Beiträge von Lizzy

    Hallo


    gibt es eine Möglichkeit alle aktivierten Agenten inkl. Einstellung aufzulisten?


    Also nicht nur von einer Datenbank, sondern alle die auf dem Server laufen.


    Und mit Einstellungen, also z.B. Laufzeit von bis, alle halbe Stunde, usw


    tell amgr sched gibt ja leider keine Zeiten aus.



    Danke

    Lizzy

    Ich hab in der Ansicht "Alle Anforderungen nach Uhrzeit" alles gelöscht, was älter als x war

    und dachte, damit hätte ich eigentlich Anforderung + Antwort erwischen sollen.


    Ich hab jetzt die Einstellung unter Platzsparer gemacht. An die Anzahl Tage muss ich mich noch rantasten, hab erstmal etwas mehr eingestellt.


    Danke für die Hilfe


    Gruss Lizzy

    Hallo


    ich wollte mal die admin4.nsf etwas aufräumen und hab einige Uralt-Dokumente gelöscht.


    Nach einem Neustart des Servers hab ich jetzt plötzlich Raumressourcen im öffentlichen Adressbuch, die es sein über 5 Jahren schon nicht mehr gibt.


    Wie ist das möglich? Dürfen aus der admin4.nsf keine alten Einträge gelöscht werden? Wird ja irgendwann sehr unübersichtlich.



    Gruss Lizzy

    Hallo


    ich hab ein paar Fragen zu den Richtlinien.


    1. wenn ich z.B. eine Sicherheitsrichtlinie zum IDVault erstelle, dann gibt es ja ausser dem IDVault Reiter noch weitere. Muss ich hier alles auf "Wert nicht festlegen" setzen?


    2. wird eine Richtlinie zur Registrierungseinstellung für die Domäne angelegt oder nur den Admins zugeordnet, die neue User erstellen dürfen?



    Danke und Gruss
    Lizzy

    Hallo Thorsten,


    jetzt wird es klarer.


    Ich hab mir mal im Internet einen Umrechner binär/dezimal gesucht. Da ist das schön zu sehen, was aus 0,1 wird.


    Jetzt ist mir auch klar, warum das nicht immer auftritt.
    Wenn ich halbwegs gerade Zahlen habe, dann passt es. Wenn aber Zahlen wie 1,27 oder 22,14 dabei sind, dann tritt das Problem auf.
    Das wird dann binär einfach zu lang und dann stimmt die Rundung nicht mehr, richtig?


    Ich hab das jetzt mit Currency versucht und hier passt alles.


    Danke und Gruss
    Lizzy

    Ich habe k und o mit 0 initialisiert, hatte ich nur nicht ins Forum mit rein kopiert.
    sum hatte ich ebenfalls als Double gesetzt - ich wollte im Forum den Code nur nicht so lang machen.
    d ebenfalls als Double und mit 0 initialisiert.


    Sorry, nächstes Mal schreib ich wieder mehr rein, mir ist klar, daß das auch noch wichtige Infos gewesen wären.



    Ich habe mir die Stellen im Debugger angesehen:


    k 3102,9 Double
    o 3102,9 Double
    d 1,081898940354586E-12 Double


    diff Type = 768 Wert = 1,081898940354586E-12



    Eine Division hab ich nicht drin.
    k und o sind Summen eines Feldes über mehrere Dokumente
    d ist das Ergebnis einer Minus-Rechnung: k - o


    heisst: 3102,9 - 3102,9 = 1,081898940354586E-12


    werd ich wohl unter 'unerklärliche Dinge' abhaken müssen?!

    Die Zahlen haben wirklich alle nur eine oder zwei Nachkommastellen. Ich habe sie mir extra alle über die Dokumenteneigenschaften angesehen u. hier müsste ich ja die echte Zahl sehen.


    Das mit einer möglichen Änderung durch die Feldeigenschaften bei F9 versteh ich.
    Das Feld ist auf sich selbst berechnet, als Zahl mit zwei Nachkommastellen.



    Woher diese Differenz kommt, ist mir aber nach wie vor ein Rätsel

    Ich habe einen Button in einer Maske, darüber hole ich mir über Ansichten Zahlen aus Dokumenten und summiere diese.
    So weit so gut. Am Schluss wird die eine Summe von der anderen abgezogen. Und hier kommt dann ein Ergebnis raus, das nicht stimmt. Ich kann mir das nicht erklären.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt.


    Damit der Text nicht zu lange wird, hier nur die wichtigen Sachen aus dem Code:


    Jetzt zu meinem Problem:
    Im Beispiel habe ich einen Kontostand von 3102,9 und offene Posten von 3102,9 - Die Differenz wäre als 0
    - Das Feld zeigt mir aber erstmal - im nicht gespeicherten Dokument die Zahl 1,81898940354586E-12 an.
    - Wenn ich das Dokument speichere o. mit F9 aktualisiere, dann wechselt die Zahl auf 0,000000000001819



    Warum ändert sich die Zahl nach F9 ?
    Vor allem: warum weist die Berechnung einen Unterschied aus, statt 0 auszugeben?


    Die Beträge, die summiert werden, haben alle maximal 2 Nachkommastellen.



    Der Fehler lässt sich im Übrigen beheben, indem ich die Round-Funktion einsetze:
    Call uidoc.FieldSetText("diff",Cstr(Round(d,2)))



    Aber ich hätte zu gerne eine Erklärung für das Ergebnis aus der Berechnung.



    Gruss
    Lizzy

    sind nur Lesezugriffe


    Ich hab alles durchgesehen - Ergebnis: es war dann doch ein Agent, eine wenig genutzte Datenbank, die Termine von bestimmten Usern einsammelt


    Aber danke für die Hinweise, was in so einem Fall noch reinspielen könnte


    Lizzy

    Das hab ich schon gemacht.


    In dieser Datenbank - und auch in allen, die meiner Meinung nach evlt. auf die Mail-DB zugreifen könnten, sind alle Agenten mit der richtigen ID, also nicht mit meiner, unterzeichnet.


    Im Server-Log kann ich seltsamerweise auch nichts dazu finden.


    Ich dachte, daß ich vielleicht mit einer kompletten Agentenliste mit Unterzeichner noch weiterkomme.


    Lizzy

    Hallo


    gibt es eine Möglichkeit alle Agenten in allen Datenbanken aufzulisten, und zwar mit Unterzeichner?



    oder anders gefragt:
    ich habe eine Mail-Datenbank eines Users, in der unter Benutzeraktivität alle 2 Stunden mein Name auftaucht.
    Ich greife aber nicht auf die DB zu (vor allem nicht um 5:00 Uhr morgens).


    Meiner Meinung nach kann das also nur ein Agent sein, der (versehentlich) mit meiner ID unterzeichnet ist.
    Wie finde ich das raus?


    Gruss
    Lizzy

    Danke für den Hinweis mit @GetDocField.


    Die Option Formeln übernehmen Werte funktioniert leider nicht, da das Antwortdokument über einen Hintergrundagenten erstellt wird.


    Falls es jemand mal brauchen kann, ich hab im Agenten jetzt für die betreffenden Felder folgende Formeln mit aufgenommen:


    Dim x As NotesRichTextItem
    Set x = stammdoc.GetfirstItem("bemerkung")
    Call x.CopyItemToDocument(adoc,"bemerkung")




    (ich weiß leider immer noch nicht, wie ich das Thema schliessen kann)

    Der Fehler kommt nicht bei der Erstellung. Der Agent läuft ohne Fehler durch und erstellt das Dokument.


    Das Dokument wird richtig erstellt, alle Felder werden befüllt. Sieht erstmal super aus.



    Nur wenn dann ein User das Dokument bearbeitet und dann den Anhang aus dem Richtext Feld öffnen will, dann kommt der Fehler.
    Der Anhang ist anscheinend nur ein Abbild und hat nur 4 Byte

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Stammmaske mit befüllten Feldern. Ein Agent soll einmal am Tag nachsehen, ob es neue Stammdokumente gibt, und dann daraus Antwortdokumente erstellen.


    Im Antwortdokument sind die fraglichen Felder auf sich selbst berechnet: @GetDocField($Ref;@ThisName)


    Ein Auszug aus dem Agenten:
    .......
    Set adoc = db.CreateDocument
    Call adoc.makeresponse (stammdoc)
    adoc.Form = xxx
    ...
    Call adoc.Save(True,True)
    Call adoc.computewithform(True,True)
    Call adoc.Save(True,True)



    Mein Problem:
    Eines der Felder ist RichText und hier können auch Anhänge gespeichert sein.


    Diese Anhänge werden aber nicht sauber ins Antwortdokument übernommen.
    Die Anhänge im Antwortdokument werden zwar angezeigt, haben nur noch 4 Byte und beim Öffnen erhalte ich den Fehler: Element des Dokuments nicht gefunden.



    Gruß
    Lizzy

    Hat funktioniert
    Das Feld ist jetzt berechnet, wird im Script mit einem Wert belegt und am Ende wieder gelöscht.


    Danke für die Hilfe
    Lizzy


    Ich schließ dann hier mal


    * Tja, wenn ich denn wüsste wie

    Hallo


    ich möchte über einen Button mit Call ws.DialogBox("Maske",........ eine Maske mit Feldern aufrufen und dieser Dialogbox Werte zur Anzeige mitgeben.


    Ich weiss, daß es möglich ist, den Feldinhalt aus dem geöffneten Dokument mitzugeben.


    Mein Wert wird aber erst im Button berechnet und soll auch nicht im Hauptdokument stehen.
    Kann ich diesen temporären Wert in der Dialogbox in einem Feld anzeigen lassen?



    Gruss
    Lizzy

    Hallo


    ich bin mir nur bei dem Thema immer unsicher.


    Das heisst also, es gibt eigentlich keinen Unterschied, ob ich GetItemValue nehme oder doc.Feld !?


    Und es macht - vorausgesetzt ich habe ein Feld mit nur einem ! Wert - auch keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne (0) arbeite.



    Und sehe ich folgendes richtig?
    Wenn ich einer Variablen so einen Feldinhalt zuweisen will, dann kann ich die Variable als String deklarieren, wenn ich doc.GetItemValue("Feld")(0) oder doc.Feld(0) benutze.
    Wenn ich aber doc.GetItemValue("Feld") oder doc.Feld benutze, dann muss die Variable als Variant deklariert sein.
    Stimmt das so?


    Das Body Feld ist ansich kein Problem. Aber auch hier bin ich mir unsicher, ob ich beide Varianten, also GetItemValue u. doc.Feld nehmen kann.


    Danke
    Lizzy

    Hallo


    bitte nicht schlagen ?(


    Wann brauche ich
    - doc.GetItemValue("Feld")
    - doc.GetItemValue("Feld")(0)
    - doc.Feld
    - doc.Feld(0)


    Und was nimmt man, wenn per Agent ein email verschickt wird und im Body-Feld Werte aus dem Dokument stehen sollen?



    Danke
    Lizzy

    Hab jetzt doch eine Lösung gefunden.


    Die zweite Datenbank wird jetzt überhaupt nicht mehr geöffnet, sondern die Ansichten aus der zweiten gleich in der ersten Datenbank geöffnet.


    So kann der User rumklicken so viel er will, es ist immer nur der eine Reiter offen.


    Wen's interessiert:
    Gliederungspunkt: Benanntes Element - Ansicht - berechnet


    oben:
    "View"


    mitte:
    _DBPfad:=@ReplaceSubstring(@LeftBack(@Subset(@DbName;-1);"\\");"\\";"/");
    _DBServer:=@Subset(@DbName;1);
    _DBint:=_DBPfad + "/bbb.nsf";
    _DBServer + "!!/" + _DBint


    unten:
    "Ansichtsname"

    Ich versuchs mal


    Ich habe die Datenbanken A und B
    Die Gliederung sieht bei beiden Datenbanken gleich aus
    Gliederungseinträge 1 - 4 zeigen auf Ansichten in Datenbank A
    Gliederungseinträge 5 - 8 zeigen auf Ansichten in Datenbank B


    Einheitliche Gliederung, damit es für den User immer gleich aussieht, egal welche Datenbank er öffnet.
    Verteilung der Daten auf zwei Datenbanken, weil eine nach aussen repliziert wird und in der anderen interne Dokumente sind.


    Wenn User jetzt Datenbank A öffnet, hier auf Punkt 5 klickt, öffnet sich Datenbank B in einem zweiten Reiter - das ist auch noch ok.
    Jetzt klickt User hier (im zweiten Reiter) auf Punkt 1 -> dritter Reiter wird geöffnet
    Klick auf Punkt 6 -> vierter Reiter wird geöffnet
    usw.


    Wenn ein User viel zwischen den Ansichten wechselt, hat er irgendwann jede Menge Reiter. Ich möchte aber max. 2 Reiter (Datenbank A und B) offen haben, und in diesen nur die aufgerufene Ansicht wechseln.