Beiträge von Lizzy

    die beiden Felder (Hauptdok und Antwortdok) sind jeweils Autorenfelder mit Mehrfachwerten ohne Eingabevalidierung oder -umsetzung.


    über den Schaltflächen-Agenten wird der User ins Antwortdok. geschrieben:


    ARolle(0) = "[Admin]"
    ARolle(1) = items
    Dim Autor As New NotesItem(antwortmaske,"Autorenfeld"ARolle,AUTHORS)


    Wenn ich z.B. 10 Teilnehmer eingetragen habe, funktioniert es ja bei den ersten 9 einwandfrei, nur der letzte macht manchmal Probleme.

    Hallo


    ich habe eine Maske in der in einem Feld mehrere User eingetragen werden. Mit einem Agenten (Script), der hinter einer Schaltfläche liegt, erstelle ich pro eingetragenem User ein Antwortdokument.


    Für dieses Antwortdokument wird ein Mail mit Link verschickt und es wird der User in ein Autoren-Feld eingetragen.


    Nun kommt es manchmal vor, daß beim letzten User, der in das Mehrfachfeld eingetragen wird (letzte Zeile) der Name nicht richtig umgesetzt wird.


    Das heisst es steht nur "Hans Meier" drin.


    Das wäre ja erstmal auch kein Problem. Mailversand mit Dok-Link funktioniert ja trotzdem.


    Allerdings funktioniert das Autorenfeld dann nicht, weil der Name im falschen Format drin steht.


    Wie kann ich die Maske bzw. das Feld vorhher sicher aktualisieren?


    Wenn bei der Anlage nach Ausfüllen des Userfeldes noch in ein anderes Feld geklickt wird und dann erst auf die Schaltfläche, passt alles. Andernfalls funktioniert es eben manchmal nicht.



    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich beschrieben


    Gruss
    Lizzy

    Du hast richtig angenommen, danke für den Hinweis.


    Hab jetzt ein neues Feld, in dem ich in der Eingabeumsetzung die Formel hinterlegt habe.
    Jetzt muss ich nur noch einen Agenten drüberlaufen lassen, der mir die Dokumente aktualisiert.

    Hallo


    ich habe eine Maske mit einem RichText Feld, dieses möchte ich jetzt in einer Ansichtsspalte anzeigen.


    Laut Noteshilfe sollte das eigentlich mit @Text() funktionieren. Tut es aber nicht. In der Spalte wird nichts angezeigt.


    Ist hier noch etwas anderes zu beachten?

    Also wie gesagt, mit eurer Hilfe und LSLocalTime passt es jetzt, wäre nur interessehalber.



    mein ursprünglicher Code war dieser:


    Dim mdate As New NotesDateTime( Today() )
    Call mdate.AdjustMonth( -1 )
    'Msgbox zum Testen vor Weiterverarbeitung
    Msgbox Month(mdate.GMTTime) --> hier kommt der richtige Monatswert
    Msgbox Format(mdate.GMTTime,"MMMM") --> hier kommt Dezember statt Februar




    wenn ich statt Today irgend ein Datum einsetze, dann kommt z.B. beim 01.01.2009 der Oktober, oder beim 01.03.2009 der Juli.

    ich habe das heute mal mit verschiedenen Datumsangaben getestet. Das Ergebnis scheint ziemlich willkürlich zu sein und immer falsch.



    Wie auch immer, ich weiss jetzt worauf ich achten muss.


    Danke an Diali und taurec

    Nein ich nehm ja jetzt LSLocalTime, und damit funktioniert es, wie es soll. (Msgbox ist natürlich nur zum Testen)



    Msgbox mdate.LSLocalTime ---> 11.03.2009
    Msgbox Month(mdate.LSLocalTime) ---> 3
    Msgbox Format(mdate.LSLocalTime,"MMMM") ---> März



    Also Problem hab ich jetzt keins mehr.


    Ich würde nur gerne verstehen, warum bei der zweiten Formel hier nicht der März rauskommt:

    Msgbox Month(mdate.GMTTime) ---> 3
    Msgbox Format(mdate.GMTTime,"MMMM") ---> Dezember ???

    koehlerbv
    Übrigens auch ein sehr sinniges Posting.





    Diali
    Vielen Dank, so funktioniert es.



    Gibt es denn eine logische Erklärung warum diese beiden Formeln


    Msgbox Month(mdate.GMTTime)
    Msgbox Format(mdate.GMTTime,"MMMM")


    unterschiedliche Ergebnisse bringen? Bei der ersten erhalten ich Monat 2, bei der zweiten erhalte ich jetzt Dezember.

    ich möchte aus einem Datum den Monat ziehen und zwar nicht als Zahl, sondern z.B. 'Februar'




    Msgbox mdate.GMTTime ' das hier gibt 10.02.2009 , passt weil ich vom aktuellen Datum einen Monat abziehe
    Msgbox Month(mdate.GMTTime) 'hier bekomme ich "2" - das passt auch
    Msgbox Format(Month(mdate.GMTTime),"MMMM") 'aber hier bekomme ich den Januar, hier sollte aber Februar erscheinen



    wie geht denn das???



    Lizzy

    Du hast recht und ich kann nicht mehr zählen. Ich glaub ich geh jetzt heim


    Auf jeden Fall funktioniert das jetzt schon mal. Morgen werd das Ganze dann erweitern, da ich ja alle Kategorien will.


    Danke auf jeden Fall

    ok, soweit verstanden,


    aber eigentlich will ich ja auch keinen Dokumentenwert, sondern nur die Spaltensumme, und die wäre ja in der ersten Zeile.
    Wie stell ich denn dann das an?
    Ich will nur alle Kategorien mit Summen auslesen, damit ich nicht über alle Dokumente gehen muss.
    Oder geht das gar nicht so wie ich dachte?

    Hallo


    ich hab ein Problem mit ColumnValues, hier wird mir nichts ausgegeben.
    Der Zähler wird richtig ausgegeben, aber der Spaltenwert ist leer.


    Wo liegt denn hier mein Fehler?


    Die Ansicht ist nach der ersten Spalte kategorisiert



    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim entryA As NotesViewEntry
    Dim entryB As NotesViewEntry
    Dim nav As NotesViewNavigator
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView("ansicht")
    Set nav = view.CreateViewNav
    Set entryA = nav.GetFirst
    Messagebox entryA.ChildCount
    Messagebox entryA.ColumnValues(1)


    Hintergrund ist, daß ich aus einer Ansicht die Kategorien und die dazugehörigen Spaltensummen auslesen will



    Ich habe es schon versucht, durch alle Dokumente zu laufen und je nach Kategorie einen Zähler hochzusetzen. Das funktioniert auch, ist aber leider sehr langsam. Das Ganze dauert bei einer Monatsauswertung schon knapp 2 Minuten, es soll aber auch noch eine Jahresauswertung dazukommen.
    Darum dachte ich, ich versuche es mal mit NotesViewNavigator, was aber nicht klappt.

    ok, aber dann könnte man ja vermutlich auch mit einer Sicherungskopie der ID auf die verschlüsselte Datenbank zugreifen oder?




    Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, daß man trotzdem eine Replik auf dem Server erstellen kann, und hier zieht dann die ID-Verschlüsselung nicht mehr. Oder hab ich das falsch verstanden?




    Also kein Weg?

    das war erstmal einfach eine Anfrage von oben, ob denn die Möglichkeit besteht



    Aber
    Admin kann an die natürlich irgendwo (gleich nach Erstellung mit Standardpasswort) gesicherten User-ID's.
    Damit würde doch alles ausgehebelt?



    Und was ist mit "Freigabe mit voller Berechtigung"?
    das hebelt doch auch alle Rechte aus.



    Ich muss dazu sagen, mit der Verschlüsselung habe ich gar keine Erfahrung. Würde das trotz aller Adminrechte ziehen?

    ja ich weiss, ich arbeite daran, aber das ist nicht so leicht



    jetzt bekomme ich aber beim Erstellen der ExcelTabelle den Fehler:


    Named product object does not exist


    Mein Code:
    .Range("b10").select
    Call .ActiveCell.Characters(1,3)
    .selection.Font.Bold = True


    die Codezeilen vor diesen werden abgearbeitet, d.h. ein Teil der Excel Tabelle wird erstellt, dann kommt der Fehler.


    Wenn ich diese Zeilen rausnehme funktioniert es (natürlich ohne diese Formatierung)


    Danke für Deine Geduld

    das hab ich gemacht, echt



    und diese Zeile hab ich auch gefunden, aber
    ich bekomme bei dem Befehl den Fehler:


    Illegal use of parentheses


    Er meckert anscheinend die Klammern an?!
    (Fehler ist unten in der Statuszeile, lässt sich gar nicht speichern)