Beiträge von DAdmin

    @Michael-R


    Thx für die Antwort. Habe den ScheduleMgr wieder ausgeschaltet.


    6.5.5 Admin; client und Designer habe ich bis jetzt keine Probleme. Ja, die DB's (Resourcen DB auf dem Server) ist auf Version 7.0, bei der BusyTime ist noch Verison 6.0, scheint anscheinend kein Update im 7ner Packet mit dabei gewesen zu sein (?).


    Korrekt, unter Werkzeuge, Vorgaben, kann ich bezüglich Resourcen Reservierung nichts einstellen.


    Hmm. Soweit ich informeirt bin, macht das nichts, solange die Server untereinander die gleiche Version haben und die Client Version nicht höher ist wie die des Servers.. abwärzkompatibel ist Notes noch ziemlich lange.. denke ich.. aber du hast schon recht, ich habe auch lieber überal die selbe Version.. doch du weisst ja, ein Server und xMitarbeiter ist einfach ein anderer Zeitaufwand. ;)


    Genau, die Fehlermeldung ist : "An error occured while validating the available time for this resource. Please try again later". Und wenn du im Adressbuch nachschaust, siehst du, dass die betreffende Resource im Adressbuch fehlt.. nur eben, wie bringe ich den Server dazu, sich ein Update von der ResourenDB zwingend zu holen?


    FG
    Simon

    @Michael-R


    Der Abgleich erfolgt eigentlich schon direkt über die Admin4.nsf.. nur eben, nicht alle Ressoursen. (deamd)
    Der Tasks "Rooms und Recources" , "Schedule Manager" und "Callender Connector" laufen, ja.


    Die Recourcen Erfassung machen nur wir (IT) und das direkt in der Datenbank. Aktuell habe ich noch den 6.5.5 er Client/Admin/Designer.. ja, das Erstellen funktioniert ohne Probleme. Wieso, hast du Erfahrung/Gehört, das funktioniere nicht so super?


    @BANXX
    Nein, den Holzhammer habe ich noch nicht angewannt.. wäre warscheinlich ein Versuch wert.
    Das Anlegen der Resourcen selber in der ResourcenDB ist kein Problem. Nur erscheint mir die Resource nicht im Adressbuch.. fehler in der admin4.nsf diesbezüglich erscheinen keine..


    Thx für Eure Unterstützung
    Simon

    Daer All
    Ich habe tatsächlich nichts in eurem Forum bezüglich der Raumreservationsdatenbank gefunden, kann das sein? :)


    Meine Frage ist folgende:
    Domino 7.0.1 / Windows 2003 Server.. da haben wir seit längerem Räume(Rooms) und Ressoursen(Recources) erfasst und buchen die auch via Datenbank (7bner Design) oder Kalender (653, 654 er Umgebung). Vorerst bucht nur die IT so, Ziel wäre es, die Räume allen Mitarbeitern freizugeben.


    Seit einiger Zeit jedoch kann man nicht mehr direkt in der Datenbank buchen, resp. es heisst immer, dass keine Bestätigung vom Server erhältlich ist > "An error occured while validating the available time for this resource. Please try again later".


    Recource schon editiert, gespeichert und wieder versucht (was meisten geholfen hat), bis hin zu clubusy.nsf (wir haben einen ServerCluster) geprüft -> nichts. Was sehr komisch ist, ist das im Adressbuch einige erstellten Resourcen nicht ersichtlich sind.


    Meine Frage nun: Wie kann ich den Abgleich Adressbuch und Raumreservationsdatenbank erzwingen? Hat jemand viel Erfahrung mit dieser ResourcenDB und kann mir gute Tips geben, wie ich diese auch in Zukunft immer fit halten kann?


    Herzlichen Dank für Eure hilfreiche Antwort.


    Gruss
    Simon

    Hi @all


    Meine Frage betrifft die Kolonne "Replied to/Forwarded" in der View $All, wenn Ihr die Mailschablone in Disigner öffnet.


    Dort ist ja in der Inbox ersichtlich (mit so kleinen Icons und Pfeilen), dass ich ein Dokument weitergeleitet oder auf eines geantwortet habe.


    Wie kann ich nun die Werte aus diesem Feld lesen, resp. ist das überhaubt möglich? Könnten die Empfänger bei z.B. einer Weiterleitung ersichtlich gemacht werden? Wenn ja wie?


    Thx für eure Ideen.


    Gruss
    Simon

    hi @all


    ich habs rausbekommen, wesshalb die Adressierung gespuckt hat bei uns. (ok, beim einten Problem > adresseintrag NACH dem senden)


    Es ist wie immer.. wenn man die lösung zum problem kennt, denkt man "deamd, da hätte ich auch früher drauf kommen können".


    also, ich teile euch mit, was ich herausgefunden habe.. eröffnet die benutzer NIE mit ü's, ö,s, ä's. ! ja, ich weiss, umlaute nie im notes verwenden, dass weiss jedes kind.. :) na ja, mir würde das wieder klar.
    da bei uns ein paar namen mit umlauten erfasst wurden, jedoch in keiner emailadresse umlaute vorkamen, konnte der router einige namen nicht umsetzten und hat diese natrülich als nicht vorhanden ausgewiesen.


    am ende so einfach.... :)


    see you

    sid ..ich würde tippen DA = Directory Assistant ;)


    erzengel
    hmm, dacht das problem ist aenlich, desshalb das selbe port.. ja, die hier besprochenen sachen habe ich schon alle versucht, fixup, updall und was es sonst noch so gibt.
    Domaine wechseln? Du meinst der SMTP Task beim versenden des Mails? Sonst, nein wurde nichts geändert, verändert oder was weiss ich.. 6.5.4FP2 und plötzlich vereinzelt so geschichten.


    Hmm, die Einstellung werde ich mal prüfen, ev. aendern und server neu starten..


    .. schon komische sache.. auch das was bei sid abgeht.. deamd. und doch muss ne lösung her...


    thx für inputs
    grüsse

    Hi folks


    Habe noch ein weiteres, ähnliches Problem zu dem ganzen Thema:


    Ein Mitarbeiter (nennen wir in X) erhält ein Mail von extern, das unter "Kopie an" einen weiteren Mitarbeiter (nennen wir ihn Y) von uns einkopiert hat. Mails an uns können mit @bleistiftbeispiel.ch oder mit @kullibeispiel.ch an uns geschickt werden, da diese Firma früher mal bleistift geheisen hat, nun jedoch kulli heisst.


    X will nun dem externen antworten, möchte aber auch, dass der Y die antwort erhält > er für "Antwort an alle mit Protokoll" aus. Alle Adressen werden korrekt im Mail angezeigt (die Endung ist @bleistiftbeispiel.ch).


    Nun wird das Mail versand, der Absender X erhält aber darauf eine Fehlermeldung die sagt dass der Empfänger Y mit der Endung @kullibeispiel (und das ist ja der knüller!) sei nicht im Adressbuch.


    Er tauscht mir also die firmenbezeichnung und schneidet das .ch ab.


    Wie kann so was sein? Hat es vielleicht mehr mit lokalen einstellungen zu tun? Wenn ja, welche?


    bin für jede hilfe dankbar.


    Gruss

    ok, soweit so gut. cache löschen meinst du wohl pc neu starten, den arp -a (im DOS) ist es sicherlich nicht (sind ja nur routingtabels.. oder meinst du, beim neuholen dieser würde sich das problem beheben?)


    was ich mal gemacht habe sind alles views im NAB zu updaten.


    ich habe da noch eine erweiterung zu dem problem, was euch das ganze vielleicht noch näher bringt.. ;)
    wenn ihr euch ein gesendetes mail (dokument properties/fields)anschaut, werdet ihr die felder "In_Reply_To" und "Recipients" sehen.
    "In_Reply_To" = letzter Router vor dem eintreffen der Nachricht / oder absender adresse.. (z.B. C945E061C02C6F46A4ECE66C5542CDE3672C2C@f02.buse-fra.local) > meines erachtens weiss so der Router, in "welche Richtung" er das Mail wieder versenden muss.


    Recipients = Empfänger (logisch; sind mit "Antworten an/alle mit Protokoll genau die, die im Ausgangsmail drin stehen!)


    Nun kommt aber der Knüller: hier steht (Recipients) nun ein Empfänger mehr drin!.. das ist mein Problem. :-? :-o


    Grüsse
    Simon

    ok, werde mal ein load updall dbname.nsf -r auf dem öffentlichen adressbuch laufen lassen und bei einem betroffenen user die schablone bei persönlichen adressbuch aktualisieren..


    betr. den einstellungen im persönlich adressbuch in bezug auf schnelladressierung und adressbuch nachschlagen.. der witz(nein das komische) an der ganzen sache ist ja eben, dass das mail beantwortet wird (da stimmt die adressierung noch!) und erst NACH dem senden, wird die besagte adresse eingefügt.. der benutzer weiss dann erst, das die adresse eingefügt wurde, wenn er ein zustellfehlerbericht erhält..


    gruss
    simon

    ja, ist schon kurios..


    genau, ein user in unserer Firma hat eine Mail abgeschickt mit antworten/bzw antworten mit Protokoll.. genau, die einstellungen stimmen und die Abfräge müsste theoretisch auch erfolgen, wenn man auf eine Mail antwortet (und nicht nur, wenn man eine neu Mail schreibt)


    was kann den in unserem adressbuch falsch sein? die einträge zieht sich notes ja schon seit es notes gibt aus den adressbüchern.. :) . deamd.. aber dass er es einfach so, ohne den benutzer zu informieren macht, ist gar nicht gut..


    meinst du, schnelladressierung deaktivieren bei den betroffenen benutzern?


    gruss
    simon

    erzengel_2002
    hilft das meinst du?


    @all
    ich, resp. hier haben wri folgendes phanoman (Server 6.5.4FP2, Client 6.5.4). Ein User erhält ein Mail eines gewissen Herr Jan Froehlich mit endung @xyz.11 (natürlich nur jetzt im beispiel hier ;) ) . Um diesem Herrn Froehlich zu antworten klickt unser User auf "Antworten/Antworten mit Protokoll" resp. "Allen Antworten/Antworten mit Protokoll" , die Adresse wird korrekterweise richtig in das Feld "An" übernommen.


    Soweit so gut, stimmt auch so. Wenn unser User das Mail nun schickt, erhält er kurze Zeit später ein Zustellfehlerbericht, der Herr Gianni.Froehlich@iops.589 (auch gestellte Adresse) sei unter dieser Adresse nicht erreichbar. Der Empfänger, der das Mail erhalten sollte hat das Mail korrekt erhalten, hat aber natürlich den anderen als 2ten Empfänger, was gar nicht schön ist.


    Überhaubt.. wieso ergänzt Notes in so einem Fall die Adresse einfach? Klar, dass die 2te Adresse in einem Adressbuch vorhanden ist, zum Glück noch falsch hinterlegt, doch wieso wird die Adresse NACH dem drücken des "Senden" Buttons so ergänzt, dass eine ähnlich lautende Adresse auch angeschrieben wird?


    Für euren Input danke ich Euch.


    Gruss
    Simon

    Hi Folks


    Lustig, habe jetzt im Forum nach diesem Fehler gesucht, den bei uns tritt der Fehler auch auf:


    Server basierende Archivierung beim User Lokal eingestellt, geht aber nicht, bringt den selben Fehler "Serverbasierte Archivierung aktiviert- Archivierung von lokaler Workstation aus nicht möglich".


    Fact ist, dass, auch wenn via Policy und Programm Dokument eine Serverbasierende Archivierung eingestellt ist/sein sollte, muss die Archivierung mittels manueller Anstoss möglich sein.


    Strange vorallem, dass bei allen anderen Usern funktioniert es, nur bei einem User nicht..
    .. hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Thanks im Voraus.
    gruss
    simon

    Hi @all


    HAbe auch noch ne Frage zum Thema archivieren. User bei uns haben die Möglichkeit, selber Ihre Mails zu archivieren (Client 6.5.3). Mittels Policy und Server Archivierung weiss ich aus anderen Firmen, das selber erstellte Folders ohne Probleme übernommen wurden (auch version 6.5.3, Server und Client), bei manueller Archivierung hier, werden neu erstellte Folders nicht ins Archiv übernommen.


    Ist das mit Version 6.5.4 behoben? Wie kann (wenn überhaubt) ein Fehlen von Ordnern im Archiv nach/vor einem Upgrade des Clients auf 6.5.4 wieder hergestellt werden?


    Thanks für Euren Input.
    Gruss
    Simon

    Hi @all


    Ich weiss, das Thema wurde hier und in anderen Foren auch schon diskutiert. Ich habe jedoch keine Antwort in den Beiträgen auf mein konkretes Problem bei einem User gefunden, desshalb mein Beitrag an dieser Stelle. :)


    Zum Thema.
    Die User haben bei uns Notes6.5.3 die Mail/Db Server haben 6.5.4, die Arbeitsstationen haben noch Windows2000 Prof.
    Laendereinstellungen sind auf Deutsch(Schweiz), Uhrzeit HH:mm:ss, Datumsformat auf TT.MM.JJJJ eingestellt.


    > und doch hat ein User die Ansicht im Mail so, dass beim Datum MM.TT.JJJJ erscheint und die Urzeit erscheint mit AM/PM (z.B 03:40PM).


    Seht Ihr das auch so, dass es nur etwas mit den Laendereinstellungen zu tun haben kann, da sich Notes generell die Betriebssystemzeit reinzieht? (Auf dem Server sind die Einstellungen übrigens so, wie sie für ens stimmen.)


    Wo könnte ich sonst noch nachschauen?


    Thanks im Voraus
    Gruss
    Simon