Beiträge von Alfred

    Also, ..... puh!!!


    Erstmal vielen Dank, ich hoffe das dann auch irgendwann zu verstehen.


    p.s. die dokumente kannst du in den ansichten fein säuberlich über SELECTs trennen, ähnlich wie bei tables, also adressen getrennt von versanddokumenten anzeigen - also kann beides in eine db!


    Kannst du mir sagen wie ich das mache, ich glaube das wäre genau das richtige.


    Gruß Alfred

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Datenbank zum Versand von Produkten erstellt.


    Die Kunden stehen in einer zweiten Datenbank (Sie erhalten häufig Produkte), funktioniert auch prima.


    Meine Frage: Können Versandaufträge und Kundenadressen in einer gemeinsammen Datenbank stehen?


    Ich kenne das bei Access als 1:n-Beziehung mit zwei Tabellen. Man Erstellt dort ein Unterformular (Adressen) im Hauptformular (Versandauftrag) und vermeidert somit redundante Adressen.


    Bei meinem ersten Versuch mit LN habe ich erst die Adressmaske erstellt. Davon habe ich eine Kopie erstellt und die zusätzlichen Felder für die Versanddaten erstellt. Adressen in Adressmaske eingeben funktionierte prima. In der Versandmaske hatte ich einen Button, der mittels @pick... die Adressen anzeigte. Sobald ich die Adresse in die Felder der Versandmaske übernommen hatte (mittels @setfild) hatte ich als Folge auch eine neuen Adresse in der Adressliste :-(, Das brachte mich dann auf die eingangs beschrieben Idee mit der zweiten Datenbank, die ich jedoch unglücklich finde.


    Weil ich noch ziemlicher Anfänger bin wäre eine "einfache" Erklärung, sofern möglich richtig gut. Ich habe bereits versucht hier im Forum etwas zu finden, habe wohl die falschen Suchbegriffe gewählt um eine für mich geeignete Antwort zu finden.


    Gruß Alfred

    Das ging aber schnell, DANKE!!


    Woher bekommt man so eine Information?


    Mit dem Befehl @MailSend habe ich bereits herumgedoktert, hatte aber zu wenig Infos.


    In der Onlinehilfe steht nur folgendes:


    Displays the Mail Send dialog box, which lets the user choose whether or not to encrypt, sign, or send the selected memo.
    Syntax
    @Command([MailSend])
    Usage
    A document must be open in read or Edit mode, or selected in a view. The document must contain a SendTo field, indicating the document's recipients.
    You cannot use this function in Web applications.


    So wäre ich nie weitergekommen.


    Nochmal Danke,
    Gruß Alfred

    Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich erst seid kurzem mit LN-Designer. Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach für dieses Forum.


    Meine Frage lautet: Wie versende ich eine Mail mit einem erklärenden Satz und einem Link zum relevanten Dokument in der Datenbank. Das soll per Programm geschehen, damit der Empfänger "variabel" bleibt. D.h. Das Programm soll im Feld SendTo der aktuellen Maske nachsehen wer diese Mail erhalten soll. Besonders schön wäre es, wenn auch noch ein variables Feld für Ergänzungen zum erklärenden Text dabei wäre (z.b.: Aufgabe). Der Betreff darf fix sein. Das alles per Formel auf das Ereignis Click.


    So habe ich es jetzt realisiert:
    In der Maske habe ich einen Button (Schaltfläche) erstellt.
    Für das Ereignis Click habe ich eine "einfache Aktion" hinzugefügt.
    Aktionsname: "Mail senden". Natürlich habe ich die Punkte an,Thema und Text ausgefüllt. Als Option habe ich den Punkt "Verknüpfung zum Dokument beifügen" gewählt.


    Das funktioniert nun auch prima. Der Empfänger bekommt eine Mail und braucht nur noch auf den Link klicken um das richtige Dokument zu sehen. Mein Hauptproblem damit ist, daß ich den Empfänger fix vorgeben muß.


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Gruß Alfred