Verbergen kann ich den Abschnitt leider nicht, da er für alle sichtbar sein muss.


    Aber ich habe den Fehler gefunden und möchte euch allen für eure Hilfe danken bzw. mich entschuldigen. Der Fehler lag nämlich bei mir. Wir haben mehrere Notes Server und die haben nicht richtig untereinander repliziert. Deswegen haben meine Einstellungen auf der Replik auf die ich zugegriffen habe nicht funktioniert.


    Die richtige Lösung ist einfach die Rolle im üblichen Format also "[Administrator]" in das Feld Zugriffsformel des Abschnittes einzutragen.


    Mittlerweile funktioniert alles bestens.


    Ich möchte mich nochmals für die schnelle und gute Hilfe bedanken.


    Viele Grüße aus dem schönen Baden


    deluxer

    Dann kommt leider wieder die Fehlermeldung : Falscher Datentyp....


    Ich hatte in meinem kontrollierten Abschnitt eine Teilmaske. Diese habe ich jetzt entfernt und eine "normale" Tabelle eingefügt. Jetzt habe ich das Problem dass dieser Abschnitt zwar gesperrt wird, aber auch für Mitglieder der Rolle Administrator...

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Dokument erstellt in dem Daten enthalten sind die nur von Administratoren geändert werden dürfen. Die weiteren Daten innerhalb des Dokumentes sollen aber bearbeitbar sein.


    Aus diesem Grund habe ich einen kontrollierten Abschnitt erstellt und diesen mit folgender Zugriffsformel versehen:


    @If(@IsMember("[Administrator]";@UserRoles))


    Leider kann ich dann kein Dokument mehr öffnen da folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Inkompatibler Datentyp"


    Also habe ich die Zugriffsformel verändert und einfach
    "[Administrator]" eingetragen.


    Jetzt kann man wieder alle Dokumente öffnen, allerdings mit dem Problem dass der Abschnitt immer bearbeitbar ist unabhängig davon ob der User Mitglied der Rolle Administrator ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Alternativ könnte ich auch mit LotusScript abfangen das bestimmte Felder bearbeitbar sind, leider bin ich LotusScript nicht so richtig mächtig. Vieleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    deluXer

    Hallo an Euch alle,


    habe folgendes Problem: Rufe in einer Maske eine über über @dialogbox eine Teilmaske auf. In dieser werden Zwischenwerte (ze) berrechnet. Am Ende sollen die Zwischenwerte addiert werden (gesamtbetrag). Nach Klick auf die Schaltfläche läuft eigentlich auch alles. Die Zwischenergebnisse werden berrechnet und den Feldern zugewiesen. Das Feld "berrech" bekommt den Wert 2 zugewiesen und das Feld "bearbeitet" den Text siehe unten. Nur mein Gesamtbetrag wird nicht ausgewiesen. Klicke ich ein 2. mal auf die Schaltfläche wird der Betrag korrekt ausgewiesen. Gebe ich neue Zwischenwerte ein passiert genau das gleiche. Beim ersten klick werden nur meine Ze berrechnet und zugewiesen; beim zweiten klick dann der Gesamtbetrag. Was habe ich falsch gemacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Deluxer


    FIELD Gesamtbetrag:=Gesamtbetrag;
    FIELD ze:=ze;
    FIELD ze_1:=ze_1;
    FIELD ze_2:=ze_2;
    FIELD ze_3:=ze_3;
    FIELD ze_4:=ze_4;
    FIELD berrech:=berrech;
    FIELD bearbeitet:=bearbeitet;
    @SetField("ze"; kmanzahl*0,3);
    @SetField("ze_1"; kmanzahl_1*0,3);
    @SetField("ze_2"; kmanzahl_2*0,3);
    @SetField("ze_3"; kmanzahl_3*0,3);
    @SetField("ze_4"; kmanzahl_4*0,3);
    @SetField("Gesamtbetrag"; @Sum(Ze; ze_1; ze_2; ze_3; ze_4));
    @SetField("Berrech"; 2);
    @SetField("bearbeitet"; "Ihr Antrag wurde korrekt bearbeitet. Sie können Ihren Antrag erneut aufrufen indem Sie auf Fahrkostenantrag klicken. Ansonsten fahren Sie bitte wie unten beschrieben fort!")