Beiträge von Lizzy

    Hallo


    ich möchte einen Teil !!! einer Zelle fett formatieren.
    In Excel geht das


    In VBA zeigt es mir folgendes an:


    ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=3).Font
    .FontStyle = "Fett"



    Aber ich bekomme es nicht hin, in Notes dafür die richtige Syntax zu finden.


    Könnt Ihr mir mal helfen, bitte?


    In der Zelle gibt es übrigens einen Zeilenumbruch und die erste Zeile soll fett werden, der Rest nicht.


    Lizzy

    Gut, dann werd ich mal da drin suchen -muss ich mir aber erst mal installieren.



    Noch eine - vorerst nur theoretische Frage:
    Könnte man beim Export auch angeben, daß in Excel gleich ein Diagramm erstellt wird oder macht man das dann später ganz normal in Excel?

    Hallo


    ich versuche mich grade damit, Notesdaten nach Excel zu exportieren - also nicht der einfache Export sondern mit Script.


    Klappt auch schon ganz gut (hab mir hier im Forum einiges zusammengesucht)


    Gibt's denn irgendwo eine Hilfe/Beschreibung für Notes/Excel?
    In der Noteshilfe steht ja anscheinend relativ wenig.



    Z.B. auch eine Aufstellung der Formatierungsmöglichkeiten.
    Was bedeutet denn z.B. '.Selection.Borders(5).LineStyle =' ?
    7 - 10 ist ja anscheinend oben, unten, links, rechts
    was 5,6 oder 12 bedeutet hab ich noch nicht rausgefunden!?



    oder diese Zeilen (hab ich sozusagen aus dem Excel Makro übernommen):
    .Selection.Orientation = 0
    .Selection.ShrinkToFit = False


    Lizzy

    ich hab ein seltsames Problem mit der Replizierung.


    Es geht um die Replizierung einer bestimmten Datenbank zwischen 2 Servern (kein Cluster)


    Bis vor ca. 10 Tagen funktionierte das Ganze noch reibungslos, jetzt werden zwar alle anderen Datenbanken sauber repliziert, aber die eine nicht mehr.


    folgendes hab ich bisher überprüft:
    - beide Server haben Managerrechte (auf beiden Repliken geprüft)
    - Replizierprotokoll gelöscht (auf beiden Repliken)
    - Verbindungsdokument ist nicht eingeschränkt, es werden alle DB's repliziert
    - auf der Serverkonsole: replicate Server2\db.nsf - funktioniert
    - auf der Serverkonsole: replicate Server2 - hier werden alle anderen DB's repliziert, aber die eine nicht
    - so alle 5 Stunden etwa wird aber dann doch mal eine Replizierung der Datenbank durchgeführt, sollte aber viel öfter sein
    - im Log ist kein Hinweis zu finden


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter - fällt jemand noch was anderes ein ???

    ich glaube, ich hab das noch nicht richtig erklären können, also nochmal ein Versuch


    die Checkboxen selbst haben einfach immer die 2 Werte Ja/Nein.


    meine Liste sieht also so aus:
    ist Teilaufgabe 1 erledigt? xja xnein Datum User
    ist Teilaufgabe 2 erledigt? xja xnein Datum User
    usw.


    wenn der User sein Kreuzchen in ja oder nein setzt, werden in der gleichen Zeile die Felder Datum und User autom. berchnet.

    So wie ich es jetzt geplant habe, ist es aber keine Liste, sondern eben lauter einzelne Felder (also 4 Felder pro Zeile)


    Teilaufgaben 1 - 10 muss User Meier aus Abt. A erledigen
    Teilaufgaben 11 - 20 geht zu User Huber aus Abteilung B.....
    dafür werden mittels eines Agenten (wenn die Personalabteilung das Hauptdokument abgespeichert hat) Antwortdokumente erstellt, die mit den einzelnen Aufgabenbereichen an die zugehörige Abteilung bzw. User gehen.
    Also das mit den Verantwortlichen und dem Überblick passt schon. Es bekommt jeder nur die Aufgaben, die er zu erledigen hat.
    Personalabteilung bekommt den Überblick, weil jedes Antwortdokument, das komplett bearbeitet ist, in der Ansicht einen grünen Haken bekommt.


    Da ausser der Personalabteilung die alles sieht, jede Abteilung nur sein Antwortdokument sieht (Autoren u. Leserfelder auf Rollen) kann auch nicht das falsche Dokument bearbeitet werden.
    Innerhalb einer Abteilung ist normalerweise nur ein Mitarbeiter zuständig und nur im Urlaubsfall macht das ein anderer aus der Abteilung, also auch keine Replizierungskonflikte.


    So wie ich mir das überlegt habe, müsste das schon funktionieren.
    Mir gefällt eben nur nicht, daß bei jeder kleinen Änderung (die von der Personalabteilung kommt) der Entwickler ran muss.


    Ich hätte gerne, daß die Personalabteilung anhand einer Teilmaske viele Aufgaben einstellen kann. Allerdings sollten diese Aufgaben dann nicht als einzelne Dokumente angezeigt werden, sondern in einem Dokument.


    Aber ich vermute mal, daß sowas einfach nicht funktioniert.
    Dann muss ich halt damit leben.


    Lizzy

    Screnshots kann ich leider noch keine liefern


    also es geht um eine Datenbank, z.B für Neueinstellung oder Austritt eines Mitarbeiters.


    die Personalabteilung stellt für mehrere Abteilungen Aufgaben ein, die bei einer Neueinstellung abgearbeitet werden müssen.


    Da diese Aufgaben meistens die gleichen sind, sollte es für Eintritt ect. eine Art Vorlage geben. Bei einzelnen Einstellungen muss aber vielleicht mal ein besonderer Punkt dazu, oder es gibt auch mal eine grundsätzliche Änderung bei den Aufgaben.


    Die Personalabteilung erstellt also aus dieser Vorlage ein Dokument für den Eintritt von Meier Jakob.


    Aus diesem Dokument werden dann automatisch mehrere Antwortdokumente erstellt, die den einzelnen Abteilungen (per Link) zugestellt werden und somit gleichzeitig bearbeitet werden können.
    Die Personalabteilung kann sich so jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.


    In den Abteilungen geht es tatsächlich nur darum die einzelnen Aufgaben abzuhaken.

    ok, das mit der Versionierung hab ich verstanden, Danke



    das mit den Antwortdokumenten geht hier nicht, da dann später aus Teilmengen dieser Felder eh Antwortdokumente erstellt werden.



    Was ich bräuchte, ist daß der User in der Vorlage auf eine Schaltfläche klickt, hier die Beschreibung der neuen Aufgabe eingeben kann und diese Zeile dann an die bereits bestehenden angehängt wird.


    Ich hab so was in der Art schon mal irgendwo gesehen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren könnte.

    Hallo,
    ich hoffe, ich kann das jetzt einigermaßen verständlich erklären.



    Ich möchte ein Dokument, in dem im Hauptteil folgende Felder sind:


    Aufgabe1 - erledigt? - Datum - User


    Aufgabe1 ist die Beschreibung der Aufgabe
    erledigt soll ein Kontrollkästchen sein
    Datum und User soll autom. berechnet werden, wenn dieser das Kontrollkästchen anhakt.


    Das Problem dabei ist, daß es ungefähr 50 Aufgaben sein werden und und auch mal eine neue dazu kommt, eine weg oder bei einer anderen die Beschreibung geändert werden soll.


    Hierzu müsste der Anwender jedesmal zum Entwickler gehen, der die Änderung durchführt.


    Das Ganze ist dann so eine Art Vorlage mit der weitere Dokumente erstellt werden.


    Jetzt meine Fragen:


    eine Änderung in dieser Vorlage sollte sich nur auf danach erstellte Dokumente auswirken, nicht auf bereits vorher erstellte - wie mache ich das?



    gibt es eine Möglichkeit (mit Teilmasken), daß sich der User diese Vorlage selbst zusammenbasteln kann und bei Bedarf selbst ändern????????



    Lizzy

    Ich habe eine Datenbank, in der der User über eine Schaltfläche in der Ansicht ein Eingabefenster (Prompt) angezeigt bekommt.
    Hier gibt er einen Wert ein, dieser wird dann im markierten Dokument an ein Textfeld angehängt


    Ist es möglich, dem User ein Eingabefenster mit mehreren Eingabefeldern anzuzeigen?



    Lizzy

    Es ist eine Seite.
    Ich hab's sowohl mit einer Aktion direkt in der Ansicht wie auch mit einer Aktion in der Seite versucht.



    Ein Testversuch mit einer Maske mit eingebetteter Ansicht funktioniert übrigens auch nicht

    Danke für die Hinweise, hab's hinbekommen.


    Jetzt hab ich aber noch ein kleines Problem.
    Ich möchte für die Felder jahr und monat keinen festen Wert setzen, sondern das grade aktuelle Jahr und Monat.


    Kannst Du mir nochmal einen Schubs geben?





    Sub Initialize
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim docconf As NotesDocument
    Dim doc As NotesDocument

    Set db = session.CurrentDatabase
    Set View = db.GetView( "Protokollarten" )
    Set docconf = View.GetFirstDocument

    While Not(docconf Is Nothing)
    Set doc = db.CreateDocument
    doc.Form = "protokoll"
    doc.jahr= "2009"
    doc.monat ="01"
    doc.titel = docconf.titel
    doc.turnus = docconf.turnus
    doc.zustaendig = docconf.zustaendig
    doc.vertreter = docconf.vertreter
    doc.kategorie = docconf.kategorie

    Call doc.Save( True, True )
    Set docconf = view.GetNextDocument(docconf)
    Wend
    End Sub

    Hallo,


    ich brauche einen periodischen Agenten, der z.B. einmal im Monat neue Dokumente erstellt.


    Es gibt eine Ansicht mit "Konfigurationsdokumenten". Der Agent soll also über diese Ansicht laufen und pro Konfigurationsdokument ein Dokument erstellen, dabei sollen bestimmte Werte übernommen werden.


    Ich vermute, daß das nur mit Script funktioniert!?


    Könnt Ihr mir mal ein paar Hinweise geben?
    Vor allem, wie kann ich auf diese Konfigurationsdokumente zugreifen und wie kann ich die Ansicht "durchlaufen".


    Danke
    Lizzy

    Hallo,


    ich hab da ein Problem mit @SetField.


    Ich habe eine Ansicht mit mehreren Dokumenten. In der Ansicht ist eine Schaltfläche mit folgender Formel:


    FIELD _eintragneu:=@Text (@Now; "D0t1")+ @Char (9) + Name ([CN];@V3UserName);
    @SetField("logeintrag";logeintrag:_eintragneu)


    Diese trägt im Dokument, das gerade in der Ansicht markiert ist, Datum und Username ein.
    Das Ganze funktioniert auch einwandfrei, solange ich im rechten Rahmen direkt die Ansicht eingebunden habe.


    Wenn ich aber im rechten Rahmen eine Seite eingebunden habe und in dieser eine eingebettete Ansicht, dann reagiert die Schaltfläche nicht mehr.
    Fehler erhalte ich keinen.


    Hat hier jemand eine Lösung? Und eine Erklärung?


    Danke
    Lizzy

    das mit dem Datenschutz ist mir schon klar.


    Weiterleitung ist hier nicht so wichtig.


    Das Problem ist, daß das Mail vermutlich nicht an mehrere Leute gleichzeitig geschickt wurde, sondern daß lauter einzelne Mails verschickt wurden - damit kann ich das Log wohl vergessen. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen.





    Wenn ich das mit FTSearch richtig sehe, sollte da wohl besser ein Fulltext-Index auf den Datenbanken sein (was natürlich nicht ist).




    Mal sehn, ob das Ganze wirklich nötig ist, wenn der Aufwand dafür so gross wird.



    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe