Beiträge von helmie

    Hallo Pixi,


    mit verborgenen Abschnitten arbeite ich recht häufig. Grade in Workflowanwendungen.
    Du solltest Dir, bevor Du mit der Arbeit anfängst, schon ein Grobkonzept zurechtlegen. (Abschnitt soundso sichtbar wenn und sowas). Dann kannst Du die ganzen Tabellen, Felder und was Du sonst noch so haben willst in einem Rutsch erstellen. Anschliessend die Bereiche markieren und einen Abschnitt erstellen. Diesen Abschnitt kannst Du auch nur bestimmten Nutzern zur Bearbeitung zuweisen. Und natürlich verstecken, wenn das Dokument einen bestimmten Status nicht erreicht hat.


    Zum Konzept:
    Erster Abschnitt würde ich ohne Lesebeschränkung machen (wie soll sonst auch einer was eingeben ;)
    Den zweiten Abschnitt alle Felder rein, die euer QM bearbeiten soll. HideWhen Formel in etwa so -> @if(status < 2) Das musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen. Zugriffsformel bspw. @if(status = 2; [RolleQM]; "Kein Bearbeiter").


    Das gleiche Spielchen dann noch für den dritten Abschnitt.


    So kannst Du erreichen, das die Felder nur dann sichtbar sind wenn der vorherige Arbeitsschritt abgeschlossen ist und immer nur die Felder bearbeitet werden können (sogar nur von den richtigen Leuten) die grad erforderlich sind.


    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt?

    Freut mich das es schon mal mit dem öffnen/ nicht öffnen geklappt hat. Den Rest kriegen wir bestimmt auch noch hin


    Zitat

    Das Optionsfeld zur Angabe ob gesperrt oder erlaubt habe ich mit der Formel
    @IsMember("[Fremdmitarbeiter]";@UserRoles)
    ausgeblendet, damit nur "berechtigte" Nutzer dieses Feld ändern können.
    Nun ist mein letztes Problem, wie bekomme ich die Informationen der @-Funktion in LotusScript realisiert?


    Welche Informationen aus der @-Funktion willst Du wo über Script realisieren? Und warum willst Du unbedingt als Script realisieren?



    [/quote]
    Das mit dem Lesefeld habe ich nicht ganz verstanden.
    Ich kenne nur die Möglichkeit, über "Eigenschaften > Dokument > Sicherheit > wer kann dieses Dok. lesen" die Leserechte
    einzuschränken.
    Ich möchte aber den "berechtigten" Nutzern die Möglichkeit geben, aus der Maske heraus dieses Lesefeld zu setzten/löschen.
    [/quote]


    Du kannst in Notes per Design in der Maske auch schon vorgeben, wer ein Dokument überhaupt lesen darf. Dazu fügst Du in der Maske ein Feld des Typs "Leser" ein. Ist dieses leer hat es keine Fuktion. Ist es allerdings gefüllt bewirkt es, das es nur noch dem eingetragenen Leserkreis zugänglich ist. Das funktioniert auch mit ACL-Rollen. Man sollte aber halt vorsichtig sein. Denn diese Lesebeschränkungen beziehen sich auch auf Server!. Deshalb immer dem Server diese Leserollen zuteilen. Sonst: AuWeia!! ;)
    Du kannst dieses Feld auch Bearbeitbar machen. Dazu gibst Du einfach als Dialogliste Deine ACL-Rollen ein. Dann können die berechtigten Nutzer die Rolle eintragen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen

    Ist das eine "normale" view? Oder hast Du möglicherweise die view in eine Maske/ seite eingebettet?
    Bei eingebetteten Ansichten hatte ich durchaus auch schon Probleme, weil er da den Focus auf die Ansicht verloren hat.
    Ansonsten habe ich den ViewRefresh eben bei mir nochmal probiert. Und alles klappt so wie es soll.


    Hab mir eben grad nochmal Dein Bild im Starteintrag angeschaut.
    Was machst Du denn mit der Funktion "CopyDocuments"?
    Nicht, das da der Fehler schon aufläuft...

    Mit dem von Dir gewählten Script kriegst Du das im "Initialize" nicht hin. Das müsstest Du ins Event "Postopen" schreiben. Dann kannst Du den Feldinhalt auf diese Weise auslesen und anschliessend das Dok wieder schliessen.


    Noch eine kleine Frage: Sollen die "nicht berechtigten User" nicht lesen dürfen, was in dem Dokument steht? Dann ist das ein nicht ganz zielführender Weg, sie am öffnen zu hindern. Über die Eigenschaften des Dokuments können sie dann doch wieder die Inhalte der Felder lesen. Besser wäre in diesem Fall die Dokumente mit einem Leserfeld zu versehen. Dann werden die Dokumente nur noch den Leuten angezeigt, die der entsprechenden Rolle zugeordnet sind.

    Jetzt wird die Sache immer mysteriöser.
    Um den Fehler zu umgehen hab ich gedacht, ich lass den MailSend von einem Agenten machen, der über meine Schaltfläche aufgerufen wird.
    Und siehe da, die Formel, die ich aus der Schaltfläche ausgeschnitten hab funktioniert auf einmal.
    Wenn ich diese Logik doch nur verstehen würde... :)

    Danke für den Tip. Leider funktioniert der Link nicht. Macht aber nichts. Auf dem letzten Entwicklerforum von Ronka hatte ich schon die Gelegenheit mir das schöne große Teil in Natura anzuschauen


    Gruß
    Helmut

    Hallo,
    jetzt kann ich Dir vielleicht helfen. :)
    Hast Du ND 6 im Einsatz? Wenn ja, dann Glück.


    Auszug aus der Hilfe:
    notesDocument.RemovePermanently( force )
    Hinweis This method is new with Release 6.


    Bei früheren Versionen sehe ich daher schwarz...


    Gruß
    helmie

    Hallo,


    ich bin grad völlig am verzweifeln (Sch. Notes! ;) )
    In einer Anwendung soll eine automatische Benachrichtigung bestimmter Personen erfolgen. Soweit nichts außergewöhnliches und schon hundertfach realisiert. Jetzt habe ich das Problem, das die Mail einfach nicht gesendet wird. Hier mal meine Formel:


    @MailSend(SendTo; ""; ""; "Benachrichtigung"; "Hier kommt der Benachrichtigungstext"; ""; [IncludeDoclink]);


    Der SendTo ist ein Feld, das definitiv gefüllt ist. Mache ich den MailSend ohne Parameter wird die Mail auch sofort zugestellt. Ich finde aber einfach nicht den Fehler, warum es mit den Parametern nicht geht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Augen öffnen, wo ich mal wieder Mist gebaut habe.


    Versinsinfo:
    Client: 6.02 CF1
    Server: 6.03


    Ich danke euch schon mal


    Helmut

    Das ist gar nicht so schwierig. Du hast im Notes die Möglichkeit Felder zu "verstecken". Dazu gibt es die "hidewhen" Eigenschaft.
    Mach doch Dein "erstes Fragefeld" (Frage 1: Haben Sie einen PC?
    ) als Auswahlfeld (Auswahlmöglichkeit "Ja" oder "Nein"). Bei den zugehörigen anderen Feldern gibst Du die Hidewhen Formel
    DeinFeld = "Nein"
    ein.
    Dann gibst Du dem Auswahlfeld noch die Option mit "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren", und schon tauchen die versteckten Felder auf.

    Haben die User auch Rechte zum Erstellen von AdminP-Anforderungen (admin4.nsf)?
    Das aktivieren des OoO-Agenten erstellt eine Adminanforderung, die den Agenten letztlich erst aktiviert. Wenn der User nicht auf die Admin4.nsf zugreifen kann erfolgt auch keine Aktivierung