Beiträge von Ronka

    Dieses kannst du NICHT mit mehrere agenten machen, weil jeder agent das dokument selber be bzw verarbeiten möchte.
    Wenn du so etwas tuest dann musstest du im Agent den Uhrzeit abfragen, und abhängig von den Uhrzeit einen zusätzliche Empfänger auswählen, und den email dann erneut verschicken.


    Zusätzlich denke ich brauchst du einen agent der den jeweilige ankommenden emails in den CRM des support zurück verbindet mit den Original, damit beim Original mittels aktion/knopf den aktuelle status verfolgt werden könnte (sprich sehen ob der auch verarbeitet würde).


    Was mich aber wundert ist eher den fall selber.. ein Deutscher schreibt ein problem in deutsch, und schickt das ab um 20 uhr.. der Ami der das lesen sollte, versteht bahnhof, und kann es dann nur weiterleiten an jemand der es lesen und verstehen kann. Damit landet es dann sicherlich erneut beim deutschen support. Oder sind euren User so "gut" das die den support immer auf englisch anschreiben ?


    Persönlich... würde ich eher verschiedene ansichten machen in EIN CRM welches länder spezifisch die dingen anzeigt.. aber wenn du schon gesegnet bist mit unterschiedliche CRM's hast du da wahrscheinlich kaum einen chance. Dieses vor allem im hinblick auf den lerneffekt der support mitarbeiter, weil ein call der gelöst ist im land A, kann den support in land B durchaus helfen das Rad nicht neu zu erfinden zu müssen.

    Wir haben das Ganze mit der Replikation jetzt getestet. Leider ohne Erfolg. Die Ordner sind weiterhin nicht vorhanden.
    Das Recht zum Anlegen der privaten Ordner ist vorhanden, sodass diese auf dem Server abgelegt sein sollten. Ansonsten haben wir ja auch die Desktop, d.h. das komplette Notes-Data-Verzeichnis des Users nicht verschoben.


    Muss man bei der Replikation irgendetwas besonderes beachten, damit die Ordner mit repliziert werden?

    Sprich du hast kontrolliert das die "verschwundene" Ordner auf den Original repliek beim user noch vorhanden sind ?

    Das tönt nach ein defekte einstellung.
    Schon mal versucht diesen einstelluzng zu aktivieren und bestätigen, Notes beenden, und nach den start erneut auszuschalten ?


    Das Notes "wartet" mit der Replikation (die etwa 30 sekunden) hat der grund das notes zuerst andere processe startet, und replikation im hintergrund wartet bis dieses beendet ist. Das habe ich jedenfalls mal von einen ibm-er gehört vor lange zeit.

    Wie taurec schon gemeldet hat, muss dafür kontrolliert werden ob das Recht "Private Ordner erstellen" da war. Wenn dieses da war, dann sind die Ordner auf den Server gespeichert.


    Wenn das Recht NICHT da war, sind die Ordner lokal gespeichert.


    Die Ordner sind NUR und ausschließlich für den User zu sehen, wenn also der Server einen Repliek angelegt hat, sind diesen Ordner NICHT mitgekommen, und stehen nur auf den Alten Server zur verfügung.


    Wenn der Alte Datenbank noch anwesend ist, kann der USER dieses mit den neuen Server Replizieren, und damit die nur für ihm sichtbare Ordner auf den neuen Server replizieren.

    Dann ist der User neben den Mail Server auch physicalisch umgezogen, und an den neuen platz einen neuen Notes installation bekommen.
    Wenn mann sein alten arbeitsumgebung noch hat, können die mit den user "mitziehen", wenn der user allerdings zusätzlich von User/orga nach User/orga2 umgezogen ist, ist auch dieses kein option, und muss zwingend den Private ordner auf den Server version abgelegt werden, und müssen neben den berechtigung auch den AdminP task die rechte in der Mail ordner struktur neu setzen können.

    Dann lass dein Admin sich mal hier im Forum melden (oder zum AdminCamp kommen), und lernen was DAOS ist, weil damit würde 1 Anhang in VIELE mailfiles, nur den Platz von genau dieses eine Anhang einnehmen, egal an wieviele stellen sich diesen Anhang befindet. Wenn also 1 user an 250 andere dieses anhang schickt, befindet sich dieses Anhang NUR einmal auf den Server. Wenn danach 200 Users dieses ding weiterleiten an anderen, wird sich den platz für diesen Anhang NICHT Ändern, und weiterhin nur diesen einen platz belegen.


    Wenn du allerdings dieses Anhang auf deine lokale Platte speicherst, und das andere users ebenso tun, dann vergrößert sich dabei den benötigte platz um das vielfache dieser anhang, weil jeder user sich das ding einzeln speichern würde.


    Notes und Domino sind in diesen zusammenhang dramatisch inteligenter im vergleich zu Outlook und Exchange.


    Platz sparen UND auch Quotas sind von Domino verwaltet wesentlich besser als wenn der User sich umwege sucht damit zurecht zu kommen datei anhänge lokal zu speichern.


    Vor allem wenn den Email dann gelöscht wird, bleibt den Anhang auf der lokale platte "liegen" und gibt es keiner mehr der dieses aufräumt. Domino und DAOS würden das für dich tun, und es trotzdem für anderen weiterhin verfügbar halten.

    Grundsätzlich ist das möglich, und habe ich das in notes 4.6 zeiten schon als Applikation in beide richtungen gemacht (Vorfinden einen datei auf der festplatte, verschicken an user X, dort angekommen, abhängen und verarbeiten).


    ABER, wieso möchtest du das machen ?
    Um platz in der Mailfile zu sparen, oder um automatisch einen datei zu verarbeiten ?


    Im 1. fall würde ich zu DAOS raten, und damit deutlich mehr platz zu sparen.


    im 2. fall bleibt dir kaum ein anderen weg als dieses über Agenten zu machen, und die beziehen sich entweder VOR eingang der email (und damit auf alle users) oder NACH eingang einer email (und damit Anwender spezifisch).

    Also, im Frameset ist es nicht möglich dieses zu machen, es bleibt dann nur einer von 2 Workarounds.
    1. Das Frameset inhalt (seitenquelltext des browsers) kopieren in einen Page, und dort den header anpassen damit das richtige Ico angezeigt wird.
    Oder
    2. Mittels URL-URL redirect von /favicon.ico auf /pfad/favicon.icon


    Es hat es dann nach einiges rumprobieren auch endlich geklappt mit den 2. weg, der erste wollte ich nicht gehen weil den Dynamic damit verloren wäre, und jeder anpassung am Frameset dann einen anpassung des Page nach sich ziehen würde.


    Aber, wenn das leben doch so einfach wäre.


    FIREFOX war das größte problem in dieser Aktion.. der hält (egal ob cache leeren oder nicht) diese dingen immer fest.


    Hier dann auch die Lösung für die die dieses problem irgendwann auch haben:


    1. Tab mit den betroffenen Ico im Tab SCHLIESSEN.
    2. Über extra's - netzwerk - cache löschen betätigen
    3. Firefox Schliessen


    Nach dem neu start sind dann die ico dateien tatsächlich weg, und können die "neue" angezeigt werden

    Noch etwas.. Notes ist (seit 1989) bereits komplett Object Orientiert am arbeiten. Deshalb auch den beschreibung von Tode mit den NotesSession - NotesDatabase - NotesView - NotesDocument - NotesItem um von eine Ebene zum nächsten zu kommen.


    Notes kann wesentlich mehr als Outlook, und wenn du notes einmal verstanden hast (Schulungen SIND hilfreich !) dann wirst du feststellen das mit Notes es wesentlich einfacher ist NICHT in VB zu programmieren, sondern in Lotusscript, weil dieses viel näher an Notes und Domino dran ist, und damit viel schneller zum Ziel kommt.


    Dafür mußtest du aber melden von Wo du steuern möchtest, und wohin der reise mit den dokumente geht.


    Dein erste meldung sagt mir übrigens das du einen standard footer an emails ran hängen möchtest, dieses geht in den Domino Server einstellungen wesentlich einfacher als mittels irgendwelche programmierung, egal ob VBA oder Lotusscript. Oder habe ich dein erklärungsansatz falsch verstanden.


    Zum umstellung noch eins.. Wenn du mit VBA gut umgehen kannst, wird die Lotusscript sehr leicht fallen, das einzige was du lernen musstest ist vergessen was du in VBA an libraries aufgebaut hast, weil die in Lotusscript fast alle bereits vorhanden sind, oder mit wesentlich geringeren aufwand neu machbar sind. Lotusscript hat viele funktionen bereits implementiert die in VBA per hand nachgebaut werden müssen.

    Dann soll der User mal seine öffentliche schlüssel in einen Textdatei oder emails kopieren und den Admin schicken. Der kann dann diese schlüssel mit den im personen dokument vergleichen.


    WENN diesen 2 schlüsseln (wie erwartet) nicht identisch sind, dann soll der Admin SEHR genau kontrollieren was falsch gegangen ist.


    Wenn diese schlüssel identisch sind, dann hat der Absender zugriff auf einen andere öffentliche schlüssel, und dann sollte dieser den schlüssel austauschen (aber sinnvollerweise zuerst rausfinden woher er diesen falsch schlüssel hat, nicht das er auf viele falsche schlüssel zugreift).

    Ich meine das dDurch den Leser der DB das recht "Dokumente replizieren oder kopieren" zu nehmen, können die keine Repliek mit Inhalt mehr erstellen, dazu auch keine dokumente einzeln kopieren.

    Tja, ich versuche gerade für 2 verschiedene webseiten, die den gleiche datenbank teilen den Favicon.ico so zu setzen das die in der datenbank selber liegt. Aber das ding sol relativ zur datenbank passen.


    www.webseite1.de und www.andereseite.de haben beiden ein und der gleiche dieser.nsf als datenbank und dort drin ist einen meinicon.ico als vorlage.
    der Datenbank startet über ein Frameset, und ich finde keine möglichkeit im Frameset diese Header information einzutragen.


    Auf den Masken kann ich zwar den zeile eintragen:
    "link rel=\"shortcut icon\" href=\" + @webdbname + "meinicon.ico\""


    Aber es zeiht nicht.. es steht einfach kein Icon drin.


    Wo kann ich das beim Frameset eintragen, oder wo soll es sonnst stehen das es dynamisch ist, und vor allem zieht ?

    in dein DBLookup steht einen fehler, ob es typ fehler oder denk fehler kann ich nicht sagen.


    _Lookup := @DbLookup("":"server":"db";"view"; key; spalte);
    @If(@IsError(_Lookup);"N.N."; @Trim(@Unique(_Lookup)))


    Das sollte einen ; sein, dazu fehlt einen Wert die optional ist am ende, welches aber kein problem ist.

    @DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; Spaltennummer ; Schlüsselwörter )

    WENN es einen proxy vorort gibt, wäre normalerweise der Proxy dafür zuständig das diese malware rausgefiltert wird.


    Wenn es kein Proxy gibt, wäre es sehr sinnvoll das über dieses thema mal nachgedacht wird damit auch der "normale" browser seine zusätzliche schutz bekommen kann.


    Dazu sollten auch spam applicances diesen art der malware in emails bereits unterbinden können, und damit diese art der emails überhaupt nicht beim Mitarbeitern ankommen, auch hier würde ich raten sich ein wenig mehr zu informieren.


    User sind dumm, und klicken explizit auf dingen wo die nicht klicken sollten, verhindern das einen klick böses tut geht am einfachsten durch zu verhinden das es überhaupt einen klick gibt.