Hast Du in Deiner Maske die Option "Felder automatisch aktualisieren" angehakt? Oder zumindest die Feldoption "Felder bei Schlüsselwort aktualisieren"? Oder rechnet er auch bei "F9" nicht? Die Formel von umeli kommt nämlich hin. Dann muss der Fehler woanders stecken.
Beiträge von helmie
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Ich würde in der zweiten DB eine Ansicht machen die nach Mitarbeiter sortiert ist.
In der ersten DB dann im Dokument den Mitarbeiternamen auslesen und per @DBLookup aus der zweiten DB den Vorgesetzten auslesen und im Dokument einfügen. Schau doch mal in der Designerhilfe unter @DBLookup, da steht auch die richtige Syntax. -
Zitat
katuma schrieb:
Notes ist keine Freeware - auch nicht für privaten Gebrauch und ist IMHO auch nicht wirklich gut geeignet für zuhause. Und das sage ich obwohl ich von Notes absolut überzeugt bin, aber es ist einfach von Grund auf für den Einsatz in Verbindung mit einem Dominoserver entwickelt worden.Für Zuhause würde ich Dir lieber Thunderbird oder wenn Du noch höhrere Ansprüche an einen Mailclient hast Pegasus oder The Bat empfehlen.
katuma
Ich nutze Notes als Mailclient seid einigen Jahren Notes als privaten Mailclient und bin absolut zufrieden damit. Kann also Deine Aussage absolut nicht bestätigen...Die Einrichtung und Konfiguration ist zwar erstmal vielleicht etwas umständlich, aber dann läuft es prima
mike65
Die Anleitung gibt wirklich alle Infos he, die Du für die Ersteinrichtung brauchst. Damit hab ich mein Notes auch schon installiert, und das obwohl ich damals von Notes noch gar keinen Schimmer hatte (ob sich das je ändern wird? ) -
Zitat
Arne schrieb:
Zunaechst mal vielen vielen herzlichen Dank....Ihr habt mir echt geholfen....Hat auch alles hervorragend geklappt, bis auf Punkt zwei :
Hidewhen Formel: @UserAccess(@DbName; [AccessLevel]) < "4"
Wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung "Unknown Keyword for @function [AccessLevel]"
Bin ich einfach nur zu bloed ? Oder habt ihr noch ne Idee ?
Dann gibt es das Keyword wohl erst ab Version 6. Schau mal in der Hilfe Deiner Version nach, wie die korrekte Syntax für Dich ist.
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So viele Fragen auf einmal...
Will mal schauen, ob ich Dir bei der ein oder anderen helfen kann.1.Hier würde ich eine Eingabeübersetzung machen, die bei mehr als 2 Stellen den Rest abschneidet (@Left(Feld ; 2). Feldvalidierung mit Fehlermeldung ginge auch (mit @Length)
2. Bei ND6 geht das recht einfach.
Hidewhen Formel: @UserAccess(@DbName; [AccessLevel]) < "4"
Bei anderen Notesversionen müsste vielleicht jemand anderes helfen, da kenne ich mich nicht mehr so genau aus...3. Ich würde einen Abschnitt mit berechnetem Zugriff erstellen, in dem das Dokument enthalten ist und nach der Funktion @mailsend den Zugriff auf den Abschnitt sperren
4.@name([Abbreviate]; sendto)
5.
Teil 1: SELECT Feld1 = Feld2
Teil 2: Feldvalidierung für Feld2:
@if(feld2 = feld1; @failure("Keine Namensgleichheit erlaubt"); @Success)
Wobei der Text im @Failure natürlich variabel ist...Ich hoffe, ich hab die Fragen alle richtig verstanden?
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Dazu gleich mehrere Fragen:
1. Was steht den in dem Feld "Eigentümer"? Der "reine" Benutzername oder im kanonischen Format?
2. Warum ein @contains? Wenn im "Eigentümer" der geleiche Wert steht würde auch reichen:
SELECT Eigentümer = @V3UserName
3. Ist die Ansicht "Privat" oder "Gemeinsam"? Bei gemeinsamen Ansichten bekommst Du mit dieser Selektion fast garantiert Probleme. -
Stimmt leider, ich habe gestern abend nachgeschaut. Bei R5 scheint es da keine Einstellmöglichkeit zu geben. Sorry.
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Welche Notes Version setzt ihr denn ein?
Bei ND 6 gibt es diese Möglichkeit. Bei R5 müsste ich erst zuhause nachschauen, ob es die Möglichkeit da auch schon gibt.
(Ist ja auch schon sooo lange her, das ich damit gearbeitet habe ) -
In den Eigenschaften der eingebetteten Ansicht muß auf dem Reiter "Anzeige" der Haken bei Aktionsleiste anzeigen gesetzt werden, dann wird die Leiste auch korrekt angezeigt.
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Unter ND 6.0.2 CF1 funktionieren die Icons in der SmartIcon-Leiste aber leider nicht so richtig. Die Erweiterungen gehen, das schliessen der Kategorien nicht...
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Kein Problem. Ist aber ganz simpler Code. Geht bestimmt auch noch einfacher, aber es funktioniert auf jeden Fall...
Sub Querydocumentdelete(Source As Notesuidatabase, Continue As Variant)
Dim doc As NotesDocument
Dim dc As NotesDocumentCollection
Set dc = source.Documents
Set doc = dc.GetFirstDocument
Do Until doc Is Nothing
If doc.FELDNAME(0) = "WERT" Then
Msgbox "Es kann keine Löschung durchgeführt werden.", 0 + 16, "Löschsperre"
continue = False
End If
Set doc = dc.GetNextDocument(doc)
Loop
End SubBei der Messagebox kann dann auch noch für den User ausgegeben werden warum nicht gelöscht werden kann.
Viel Spaß damit -
Hallo,
ich habe sowas auch schon mal realisiert. Über Script geht das ganz gut. Ich habe eine DocumentCollection referenziert und dann in einer Schleife den Feldwert abgefragt. Wenn ein bestimmter Wert vorhanden ist wird die Löschung der Dokumente komplett abgebrochen. Andere Optionen (Löschen des Feldwertes) wären natürlich auch möglich. Bei Bedarf kann ich den Beispielcode gerne zuschicken.
Gruß helmie